Piazza Forum » Treffpunkt » Politik - Wirtschaft - Aktuelle Ereignisse » Afghanistan » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Afghanistan Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bundestag beschließt Ausweitung des Afghanistan-Einsatzes

25.03.2011, 10:53 Uhr
Mit der Beteiligung an Awacs-Aufklärungsflügen will Deutschland die Bündnispartner entlasten

Die Bundeswehr wird sich mit bis zu 300 Soldaten an Awacs-Aufklärungsflügen über Afghanistan beteiligen. Der Bundestag stimmte dem Einsatz am Freitag mit großer Mehrheit zu. Er soll die NATO-Bündnispartner in Libyen entlasten. Die Truppenstärke der Bundeswehr in Afghanistan wächst damit auf bis zu 5300 Soldaten.

Für den Einsatz stimmten im Bundestag 407 Abgeordnete. 113 waren dagegen, 32 enthielten sich. Neben Union und FDP hatte auch die SPD in der Debatte ihre mehrheitliche Zustimmung angekündigt. Die Linke und die Grünen lehnen den Einsatz ab.

Abzug beginnt Ende des Jahres

Mit der Awacs-Entscheidung wird die Truppenstärke der Bundeswehr in Afghanistan bereits zum sechsten Mal erweitert. Der Einsatz begann 2001 mit 1200 Soldaten. Ende des Jahres soll der Abzug der deutschen Soldaten beginnen, falls die Sicherheitslage es zulässt. 2014 soll der Kampfeinsatz der internationalen Schutztruppe beendet werden.



Quelle

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

25.03.2011 17:13 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Verteidigungsminister lobt Soldaten bei Antrittsbesuch in Afghanistan

26.03.2011, 12:46 Uhr
Verteidigungsminister de Maizière unterhält sich bei seinem Antrittsbesuch mit Bundeswehr-Soldaten in Afghanistan

Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière hat am Samstag erstmals die Bundeswehr-Soldaten in Afghanistan besucht. In Kabul traf er auch mit Präsident Hamid Karsai und seinem Amtskollegen Abdul Rahim Wardak zusammen. Er versicherte den Soldaten die Unterstützung und Anerkennung der deutschen Bevölkerung. Bei seinem Antrittsbesuch in Afghanistan traf der CDU-Politiker auch den Kommandeur der Internationalen Schutztruppe, US-General David Petraeus.

Nach seinem Gespräch mit Wardak versicherte de Maizière, dass die Ausbildung afghanischer Sicherheitskräfte durch deutsche Kräfte fortgeführt werde. Er verwies auf die geplante schrittweise Übergabe der Sicherheitsverantwortung von den internationalen Kräften an die Afghanen. Dazu sei auch das sogenannte Partnering deutscher und afghanischer Soldaten der "Schlüssel zum Erfolg".



Quelle und ganzer Text

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

26.03.2011 16:41 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Tote bei Angriff auf UN-Büro in Afghanistan

aktualisiert am 01.04.2011, 21:03 Uhr
Eine zunächst friedliche Demonstration in Masar-i-Scharif endet in einem Blutbad

Bei Protesten gegen eine Koran-Verbrennung in den USA haben Demonstranten im nordafghanischen Masar-i-Scharif die dortige UN-Zentrale angegriffen und mindestens acht Ausländer getötet. Der Sprecher der afghanischen Polizei für die Nordregion sagte, bei allen acht Toten handele es sich um ausländische Mitarbeiter der Vereinten Nationen.

Drei davon seien nepalesische Wachmänner gewesen, ein Opfer soll aus Norwegen stammen. Ein weiterer Toter kam aus Schweden, bestätigte das Außenministerium in Stockholm. Die Nationalität der anderen Opfer war zunächst nicht bekannt. Auch fünf Demonstranten wurden getötet.

Einige der Opfer angeblich enthauptet

Nach Angaben der Polizei wurde ein UN-Mitarbeiter verletzt. Die Vereinten Nationen bestätigten Tote unter ihren Mitarbeitern. Ein Polizist sagte, einige der ermordeten UN-Mitarbeiter seien enthauptet worden.

Ein Sprecher der Regierung der Provinz Balch sagte, hunderte Menschen hätten von einer Moschee ausgehend zunächst friedlich demonstriert. Die Proteste seien gewalttätig geworden, als die Männer das UN-Büro erreichten. Der Mob habe die Wachmänner überwältigt, das UN-Gelände gestürmt und das Gebäude in Brand gesteckt. Polizisten, die zur Verstärkung anrückten, seien mit Steinen beworfen worden. Nach Angaben der Polizei hatte ein Vorbeter in der Moschee die Menschen aufgewiegelt.



Quelle und ganzer Text

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

02.04.2011 09:31 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Radikaler US-Pastor provoziert Muslime

03.04.2011, 11:18 Uhr
US-Pastor Terry Jones sieht den Islam als "dämonische Kraft"

Bereits im Herbst hat er sie angekündigt, dann aber nach internationalen Protesten zunächst fallengelassen: Nun leitete der umstrittene US-Pastor Terry Jones vor zwei Wochen eine Veranstaltung in der Kirche seiner Gemeinde in Florida, die mit einer Koran-Verbrennung endete. Auch wenn die Proteste erst mit einigen Tagen Verspätung aufflammten, fühlt sich Jones nicht verantwortlich für den tödlichen Angriff auf ein UN-Gebäude im afghanischen Masar-i-Scharif. Mehr noch: Der Tod der UN-Mitarbeiter werde "nichts an dem ändern, was wir tun".

"Die Zeit ist gekommen, den Islam zur Verantwortung zu ziehen", erklärte Jones. "Der Islam ist keine Religion des Friedens." Die Morde an den UN-Mitarbeitern seien ein sehr tragischer krimineller Akt, die Vereinten Nationen und die USA müssten nun darauf reagieren. Dass er mit seiner Koran-Verbrennung zu den gewalttätigen Protesten beigetragen haben könnte, scheint er nicht zu glauben. "Wir fühlen uns nicht verantwortlich", sagte er.




Quelle und ganzer Text

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

03.04.2011 14:02 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

"Oh mein Gott !!!"

bleibt mir da nur zu sagen angesichts derartiger Blasphemie.


Dieser scheinbar selbst ernannte Pfaffe hat sich wohl nicht die Mühe gemacht und den Koran gelesen ... denn darin sind sehr viele, minimal von der Bibel abweichende Texte zu finden.

Zwar 1952 geboren, gehört dieser Pfaffe mit seinen Handlungen und Auffassungen aber scheinbar doch ins Mittelalter ... oder ist ein verkappter Nazi?

Streng gläubige Moslems haben ihren Koran immer in einem Regal stehen, das mindestens oberhalb der Taille ist. Steht das Buch tiefer, ist es eine Misachtung des Glaubens und bedeutet Verachtung für die heilige Schrift.
Kaum denkbar, was es für einen Gläubigen bedeuten muss, wenn der Koran gar verbrannt wird.

Was würden denn gläubige Christen denken, wenn man haufenweise Bibeln verbrennen würde?

Okay - hierzulande würde man das eventuell mit einem Achselzucken hinnehmen - aber es ist und bleibt dennoch eine Provokation ... und ein derartiges Handeln zieht nun mal ein Handeln nach sich, was dann eben so wie im obigen Bericht ausfällt, mit Toten und Verletzten.

Aber ist es nicht "typisch christlich", dass anders Gläubige verbrannt, verbannt, geächtet, geschändet und verachtet werden? Möglichst noch bekehrt werden?

Hatten wir doch alles schon mit den Spaniern und Potugiesen bei den Aztheken und den Maya ... und die "Christen" glaubten ja auch, dass dunkelhäutige Menschen weniger Wert wären, als die Weissen und man diese versklaven durfte ... wie kam man eigentlich auf dieses schräge Blech?

Amerika, das Land der Freiheit und des "amerikanischen Traums" ... ja klar, auf Kosten anderer. Puritanisch, bigott - tja so sind sie ... nicht alle, aber viele.


Diesem Pfaffen sollte man die "Lizenz" entziehen zu predigen - der ist gefährlicher, als man denkt.

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

03.04.2011 14:21 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Spektakulärer Gefängnisausbruch: 500 Taliban entkommen durch 320-Meter-Tunnel

25.04.2011, 8:30 Uhr
Afghanische Polizisten vor dem Gefängnis von Kandahar - hunderte Taliban konnten durch einen Tunnel entkommen

Bei einem spektakulären Gefängnisausbruch in der südafghanischen Stadt Kandahar ist bis zu 540 Taliban-Kämpfern die Flucht geglückt. Die Gefangenen seien durch einen etwa 320 Meter langen Tunnel entkommen, erklärten die örtlichen Behörden.

Ein General sprach von 475 geflohenen Gefangenen, "darunter Taliban". Ein Sprecher der Aufständischen erklärte, Taliban-Truppen hätten 540 Häftlingen die Flucht ermöglicht. Darunter seien gut 100 Kommandeure, beim Rest handele es sich um Kämpfer. Sie seien alle auf Stützpunkten der Islamisten "in Sicherheit" gebracht worden.


Tunnelbau soll fünf Monate gedauert haben

Die Sicherheitskräfte starteten in der Region eine Großfahndung nach den Ausbrechern. Die Polizei konnte nach eigenen Angaben bislang lediglich acht Taliban wieder einfangen. Nach Erkenntnissen von Ermittlern sollen die Gefangenen einen alten Abwasserkanal zur Flucht genutzt haben. Er reiche aus dem Innern des Gefängnisses bis vor dessen südliche Außenmauern. Der Sprecher der radikal-islamischen Taliban erklärte hingegen, der Bau des Tunnels habe fünf Monate gedauert.

Vor knapp drei Jahren waren in Kandahar schon einmal etwa 400 Taliban-Kämpfer aus einem Gefängnis ausgebrochen, nachdem Dutzende Militante die Haftanstalt gestürmt hatten. Zehn Polizisten waren seinerzeit getötet worden.

Die südafghanische Provinz Kandahar mit der gleichnamigen Hauptstadt gilt als Hochburg der Taliban, in der diese immer wieder Anschläge verüben. Erst Mitte April war bei einem Selbstmordanschlag der Taliban der Polizeichef der Unruheprovinz getötet worden.




Quelle



... na, wenn da man nicht jemand die Tür offen gelassen hat ...

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

25.04.2011 10:39 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Osama Bin Laden Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Osama bin Laden war zwischenzeitlich pleite

25.04.2011, 16:53 Uhr

Osama bin Laden meldet sich wieder verstärkt zur Wort

Als die Flugzeuge am 11. September 2001 in das World Trade Center in New York rasten, befand sich ein harter Kern der Al-Kaida-Kämpfer im pakistanischen Karachi. Abdel Rahmenin al-Nashiri, der mutmaßliche Attentäter auf das US-Kriegsschiff USS Cole, hatte gerade eine Mandeloperation hinter sich. Ein anderer Top-Terrorist war in der Stadt, um Laborausrüstung zur Herstellung von Bio-Waffen zu kaufen.

Die Ereignisse in New York schauten sie sich im Fernsehen an. Am nächsten Tag machten sich die Männer auf den Weg nach Afghanistan - viele sind noch heute auf der Flucht. Die neuen Wikileaks-Enthüllungen zeichnen ein erstaunlich genaues Bild über die mittlerweile fast zehnjährige Odyssee der Al-Kaida-Spitze.


7000 Dollar vom Leibwächter gepumpt

Manches Bizarre ist darunter: So enthüllte die "Washington Post", dass der "Boss der Bosse", Osama bin Laden, nachdem er den amerikanischen Bombardierungen um Tora Bora im Dezember 2001 entkam, derart pleite war, dass er sich von einem seiner Bodyguards 7000 Dollar leihen musste. "Eine Summe, die er ein Jahr später zurückzahlte", wie das Blatt vermerkt.

Später sei dann umso mehr Bares geflossen. Im November 2002 etwa habe der mutmaßliche Chefplaner der September-Anschläge, Chalid Scheich Mohammed, einem pakistanischen Geschäftsmann eine halbe Million Dollar zur Verwahrung gegeben - verpackt in einer Plastiktüte. Ein mutmaßlicher Attentäter von Bali habe 100.000 Dollar bekommen, schreibt die "Washington Post" weiter.



Quelle und ganzer Text

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

25.04.2011 19:27 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Al Kaida Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Al-Kaida-Mitglieder planten weitere Anschläge auf USA

26.04.2011, 17:29 Uhr
Der Chefplaner des Terrornetzwerks Al-Kaida, Khalid Sheikh Mohammed

Mitglieder des Terrornetzwerks Al-Kaida haben nach den Anschlägen vom 11. September 2001 weitere Angriffe auf die USA geplant. Dabei habe ein kleiner Kreis von Al-Kaida-Mitgliedern um den Chefplaner des Terrornetzwerks, Khalid Sheikh Mohammed, auch den Einsatz von Massenvernichtungswaffen erörtert. Das berichtete die Zeitung "New York Times" unter Berufung auf US-Geheimunterlagen zu Guantanamo, die die Enthüllungsplattform Wikileaks mehreren Medien zugänglich gemacht hatte.

Ein inzwischen in Guantanamo einsitzender Terrorverdächtiger, Saifullah Paratscha, soll angeboten haben, dabei zu helfen, Plastiksprengstoff in die USA zu schmuggeln. Der Sprengstoff sollte demnach in Kleidercontainern versteckt werden. Ein weiteres in Guantanamo inhaftiertes mutmaßliches Al-Kaida-Mitglied sagte den Ermittlern laut "NYT", Paratscha habe Al-Kaida helfen wollen, etwas "Großes gegen die USA" zu unternehmen.


Terrorverdächtiger wollte wohl nukleare Waffen besorgen

Paratscha soll auch überlegt haben, biologische oder nukleare Waffen zu besorgen. Er habe aber befürchtet, die Hafenbehörden könnten Nuklearwaffen mit Detektoren aufspüren, zitiert die "NYT" aus einem US-Dokument. Paratscha soll sich nach eigenen Angaben mit dem als "Vater der pakistanischen Atombombe" bekannten Nuklearforscher Abdul Qadeer Khan getroffen und Aufzeichnungen zu den Auswirkungen von Chemiewaffen auf Menschen bei sich geführt haben.

Der 63 Jahre alte Paratscha ist einer von insgesamt noch 172 Guantanamo-Häftlingen. Sein Anwalt David Remes sagte der "NYT", die Annahme, Paratscha habe jemals eine Gefahr für die USA dargestellt oder tue dies noch heute, sei "grotesk". Sein Mandant habe Herzprobleme und eine schwere Diabetes und habe sich den US-Behörden gegenüber stets kooperativ gezeigt.


Weitere Pläne der Al-Kaida-Mitglieder sahen laut "NYT" unter anderem Angriffe mit gekaperten Flugzeugen auf die US-Westküste vor. Geplant war demnach auch, in einer Wohnung einen Gashahn aufzudrehen und die Wohnung in die Luft zu jagen oder Sprengsätze in Tankstellen zu zünden. Überlegt wurde demnach auch, die Kabel durchzutrennen, die die New Yorker Brooklyn Bridge halten.
Angeblich Atombombe in Europa versteckt

Der mutmaßliche Chefplaner der Terroranschläge vom 11. September 2001, Khalid Sheikh Mohammed, hat nach Angaben von Wikileaks zudem für den Fall einer Gefangennahme von Al-Kaida-Chef Osama bin Laden die Zündung einer Atombombe angedroht.


Die in Europa versteckte Atombombe werde "einen atomaren Höllensturm" verursachen, drohte Khalid Sheikh Mohammed, die Nummer drei des Terrornetzwerkes, laut Wikileaks vorliegenden Geheimunterlagen des US-Verteidigungsministeriums, aus denen die britische Zeitung "Daily Telegraph" zitierte. Sheikh Mohammed ist seit 2006 im US-Gefangenenlager Guantanamo inhaftiert. Ihm soll der Prozess vor einem Militärtribunal gemacht werden.



Quelle

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

27.04.2011 08:11 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Taliban setzen Angriffe auf Kandahar fort Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

08.05.2011, 11:31 Uhr


Afghanistan: In der südafghanischen Stadt Kandahar gibt es schwere Gefechte zwischen Talibankämpfern und Sicherheitskräften

Bei andauernden schweren Angriffen von Talibankämpfern auf Regierungsgebäude in der südafghanischen Stadt Kandahar sind nach Angaben des Innenministeriums mindestens 25 Menschen getötet worden. Ziel der Offensive zur Rückeroberung der ehemaligen Taliban-Hochburg waren der Wohnsitz des Provinzgouverneurs, das Rathaus, Büros des Geheimdienstes sowie drei Polizeireviere und zwei Schulen.

Bei den Toten soll es sich nach Angaben des Ministeriums hauptsächlich um Extremisten handeln. 15 Aufständische seien seit Beginn des Angriffs am Samstagnachmittag erschossen worden, sagte ein Sprecher. Acht Selbstmordattentäter sprengten sich demnach in Fahrzeugen in die Luft. Auch zwei Polizisten und ein Zivilist sollen unter den Opfern sein. Bis zu 40 weitere Menschen wurden verletzt.



Quelle und ganzer Text

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

08.05.2011 20:25 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zehn Tote bei Demonstration vor Bundeswehr-Camp Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zehn Tote bei Demonstration vor Bundeswehr-Camp

18.05.2011, 11:00 Uhr
Afghanistan: Tote bei Demo vor Bundeswehrcamp

Gewaltsame Proteste in Talokan im Norden Afghanistans. Auch zwei deutsche Soldaten wurden verletzt.

Bei gewaltsamen Protesten vor einem Camp der Bundeswehr in der nordafghanischen Provinzhauptstadt Talokan sind zehn Demonstranten erschossen und 50 weitere verletzt worden. Auch zwei deutsche Soldaten erlitten Verletzungen. Ihr Zustand ist stabil, teilte die Bundeswehr mit.

Der Gouverneur der Provinz Tachar, Abdul Jabar Taqwa, sagte, Aufrührer hätten Handgranaten in das Lager geworfen. Auslöser der Proteste waren Vorwürfe gegen die Internationale Schutztruppe Isaf, sie habe vier Zivilisten getötet. Nach Isaf-Angaben handelte es sich dagegen um Aufständische.




Quelle und ganzer Text




PK: ... und wieder ein Grund mehr, gegen Auslandseinsätze zu sein!

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

18.05.2011 18:48 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Bundeswehr bestätigt gezielte Schüsse auf Demonstranten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

20.05.2011, 14:43 Uhr

Nach dem Gewaltausbruch am Mittwoch trauern Afghanen um mindestens zwölf tote Zivilisten

Deutsche Soldaten sind doch stärker in die gewaltsamen Zusammenstöße vor dem Bundeswehrstützpunkt im nordafghanischen Talokan verwickelt gewesen als bisher bekannt. Das Verteidigungsministerium erklärte, dass Soldaten am Mittwoch nicht nur Warnschüsse, sondern auch gezielt Schüsse auf Demonstranten abgegeben haben.

In drei oder vier Fällen sei "in den Rumpfbereich" oder auf Arme und Hände geschossen worden, heißt es in der Mitteilung des Ministeriums. In einem Fall sei nach derzeitiger Erkenntnis ein Treffer im Hals-Kopfbereich nicht auszuschließen.



Quelle und ganzer Text

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

20.05.2011 16:32 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Anschlag von Talokan: Zustand von deutscher Soldatin kritisch Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

01.06.2011, 10:46 Uhr

Die bei einem Anschlag im nordafghanischen Talokan lebensgefährlich verletzte Bundeswehrsoldatin befindet sich weiter in kritischem Zustand. Die 56-Jährige liegt auf der Intensivstation im Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz im künstlichen Koma und muss beatmet werden, sagte ein Sprecher des Sanitätsführungskommandos.

Mit zwei weiteren verletzten Bundeswehrsoldaten war die Frau am Dienstag nach Koblenz gebracht worden. Darunter ist auch der deutsche Regionalkommandeur der internationalen Schutztruppe Isaf, Generalmajor Markus Kneip. Über den Gesundheitszustand der Patienten wollten die Ärzte am Mittag im Detail informieren.



Quelle und ganzer Text

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

01.06.2011 13:00 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Viele Tote bei Anschlägen in Afghanistan Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

18.08.2011, 12:13 Uhr

Nach mehreren Anschlägen in Afghanistan wird ein Teil der verletzten Menschen in einem Krankenhaus in Herat behandelt


Bei drei Bombenexplosionen in Afghanistan sind mindestens 23 Zivilisten ums Leben gekommen. Ein am Straßenrand versteckter Sprengsatz explodierte nach Angaben der Behörden in der westlichen Provinz Herat, als ein Kleinbus vorbeifuhr. Ein Sprecher der Provinzregierung sagte, alle 22 Passagiere seien getötet worden, darunter auch Frauen und Kinder. Im Osten des Landes wurden zwei afghanische Wachleute bei einem Selbstmordanschlag auf einen Komplex der NATO-Truppen getötet und mehrere weitere Menschen verletzt.

Der zerstörte Kleinbus war den Angaben zufolge auf dem Weg von der Provinzhauptstadt Herat in den Bezirk Obe nahe der Nachbarprovinz Baghdis. Die Passagiere wollten dort zum Einkaufen auf den Markt. Es sei eine sehr heftige Detonation gewesen, sagte der Polizeisprecher. Viele Leichen seien nicht zu identifizieren.



Quelle und ganzer Text

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

18.08.2011 17:26 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Selbstmordkommando greift britisches Kulturinstitut in Kabul an Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

19.08.2011, 8:37 Uhr

Afghanistan: Britische Sicherheitskräfte und afghanische Polizisten vor dem Ort des Anschlags in Kabul


Ein Selbstmordkommando der Taliban hat am Freitag das britische Kulturinstitut in der afghanischen Hauptstadt Kabul angegriffen und zahlreiche Menschen getötet. Unklar ist noch, ob Ausländer unter den Opfern sind. Der Tod von acht Menschen bei dem Angriff auf den British Council sei bestätigt, sagte der Sprecher des afghanischen Innenministeriums, Sediq Sediqqi.

"Wir kennen die Identitäten dieser Individuen nicht, untersuchen sie aber." Außerdem seien zwei Selbstmordattentäter ums Leben gekommen.


Angreifer haben Gelände noch nicht verlassen

Die Gefechte dauerten am Vormittag an. Mindestens ein Aufständischer hatte sich nach Angaben des Innenministeriums auf dem Gelände im Viertel Karte-Parwan in der Innenstadt verschanzt.

Ein Angehöriger einer afghanischen Spezialeinheit am Tatort sagte, unter den Toten seien zwei Wachmänner des British Council, ein Polizist und ein Zivilist. Die Nationalität des Zivilisten ist noch nicht bekannt. Der Sender Channel 1 berichtete, auf dem Gelände hielten sich Ausländer auf.



Quelle und ganzer Text

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

19.08.2011 09:29 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Deutschland drängte sich für Afghanistan-Krieg auf Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

04.09.2011, 8:31 Uhr

Bundeswehrsoldaten bei einem Manöver am Rande außerhalb von Kabul


Beim Afghanistan-Feldzug stand die Bundeswehr von Beginn an fest an der Seite der USA - nach "Spiegel"-Informationen war das gar nicht nötig. Deutschland drängte sich dem Verbündeten vielmehr geradezu auf. Heute sehen selbst Protagonisten von damals das Vorpreschen Berlins kritisch.

Die deutsche Beteiligung am Afghanistan-Krieg war zu keinem Zeitpunkt zwingend. Stattdessen hat die damalige Bundesregierung den USA militärische Hilfe aufgedrängt. Das ergeben umfangreiche Recherchen des "Spiegel", die zehn Jahre nach den Anschlägen des 11. September 2001 einen neuen Blick auf den bis heute andauernden deutschen Einsatz in Afghanistan erlauben. Das Team hat etliche Dokumente untersucht, darunter Vermerke aus dem Kanzleramt, Depeschen aus dem Auswärtigen Amt und Teile des Schriftverkehrs mit US-Präsident George W. Bush. Ein Beispiel: Der damalige US-Außenminister Colin Powell wird in einem dem "Spiegel" vorliegenden Drahtbericht des deutschen EU-Botschafters vom 12. September mit den Worten zitiert, die USA brauchten "keine konkrete Hilfe".




Quelle und ganzer Text

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

04.09.2011 12:33 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sag ich doch immer: völliger Unsinn der Einsatz unserer Soldaten dort vor Ort. Ich nenne das nicht Solidarität mit den USA, sondern Arschkriecherei.

Ergo: unsere Truppen dort bis auf den letzten Mann abziehen ... und zwar ratz-fatz !

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

04.09.2011 12:39 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Taliban laut CIA auf dem Weg zur Macht in Afghanistan Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

16.09.2011, 14:49 Uhr | von Friedrich Kuhn, dapd

Als Reaktion auf die Anschläge vom 11. September wurden die Taliban 2001 in Afghanistan gestürzt


"Die Taliban sind bereits auf dem Weg zur Machtbeteiligung in Kabul." Diese brisante Einschätzung ist aus Kreisen des amerikanischen Auslandsnachrichtendienstes CIA in Washington zu hören. "Trotz der andauernden kriegerischen Auseinandersetzungen zeichnet sich eine solche Entwicklung intern immer deutlicher ab", sagte auch ein CIA-Angehöriger in Kabul.

Einem Bericht der britischen Zeitung "The Times" zufolge haben die Taliban vor, bis Ende des Jahres eine politische Vertretung im Golf-Emirat Katar zu eröffnen. Damit sollten Möglichkeiten ausgelotet werden, wie Friedensgespräche zwischen den westlichen Ländern und den islamistischen Aufständischen zustande kommen könnten.




Quelle und ganzer Text

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von piazza_adm am 01.09.2012 06:37.

16.09.2011 15:51 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

De Maizière überraschend in Afghanistan eingetroffen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

18.09.2011, 11:21 Uhr

Verteidigungsminister Thomas de Mazière besucht die Truppe in Afghanistan


Verteidigungsminister Thomas de Maizière ist in der Nacht zum Sonntag zu einem unangekündigten Besuch in Afghanistan eingetroffen. Im regionalen Hauptquartier der internationalen Schutztruppe ISAF in Masar-i-Scharif informierte er sich zunächst über die Lage in Nordafghanistan, wo die Bundeswehr die Führungsrolle hat. Mit insgesamt rund 5000 Soldaten ist Deutschland der drittgrößte Truppensteller am Hindukusch.

De Maizière will auch mit den Verbündeten sprechen. Neben Deutschland und den USA sind in den Nordprovinzen Soldaten aus 16 weiteren Ländern im Einsatz. "Wir tragen Verantwortung auch für die Soldaten dieser Nationen", sagte der Minister. De Maizière will die anstehenden Entscheidungen über den schrittweisen Abzug aus Afghanistan in enger Abstimmung mit den Partnern treffen. "Wir können weder fachlich noch politisch alleine eine verantwortbare Entscheidung treffen, die die Regierungen dieser Verbündeten vor vollendete Tatsachen stellt."




Quelle und ganzer Text

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von piazza_adm am 01.09.2012 06:37.

18.09.2011 12:53 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zehn Jahre Krieg in Afghanistan Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

06.10.2011, 11:11 Uhr

US-Marines stehen in der umkämpften afghanischen Provinz Helmland unter Feuer der Taliban. Sehen Sie in unserer Foto-Serie die bewegendsten Bilder des Afghanistan-Krieges


In Manhattan türmten sich noch die Trümmer des World Trade Center, als die USA mit Kampfflugzeugen und Marschflugkörpern Ziele in Afghanistan bombardierten. Die Luftangriffe am 7. Oktober 2001, vor genau zehn Jahren, markierten den Beginn eines Militäreinsatzes, der eigentlich mit dem Sturz der Taliban schnell beendet sein sollte. Doch ein Jahrzehnt später befinden sich die USA und ihre Verbündeten noch immer am Hindukusch im Krieg. Die spektakulärsten Bilder des Afghanistan-Krieges sehen Sie in unserer Foto-Serie.

Seit mehr als drei Jahrzehnten gehören Krieg und Gewalt zum afghanischen Alltag. In den 80er Jahren kämpften die Afghanen gegen die Sowjetunion, nach deren Abzug versank das Land in den 90er Jahren im Bürgerkrieg und erlebte den Aufstieg der radikalislamischen Taliban.




Quelle und ganzer Text

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

06.10.2011 14:12 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Kujat sieht schwarz für Afghanistan Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

07.10.2011, 11:35 Uhr

Ein ISAF-Soldat der Bundeswehr auf Patrouille nahe Kundus


Zehn Jahre nach dem Beginn des internationalen Militäreinsatzes in Afghanistan hält der frühere Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, diesen für gescheitert. Der Einsatz habe zwar "den politischen Zweck, Solidarität mit den Vereinigten Staaten zu üben, erfüllt", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" vom Freitag. "Wenn man aber das Ziel zum Maßstab nimmt, ein Land und eine Region zu stabilisieren, dann ist dieser Einsatz gescheitert", fügte er hinzu.

"Wir haben zu lange gebraucht, um zu akzeptieren, dass es sich hier um einen Einsatz handelt, bei dem der Gegner militärisch kämpft und wir militärisch kämpfen müssen", sagte Kujat der Zeitung. Die Argumentation, dass es um einen Stabilisierungseinsatz gehe, sei zu lange durchgehalten worden, "auch mit Blick auf die innenpolitischen Befindlichkeiten".


Taliban werden die Macht wieder übernehmen

"Wenn wir 2014 aus Afghanistan rausgegangen sind, dann werden die Taliban die Macht in wenigen Monaten wieder übernehmen", sagte Kujat.

Nach Angaben der Bundesregierung wird Deutschland auf jeden Fall bis Ende 2014 alle Kampftruppen aus Afghanistan abziehen. "Der Abzug wird bis Ende 2014 abgeschlossen sein", sagte der deutsche Afghanistan-Beauftragte Michael Steiner zehnten Jahrestag des internationalen Einsatzes an diesem Freitag.




Quelle und ganzer Text

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

07.10.2011 12:56 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum