Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Titel, Thesen, Temperamente » Aus welcher Sprachgegend kommt ihr? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Umfrage: Aus welchem Sprachgebiet kommt ihr?
oberdeutsch 4 26.67%
mitteldeutsch 3 20.00%
meine Muttersprache ist nicht deutsch 3 20.00%
niederdeutsch 2 13.33%
friesisch 1 6.67%
eine slawische Sprachinsel 1 6.67%
gemischt 1 6.67%
Insgesamt: 15 Stimmen 100%
 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kiliani
Gast


Aus welcher Sprachgegend kommt ihr? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen



Hier eine kleine Umfrage zum Thema "Sprache." smile

Es würde mich mal interessieren, wo ihr herkommt, sprachlich gesehen. winken

20.03.2006 11:53
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So, ich habe eben selber auch schon abgestimmt. smile

Und als ein Schwarzwälder habe ich "oberdeutsch" angeklickt. winken

20.03.2006 11:55
Powermaria
Mitglied

Dabei seit: 28.07.2005

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Lt. Karte "mitteldeutsch", nach dem Dialekt, eher zu "niederdeutsch" neigend.

20.03.2006 12:16 Email an Powermaria senden Beiträge von Powermaria suchen
Jonas
Mitglied

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Niederdeutsch, obwohl man es bei uns eher "hochdeutsch" nennt.
Woher stammt diese obskure Karte?

20.03.2006 12:28 Email an Jonas senden Beiträge von Jonas suchen
Treeelo
Mitglied

Dabei seit: 18.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

__________________
Ihr gehöhrt alle mitainander gespeert!

20.03.2006 12:55 Email an Treeelo senden Homepage von Treeelo Beiträge von Treeelo suchen
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mein "oberdeutsch" noch etwas präzisieren sollte, dann würde ich "nord-alemannisch" sagen. smile

20.03.2006 19:07
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Alemannisch - Schweizerdeutsch ..... NB: Alemannisch, das "höchste" Deutsch

__________________

Bigbrother? - never heard of

25.03.2006 11:23 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von observerbb
NB: Alemannisch, das "höchste" Deutsch


Well observed, bester Observer! winken

Meine Rede! smile

27.03.2006 13:33
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Oberdeutschen scheinen ja mit 3 Punkten un-einholbar in Führung zu liegen! großes Grinsen

Können denn die Kölner das zulassen? winken

27.03.2006 13:35
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Welche Kölner??? fieses Lachen großes Grinsen

27.03.2006 16:39 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

oberdeutsch (schwäbisch)

27.03.2006 19:38 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von meister b
oberdeutsch


Oberdeutsch rules OK! winken

30.03.2006 23:28
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pikantje
Welche Kölner??? fieses Lachen großes Grinsen


Ich dachte, die Kölner seien hier die schweigende Mehrheit? winken

30.03.2006 23:30
Julian
Mitglied



Dabei seit: 27.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Deutschland und deine Sprache großes Grinsen
Bislang kannte ich nur Hochderutsch, Plattdeutsch und Bayrisch verschämt

Wozu gehört eigentlich Siebenbürgensächsischverwirrt
wer s nicht weiss, lebt in Siebenbürgen das Volk großes Grinsen

__________________
nur der HSV

31.03.2006 11:37 Email an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Julian
Wozu gehört eigentlich Siebenbürgensächsischverwirrt


Da oben fehlt ne Rubrik "Sonstiges"! weg

31.03.2006 15:40 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Siebenbürgen gehörte ja mal zu Österreich (Habsburg), vielleicht haben die von denen auch die Sprache.

Wie schwätzt man denn so in Siebenbürgen?

31.03.2006 17:09 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Julian
Mitglied



Dabei seit: 27.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thorsten Wember
Siebenbürgen gehörte ja mal zu Österreich (Habsburg), vielleicht haben die von denen auch die Sprache.

Wie schwätzt man denn so in Siebenbürgen?


Sas kann ich nicht verstehen ich persönlich konnte nur deutsch und rumänisch drüben großes Grinsen
aber hört sich nicht gut an Augenzwinkern
Obwohl ich ja auch von denen abstamme, nur heisst das nicht das ich es auch kann.
Angeblich soll es mit diesem sächsisch wenig zu tun haben wurde mir gesagt aber ich kann nicht mehr dazu sagen

Ich hab mich hier eingetragen deutsch nicht meine Muttersprache Augenzwinkern

__________________
nur der HSV

31.03.2006 18:59 Email an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hab grad mal die entsprechenden Wikipediaartikel gelesen und auch dort ist man sich einig, das Siebenbürgische Sächsisch ist ein übles Kauderwelsch, nur sind diesmal ausnahmsweise nicht die Sachsen dran schuld.

01.04.2006 09:52 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Julian
Mitglied



Dabei seit: 27.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, hat nichts mit diesem Sächsisch zu tun aber es sind deutsche mit evangelischen Glauben und eigener Kultur.
Nur ist es in Rumänien nichts ungewöhnliches da dort viele Minderheiten anderer Kulturen leben es soll sogar katholische Schwaben dort geben nur darüber und ihrer Sprache weiss selbst ich zu wenig Augenzwinkern

__________________
nur der HSV

01.04.2006 10:20 Email an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Jetzt habt ihr mich auch neugierig gemacht...


Zitat:
Recht selten, das Herkunftsgebiet nur vage umschreibend und erst im letzten Jahrzehnt des 12. Jahrhunderts abgefaßt sind auch die ersten Urkunden der ungarischen Könige, der siebenbürgischen Woiwoden, der päpstlichen Kanzlei und des Siebenbürgischen Bistums, die sich auf die neuen Siedler beziehen: 1186 werden erstmals, aber ganz allgemein, die "fremden Gastsiedler des Königs von jenseits der Wälder" erwähnt, 1191 ist von der "ecclesia Theutonicorum Ultrasilvanorum" die Rede, 1192-1196 werden die "priores Flandrenses" genannt, 1206 fällt dann der Name "Saxones", der sich schließlich in der ungarischen Kanzleisprache durchsetzte und die Siebenbürger bis heute als "Sachsen" ausweist.

Als Sachsen werden allerdings überall im mittelalterlichen Ungarn die Inhaber von Privilegien bezeichnet, die zunächst von sächsischen Bergleuten ausgehandelt worden sind, die man als seltene Fachleute für den Abbau der Bodenschätze dringend benötigte, in der Zips oder in Siebenbürgen ebenso wie in Bosnien und Serbien. Die Bergrechte, die man ihnen zusicherte, um sie ins Land zu locken und zum Bleiben zu veranlassen, enthalten den ganzen Katalog von Vorrechten, den mittelalterliche Kolonisten in Ungarn beanspruchen konnten: persönliche Freiheit, vererbbaren Besitz, eigene Verwaltung und Gerichtsbarkeit, kirchliche Autonomie durch freie Pfarrerwahl, geregelte, damit kalkulierbare Abgaben und sonstige Pflichten. "Sachse" war somit synonym mit einem Rechtsstatus und nicht, wenn überhaupt, ein Herkunftsname .

Die Mundartforschung, die angesichts der über die Herkunft kaum aussagefähigen Quellen versucht hat, das Ausreisegebiet der Siebenbürger Sachsen aufgrund ihres spezifischen Dialektes zu ergründen, hat dementsprechend auch kaum Belege für eine sächsische Emigration nach Transylvanien finden können. Vielmehr wurde, aufgrund frappierender Ähnlichkeiten mit dem "Letzelburger Platt", der moselfränkische Raum als "Urheimat" identifiziert. Jedoch sind auch bayerische, nord- und mitteldeutsche Spracheinflüsse nachgewiesen worden. Und die These einer parallelen, voneinander unabhängigen Entwicklung von zwei isolierten Sprachinseln im Westen bzw. im Südosten Europas (die eine in Luxemburg, die andere in Siebenbürgen) sorgt für zusätzliche Unsicherheit.


... Genauere Vergleichung führt zur Annahme engerer Verwandtschaft unter den sogenannten Mittelfränkischen Mundarten zum „Moselfränkischen", das in den Tälern der Sauer und Mosel linksrheinisch hinauf bis zur Eifelhöhe, rechtsrheinisch über Hunsrück und Taunus sich erstreckt.
Am dichtesten finden sich die gemeinsamen Merkmale gegenwärtig im Lande Luxemburg beieinander.



Quelle

01.04.2006 10:45 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum