Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Titel, Thesen, Temperamente » Barbarazweige » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Umfrage: Blühen eure Barbarazweige am Weihnachtstag?
Ja 2 66.67%
nein 1 33.33%
Insgesamt: 3 Stimmen 100%
 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kiliani
Gast


Barbarazweige Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Rechtzeitig möchte ich euch drauf hinweisen, dass wir heute den Tag der heiligen Barbara haben. winkewinke

Schneidet ihr dann auch Zweige? winkewinke




Zitat:


Barbarazweige, früher auch oft als Barbarabäume bezeichnet, sind Zweige von Obstbäumen, die nach einem alten Brauch am 4. Dezember, dem Tag der heiligen Barbara (Barbaratag) geschnitten und in einer Vase in der Wohnung aufgestellt werden.

Je nach Gegend und Brauchtum werden Kirsch-, Apfel-, Birke-, Haselnuss-, Kastanien-, Pflaumen-, Holunder-, Rotdorn- oder Forsythienzweige verwendet. Sie sollen bis zum Heiligen Abend blühen und in der kalten und düsteren Winterzeit ein wenig Licht in die Wohnung bringen.

Nach altem Volksglauben bringt das Aufblühen Glück im kommenden Jahr. Teilweise ist es Brauch, dass die jungen Mädchen jedem Zweig den Namen eines Verehrers zuweisen. Der Zweig, der zuerst blüht, soll auf den zukünftigen Bräutigam hinweisen.

Dieser Brauch wurde vermutlich aus dem Brauchtum der "germanischen Lebensrute" übernommen und ist somit einer von vielen uralten Orakelbräuchen. Schriftlich nachgewiesen ist der Barbarabaum seit dem 13. Jahrhundert und gilt, zusammen mit dem Barbara-Weizen, als einer der Ursprünge des Weihnachtsbaums.

Der Brauch wird vor allem in Bevölkerungsgruppen ausgeübt, denen die heilige Barbara, eine der Vierzehn Nothelfer, als Schutzpatronin gilt. Sie ist Schutzpatronin der Geologen, der Sterbenden, Helferin gegen Blitz- und Feuergefahr, der Artillerie, Patronin der Bergleute, der Schlesier, der Gefangenen, der Glöckner, der Architekten und der Helfer des Technischen Hilfswerks (THW).

Bauernregel:

Knospen an St. Barbara, sind zum Christfest Blüten da.






Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Barbarazweig

Die angehängte Umfrage könnt ihr natürlich erst an Weihnachten beantworten! ungeduldig

04.12.2007 11:38
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und eben habe ich nun abgestimmt: Meine Forsythien-Zweige blühen! Prost

25.12.2007 23:46
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

*mal rechtzeitig für Dezember 2008 hochschubs*

14.08.2008 22:44
Jonas
Mitglied

Dabei seit: 02.07.2001

Daumen hoch! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kiliani
*mal rechtzeitig für Dezember 2008 hochschubs*



Vielen Dank, ein bißchen Zeit ist ja noch.

11.10.2008 06:08 Email an Jonas senden Beiträge von Jonas suchen
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kiliani
*mal rechtzeitig für Dezember 2008 hochschubs*



Gestern in einem Monat ist es soweit! winkewinke

05.11.2008 12:27
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

bei den öl- und gaspreisen würde ich das holzeugs eher verfeuern.
praktisch denken!

06.11.2008 19:01 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Drüüde

praktisch denken!



Eben, eben! winkewinke


Feuer >>>>>> 5 min Wärme

Blüte >>>>>> 30 Tage Freude

So there! Prost

Und nach dem Abblühen kannst du die Zweige immer noch verfeuern. winkewinke

07.11.2008 05:58
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Morgen ist es soweit.

03.12.2008 21:39
Jonas
Mitglied

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es mal wieder verpasst.
Dankbar wäre ich, wenn man mich nächstes Jahr rechtzeitig erinnern würde.

04.12.2008 15:05 Email an Jonas senden Beiträge von Jonas suchen
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So! Die Forsythienzweige sind geschnitten! winkewinke

Mit etwas Glück sieht es nun an Weihnachten sooo aus: Prost


http://images.google.de/images?hl=de&q=forsythien&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

04.12.2008 17:21
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr gestern welche geschnitten? wub

Jetzt zieh ich mal los - und suche noch Apfelbaum-Zweige. winkewinke

05.12.2008 11:06
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und mal nachgefragt: winkewinke

Was machen denn eure Barbarazweige so? winkewinke

16.12.2008 12:18
Jonas
Mitglied

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kiliani


Was machen denn eure Barbarazweige so? winkewinke


Meine? Ich habe keine, nicht mal eine Barbara.

23.12.2008 14:16 Email an Jonas senden Beiträge von Jonas suchen
Miau
Mitglied



Dabei seit: 06.06.2008

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

troest Du bist ja auch sonst recht kurz gekommen! winkewinke

25.12.2008 12:51 Email an Miau senden Beiträge von Miau suchen
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Miau
troest Du bist ja auch sonst recht kurz gekommen! winkewinke


Zahn großes Grinsen

lachdoch lachen

Wohl wahr! Prost

29.12.2008 11:57
Kiliani
Gast


rofl Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bei mir blühen nun die ersten Forsythienzweige. Und bei euch? winkewinke

29.12.2008 11:58
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

*erinner* winkewinke

Der 4. Dezember steht vor der Tür! ungeduldig

Noch vor Nikolaus! winkewinke

02.12.2009 09:18
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Morgen werde ich nun welche schneiden - und ins Gefrierfach legen - um Frost vorzutäuschen. winkewinke

02.12.2009 20:42
Jonas
Mitglied

Dabei seit: 02.07.2001

wave Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vergiss bitte nicht, alle hier auch dieses Jahr wieder daran zu erinnern. hehe
Um ganz sicher zu sein, dass der Hinweis zu diesem Ereignis auch wirklich alle erreicht, solltest Du zur Sicherheit vielleicht jedem User hier eine PN schicken³ - und die Userinnen persönlich anrufen (bevorzugt mitten in der Nacht). winkewinke






³Link zu Deinem Forum nicht vergessen!!!

16.09.2010 13:27 Email an Jonas senden Beiträge von Jonas suchen
Edi
Mitglied



Dabei seit: 04.02.2003

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

lachen

__________________
M. J. 29.08.1958 - 25.06.2009 - Thank You For The Music
Ghost wub Remember the Time wub

22.09.2010 11:29 Beiträge von Edi suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum