Piazza Forum » Treffpunkt » Politik - Wirtschaft - Aktuelle Ereignisse » Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

shame Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dieser Mann hat ja nun reichlich für Schlagzeilen gesorgt und man geriet sich in der Internetwelt und in der allgemeinen Öffentlichkeit doch durchaus darüber in die Haare.

Kriegstourismus mit Frau und Kerner ... und kaum wieder in der BRD düste er doch gleich zum 9. Mal mit der Bundes-Angela ins Kriegsgebiet.

So war die Plagiatsaffäre für die einen ein simples "Schummeln" und für die anderen ein Skandal. Zu letzteren zähle ich mich auch.

Nachdem der von und zu nun aufgrund eigener Lügen über sich selbst stolperte, trat er letztendlich doch zurück. Natürlich nicht ohne den Eindruck zu erwecken, dass er doch nichts Böses getan hat und nur diejenigen die Schuld tragen, die all die Abschreibereien entdeckt und veröffentlicht hatten. Ausserdem seien das ja sowieso die bösen Sozies und Grünen.

Guttenbergs Verabschiedung vom Heer mutete wie ein amerikanisches Staatsbegräbnis an ... hätte nur noch gefehlt, das schwarz-rot-gold zusammen gefaltet und übergeben worden wäre.

und nun dieses:

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

19.03.2011 21:25 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guttenberg legt letztes politisches Amt nieder

19.03.2011, 13:56 Uhr

Guttenberg gut gelaunt auf dem Weg zur CSU-Bezirksvorstandssitzung in Oberfranken

Karl-Theodor zu Guttenberg hat nun auch sein letztes politisches Amt aufgegeben. Zweieinhalb Wochen nach seinem Rücktritt als Verteidigungsminister legte der 39-Jährige auch den Vorsitz des CSU-Bezirks Oberfranken nieder.

Als seinen Nachfolger schlug der Bezirksvorstand den neuen Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich vor. Er soll die Geschäfte bereits bis zur turnusgemäßen Neuwahl des gesamten Vorstands am 15. Juli führen.

Kehrt Guttenberg in die Politik zurück?

Guttenberg selbst äußerte sich nach der knapp zweistündigen Sitzung in Thurnau (Landkreis Kulmbach) nicht. Nach Angaben des stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Hartmut Koschyk ließ er offen, ob und wie er gegebenenfalls in die Politik zurückkehrt. Gegen den 39-Jährigen läuft ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Hof, weil er seine Doktorarbeit teilweise abgeschrieben haben soll. Sein Bundestagsmandat hat er deshalb ebenfalls niedergelegt.



Quelle und ganzer Text

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

19.03.2011 21:29 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, er sollte lieber bleiben wo der Pfeffer wächst - er hat denke ich alles Vertrauen verspielt ... soweit man das gegenüber Politikern überhaupt hat pfeifen

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

19.03.2011 21:31 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wassermann11
Ich finde, er sollte lieber bleiben wo der Pfeffer wächst - er hat denke ich alles Vertrauen verspielt ... soweit man das gegenüber Politikern überhaupt hat pfeifen

Kennst du die Bücher "Dünnbrettbohrer aus Bonn" und "Noch mehr Dünnbrettbohrer aus Bonn"? (Erschienen im Fliege-Verlag.) Da hat ein ehemaliger Ghostwriter viele Politiker entlarvt...

Was die Politiker der letzten Legistraturperioden an Bockmist zu verantworten haben, ist keiner Glaubwürdigkeit würdig. Ich empfehle eher ein Sanatorium zur Behandlung von evidentem Realitätsverlust.

__________________

20.03.2011 00:42 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

vielleicht ist die Regierungsbank im Bundestag ja so eine Art Sanatorium und man hat uns, wie immer nur noch nicht darüber informiert. Mich stört nur, dass die Patienten so viel Ausgang haben ...

20.03.2011 00:47 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von what a pitty
vielleicht ist die Regierungsbank im Bundestag ja so eine Art Sanatorium und man hat uns, wie immer nur noch nicht darüber informiert. Mich stört nur, dass die Patienten so viel Ausgang haben ...

Sie haben sogar Dienstwagen dafür! Doc meistens

Immerhin: Guttenberg hat die Wehrpflicht in Deutschland abgeschafft! Wenn er jetzt noch eine halbe Seite einreicht, wie ihm das gelungen ist, soll er meinetwegen den Doktortitel bekommen. großes Grinsen

__________________

20.03.2011 00:55 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guttenberg sagt Danke

Guttenberg bedankt sich bei seinen Facebook-Freunden. (Screenshot: ZoomIn)Nachrichten

In einer Videobotschaft bedankt sich der zurückgetretene Verteidigungsminister bei seinen Unterstützern. zum Video


Leider kann ich den Einbettcode hier nicht anwenden ... also hier nun der link zur T-Online Seite ... etwas runterscrollen ... da ist es dann

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

22.03.2011 20:00 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was soll das alles?

Herr von und du mich auch zu Guttenberg hat allein schon deshalb ausgesorgt, weil er mal Minister war. (Habe dafür gerade eine fünfstellige Summe an Steuern in das Fass ohne Boden ans Finanzamt überwiesen.) Außerdem hat er doch ein hübsches Weibchen zu Hause. Warum kann er nicht einfach aufhören und sein Restleben genießen?

__________________

28.03.2011 08:02 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
Edi
Mitglied



Dabei seit: 04.02.2003

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das läßt seinübersteigertes Ego, welches man in seiner Partei ja endlos gehätschelt und gepflegt hat nicht zu,.
Diese parteiernannte "Lichtgestalt" kann nicht anders, verstehst Du? Zahn

Ich mag mich zu diesem Menschen eigentlich überhaupt garbicht mehr äussern.
Aktionen wie diese Lachnummer bei FB zeigen mir die Ernsthaftigkeit seiner Rücktrittserklärung. Basta.
Gut dass der BEtrüger weg ist und ich hoffe er bleibt es auch. Und seine Frau,
der ich durchaus abnehme, dass isie ihre Rolle und ihre Aufgabe ernst nimmt,
die möge bitte etwas weniger mediengewaltig agieren. Das fänd ich schön smile

Das war mein Wort zum Montag. winkewinke

__________________
M. J. 29.08.1958 - 25.06.2009 - Thank You For The Music
Ghost wub Remember the Time wub

28.03.2011 08:29 Beiträge von Edi suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

... weil das hübsche Weibchen vielleicht ganz froh ist, wenn sie den nicht den ganzen Tag ertragen muss ? weg

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

28.03.2011 08:29 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gutachten: Guttenberg hat bewusst abgeschrieben

08.04.2011, 18:46 Uhr
Die Plagiat-Affäre hängt ihm immer noch nach: der zurückgetretene Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg

In der Plagiat-Affäre um seine Doktorarbeit hat Karl-Theodor zu Guttenberg noch bei seinem Rücktritt Fehler eingeräumt - aber er hat stets bestritten, absichtlich kopiert zu haben. Ein Gutachten der Universität Bayreuth, an der der ehemalige Verteidigungsminister promoviert hat, kommt zu einem anderen Ergebnis.Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Nun versuchten die Anwälte des Ex-Ministers, die Veröffentlichung des Gutachtens zu verhindern.

Die Bayreuther Gutachter-Kommission habe so viele so offensichtliche Plagiate gefunden, dass sie laut "SZ" zu dem Schluss kommt: Guttenberg muss mit Absicht gehandelt haben. Dabei könne sich die Universität auf Urteile von Verwaltungsgerichten stützen, die schon in weniger schwerwiegenden Fällen auf vorsätzliches Handeln geschlossen haben.

"Vorbehalte" des Ex-Ministers

Bis Ende April wolle die Uni noch einige redaktionelle Änderungen in das Gutachten einarbeiten, berichtet das Blatt. Wahrscheinlich hänge die Verzögerung aber damit zusammen, dass die Anwälte Guttenbergs "Vorbehalte" geäußert haben, wie es heißt. In einem Brief an die Universitätsleitung habe er auf die Persönlichkeitsrechte seines Mandanten verwiesen, berichten die "Nürnberger Nachrichten". Die Universitätsleitung habe dies sehr irritiert zur Kenntnis genommen. Schließlich habe Guttenberg bisher immer versichert, er wolle sich aktiv an der Aufklärung der gegen ihn erhobenen Vorwürfe beteiligen.

Das Problem für die Universität: Guttenberg könnte argumentieren, die Uni habe ihm den Titel schon aberkannt; und da er kein Mitglied der Hochschule sei, habe sie auch nicht mehr das Recht, sich öffentlich zu der Sache zu äußern.

Staatsanwaltschaft hat Uni um Mitarbeit gebeten

Uni-Präsident Rüdiger Bormann will aber offenbar nicht, dass es bei einem internen Bericht bleibt. Er hat Guttenberg nach Informationen der "SZ" dazu aufgefordert, seine Vorbehalte zurückzunehmen und "und eine umfassende Information zu unterstützen". Die Universität begründet das Gutachten mit der Tatsache, dass die Staatsanwaltschaft Hof, die in der Sache ermittelt, einen Bericht der Hochschule anfordern will, um die Ergebnisse in dem Verfahren zu verwenden.

Dem "Tagesspiegel" sagte Bormann: «Wir möchten das Ergebnis - auch zur Frage des Täuschungsvorsatzes - öffentlich machen." Er sehe in dem Verhalten des Politikers einen "vollkommenen Widerspruch" zu dessen Rücktrittsrede, in der er Aufklärung versprochen hatte. "Es besteht ein ganz starkes öffentliches Interesse, wie die Uni den Vorfall bewertet." Man werde den Bericht aber nicht veröffentlichen, wenn der Politiker bei seinen Vorbehalten bleibe.

Karl-Theodor zu Guttenberg, der sich nicht selbst belasten muss, bleibt bei seiner Version, nicht bewusst getäuscht zu haben. Viele Experten glauben ihm das nicht. Ihrer Meinung nach können vor allem die Plagiate in der Einleitung und die seitenlangen Kopien aus einem von ihm in Auftrag gegebenen Bericht des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags nicht versehentlich in die Arbeit geraten sein. Aber auch die schiere Menge der fremden, nicht zitierten Texte, lasse keinen anderen Schluss zu.



Quelle

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

08.04.2011 21:04 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der Freiherr wünscht Ruhe

10.04.2011, 8:29 Uhr | hut/dpa/AFP
Karl-Theodor zu Guttenberg: Will er die Aufarbeitung um seine abgekupferte Doktorarbeit unter den Teppich kehren?

In der Plagiatsaffäre will Karl-Theodor zu Guttenberg offenbar eine Veröffentlichung der Untersuchungsergebnisse zu seiner Doktorarbeit verhindern. Doch die Uni Bayreuth gibt sich unbeirrt. Das Thema soll öffentlich aufgearbeitet werden, sagte ein Sprecher.

Hat Karl-Theodor zu Guttenberg bei seiner Doktorarbeit absichtlich abgeschrieben? Das muss eine Untersuchungskommission der Universität Bayreuth klären. Eine Veröffentlichung der Ergebnisse wollen die Anwälte des früheren Verteidigungsministers nun offenbar verhindern - doch die Universität will sich von der Intervention nicht beirren lassen. "Wir wollen eine klare Aussage zum wissenschaftlichen Fehlverhalten zu Guttenbergs treffen und das Thema öffentlich aufarbeiten", sagte Universitätssprecher Frank Schmälzle am Samstag.

Noch am Freitag hatte sich Uni-Präsident Rüdiger Bormann zurückhaltender geäußert: Falls Guttenberg bei seinen Vorbehalten bleibe, werde die Uni den Bericht nicht veröffentlichen, sagte er dem "Tagesspiegel". Er hoffe, dass der CSU-Politiker es sich noch anders überlege. "Es besteht ein ganz starkes öffentliches Interesse, wie die Uni den Vorfall bewertet", sagte Bormann.



Quelle und ganzer Text

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

10.04.2011 09:21 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Meine Meinung über diesen "Freiherrn" kenn man ja glaube ich mittlerweile ... und falls nicht: ich halte und hielt von ihm absolut gar nichts.

Aalglatt, in Maßanzug, mit pomadierter "Frisur" und mit arrogant überheblichem Gesichtsausdruck, hat er wohl vielen Menschen "den Kopf verdreht", für die er für ach so toll, engagiert, erfrischend jung ung dynamisch daher kam. Alles unterstrichen von einem blasierten Gesichtsausdruck, der wohl den einfach denkenden Pöbel von ihm fern halten sollte.

Er ist über seine eigene Überheblichkeit gestolpert:
Kriegstourismus mit Frau und dokumentiert von Kerner - DAS hatte es noch nie gegeben! Aber wenn man von Adel ist, scheint man sich so etwas gönnen zu dürfen.

Genauso hat er es wohl auch mit "seiner" Doktorarbeit gehalten: warum sollte er sich sein eigenes Gehirn anstrengen, wenn es vor ihm doch schon andere taten, von denen man wohlgemut abschreiben kann!

Das hat den Freiherrn dann von seinem Sockel gestoßen, denn darüber empörte sich nicht nur die "Schicht" der Akademiker, auch das denkende Volk war entsetzt.

Nun ja - man hat es aufgrund seiner Abstammung ja ohnehin nicht nötig "tätig" zu sein, also tritt man zurück ... war wohl mal ganz schön, so ein Job!
Verabschiedung mit einem grossen Zapfenstreich - so, als hätte er schon grosse Verdienste inne ...


Und dann? Hatte er nicht grossartig getönt "er wolle sein Feld gut bestellt" hinterlassen?
Ei der Daus! Dem Nachfolger blieben aber reichlich Nacharbeiten und die Einsicht, dass vieles, was dem Hirn des Barons entsprungen, gar nicht durchführbar war?

Und nun stellt die Uni Bayreuth auch noch fest, dass er absichtlich abgekupfert hat!!!
Welch grosses Wunder! Denkenden Menschen muss das klar gewesen sein ... es sei denn, der Freiherr befand sich in Trance, Delirium oder völliger geistiger Umnachtung, so dass er nicht wusste, was er tat.
In sofern kann sich das deutsche Volk glücklich schätzen, dass dieser Mann zurück getreten ist - wer weiss, was der sonst noch alles verzapft hätte ...


Dass die Uni Bayreuth nun darauf drängt, das Gutachten öffentlich zu machen, kann ich mir gut vorstellen. Die Glaubwürdigkeit und das Ansehen der Uni würde sonst wohl auch grossen Schaden nehmen, wenn es denn nicht schon dazu gekommen ist.

Schliesslich muss sie sich fragen lassen, wieso diese Kopiererei des Freiherrns nicht gleich aufgefallen war ... war der Doktorvater evtl. schon senil, so dass er es nicht bemerkte, oder war er gar mit der Familie zu Guttemberg gut bekannt und zog Vorteile daraus, dem Junior einen Dr.-Titel zuzuschanzen, obwohl er den gar nicht verdiente?

Die Uni tut gut daran, an ihrem Willen zur Veröffentlichung des Gutachtens festzuhalten, denn sonst könnten denen die Studenten ausgehen ... oder es immatrikulieren nur noch diejenigen, die auf gleiche leichte Weise zu Ehren kommen wollen Augenzwinkern

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

10.04.2011 09:50 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Dr.-Titel-Neider haben es wohl offenbar auf gut aussehende Politiker abgesehen: Nächstes Opfer Fr. Koch-Mehrin von der FDP.. meckern

11.04.2011 21:27 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Doktor-Titel-Neider ? Kopfkratzen

Also ich neide niemandem den akademischen Titel, wenn er denn zu Recht getragen wird keine Ahnung

Was hat denn frau Koch-Mehrin nun "angestellt"? Habe davon noch gar nichts gelesen.

Gutes Aussehen ist immer relativ und liegt doch im Auge des Betrachters girl

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

11.04.2011 21:39 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wissenschaftler: Guttenberg-Bericht veröffentlichen

12.04.2011, 7:49 Uhr
Plagiat-Affäre: In seiner Doktorarbeit (links) hat Ex-Minister Guttenberg nachweislich reichlich abgekupfert

Führende Vertreter aus der Wissenschaft haben die Veröffentlichung des Untersuchungsberichts zur Doktorarbeit des früheren Verteidigungsministeriums Karl-Theodor zu Guttenberg gefordert. Wer in der Öffentlichkeit Ruhm erfahren habe, müsse auch akzeptieren, dass sein Fehlverhalten öffentlich werde, erklärte der Präsident des Deutschen Hochschulverbands, Bernhard Kempen, gegenüber "Spiegel Online".

Guttenberg brüskiere seine Universität Bayreuth, wenn er gegen die Veröffentlichung ihres Berichts vorgehe, sagte Kempen. Auch die Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz, Margret Wintermantel, sprach sich für eine Veröffentlichung aus. "Die Universität Bayreuth sieht sich zurecht verpflichtet, nachvollziehbar darzulegen, dass und wie sie mit großer Gewissenhaftigkeit in diesem Fall aufklärt", sagte sie ebenfalls zu "Spiegel Online".

Anwalt: Vorverurteilung

Von einer Vorverurteilung seines Mandanten durch die Bayreuther Uni hatte Guttenbergs Anwalt gesprochen. In einem Brief an die Universitätsleitung forderte er, dass der in Arbeit befindliche Bericht einer Kommission zu den Vorwürfen nicht veröffentlicht wird. Die Uni weist den Vorwurf der Vorverurteilung zurück und strebt eine Veröffentlichung an.

Der ehemalige Minister und Polit-Star hat bei der Erstellung seiner Dissertation im Fach Jura nachweisbar im großen Stil abgeschrieben, ohne entsprechende Stellen als Zitate zu kennzeichnen. Die Universität in Bayreuth hat ihm seinen Doktortitel aberkannt; wegen der Affäre erklärte Guttenberg am 1. März schließlich seinen Rücktritt und zog sich danach von allen politischen Ämtern zurück.



Quelle und ganzer Text

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

12.04.2011 09:52 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

CSU grummelt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

CSU grummelt über Guttenberg

13.04.2011, 7:13 Uhr
Ex-CSU-Star Guttenberg: "Die Nabelschnur zu seiner Partei am Leben halten"

Es gab mal eine Zeit, da hat Karl-Theodor zu Guttenberg kräftig geworben für seine Ex-Universität in Bayreuth. "Sie stehen vor zwei Entscheidungen", sagte der damalige Verteidigungsminister im Uni-Imagefilm: "Die erste: Was soll ich studieren? Jura, es lohnt sich. Die zweite: Wo? Fraglos, nur ein Ort: Bayreuth."

Lang ist's her. Der Einspieler ist im Zuge der Plagiatsaffäre längst verschwunden. Und die Beziehungen Guttenbergs zur Alma Mater in Bayreuth sind alles andere als gut.


Denn der 39-Jährige scheint verhindern zu wollen, dass die Uni ihren Untersuchungsbericht zur Plagiatsaffäre veröffentlicht, seine Anwälte argumentieren mit dem Persönlichkeitsrecht ihres Mandanten. Die Hochschule hat nach eigenen Angaben ein entsprechendes Schreiben erhalten. Die Kommission ist laut Medienberichten zu der Einschätzung gelangt, dass der Ex-Minister - was dieser weiterhin bestreitet - bei seiner Dissertation bewusst getäuscht haben müsse, und nicht nur versehentlich.

Derzeit läuft es nicht gut für Guttenberg: Denn ein durch das Plagiat des Ex-Ministers Geschädigter will nun selbst Anzeige wegen Urheberrechtsverletzung bei der Staatsanwaltschaft Hof stellen. Das bestätigte das Plagiatsopfer, das anonym bleiben möchte, Spiegel Online. Es handelt sich dabei um einen der Autoren, von denen Guttenberg in seiner Doktorarbeit abgeschrieben hatte, ohne die Stellen als Zitat zu kennzeichnen.



Quelle und ganzer Text

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

13.04.2011 07:23 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guttenberg für Veröffentlichung der Untersuchungsergebnisse

13.04.2011, 17:46 Uhr
Keine Klage gegen die Veröffentlichung der Untersuchungsergebnisse in der Plagiat-Affäre: Karl-Theodor zu Guttenberg (Foto: ddp)

Keine Klage gegen die Veröffentlichung der Untersuchungsergebnisse in der Plagiat-Affäre: Karl-Theodor zu Guttenberg (Foto: ddp)

Der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) stimmt nach Darstellung seiner Anwälte der Veröffentlichung der Untersuchungsergebnisse seiner Universität zu seiner umstrittenen Doktorarbeit zu. Einer weiteren Politikerin droht indes eine ähnliche Plagiat-Affäre: Die Staatsanwaltschaft Heidelberg prüft, ob sie gegen die FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin ein Ermittlungsverfahren einleiten wird, weil die 40-Jährige für ihre Doktorarbeit abgeschrieben haben soll.

"Zu Guttenberg wendet sich allerdings dagegen, dass Ergebnisse der Arbeit der Zweiten Kommission der Universität Bayreuth an die Presse lanciert werden und wurden, bevor das Verfahren beendet ist", teilten seine Anwälte mit. "Dies widerspricht allen Regeln eines ordentlichen Verfahrens, das interessenunabhängig betrieben werden sollte." Entgegen anderslautender Berichte habe Guttenberg keine Klage gegen eine Veröffentlichung angedroht oder eingereicht.




Quelle und ganzer Text

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

14.04.2011 07:11 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
Edi
Mitglied



Dabei seit: 04.02.2003

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Na alles andere wäre, nachdem die ganze Geschichte öffebntlich ist, ja auch mehr als peinlich. Oder?
Warum ist so eine Selbstverständlichkeit eine extra Pressemeldung wert?
Damit dieser unsäglich Name im Ohr bleibt oder wi?

__________________
M. J. 29.08.1958 - 25.06.2009 - Thank You For The Music
Ghost wub Remember the Time wub

14.04.2011 07:46 Beiträge von Edi suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guttenberg spricht von Missverständnis

30.04.2011, 19:00 Uhr
Karl-Theodor zu Guttenberg kämpft weiter gegen den Ruf des Abschreibers

Der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg wehrt sich standhaft gegen den Vorwurf, er habe in seiner Dissertation vorsätzlich getäuscht. Nach Informationen des Magazins "Spiegel" spricht er in einer Stellungnahme an die Prüfungskommission der Universität Bayreuth von einem Missverständnis.

Guttenberg kämpft weiter gegen den Ruf des Abschreibers. Nachdem ihm die Universität Bayreuth am 23. Februar 2011 den Doktortitel aberkannt hatte, nahm er jetzt gegenüber der Hochschule Stellung. Besonders die Inanspruchnahme des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags steht in der Kritik. Guttenbergs Position dazu: Die Arbeiten der Einrichtung habe er nur für seine Abgeordnetentätigkeit verwendet. Sie seien überwiegend in den Jahren 2003 und 2004 entstanden, die Dissertation habe er 2006 abgegeben. Aus dieser zeitlichen Abfolge lasse sich jedoch nicht auf ein vorsätzliches wissenschaftliches Fehlverhalten schließen.


Statement trifft kurz vor Fristende per Fax ein

Nach "Spiegel"-Informationen erinnerte Guttenberg auch daran, dass das Prüfverfahren der Kommission vertraulich sei. Er bat darum, darauf hinzuweisen, dass er der Veröffentlichung des Ergebnisses zugestimmt habe. Die Kommission hatte dem CSU-Politiker Anfang April die Möglichkeit gegeben, erneut zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen, unter anderem zu den Arbeiten der Wissenschaftlichen Dienste, die er in seiner Dissertation verwendet hatte.

Guttenbergs Einlassung war am vergangenen Dienstag kurz vor Ende der Frist per Fax eingegangen. Aus der Kommission hieß es nach der Lektüre der relativ kurzen Erklärung, dass die Einlassung des Ex-Ministers wohl nichts am Ergebnis ihrer Prüfung ändern werde.


Von allen Ämtern zurückgetreten

Guttenberg hatte in seiner Doktorarbeit zu großen Teilen fremde Texte verwendet, ohne dies anzugeben. Er hat zwar einen Vorsatz bestritten, räumte aber schwere Fehler ein. Die begründete er zum Teil mit der Belastung durch die Doktorarbeit, sein Familie und den Beruf. Von seinem Amt als Verteidigungsminister ist der CSU-Politiker am 1. März zurückgetreten. Außerdem legte Guttenberg alle politischen Ämter nieder.



Quelle

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

01.05.2011 07:38 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum