Piazza Forum » Treffpunkt » Zum Festsaal ---> » Mitten auf der Piazza - Der allererste Thread » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ciao


Dabei seit: 23.06.2001

Mitten auf der Piazza Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht ist ja gerade jetzt, da die Piazza sich ganz langsam mit Leben füllt, genau die richtige Zeit, daß wir uns mal über unsere Vorstellungen von einem guten Forum<p>- von dem Forum also Augenzwinkern -<p>austauschen.<p>Für mich ist ein Forum ein Ort der ungezwungenen Kommunikation. Bildlich habe ich dabei immer einen dieser langen, festlich gedeckten Eßtische im Kopf, wie sie in alten, großen Wohnküchen oder auch zum Beispiel bei italienischen Straßen- oder Stadtteilfesten gedeckt werden. Oder ein gut besuchtes Straßencafé mit vielen kleinen Tischen: Menschen verschiedensten Alters und verschiedenster Herkunft haben sich darum versammelt, in durchaus freundlicher und vorfreudiger Stimmung, und sie sprechen miteinander.<p>Worüber?<p>Wie bei einem geselligen Mahl üblich: Grundsätzlich über alles!<p>Über ihre Hobbies. Über Sport. Über Politik. Über Bücher, Filme, Musik. Über ihre Familien. Ihre Berufe. Ihre Autos. Ihre Computer.<p>Nur selten ist man einer Meinung. In dem Austausch der Verschiedenartigkeit liegt ja gerade der große Reiz (sonst sollte man nicht in ein Forum gehen, sondern in einen Verein absolut Gleichgesinnter). <p>Aber auch darüber sprechen die Menschen am Tisch: Über ihre Freuden, Ängsten und Sorgen. Bilder von den Kindern werden stolz herumgereicht, Rezepte (für köstliche Gerichte und zur allgemeinen Lebensbewältigung) werden ausgetauscht, an der einen Ecke der Tafel sprühen die Funken, so heftig wird da geflirtet, und an einer anderen Ecke wird jemand lieb in den Arm genommen, weil er Trost braucht. Und unmittelbar daneben wiederum werden gekonnt Witze erzählt, und der Tisch wackelt unter dem ansteckenden Lachen.<p>Endlose Monologe Einzelner sind absolut tödlich für ein anregendes Tischgespräch - genauso wie wütendes Gekeife und Gebrüll - , deshalb werde ich jetzt mal stille sein, damit auch andere zu Wort kommen. Augenzwinkern <p>Nur noch eines, vielleicht: Die Abwandlung eines irischen Sprichworts (Iren und Italiener haben viel gemeinsam!):<p> Es braucht von allen Sorten, um ein Forum zu machen! <p>Was bedeutet: Jeder, der sich mit freundlicher Absicht dem Tisch nähert, ist willkommen. Niemand wird ausgegrenzt, auch nicht durch In-Jokes und In-Codes und schon gar nicht durch die Bildung von In-Crowds.<p>Kurzum:<p>smile smile Viva la Piazza! Ich freue mich, hier zu sein! smile smile<p><p><p>

24.06.2001 09:52 Email an Ciao senden Homepage von Ciao Beiträge von Ciao suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Mitten auf der Piazza Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Ciao smile<p>Besser hätte man es nicht sagen können! <p>Ich werde jeden Tag auf der Piazza sein, um Menschen zu treffen, alte Bekannte, liebgewonnene Freunde und freue mich, neue Leute kennen zu lernen.
Ich freue mich auf Gespräche, Diskussionen, Plänkeleien, Flirts und wer weiß, vielleicht ergibt sich auch hin und wieder ein kleines Fest, welches zu feiern wir ja ganz gut verstehen.
smile

24.06.2001 10:27 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
Hypo


Dabei seit: 25.06.2001

Mitten auf der Piazza Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Euren Worten ist wohl nichts mehr hinzuzufügen meine Damensmile
Außer das Hypo versuchen wird,auch den ernsteren Themen sich hier mehr anzunehmen und sich nicht nur den Spass widmen wirdAugenzwinkern
Mal schauen ob's auch klappt:biggrin:

__________________
Manche drücken nur ein Auge zu,um besser zielen zu können!

25.06.2001 13:20 Email an Hypo senden Homepage von Hypo Beiträge von Hypo suchen
Stateflow
Mitglied

Dabei seit: 24.06.2001

Mitten auf der Piazza Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ciao!<p>Eine schöne Rede smile
Was die Verschiedenheit der Meinungen betrifft: ich kann ganz gut damit leben, wenn jeder meine Meinung teilt Augenzwinkern
Und ich wage es kaum zu sagen, aber ein Internet-Forum ist für mich im Idealfall vor allem unverbindlich.  Um in der Metapher zu bleiben: das Herumzeigen von Kinderfotos stößt mich ab.
Die Möglichkeit zu einem unverbindlichen, landesweiten Meinungsaustausch ist es, was für mich den Reiz eines Internet-Forums ausmacht.  Ich suche kein virtuelles Zuhause, und wenn ich je das Gefühl haben sollte, daß ich mir hier ein virtuelles Ersatzleben schaffe, von dem ich immer abhängiger werde, höre ich auf.  So wie ich aus genau diesen Gründen vor etlichen Jahren mit dem IRCen und den MUDs (Onlinerollenspiele auf Textbasis) aufhörte.

25.06.2001 13:57 Email an Stateflow senden Homepage von Stateflow Beiträge von Stateflow suchen
Ciao


Dabei seit: 23.06.2001

Mitten auf der Piazza Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Stateflow! smile Auch ne schöne Rede! smile<p>Ich glaube, du bist auch nicht in Gefahr, was allzuviel Susala und Dusala angeht... Augenzwinkern<p>Mir war´s im alten Bild-Forum auch viel zu viel am Ende mit den Parties und den Hochzeiten und den Kindergärten und was nicht alles.<p>Ich wäre glücklich, wenn es uns gelingen könnte, hier etwas mehr miteinander zu sprechen - und weniger miteinander zu chatten.<p>Flirts und dergl. in allen Ehren - aber wer ehrlich ist, wird doch zugeben müssen, daß Exzesse in der Richtung ganz schnell nur noch im Austausch von Leerfloskeln und Knutsche-Smilies enden. Und jeden Tag dasselbe - einfach zum Gähnen!<p>Ich hoffe sehr, daß sich das hier nicht so entwickelt!

25.06.2001 14:24 Email an Ciao senden Homepage von Ciao Beiträge von Ciao suchen
Stateflow
Mitglied

Dabei seit: 24.06.2001

Mitten auf der Piazza Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Ciao: Love :redface:

25.06.2001 14:45 Email an Stateflow senden Homepage von Stateflow Beiträge von Stateflow suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Mitten auf der Piazza Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat von Stateflow am 3:45 pm am Juni 25, 2001[br]@Ciao: Love :redface:
<p>Das sag ich Pitty! :biggrin:

__________________
Traum war teuer.

25.06.2001 14:49 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Ciao


Dabei seit: 23.06.2001

Mitten auf der Piazza Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

smile Stateflow: Is ja nicht so, als sei man nicht lernfähig... Augenzwinkern smile

25.06.2001 14:49 Email an Ciao senden Homepage von Ciao Beiträge von Ciao suchen
Stateflow
Mitglied

Dabei seit: 24.06.2001

Mitten auf der Piazza Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat von Ciao am 3:49 pm am Juni 25, 2001[br]smile Stateflow: Is ja nicht so, als sei man nicht lernfähig... Augenzwinkern smile
<p>Äh, den Satz verstehe ich nicht... :eek:

25.06.2001 15:26 Email an Stateflow senden Homepage von Stateflow Beiträge von Stateflow suchen
Ciao


Dabei seit: 23.06.2001

Mitten auf der Piazza Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht hat ja das ein oder andere member noch Lust, hier zu publizieren, was seine Idealvorstellung eines Forums ist?<p>Schließlich sind wir ja noch mitten in den Bauarbeiten.....<p>smile

25.06.2001 15:27 Email an Ciao senden Homepage von Ciao Beiträge von Ciao suchen
Dr Knobel


Dabei seit: 23.06.2001

Mitten auf der Piazza Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Meine Idealvorstellung eines Forums?<p>


  • Nicht zu viele Unterforen
  • Keinen Chat anbieten (wo das hinführt, sieht man ja am ioff)
  • Insidertümeleien vermeiden

__________________

25.06.2001 15:30 Email an Dr Knobel senden Homepage von Dr Knobel Beiträge von Dr Knobel suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Mitten auf der Piazza Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat von Dr Knobel am 4:30 pm am Juni 25, 2001[br]Meine Idealvorstellung eines Forums?<p>

  • Nicht zu viele Unterforen
  • Keinen Chat anbieten (wo das hinführt, sieht man ja am ioff)
  • Insidertümeleien vermeiden

<p>Dem kann ich nur zustimmen. Ich hoffe nur, dass unsere kleinen 'Plänkeleien' noch erlaubt sind, denn ich kann und will nicht nur 'hochgestochene' Gespräche führen. Und eines ist gewiss, ich bin gewiss kein durchgestylter intellektueller Mensch, ich werde mich nicht ändern,  nur um hier noch mitreden zu können, denn ich bin wie ich bin, im RL ebenso wie hier - alles andere wäre geheuchelt.

25.06.2001 16:00 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
Dr Knobel


Dabei seit: 23.06.2001

Mitten auf der Piazza Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Pitty, laß und plänkeln! Augenzwinkern

__________________

25.06.2001 16:08 Email an Dr Knobel senden Homepage von Dr Knobel Beiträge von Dr Knobel suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Mitten auf der Piazza Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mit Dir immer wieder gerne Knobelchen Augenzwinkern  

25.06.2001 16:16 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
Hypo


Dabei seit: 25.06.2001

Mitten auf der Piazza Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich das hier alles lese,wäre es vielleicht nicht schlecht gleich welche "Benimm-Regel" aufzustellen.
Damit ich gleich im vorhinein weiss was ich hier tun darf und was nicht.Man will ja nicht gegen welche Regeln verstoßen und als Klotz am Bein empfunden werden.

__________________
Manche drücken nur ein Auge zu,um besser zielen zu können!

25.06.2001 17:16 Email an Hypo senden Homepage von Hypo Beiträge von Hypo suchen
Ciao


Dabei seit: 23.06.2001

Mitten auf der Piazza Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Uffffffff ---------- Lieber Hypo, komm, laß uns mal eine Runde zusammen lächeln! <p>smile  smile  smile<p>Is´ wieder gut? smile <p>Hier stellt doch niemand Regeln auf!!!!!  Sondern jeder kann mal sagen, was er sich so als erstrebenswert vorstellt und was nicht......<p>smile Und am Schluß gilt dann doch sowieso: <p>Das member dachte - - - und Doc lachte!<p>Augenzwinkern :biggrin:

25.06.2001 17:44 Email an Ciao senden Homepage von Ciao Beiträge von Ciao suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Mitten auf der Piazza Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
<p><p>smile Und am Schluß gilt dann doch sowieso: <p>Das member dachte - - - und Doc lachte!<p>Augenzwinkern :biggrin:
<p>
:biggrin:  :biggrin:  :biggrin:

25.06.2001 17:53 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Mitten auf der Piazza Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

fein geschrieben leutz,
das ist wie beim gratulieren hinten in der reihe stehen: wenn du dran bist, ist alles schon mal da gewesen...<p>ein "ideales" forum wird es wohl nie geben, ich fühle mich in der regel dort am wohlsten, wo der nick nix und die posts alles zählen.
mal von meinem hobby "nick-hunting" abgesehen...Augenzwinkern
beitragscounter sind müll, registrierdaten zählen nicht.
keine teilzugänglichen unterforen ausser den admin/mod-spielwiesen.
ich stehe auch nicht sonderlich auf die "aktive member" zeile, ich fühle mich da immer so unter zugzwang..Augenzwinkern
und immer cookies löschen ist ja auch keine lösung...:biggrin:<p>da ich nicht der typ bin, der sich in foren gerne in smaltalk verwickeln lässt, bitte ich zum schluss noch ganz persönlich um nachsicht, wenn ich mich nicht fortwährend verabschiede, wenn ich keinen bock mehr habe.<p>als allerletztes wünsche ich mir einfach grundehrliche postings/diskussionen ohne angst vor "liebesentzug", recht wenig zuckerwatte und viel contra, mitgefühl und auch mal boshaftigkeit, toleranz, spitzzüngigkeit und liebevolles: lasst es einfach laufen...Augenzwinkern<p>ähem: und eine automatische rechtschreibehilfe für mich, so es denn möglich ist...<p>druide<p>

25.06.2001 19:04 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Dr Knobel


Dabei seit: 23.06.2001

Mitten auf der Piazza Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat von Druide am 8:04 pm am Juni 25, 2001[br]ich stehe auch nicht sonderlich auf die "aktive member" zeile, ich fühle mich da immer so unter zugzwang..Augenzwinkern
<p>Rechtschreibhilfe brauchste nicht. Basta! Augenzwinkern<p>Aber die "aktive Member"-Zeile gefällt mir auch nicht sonderlich. Meinswegen kann die weg.

__________________

25.06.2001 19:12 Email an Dr Knobel senden Homepage von Dr Knobel Beiträge von Dr Knobel suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Mitten auf der Piazza Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch für wenig Unterforen, höchstens also drei, besser nur zwei.<p>Ansonsten hab ichs gern etwas intimer. Man sollte ruhig sagen, wer man ist und nicht einen auf übermäßig geheim tun. Mir gefällt die Beitragsanzeige und das Registrierungsdatum; es ensteht eine gewisse Vertrautheit.
Aber wer anonym bleiben will, bitteschön, dafür sind wir ja da.<p>Neben durchaus geistreichen Gesprächen über gleiche Interessen oder aktuelle Themen darf die Spaß-Ecke (vielleicht eine Idee für ein Subforum) selbstverständlich nicht fehlen.<p>Ganz gut gefällt mir auch, wenn sich der Admin nicht allzusehr zurückhält, sondern sich sowohl bei Blödeleien als auch bei Sachthemen mal einschaltet. Aber ich denke, das wird schon so klappen. :biggrin:<p>Eigentlich zählt doch nur eines, nämlich dass man sich oft trifft und nicht eine Stunde auf eine Antwort warten muss, sondern nahezu immer jemanden antrifft. Denn genau wie das Leben soll das Forum doch Spaß machen!<p>Also meine Hitliste:
1. Spaß (im Sinne von Unterhaltung und Anregung)
2. Austausch
3. Vertrautheit
4. Fun und Comedy
5. Ein herzliches Miteinander (oder, wenns beliebt auch ein herzhaftes Gegeneinander) Augenzwinkern

__________________
Traum war teuer.

25.06.2001 20:20 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum