Piazza Forum » Treffpunkt » Politik - Wirtschaft - Aktuelle Ereignisse » JAPAN: Erdbeben, Tsunami, SuperGau! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Aus aktuellem Anlass: AKWs ! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Warum wir auf Atomstrom verzichten könne

14.03.2011, 10:19 Uhr | bv, cs
E.ON-Kernkraftwerk Isar in Niederaichbach

Die Unfälle in Japans Atomkraftwerken haben die Debatte um die Kernenergie in Deutschland neu angeheizt. Die Bundesregierung kassierte ihren erst wenige Monate alten Beschluss zur Verlängerung der Laufzeiten für die deutschen Atomkraftwerke - zunächst für drei Monate. Alte Reaktoren könnten nach den Worten Angela Merkels bereits schnell abgeschaltet werden. Neckarwestheim 1 muss sogar sofort vom Netz. Isar 1 steht offenbar ebenfalls vor der Abschaltung. "Alles gehört auf den Prüfstand", erklärte die Kanzlerin. Wir geben eine Bestandsaufnahme zur Stromversorgungin Deutschland, die in Zukunft auch ohne die Atomkraft funktionieren würde.



Quelle und ganzer Text

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

14.03.2011 22:54 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die täglichen Erdbeben-Nachrichten aus Japan sind schon schlimm genug und viele Menschen haben dadurch schon alles verloren.
Das ist leider eine traurige Tatsache, die minütlich über den Bildschirm flimmert.

Nun ist aber die Gefahr lange nicht gebannt: Ein Reaktor war bereits explodiert ... heute gegen 11.00 der 2.
Man geht von einer Kernschmelze aus, da der Stahlbehälter beschädigt worden sein soll ...

Wir bekommen die Nachrichten, aber sind das auch die Fakten? Oder wird von Seiten der Verantwortlichen die Wahrheit über die tatsächlichen Schäden nur gedeckelt, um die Bevölkerung nicht in Panik zu versetzen?



Es ist traurig, dass hier in unseren deutschen Landen erst jetzt wieder über die hiesigen AKWs nachgedacht wird: sind sie doch zu alt, sind sie sicher genug ... Fragen über Fragen, über die sich nun plötzlich eine Frau Merkel mitsamt ihrem Aussenminister Westerwelle lautstark im TV Gedanken machen.


Wie war das doch gleich, Frau Merkel?
Alternative Energiegewinnung ist nicht! ... und die Laufzeit der AKWs wurde mal eben mit einem Federwisch auf z.T. 12 Jahre verlängert - was schert die Regierung denn das Veto der Opposition - Frau Merkel regiert und bestimmt und aus die Maus!

Proteste wurden "übersehen" und man verkündete vollmundig, dass diese Entscheidung die richtige sei.

Nun diese unsagbare Katastrophe in Japan, der Kampf darum, einen Supergau zu verhindern, indem man alle Möglichkeiten ausschöpft, um die Brennstäbe weiterhin irgendwie zu kühlen, damit es nicht zur Kernschmelze kommt.

JETZT wiederum sieht man unsere Politiker - allen voran Frau Merkel und Herrn Westerwelle - mit betroffenen Gesichtern im Fernsehen:
... man müsse noch mal die Reaktoren auf Sicherheit überprüfen, man will 3 Monate aussetzen (was eigentlich?) und heute Nachmittag hörte ich von unserer Kanzlerin, dass sie doch in Erwägung zieht, die AKWs wir ehemals geplant abzuschalten ... vor allem die älteren.


Jetzt sitze ich hier als denkender "Otto Normalverbraucher" vor der Flimmerkiste und bin völlig perplex!

Muss erst so ein Unglück passieren, damit man auch mal in diesen unseren Landen an die Gefahren denkt, die so ein AKW mit sich bringt - vom Atommüll mal ganz abgesehen!

Plötzlich gerät die "Merkelsche AKW-Verlängerungsbestimmung" ins wanken und die Kanzlerin zeigt sich plötzlich "menschen- und umweltfreundlich".

Das erstaunt mich dann aber ja doch irgendwie:

tut sie es auch? Also ich meine steht sie auch noch zu ihrem Wort nach den Wahlen in Baden-Würtemberg? Oder ist ihre plötzliche Einsicht doch wieder nur für den Wahlkampf und ist exakt danach wieder vergessen?


Ich glaube es erst, wenn es amtlich ist, wenn die ersten AKWs vom Netz gehen - aber mal ehrlich, glaubt ihr daran?

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von wassermann11 am 14.03.2011 23:48.

14.03.2011 23:47 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

... und weiter gehts:


Neckarwestheim und Isar sollen vom Netz

14.03.2011, 19:51 Uhr
Bundeskanzlerin Angela Merkel hält ein sofortiges Abschalten von Kernkraftwerken in Deutschland für möglich

Das seit rund 35 Jahren laufende Atomkraftwerk Neckarwestheim 1 in Baden-Württemberg muss angesichts des Atom-Moratoriums der Regierung vom Netz genommen werden. Dies machte Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) in Berlin deutlich. Und auch der südhessische Atommeiler Biblis A muss nach Angaben der hessischen Landesregierung im Juni vom Netz. Kurze Zeit später wurde bekannt, dass Bayerns Umweltminister Markus Söder (CSU) das umstrittene Kernkraftwerk Isar I abschalten will. Das sagte Söder nach Angaben informierter Kreise am Montag bei einer Telefonschalte des CSU-Präsidiums. Ein formeller Beschluss steht aber noch aus.

Biblis werde zunächst einmal aber erst für acht Monate vom Netz genommen. Geplant seien Revisionsarbeiten, sagte Umweltministerin Lucia Puttrich (CDU) in Wiesbaden. Hintergrund ist die geplante Aussetzung der Laufzeitverlängerung für deutsche Atomkraftwerke. Biblis B stehe derzeit ohnehin planmäßig still, sagte Puttrich. Ob die beiden Meiler wieder in Betrieb gehen könnten, hänge von der weiteren Sicherheitsüberprüfung ab.



Quelle und ganzer Text

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

15.03.2011 01:09 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

"Moratorium ist nur ein Trick"

14.03.2011, 17:37 Uhr

SPD-Chef Sigmar Gabriel bezeichnet das Moratorium als leicht durchschaubaren Trick

Trotz der ersten Zugeständnisse von Schwarz-Gelb in der Atomfrage macht die Opposition Druck auf die Bundesregierung. SPD, Linke und Grüne forderten eine komplette Abkehr von der Atomenergie in Deutschland. Die von der Koalition geplante Aussetzung der Laufzeitverlängerung für Atommeiler kritisierten sie als unzureichend. Die Oppositionsfraktionen wollen ihre Forderung nun im Bundestag zur Debatte stellen und ein Aus für die ältesten Kernkraftwerke durchsetzen.

Als Konsequenz aus der Atomkatastrophe in Japan kündigte die Bundesregierung an, die Laufzeitverlängerung für deutsche Atomkraftwerke vorübergehend zu stoppen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte, es werde ein drei Monate dauerndes Moratorium geben. Die Sicherheit aller deutschen Atomkraftwerke müsse rückhaltlos und vorbehaltlos überprüft werden.


Der Opposition ist das nicht genug. SPD-Chef Sigmar Gabriel bezeichnete das Moratorium als leicht durchschaubaren Trick. Damit wolle Schwarz-Gelb sich lediglich über die anstehenden Landtagswahlen hinweg retten. Dies werde man der Regierung aber nicht durchgehen lassen.


Quelle und ganzer Text

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

15.03.2011 01:11 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Fukushima 1 wird zu Strahlenschleuder

aktualisiert am 15.03.2011, 12:07 Uhr
Das japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1 gerät außer Kontrolle

Neue Hiobsbotschaften aus Japan: Eine weitere Explosion und ein neuer Brand im Krisen-Atomkraftwerk Fukushima 1 machen die Lage immer gefährlicher. Bei der Detonation wurde die Hülle von Reaktorblock 2 beschädigt, in Reaktor 4 fing Brennelementelager Feuer - Radioaktivität wurde freigesetzt. Die Lage in der Region Tokio entspannt sich derweil ein wenig: Eine nukleare Wolke bedroht die Millionenmetrople vorerst nicht. Der Wind bläst die strahlende Wolke hinaus auf das Meer. Da der Super-GAU jedoch kaum noch abzuwenden zu sein scheint, bereiten Behörden Evakuierungen vor.

Die Geschehnisse im Live-Ticker:


Quelle und ganzer Text

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

15.03.2011 12:17 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin - gelinde gesagt - entsetzt.

Heute Vormittag auf NTV erzählte eine Sprecherin der Börse - wie schrecklich der DAX nach unten stürzt angesichts der Lage in Japan.


Okay - Börsenspekulanten mag das interessieren ... aber ist das nicht abartig, dass sich Menschen darüber Gedanken machen, während die Menschen dort vor Ort alles verloren und nun auch noch um Gesundheit und ihr Leben zu fürchten haben?

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

15.03.2011 12:41 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ähnlich abstrakt ist aber auch das verstärkte Verlangen unserer Landsleute nach Jodtabletten und Geigerzählern. Dagegen ist der DAX fast schon ein legitimes Anliegen.

15.03.2011 18:40 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da gebe ich dir Recht - zumindest zum Teil, denn es ist beides ziemlich idiotisch.

Wenn man heute Morgen die Nachrichten verfolgt hat, sind wir hier in Deutschland wohl kaum noch betroffen, falls tatsächlich ein Gau statt findet.

Es wird mit Tschernobyll verglichen ... aber Tschernobyll war auch viel dichter an Deutschland dran und selbst da waren im nachhinein gesehen die Gefahren nicht soooo gross, wie angenommen ... oder etwa doch?

Auch damals wurden schon Geigerzähler und Jodtabletten gekauft und es waren alsbald keine mehr zu haben ... aber damals machte es nach meiner Auffassung mehr Sinn als jetzt.

Dennoch finde ich Vorsichtsmassnahmen für Leib und Leben nicht so fehl am Platze, wie das Bedauern darüber, dass die Börse "verrückt" spielt.

Das dürften eigentlich die kleinsten Probleme angesichts solch vernichtender Katastrophe in Japan sein.

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

15.03.2011 19:04 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Nun holen Frau Merkel ihre Lügen schneller ein, als ihr lieb ist ... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

... bei dem Beschluss der Regierung Merkel, die Laufzeit der AKW's zu verlängern wurde uns noch versichert, die deutschen AKW's sind die sichersten. Nun müssen Merkel und Co. zurückrudern und handeln und ihre damalige Argumentation ad absurdum führen. Wie peinlich und wie leicht durchschaubar. Es geht hier nicht um unsere Sicherheit, es geht ganz alleine darum, möglichst schadlos die nächsten Landtagswahlen zu überstehen. Nur so kann ich mir die widersprüchlichen Äußerungen innerhalb von wenigen Tagen erklären.

Recht zügig und großmäulig wird plötzlich die Aussetzung der Laufzeitverlängerung für drei Monate verkündet, einige Altmeiler sollen umgehend abgeschaltet werden. Und damit werden die Wähler / Bürger wieder belogen, denn ich glaube nicht, dass die neue Linie nach den Wahlen weiter gezogen wird. Danach wird alles wieder auf den alten Stand zurück gebracht und man hat uns wieder einmal so richtig schön verarscht. Denn die Regieung hat überhaupt keine Rechtsgrundlage, dieses Gesetz der Laufzeitverlängerung so einfach mal auszusetzen und zu kündigen (und das wissen die auch selber genau).

Hierzu ein Bericht

Ich kann nur hoffen, dass sich die Wähler damit kritsich genug auseinander setzen und nicht schon wieder auf eine der vielen Wahllügen von CDU und FDP reinfallen.

15.03.2011 21:31 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Jepp - genau das hatte Siegmar Gabriel ja auch schon gesagt.

Leider unterstelle ich mal einem Teil der Bevölkerung, dass diese nicht nachdenken und denen das gar nicht auffällt, was für ein Theaterstück uns da vorgespielt wird.
Dass dem so ist, konnte man Beispielhaft daran erkennen, wie viele Menschen sich von den Machenschaften des Herrn zu Guttenberg blenden liessen ... hauptsache die Haare liegen, man lächelt nett, ist gut gekleidet und sieht gut aus ... naja, Reality-Soap-geschädigt halt keine Ahnung

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

15.03.2011 21:44 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

... aus aktuellem Anlass zieht es nun Kreise:


Stresstest für europäische Atomkraftwerke geplant

15.03.2011, 11:27 Uhr

Auch das Atomkraftwerk Fessenheim soll als ältestes AKW in Frankreich dem "Stresstest" unterzogen werden (Foto: dpa)

Die EU-Staaten unterziehen europaweit Atomkraftwerke einem Sicherheitstest. Das kündigte EU-Energiekommissar Günther Oettinger nach einem Treffen mit europäischen Energieministern in Brüssel an. Bei dem "Stresstest" werde es um die Neubewertung aller Risiken der Anlagen bei Naturkatastrophen wie Erdbeben, Hochwasser oder auch einem Terrorangriff gehen. Darauf hätten sich die Vertreter der 27 Staaten geeinigt. "Die Sicherheit ist unteilbar", betonte Kommissar Oettinger.

Die Tests würden auf freiwilliger Basis aber nach allgemein anerkannten Regeln und unter Aufsicht unabhängiger Experten durchgeführt, sagte Oettinger. Einen konkreten Termin für die Sicherheitschecks gebe es noch nicht. Sie sollten aber im zweiten Halbjahr stattfinden, sobald sich alle über Umfang und Kriterien einig seien. Man werde zum Beispiel Kühlsysteme, aber auch Gefahren durch einen Stromausfall sowie die Notstromsysteme unter die Lupe nehmen. "Das wird Gegenstand einer umfassenden Sicherheitsprüfung mit gemeinsamen Kriterien der EU sein", sagte Oettinger.



Quelle und ganzer Text

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

15.03.2011 22:01 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kanzlerin zieht den Stecker - wird der Strom jetzt teurer?

15.03.2011, 20:01 Uhr | dpa, AFP
Was das Moratorium zur Laufzeitverlängerung für die Strompreise bedeutet

Es ist kein halbes Jahr her, da schenkte Kanzlerin Angela Merkel (CDU) den sieben ältesten Atommeilern ohne Nachrüstung eine längere Laufzeit. Doch die Zeitenwende durch Fukushima ändert alles - und lässt Merkel am Dienstag (15.03.) zum Mittel einer "staatlichen Anordnung aus Sicherheitsgründen" greifen. Das Moratorium gilt für drei Monate: Bis Mitte Mai werden nur noch neun der 17 Atomkraftwerke Strom liefern. Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) rechnet bereits mit steigenden Strompreisen.

Als erstes Atomkraftwerk in Deutschland wird Neckarwestheim I dauerhaft stillgelegt, sechs weitere Atommeiler sollen zumindest vorübergehend während des Moratoriums der Bundesregierung zur Laufzeitverlängerung vom Netz gehen.


Quelle und ganzer Text

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

15.03.2011 22:49 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Oh man!

Hyperaktivität seitens der Bundesregierung in Bezug auf "aussetzen", abschalten, reduzieren von AKWs ...
und schon kommt die Gier wieder hoch und man legt von Seiten der Regierung in Form von wilden Spekulationen vor, dass wir sicherlich mit einer Strompreiserhöhung zu rechnen haben ...

Ja aber natürlich doch!
Legt das mal ruhig den Energiekonzernen in den Mund ... die werden das mit Freuden aufgreifen oh Mann...

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

15.03.2011 22:53 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wir haben ein echtes Kaschperltheater in Berlin !

"Übervorgestern" wurde die AKW-Laufzeit verlängert, "vorgestern" war die Rede von einem Moratorium, "gestern" wurde gesagt, dass 7 AKWs ganz vom Netz gehen sollen und "heute" wird verkündet: "das darf die nicht alleine bestimmen ohne den Bundestag"

Soso ...und wat nu?

Da hat "man" erst dagegen gewettert, dass die Dinger verschwinden, zumindest aber abgestellt werden sollen und wenn es dann soweit ist, streitet man sich darüber, ob die Bundes-Angela das einfach so darf.

Frau Merkel scheint doch noch die DDR-Regierungsform mehr verinnerlicht zu haben, als ihr - besser gesagt uns - lieb ist. Hat sie uns doch trefflich an der Nase herum geführt, denn eine Leitfigur in diktatorischer Regierungsform, würde sie sich anscheinend doch wieder wünschen.

Ist ja auch schlimm, wenn alle immer überall etwas zu sagen haben wollen und einem dreinreden wollen ... haben wir nicht eigentlich schon eine aufgeweichte "demokratische" Diktatur?

Frau Merkel ist unglaubwürdig und in ihrer Haltung unhaltbar ... das gilt in Bezug auf die AKWs sowie seinerzeit der Guttenbergschen Plagiat-Affäre und vielen anderen Handlungen und Entscheidungen oder Verzögerungen.

Ich hoffe, dass man sie nicht wiederwählt, dass die CDU einen Dämpfer bekommt.
Ich befürchte jedoch, dass sich sehr viele Menschen davon einlullen lassen, weil sie "uns" ja nun von 7 AKWs befreien will Zunge raus

Alles Schmierentheater ... kein Kaschperltheater ... und vor allem Wahlkampflügerei !!!

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

16.03.2011 12:39 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bundestag fühlt sich von Merkel übergangen

16.03.2011, 9:39 Uhr
Bundeskanzlerin Angela Merkel: Bundestagspolitiker halten ihren jüngsten Schwenk in der Atompolitik für rechtsstaatswidrig.

Abgeordnete von CDU und SPD äußern Zweifel an der Rechtmäßigkeit der von Bund und Ländern beschlossenen vorübergehenden Abschaltung von Atomkraftwerken ohne Zustimmung des Bundestages. "Ich lasse prüfen, ob es dazu weiterer korrigierender gesetzlicher Regelungen bedarf", sagte Bundestagspräsident Norbert Lammert am Montag.

Nach einem Bericht des "Kölner Stadt-Anzeigers" haben Lammert und der Vorsitzende des Rechtsausschusses, Siegfried Kauder (beide CDU), auch in der Sitzung der Unions-Bundestagsfraktion am Dienstag rechtliche Bedenken geäußert.

SPD-Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann warf Bundeskanzlerin Angela Merkel eine "wiederholte Missachtung des Deutschen Bundestages" vor. Die von Schwarz-Gelb durchgedrückte Laufzeitverlängerung müsse per Gesetz rückgängig gemacht werden, sagte Oppermann. Es sei nicht hinzunehmen, dass Merkel schon wieder beschließe, ein bestehendes Gesetz einfach nicht anzuwenden.

Zweifel kommen auch vom SPD-Innenexperte Dieter Wiefelspütz. Wenn man das Gesetz über die Laufzeitverlängerung rückgängig machen wolle, müsse es ein neues Gesetz geben, sagte er. "Die Kanzlerin oder der Umweltminister können nicht per Anordnung Gesetze außer Kraft setzen. Das ist rechtsstaatswidrig."



Quelle und ganzer Text

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

16.03.2011 14:46 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

... derweil machen

"Die 50 Mitarbeiter machen Kamikaze"

aktualisiert am 16.03.2011, 14:40 Uhr
Im qualmenden Reaktor 4 (rechts) klaffen Löcher, die Strahlung in dem Gebiet steigt. Menschen, die den Evakuierungszone verlassen, werden gründlich untersucht.

Die Lage im Katastrophen-Atomkraftwerk Fukushima in Japan gerät mehr und mehr außer Kontrolle. In Reaktor 4 soll erneut eine unkontrollierte Kernschmelze ablaufen. Ein Kühlungsversuch aus der Luft per Hubschrauber scheiterte - jetzt sollen Wasserwerfer eingesetzt werden. Die etwa 50 noch verbliebenen Arbeiter mussten sich am Mittwochmorgen (Ortszeit) wegen zu hoher Strahlung zeitweise aus dem Kraftwerk zurückziehen, sind aber inzwischen zurückgekehrt. "Sie bringen sich bei diesem Einsatz in Lebensgefahr, sie machen Kamikaze", sagte Kernkraft-Experte Kurt Hausmann im Gespräch mit t-online.de mit Blick auf die Strahlenbelastung.

Die Behörden registrierten an der Atomanlage zwischenzeitlich einen Strahlungshöchstwert von 1000 Millisievert - in Deutschland das Tausendfache dessen, was ein Mensch über ein ganzes Jahr hinweg an zusätzlicher Strahlung aufnehmen darf.
Der Wert sank aber schnell wieder ab. Über das genaue Ausmaß der Strahlenbelastung herrscht noch Verwirrung. Die Geschehnisse im Live-Ticker:


Quelle und ganzer Text

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

16.03.2011 14:49 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

... und auf n-tv machen sich Experten und auch Frau Merkel Gedanken darüber, dass bei Abschaltung der 7 - oder sind es nun doch 8? - AKWs sich der Strompreis nach oben entwickeln könnte.

Na sowas!

Der Strompreis geht doch schon seit Jahren "nach oben".
Eben wurde gesagt, dass es eine Mehrausgabe für erneuerbare Energie in Höhe von 120,00 Euro im Jahr auf eine 4-Köpfige Familie zukommen kann.

keine Ahnung
na und?

In meinem Haushalt gibt es sowieso schon Ökostrom und der ist bislang nur minimal teurer. Selbst wenn der Preis ansteigen sollte, wäre ich gerne bereit das zu zahlen. Es ist besser, als irgendwann mal ein derartiges Problem zu haben, vor dem nun ganz Japan erzittert.

Aber auch das ist ja wieder so ein zweischneidiges Schwert ... ich bezahle gerne mehr, für die Herstellung der erneuerbaren Energie! Ich bezahle aber ungern, wenn das vom Staat angeordnet wird und die sich dran bereichern ...

... aber das sagte ich ja schon verschämt

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

16.03.2011 14:57 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bislang ist die Kühlung der Brennstäbe im AKW Fukushima gescheitert - jetzt gibt es Hoffnung: Techniker haben eine provisorische Stromleitung zu dem Meiler gelegt, um die Kühlungsgeräte zu versorgen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/techn...,751396,00.html

hoffentlich bringt es was...

16.03.2011 21:23 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ja - es ist wirklich schrecklich!

Ich komme mir blöde vor, wenn ich sage, dass mir die Menschen dort leid tun, denn das drückt es wirklich nicht aus und ist eigentlich gar nicht in Worte zu fassen, was die Japaner dort aushalten müssen.
Fast unmenschlich, wie sie angesichts der Folgen des Erdbebens und den weiteren Nachbeben sowie der Atomkatastrophe Gelassenheit wahren - diszipliniert durch und durch, trotz höchster psychischer Belastung.

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

16.03.2011 21:42 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Brennstäbe in Reaktor 4 liegen frei

16.03.2011, 21:11 Uhr
So sieht kein intakter Reaktor aus: Blick auf Block 4 des Atomkraftwerkes Fukushima

Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit - mit ungewissem Ausgang. Nach weiteren Explosionen und Bränden in den Reaktoren des Katastrophen-Atomkraftwerks Fukushima in Japan scheint der Super-GAU kaum zu verhindern. Am schlimmsten ist die Situation in Block 4, wo Brennstäbe in Aufbewahrungsbecken außerhalb des Sicherheitsbehälters Hitze produzieren. Die US-Atomsicherheitsbehörde NRC, die Experten vor Ort hat, geht bereits davon aus, dass die Brennstäbe komplett freiliegen. "Wir glauben, dass die Strahlung extrem hoch ist", sagte der NRC-Direktor. Warnungen kamen auch aus Frankreich: Es drohe ein "sehr bedeutender" Austritt von Radioaktivität, sollte es nicht binnen zwei Tagen klappen, die Brennstäbe zu kühlen, so das französische Institut für Atomsicherheit IRSN.

Die japanische Atomsicherheitsbehörde und der Kraftwerkbetreiber Tokyo Electric Power Co. (Tepco) dementierten, dass die Wassermenge in dem Abklingbecken abgenommen habe. Die Lage an Reaktor 4 sei "stabil", sagte ein Sprecher.

Noch immer sind es 50 Helden, die in dem Atomkraftwerk gegen den drohenden Super-GAU ankämpfen. Explosionen und hohe Strahlung zwangen die letzten Techniker am Mittwoch zwischenzeitlich zum Rückzug, später nahmen sie ihre Arbeit jedoch wieder auf. Der Einsatz der Arbeiter wurde von höchster Stelle verlangt: Die japanische Regierung warnte den Betreiber Tepco scharf davor, das AKW aufzugeben. "Sie bringen sich bei diesem Einsatz in Lebensgefahr, sie machen Kamikaze", sagte Kernkraft-Experte Kurt Hausmann im Gespräch mit t-online.de mit Blick auf die Strahlenbelastung der Arbeiter.



Quelle und ganzer Text

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

16.03.2011 22:51 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum