Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Facts » Rumänen-Bande erleichtert Ebay- Kunden » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Rumänen-Bande erleichtert Ebay- Kunden Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Rumänen-Bande erleichtert Ebay- Kunden um Millionen

Mit einem alten Trick im neuen Internet-Gewand sollen Betrüger in den USA fünf Millionen Dollar (6,9 Millionen Franken) ergaunert haben.

Wie die US-Bundesanwaltschaft am Dienstag in Chicago mitteilte, lockten die Betrüger Personen, die bei Ebay-Auktionen erfolglos für bestimmte Waren mitgeboten hatten, mit der Aussicht auf eine «zweite Chance». Sie sollten den Preis für Autos oder Traktoren überweisen - die Käufer bekamen allerdings nie die versprochenen Waren. Als sie das bemerkten, war ihr Geld bereits weg - höchstwahrscheinlich nach Rumänien transferiert.

«Das ist ein Beispiel dafür, wie man mit neuer Technologie ein altmodisches Betrugsschema durchzieht», sagte Bundesanwalt Patrick Fitzgerald in einer Erklärung. Die Anklage richtet sich gegen 21 Personen, darunter mehrere Rumänen. 13 davon sitzen in Untersuchungshaft.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft fielen in den vergangenen drei Jahren rund 2000 Personen in den USA und im Ausland auf die Betrugsmasche herein. Die Opfer wurden Online von Personen kontaktiert, die sich als «Verkäufer», «Verkaufsagenten» oder «Ebay-Agenten» vorstellten. Sie tischten eine Geschichte auf, wonach der erfolgreiche Bieter bei der Ebay-Auktion das Objekt doch nicht erworben habe und sie es deshalb für den von ihnen gebotenen Preis haben könnten. Die eMails seien in einigen Fällen mit gefälschten Ebay-Logos versehen worden.

quelle: 20minuten.ch

__________________

Bigbrother? - never heard of

16.12.2006 20:11 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum