Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Facts » Blair: Klimawandel verheerend » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Blair: Klimawandel verheerend Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Blair: Klimawandel verheerender als Weltkriege

Der Klimawandel wird nach einem Bericht der britischen Regierung ohne Gegenmassnahmen verheerende wirtschaftliche Schäden anrichten, vergleichbar den beiden Weltkriegen und der Grossen Depression.

Die Erderwärmung werde zwischen fünf und 20 Prozent des weltweiten Bruttoinlandsprodukts (BIP) kosten, sagte Premierminister Tony Blair am Montag bei der Vorstellung des Berichts. Blair rief zu mutigem und entschlossenem Handeln auf, um den Kohlendioxidausstoss zu verringern.

Der Autor des 700-seitigen Berichts und Wirtschaftsexperte der Regierung, Sir Nicholas Stern, erklärte, die Emissionen jetzt zu drosseln, würde jährlich ein Prozent des weltweiten BIP kosten. «Das ist machbar», sagte er. «Wir können wachsen und grün sein.» Den Klimawandel zu ignorieren, werde dem Wirtschaftswachstum letztlich jedoch schaden. Dann bestünden in diesem Jahrhundert und dem nächsten Risiken für die Wirtschaft und das Sozialwesen «ähnlich denen, die mit den Weltkriegen und der Wirtschaftskrise in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Verbindung gebracht werden».

Blair sagte, in der Wissenschaft bestehe Konsens darüber, dass sich die Erde erwärme und dass dafür die überwiegend die Treibhausgase verantwortlich seien. Sollte die Wissenschaft Recht behalten, seien die Folgen für den Planeten verheerend. Die Katastrophe werde sich noch «zu unseren Lebzeiten» ereignen. «Wenn wir jetzt nicht handeln, werden die Folgen, so verheerend sie sein mögen, unumkehrbar sein.»

Quelle: 20minuten.ch




endlich wird öffentlich zugegeben, was jeder halbwegs helle, naturwissenschaftlich Geschulte seit Jahrzehnten anmahnte. Noch werden nur grosse Sprüche geklopft und jeder meint, trotzdem nicht von der neoliberalen Bereicherungsgier ablassen zu müssen. Dieser Irrtum könnte noch in nahester Zukubft tragisch für uns alle sei.

__________________

Bigbrother? - never heard of

30.10.2006 15:04 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Klimabericht sieht Weltwirtschaft in Gefahr

Angesichts der Warnung vor apokalyptischen Folgen des Klimawandels fordern die UN und Großbritannien ein entschlossenes Umsteuern in der Umweltpolitik.

Quelle:20minuten.ch


ist ja schon interessant: bisher sagte jeder neoliberale Kapitalist, der was von sich hielt aus eben diesen Ländern noch Umweltschutz rendiert nicht - und nun sehen plötzlich alle ihre Ärsche wirtschaftkich auf Grundeis gehen. Immer noch ist es nur das Geld, was sie motiviert. Immer noch haben sie nichts verstanden von dem was wirklich wichtig ist ....

video

__________________

Bigbrother? - never heard of

31.10.2006 10:13 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Klima-Katastrophe am Nordpol
Eisbären werden zu Kannibalen

Er hat keine Wahl: Ein mächtiger Eisbär (bis 3 m groß, max. 800 kg schwer) frisst in Manitoba/Kanada einen schwächeren Artgenossen

Der Klima-Wandel macht Eisbären zu Kannibalen

Es ist die größte Tiertragödie unserer Zeit: Eisbären in der Arktis werden zu Kannibalen, fressen sich gegenseitig auf! Grund: Sie können kaum noch Robben jagen, weil das Packeis am Nordpol immer schneller wegtaut.

Washington – Der Eisbär, mächtigster und schönster Jäger auf der Erde. Die Klima-Katastrophe macht ihn zum Kannibalen!

Ein Drittel der gesamten arktischen Eisfläche verschwand allein seit den Siebzigerjahren.

Das Schlimmste: Nach dem Extrem-Jahr 2006 (einem der wärmsten aller Zeiten) wird sich das Klima in der Arktis immer schneller erwärmen – mindestens doppelt so schnell wie im Rest der Welt!

bild

__________________

Bigbrother? - never heard of

29.12.2006 11:03 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich gehe zwar davon aus, daß mit dem Klima in der Arktis etwas nicht stimmt und daß das auf Dauer üble Folgen haben kann - aber ob BILD da die richtige Informationsquelle ist? Augen rollen

29.12.2006 20:03 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pikantje
Ich gehe zwar davon aus, daß mit dem Klima in der Arktis etwas nicht stimmt und daß das auf Dauer üble Folgen haben kann - aber ob BILD da die richtige Informationsquelle ist? Augen rollen

__________________

Bigbrother? - never heard of

29.12.2006 23:49 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pikantje
Ich gehe zwar davon aus, daß mit dem Klima in der Arktis etwas nicht stimmt und daß das auf Dauer üble Folgen haben kann - aber ob BILD da die richtige Informationsquelle ist? Augen rollen

ich habe diesen artikel nicht der quelle wegen, sondern der einfachheit und schnelle wegen gewählt ....

ich kann dir jedoch schon das wissenschaftliche grauen über den aktuellen zustand des planten hier reinstellen ...alles basierend auf den resultaten wissenschaftllicher arbeit publiziert in den letzten 18 monaten ...
wenn du danach nicht mehr schlafen kannst deine sache. das ist mir als wisseschafter todernst

__________________

Bigbrother? - never heard of

29.12.2006 23:54 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nee, falsch verstanden. Augenzwinkern Faktisch stimmt das. Aber ausgerechnet BLÖD ... großes Grinsen Die stricken mir das halt zu einfach. Es sollte nur ein Beispiel sein, ok. smile

Wenn Du magst, stell doch auch ein paar andere Quellen rein, vielleicht nicht ZU wissenschaftlich, also so formuliert, daß man das auch als Normalleser verstehen kann. nicken
Ich finde das alles sehr erschreckend und würde das gern nachlesen.

30.12.2006 01:05 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ok doky ... werde ich. aber das ist manchmal ein wenig das problem ... die einfache darstellung für jederman/frau ... werde mich jedoch bemühen.

__________________

Bigbrother? - never heard of

30.12.2006 08:56 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Joah, mach mal, wenn wir was nicht verstehn, können wir ja dich als Experten fragen. smile
Diie einzigen die es nicht verstehen, scheinen ohnehin die Politiker zu sein, und da sich auf der Piazza meines Wissens keine Politiker befinden, bin ich recht optimistisch.

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

02.01.2007 11:50 Beiträge von Schlumpfine suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schlumpfine
Joah, mach mal, wenn wir was nicht verstehn, können wir ja dich als Experten fragen. smile
Diie einzigen die es nicht verstehen, scheinen ohnehin die Politiker zu sein, und da sich auf der Piazza meines Wissens keine Politiker befinden, bin ich recht optimistisch.


neuestes beispiel aus der schweiz: in vereinzelten bachmündungen an seen kann bereits fische beim liebes- und laichspiel beobachten, in massen!! ... ein ereignis was normalerweise in den zeitraum april/mai fällt .....

__________________

Bigbrother? - never heard of

02.01.2007 18:20 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

aktuelles beispiel in den alpen für die derzeitigen extremen wetterverhältnisse:
von einem tag über nacht bis zu einem meter neuhschnee und nochmal soviel angesagt. bei regen wären das bereits wieder die grössten überschwemmungen. dafür sofort grösste lawinengefahr

analoges war bereits in den USA zu beobachten

in asien parallel dazu die grossen, andauernden überschwemmungen und orkane

__________________

Bigbrother? - never heard of

02.01.2007 19:37 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Tja, die Politik hat ja bei der Klimakonferenz im November beschlossen, erstmal bis 2008 zu warten, Kyoto auslaufen zu lassen und vorsichtshalber erstmal gar nichts zu beschließen.
Die von Al Gore angestoßene Debatte zur US-Kongresswahl, die anfänglich noch internationale Wellen hat schwappen lassen, ist längst durch diverse andere Sauherden verdrängt, die durchs globale Dorf getrieben werden. Und an Katrina erinnert sich offenbar auch keiner mehr, solange die Bilanz fürs nächste Quartal stimmt.

Grüße aus dem Land, wo die Geranien auch zu Weihnachten blühen.

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

03.01.2007 15:09 Beiträge von Schlumpfine suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

nicht vergessen, die dürren in afrika und australien ....

__________________

Bigbrother? - never heard of

03.01.2007 18:53 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der Bush will ja jetz die Eisbären retten.
Wie süß!
Wahrscheinlich indem er präventiv terrorverdächtige Pinguine bombardiert.






(PS: Ja ich weiß, dass Pinguine am Südpol wohnen. Aber der Bush doch nicht.)

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

06.01.2007 14:38 Beiträge von Schlumpfine suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das Weltwetter spielt verrückt

Nicht nur in der Schweiz ist es viel zu warm: Im Nordosten der USA sind dieses Wochenende neue Wärmerekorde für den Januar gemessen worden. In anderen Gegenden fegen die Schneestürme jedoch mit nie gekannter Geschwindigkeit übers Land.

Im New Yorker Central Park stieg das Thermometer am Samstag auf 22,2 Grad, vom Flughafen in Albany wurden 21,7 Grad gemeldet, vom Flughafen in Boston 20,5 Grad. Im Staat New Jersey fielen in Newark, Trenton und Atlantic City Temperaturrekorde für den Januar aus dem Jahr 1950. In weiten Teilen der Region fiel in diesem Winter bislang kein Schnee.

im New Yorker Central Park wurden 22,2 Grad gemessen - im Januar.
Bikini-Stimmung in New York.
DAGEGEN ......
In Denver (Colorado) begrub eine Lawine mehrere Autos unter sich.
Zudem erfroren gegen tausend Bisons in den Naturpärken und viel Vieh auf den Weiden ....

weiter 20minuten.ch

__________________

Bigbrother? - never heard of

07.01.2007 12:23 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schlumpfine
Wahrscheinlich indem er präventiv terrorverdächtige Pinguine bombardiert.


(PS: Ja ich weiß, dass Pinguine am Südpol wohnen. Aber der Bush doch nicht.)


lachen
War doch klar, daß das ne Anspielung war! Edit überflüssig! großes Grinsen

07.01.2007 12:34 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

überall .......


31 Tote wegen Unwetter im Südosten Brasiliens

Die seit einer Woche anhaltenden Unwetter im Südosten Brasiliens haben mindestens 31 Menschen das Leben gekostet. Der Bundesstaat Rio de Janeiro ist mit 26 Toten und mindestens 15 000 Obdachlosen am schlimmsten betroffen.

.........

In Dutzenden von Städten sei der Notstand ausgerufen worden, berichteten Medien. Der Regen schwächte sich unterdessen am Sonntag in einigen Regionen etwas ab. Doch die Meteorologen warnten, dass am Montag noch mit weiteren Regenfällen zu rechnen sei.


20minuten

__________________

Bigbrother? - never heard of

07.01.2007 15:59 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

2007 das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen?

http://www.stern.de/wissenschaft/natur/:...zen/579703.html

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

07.01.2007 16:15 Beiträge von Schlumpfine suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schlumpfine
2007 das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen?

http://www.stern.de/wissenschaft/natur/:...zen/579703.html


tja so ist es und die kurve zeigt weiter ungebremst nach oben

__________________

Bigbrother? - never heard of

07.01.2007 18:52 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

für die schweiz ...

18 Grad am nächsten Wochenende

Das Wetter bleibt viel zu warm für die Jahreszeit. Am Wochenende kletterten die Temperaturen in der Schweiz auf über 11 Grad. Und für das kommende Wochenende rechnen die Meteorologen sogar mit bis zu 18 Grad.

Am wärmsten war es am Wochenende in Basel. Am Sonntag wurden dort 11,7 Grad gemessen. In Neuenburg zeigte das Thermometer 11,2 Grad, in Payerne VD 11,0 und in Genf 10,9 Grad. Ähnlichen Temperaturen wurden am Samstag gemessen, wie es bei MeteoSchweiz auf Anfrage hiess.

Laut dem Wetterdienst ist es damit seit Anfang Jahr rund 5 bis 6 Grad zu warm für die Jahreszeit. Und dies dürfte sich bis mindestens Mitte Monat kaum ändern

weiter bei 20minuten.ch

__________________

Bigbrother? - never heard of

07.01.2007 18:53 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Seiten (10): [1] 2 3 nächste » ... letzte »  
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum