Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Titel, Thesen, Temperamente » "Ich" muß schwer sein » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Phlegma
Mitglied



Dabei seit: 09.12.2004

Fragezeichen "Ich" muß schwer sein Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es fällt mir schon länger auf, aber es nervt mich immer mehr.
Warum sind Menschen kaum in der Lage von sich zu reden? Quer duch alle Bevölkerungsschichen höre ich die Menschen von "du" oder "man" reden, wenn sie eigentlich sich selbst meinen, oder eine Frage an sie persönlich gerichtet ist.

Beispiel:
"Wie war das, als du sie getroffen hast?"............"großartig, du denkst, du hast Schmetterlinge im Bauch"..................."man denkt, der Himmel hängt voller Geigen".

Besonders ärgerlich finde ich es, wenn solche Sprüche von Menschen kommen, die es eigentlich besser wissen müssten, zum Beispiel Moderatoren und Schauspieler.

Beispiel:
"Wie war es, als du das erste mal auf die Bühne kamst?"............"Es war so aufregend, dass du denkst, die Welt geht unter, man denkt, man macht gleich in die Hose".

Wenn XY einen großen Preis gewinnt, interessiert mich doch nur, was er persönlich dabei fühlt, und nicht wie man sich fühlt, zumal ich es ziemlich anmaßend finde, für die Allgemeinheit sprechen zu wollen, und woher will er wissen, wie ich mich gefühlt hätte, wenn er mit du antwortet?

Ich erwische mich auch schon mal bei dieser man/du-Unsitte , aber ich versuch´s zu vermeiden.



Ist mir gerade so eingefallen.

__________________

Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. Zahn

152

09.03.2007 22:38 Email an Phlegma senden Homepage von Phlegma Beiträge von Phlegma suchen Füge Phlegma in deine Contact-Liste ein
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Interessantes Thema, dass du da anschneidest.
WERDE versuchen, es künftig zu beherzigen.
Dass Preisgewinner nciht dauernd ICH sagen mögen, erklärt sich vermutlich damit, dass sie bescheiden wirken möchten.
Auch über peinliche Gefühle redet ES SICH leichter, wenn MAN SELBST ja gar nicht gemeint ist und SICH hinter einer Verallgemeinerung verstecken kann. Das tun WIR ja häufig.
Schön ist das auch in der Politik zu beobachten, wenn MAN sich mal wieder um die Verantwortung oder die Konsequenzen drücken will. Wenn z.B. DIE EUROPÄISCHEN LÄNDER beschließen, den CO2-Ausstoß zu verringern.
Hoffentlich haben die Länder auch gut zugehört und hören mal auf mit dem dauernden Ausstoßen... großes Grinsen

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

10.03.2007 14:18 Beiträge von Schlumpfine suchen
Phlegma
Mitglied



Dabei seit: 09.12.2004

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schlumpfine
Interessantes Thema, dass du da anschneidest.
WERDE versuchen, es künftig zu beherzigen.
Dass Preisgewinner nciht dauernd ICH sagen mögen, erklärt sich vermutlich damit, dass sie bescheiden wirken möchten.
Auch über peinliche Gefühle redet ES SICH leichter, wenn MAN SELBST ja gar nicht gemeint ist und SICH hinter einer Verallgemeinerung verstecken kann. Das tun WIR ja häufig.
Schön ist das auch in der Politik zu beobachten, wenn MAN sich mal wieder um die Verantwortung oder die Konsequenzen drücken will. Wenn z.B. DIE EUROPÄISCHEN LÄNDER beschließen, den CO2-Ausstoß zu verringern.
Hoffentlich haben die Länder auch gut zugehört und hören mal auf mit dem dauernden Ausstoßen... großes Grinsen




Vielleicht ist es ja auch viel simpler, und den Menschen fällt es einfach leichter über andere zu reden als über sich selbst.keine Ahnung

Wenn ich anfange politische Reden zu ananysieren, oder das, was die Heinis so von sich geben, wird mir nur übel, da fällt es mir echt schwer, die noch ernst zu nehmen.

__________________

Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. Zahn

152

10.03.2007 17:01 Email an Phlegma senden Homepage von Phlegma Beiträge von Phlegma suchen Füge Phlegma in deine Contact-Liste ein
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum