Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Internet und PC » PC Kaufempfehlungen? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Fragezeichen PC Kaufempfehlungen? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

bei mir steht momentan der kauf eines neuen pc's an.
einsatzgebiet soll überwiegend cad (kein rendering!), office-progamme und internet sein.

heute ist das erste angebot eingetrudelt:
Intel Pentium 4 3,0GHZ
Dual Core 830
NewStar ATX Miditower 420W
Asus P5LD2 Mainboard
2x 512 MB DDR-2 RAM (PC 400)
160 GB Festplatte S-ATA 7200
16-fach DVD+-R-Brenner (was auch immer +- bedeuten soll)
ATI Radeon X550 mit 256 MB, PCI-E
LAN / Sound onboard
Tastatur + Logitech-Maus
MS Win XP Home

das ganze für 899€

aufpreise:
200 GB S-ATA 7200 +10€
250 GB S-ATA 7200 +25€
1 GB RAM +99€
ATI X1600Pro 512 MB +90€


mit der standardgrafikkarte bin ich noch etwas skeptisch. hat da vielleicht jemand erfahrungen? auch gerne zu anderen komponenten!
ab wann und unter welchen voraussetzungen würde sich win xp pro als betriebssystem empfehlen?
ist der betrieb von 2 monitoren (17 zoll + 21 zoll) mit jeder grafikkarte (auch den angebotenen) möglich, oder braucht es dazu eine spezielle?
wäre fein wenn mir jemand weiterhelfen könnte. smile

12.03.2006 17:01 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

für deine ansprüche geht der pc so völlig in ordnung.
beide grafikkarten unterstützen dual-monitoring, die 550er ist nur halt ziemlich (sehr) weit am unteren (3D)leistungsende angesiedelt, aber da rendering keine anforderung ist, reicht die dicke.
die 1600 mit 512 ist sinnlos, wenn dann würde ich gleich noch ne klasse höher wählen, aber nur, wenn du zocken willst... Augenzwinkern
nimm allerdings das zusätztliche gigabyte an speicher mit, mich deucht, in nicht allzuferner zukunft wird es selbst mit einem gigabyte eng werden nur bestehe dann darauf, dass sie statt 4x512 gleich 2x 1 gigabyte einbauen.
das "+-" bedeutet nur, dass das laufwerk beide am markt befindlichen rohlingsformate beschreiben kann, ist standard, spielt keine rolle. guck aber mal, ob auch was von dual-layer zu lesen ist, nur die ganz billigen brenner können dieses format (im prinzip die doppelte speicherkapazität von ca. 8,5 gigabyte) nicht schreiben.

einziger wirklicher kritikpunkt ist der prozessor, dieser dualcore auf pentium 4 basis ist ein absolutes auslaufmodell, stromfresser, ein echter heizer und leistungsmässig der konkurenz unterlegen und dafür auch noch teurer. besser ein amd64 system oder auf die nächste pentium generation warten, die schon in den startlöchern steht.
ausreichend schnell für deine zwecke ist er aber allemal.

an windows xp kommt man momentan eh nicht vorbei.
und bevor die linux-jünger mir jetzt wieder die ohren vollheulen: wenn deine cad-soft unter linux läuft, kann man natürlich auch linux hernehmen... Augen rollen
windows xp-pro statt xp-home ist pflicht in netzwerkumgebungen, auch noch in einigen anderen kleinigkeiten, aber das wäre der hauptgrund.

12.03.2006 17:48 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

winken

Zitat:
Original von Drüüde
die 550er ist nur halt ziemlich (sehr) weit am unteren (3D)leistungsende angesiedelt, aber da rendering keine anforderung ist, reicht die dicke.
die 1600 mit 512 ist sinnlos, wenn dann würde ich gleich noch ne klasse höher wählen, aber nur, wenn du zocken willst... Augenzwinkern .

ich bewege mich rein im 2d-bereich. also kein 3d-studio oder ähnliches.
zocken ist kaum geplant.
sims oder ähnliches sollte laufen - das ging bisher auf meinem p3 450 nicht wirklich - dürfte aber mit der konfiguration kein problem sein.

Zitat:
nimm allerdings das zusätztliche gigabyte an speicher mit, mich deucht, in nicht allzuferner zukunft wird es selbst mit einem gigabyte eng werden nur bestehe dann darauf, dass sie statt 4x512 gleich 2x 1 gigabyte einbauen.

habe mir gerade die anforderungen von autodesk (dem hersteller der cad-software - und damit wohl dem anspruchvollsten programm auf meinem zukünftigen rechner) angesehen. die grundversion gibt sich mit 512 zufrieden, die nächste ausbaustufe schreit aber schon nach 1024. 2x512 dürften sich doch preislich nicht großartig von 1x1024 unterscheiden?

Zitat:
einziger wirklicher kritikpunkt ist der prozessor, dieser dualcore auf pentium 4 basis ist ein absolutes auslaufmodell, stromfresser, ein echter heizer und leistungsmässig der konkurenz unterlegen und dafür auch noch teurer. besser ein amd64 system oder auf die nächste pentium generation warten, die schon in den startlöchern steht.

wann steht sie denn in den startlöchern? da der rechner aber am kauftag schon wieder überholt sein dürfte, ist es vermutlich ein recht teuer erkaufter vorteil? meine anschaffung soll spätestens bis anfang april über die bühne gegangen sein.
eine amd variante an basissystem habe ich auch noch (unterschiede zum intel):
AMD Athlon 64 X2 3800+
Dual Core
Asus A8N-E Mainboard
2x256 MB DDR-RAM (PC 400)
ATI Radeon X1600Pro mit 256 MB

kosten für das basissystem 899€
klar dass ich hier unbedigt speicher aus der aufpreisliste brauche.
preislich würde ich dann aber über dem intel liegen.

12.03.2006 18:38 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

würde ich trotzdem vorziehen.
selbst hier steht allerdings ein sockelwechsel vor der tür, aber nicht bis april (peim pentium allerdings auch nicht).
der athlon ist einfach der bessere prozessor.
beim speicher sollten immer 2 module eingesteckt werden, das ist für eine bestimmte effizente betriebsart der speicherverwaltung notwendig.
ich tendiere in deinem fall statt einem gleich für zwei gigabyte speicher, die so günstigstenfalls aus 2 einzelnen gigabyte riegeln bestehen. bei 4 steckplätzen ist mit 512ern alles voll, da ist späteres nachrüsten blöde, deswegen die 2 grossen nehmen, da bleiben noch 2 frei.
sims oder sims 2 dürften zumindest mit der 1600er karte die beim a64 system mit bei ist,
anstandlos laufen.

12.03.2006 21:00 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich bin gerade auf der suche nach einem GUTEN low-price system zu aehnlichen ergebnissen gelangt (in allen foren durchgefragt) und kann druude nur bestätigen -
das einzige,
wo man u.U. sparen *koennte* *ware* am 'proz' , also einen amd sempron64 2800er plus vielleicht•••,
aber letztendlich gehen die ~970 € für das athlon-dings mit 2*1 GB 400er DDR2-RAM und guter grafik in voll ordnung -
keine soundkarte? pfeifen
"Sound onboard" soll -nach diversen erzählungen/falls nicht, bitte ich darum, mich zu korrigieren- voll auf die prozessorleistung gehen (ich werde mir da wohl oder übel die '4er' bulk audigy oder wenigstens eine preisgünstige soundblaster 'LiVE' 'alter schule' leisten (die 'LiVE' reicht eigentlich und ist auch im klang deutlich besser als jeder onboard mist).

.
.

••• das waere in dem kontext auch mal eine frage:
wieviel schneller ist eigentlich 'gefuehlt'
ein sempron64 2800er (passendes board mit passenden chipsatz und winXP pro vorausgesetzt)
im
vergleich
zu einem athlon thunderbird 1.2 GHz proz mit win98se...?
...gibt's da irgendwo vergleiche...
bzw. kannst du da ein (ver)gleichnis zu anbieten, druude?

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

15.03.2006 04:36 Homepage von close Beiträge von close suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

also unter der bedingung, das du unter dem alten athlon sowohl wirklich nur win98 und (office) programme aus eben dieser zeit einsetzt, ist das system einem sempron mit aktuellem betriebssystem "gefühlt" in etwa durchaus ebenbürtig. anders kann ich das nicht formulieren... großes Grinsen
wie gesagt: in büroumgebung. da wäre mehr speicher wohl effizienter, aber ich glaube fast, alten sd-ram gibbet es nur noch bei ebay.

onboard sound zieht tatsächlich prozessorleistung, ich hab irgenwo ne marke von 10-15 prozent im kopf.
"gefühlt" merkt man das in keinem spiel, es sei denn, man ist eh schon am frame-limit.
die live war aber ne wirklich gute karte, aktuell verkaufen sich soundkarten ja wohl nur noch, wenn mindestens 98 prozent unützer features auf der platine pappen....

15.03.2006 17:05 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

wie sind eigentlich amd und intel leistungsmäßig zu vergleichen? die 3800+ geben ja nicht den ghz wert wie bei intel an? der pc händler meines vertrauens meinte der intel wäre dem amd leistungsmäßig überlegen. die größere aufheizung hat er immerhin zugegeben.
zweites thema, auch von close nochmal angeführt, der sound. die onboard karte wird doch kaum schlechter sein, als die in meinen alten rechner befindliche sb pci 64? wann würde sich eine extra karte lohnen? ich denke im handel erhältliche steckkarten für 20€ dürften gegenüber onboard noch keine verbesserung sein? also doch eher die 100€ + klasse? die prozessorlast fände ich jetzt nicht so schlimm, da meine cad soft keinen sound benötigt. sims oder vergleichbares würde dann doch auch noch nicht in die knie gehen?
zum dritten noch der speicher: gibt es untschiede zwischen ddr2 und ddr? mein amd beispiel war ja mit ddr, die intel veriante mit ddr2 ausgerüstet.
das waren jetzt wieder viele fragen verschämt

15.03.2006 20:54 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

macht nix, in sachen edv könnte ich stundenlang schwadronieren.

leistungsvergleich intel-cpu:

in sachen aktueller desktoprozessoren hat dein händler dir schlicht die hucke vollgelogen... großes Grinsen
Intel 4 prozessoren haben zwar mehr echte megaherz, amd schaft aber mit weniger megaherz wesentlich mehr leistung.
deswegen gibt es bei amd auch ein sogenanntes "rating", das bedeutet, das zum beispiel ein aktueller "Athlon 64 san diego 3700+" effektiv nur mit 2200 mhz betrieben wird, aber trotzdem jeden pentium 4 mit echten 3700 in die tasche steckt.
intel hat schlicht mit dem pentium 4 konzept scheisse gebaut, selbst die mobilprozessoren von intel (für notebooks) die mit meintewegen 2,4 ghz laufen, versägen fast jeden pentium 4(D) mit 3 ghz und mehr.
und das mit wesentlich weniger stromverbrauch, ergo auch weniger abwärme.

intel hat dementsprechend seine nächste prozessorgeneration komplett umgekrempelt und den gleichen weg wie amd beschritten, die nächsten intelprozessoren werden leistungsmässig wieder top sein bei weniger stromverbrauch. momentan aber nicht zu haben und wenn verfügbar (april, mai ???) wohl eher noch zu teuer.

aktuell: nimm einen amd, keinen intel, du bereust es nicht, glaub mir.

weiter: für dich reicht onboard-sound in jedem fall, spar dir die kohle für eine externe soundkarte.

und als letztes:
aktuell verbaut amd ddr und intel ddr2 speicher.
ddr 2 hat das grössere geschwindigkeitspotential, das aber nicht ausgenutzt wird,ddr ist faktisch in aktuellen systemen genauso schnell.
amd hat ebenfalls wie intel einen neuen prozessorsockel in planung, der ebenfalls ddr2 unterstützen wird.
immer ist aber noch die masse an speicher für den geschwindigkeitsschub relevanter als die wahl ddr oder ddr2.


also, ich versuche mal ein fazit:

wenn du warten willst und ein absolut zukunfsicheres system für ein paar euro mehr haben willst: ab april/mai ist durchaus ein ein intel system zu empfehlen, das sogar schneller werden könnte als die zukünftige amd-m2 generation

jetzt und sofort: in jedem fall ein amd-system.

sorry für viel fachchinesisch, ich kann es nicht einfacher... verschämt

16.03.2006 10:10 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Powermaria
Mitglied

Dabei seit: 28.07.2005

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

geschockt geschockt geschockt :glubsch: :glubsch: :glubsch:

16.03.2006 19:15 Email an Powermaria senden Beiträge von Powermaria suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

dann frag' ich gleich mal weiter:

'lohnt' eigentlich
ein 64er athlon mit ~3000
gegenueber einem 64er sempron ~2800(+) ?


(bei jemanden der nicht 3D spiele spielen will) bestenfalls auch mal in sims2 reinschauen
(...und dann ueberlegen will
ob man eine '6600er' graka vielleicht noch irgendwann noch gebraucht kauft etc. ...)
hauptsaechlich filme schaut und musik spielt
bzw. 100e seiten am tag ansurft
(sind ja heute auch alle recht interaktiv, speichermuell produzierend und prozessorbelastend),
gleichzeitig -also neben dem surfen-
z.B einen ftp client bzw. nebenbei laufen hat,
u.U. auch ein DOS-spiel laufen hat,
eine kleine grafikbearbeitung / gifanimation nebenbei macht
und nebenbei den mp3-player
oder den movieplayer immer wieder zwischendurch anwirft... etc. etc.

...
der 3000er athlon ist ja leider immer noch eher bei ~110-120 euro (eher teurer)
und der sempron boxed mit werksluefter (='garantie') bei ca. 80 euro
60-80 *DM* bleiben fuer mich 60 *DM*
und wenn man das nicht einigermassen deutlich 'spuert', dass es schneller ist -
dann weiss ich nicht...

auf was muss man bei den von dir angesprochen 2 speicherriegeln achten
- (oder) -
muss das board ebenfalls diesen schnelleren speicherbetrieb unterstuetzen -
bzw.
welches board wuerdest du mit welcher speicher'marke' und welchem sempron oder athlon
kombinieren (erfahrungsgemaess)?

da wuerde ich eben gerne was haben
was die naechsten 3 jahre 24/7 dauerbetrieb locker uebersteht -
auch ueberlege ich (alleine schon treiberbedingt) da winXP pro als OS zu nehmen.

gibt es bei winXP irgendwie die moeglichkeit
win98se parallel zu betreiben ('boot-selektor' wie bei win2000 damals?)

und ...
es
sollte alles mit passiver kuehlung laufen (bis auf prozessor und netzteil selbstverstaendlich) -
ich mag keine rechnergerauesche... bestenfalls angenehm leises surren oder brummen.


ich denke schon an insges. min. 1 GB DDR 400er (also 2*512 - aber dann sollte schluss sein) -
da erfahrungsgemaess fuer mich mit 256 MB unter den genannten bedingungen
mit win98se ohne rambooster speichercleanup
(sonst) nach ein paar stunden bluescreen angesagt sein kann -
ich komme momentan gerade soeben einigermassen komfortabel klar
aber die geschwindigkeit geht u.U.
nach 10-18 stunden betrieb 'ab und an' 'runter,
so dass trotz 'speichermuellbeseitigung' und u.U. manuellen (win98se) task-plattmachen
manchmal ein erneuter warmstart notwendig ist.
...

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

16.03.2006 19:24 Homepage von close Beiträge von close suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Drüüde
die nächsten intelprozessoren werden leistungsmässig wieder top sein bei weniger stromverbrauch. momentan aber nicht zu haben und wenn verfügbar (april, mai ???) wohl eher noch zu teuer.

das sind aber nicht die viiv prozessoren von intel von denem man momentan liest?

Zitat:
sorry für viel fachchinesisch, ich kann es nicht einfacher... verschämt

du kannst das großartig! smile Daumen hoch

das wäre zusammengefasst meine momentane konfiguration:
AMD Athlon 64 X2 3800+
Dual Core
NewStar ATX Miditower 420W
Asus A8N-E Mainboard
2x1024 MB DDR-RAM (PC 400)
ATI Radeon X1600Pro mit 256 MB
200 GB Festplatte S-ATA 7200
16-fach DVD+-R-Brenner)
LAN / Sound onboard
MS Win XP Home

am samstag werde ich noch einige läden ansteuern..

16.03.2006 21:09 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

das wird ja ein fulltime-job hier... großes Grinsen


eigentlich lohnt ein a64 3000 gegenüber einem sempron64 2800 nicht. der halbe cache des sempron ist nur hinderlich, wenn grosse datenmengen am stück verarbeitet werden sollen, videobearbeitung etc.
aber: der sempron wird meines wissens aktuell nur mit sockel 754 verkauft, der noch ein stück älter ist als der 939 für die aktuellen athlon64. wenn also in 2 jahren oder so doch noch ein dann sicherlich preiswerter athlon64 dualcore mit meinetwegen 4000 mhz als upgrade rein soll, passt der nicht, und früher oder später werden sicher auch die sempron nur noch auf sockel 939 gefertigt.

speicherriegel:
ddr 400 (pc3200) in jedem fall. äusserlich kann man auf die mit metallverkleidung (heatspreader) verzichten, man munkelt, das die metallhülle zum teil sogar eher wärmestauend als -abführend wirken soll.
die angegebenen werte sehen meistens so aus : CL3 3-2-8
wichtig ist der wert unmittelbar hinter dem "CL" dieser sollte optimal 2 betragen, die anderen werte sind
nicht ganz so wichtig und meist eh an den CL-wert gekoppelt.
wenn in der beschreibung noch was von command rate steht, sollte diese besser "1" sein, bezeichnet
wird das dann so : "1T" oder "2T"
natürlich wird der speicher mit den besseren werten auch adäquat teurer.

bei direkten empfehlungen für artikel tu ich mich immer etwas schwer, aber unter der maßgabe, das auf
dem board keine aktive chipsatzkühlung vorhanden sein soll und tatsächlich ein sempron in frage käme:

board: gigabyte GA-K8NE (ca. 65 euro)
speicher: 2 mal OCZ "DIMM 512 MB DDR-400" Value mit CL2,5 4-4-8 (ca. 45 euro pro riegel)

nachsatz, mir war doch so das mit dem sockel 754 noch was war: dieser ist nicht dual-channel fähig (diese schnellere betriebsart für speicher mit 2 riegeln), im sempron-fall könnte man also genauso gut nur einen 1 gbyte riegel verbauen.

dualboot: sollte bei beibehaltung des fat32 dateisystems problemlos möglich sein:
http://www.chip-link.de.vu/dualboot.html

@meister b:
betreff viiv: jein. großes Grinsen
viiv ist ein designkonzept, das nicht nur den prozessor beinhaltet und auf pc-wohnzimmertauglichkeit ausgerichtet ist. allerdings wird der neue intel-dual-prozessor integraler bestandteil sein, auch wenn das konzept aus marketinggründen auch schon mit aktuellen intels funktioniert. laut intel. großes Grinsen

17.03.2006 08:46 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich bins nochmal verschämt
am samstag hatte ich noch einiges an rechnern angesehen.
zu recherchezwecken war ich noch bei saturn, kaufen möchte ich da aber nicht.
im falle eines falles ist man dort ja aufgeschmissen... Augen rollen
interessant erschien mir noch das angebot eines nahegelegenen expert-händlers:
AMD Athlon 64 3700+
2x512 MB DDR-RAM (PC 400)
ATI Radeon X1600Pro mit 256 MB
250 GB Festplatte S-ATA
16-fach Multinorm DVD-Brenner
799€

ist also grob mit dem amd dual core rechner etwas weiter oben vergleichbar.
stellt sich für mich nur die frage, wie der etwas schwächere prozessor einzuordnen ist.
3800+ dual core gegen 3700+ "normal". rechtfertigt der leistungsgewinn einen mehrpreis von 150€ (das bei vergleichbarer ram-ausstattung von 1024MB)
am mittwoch kommt auch noch ein neuer aldi rechner.
wenn da nicht nur immer soviel unnützes zeug drin wäre... verwirrt

19.03.2006 19:02 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

der aldi ist wirklich blödsinn, wieder masse statt klasse und völlig überteuert.
nimm den 3700, es sei denn, du hast software, die ausdrücklich dualcore-prozessoren unterstützt.
ansonsten ist der 3700 single sogar SCHNELLER als der 3800 dualcore, da die zwei kerne einzeln (und nur so kann software, die nicht für dual-prozessoren programmiert ist zugreifen) leistungsschlapper als der single 3700 sind (realtakt 3700: 2200 mhz, realtakt einzelner kern dual 3800: 2000 mhz)

einschränkend muss man sagen: es wird immer mehr software auf dual-kerne optimiert.

20.03.2006 16:23 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

http://www.ioff.de/showthread.php?t=218597

druude,
faellt dir noch was zur kompatibilitaet folgender komponenten ein...?

es ist jetzt 939 angedacht,
damit dual channel drin ist ...

.
.


CPU Sockel 939
Athlon 64 3000+ (ArtNr: HHDA04 ) (BOXED mit kuehler)
http://www.alternate.de/html/shop/produc...l?artno=HHDA04&
Athlon 64 3000+ (1800 MHz)
€ 122,-*

Mainboard Sockel 939
Asus A8V (ArtNr: GHEA08 )
http://www.alternate.de/html/shop/produc...l?artno=GHEA08&
A8V (VIA K8T800 Pro)
€ 59,-*

Arbeitsspeicher DDR
MDT DIMM 1 GB Kit (DDR400, double sided) (ArtNr: IAIDU7 ) (2 * 512 GB)
http://www.alternate.de/html/shop/produc...l?artno=IAIDU7&
DIMM 1 GB Kit (für PC)
€ 86,-*

Festplatte 3,5 Zoll SATA
SAMSUNG HD080HJ (ArtNr: A7BU02)
http://www.alternate.de/html/shop/produc...l?artno=A7BU02&
HD080HJ (80 GB)
€ 48,-*

Grafikkarte NVIDIA AGP
Asus V9520-X/TD (Retail, TV-Out, DVI) (ArtNr: J9GV43)
http://www.alternate.de/html/shop/produc...l?artno=J9GV43&
V9520-X/TD (128 MB DDR)
€ 37,-*

der athlon und das asus board in kombi mit den mdt-speichern im Dual modus
sind eine recht beliebte kombi -
viele stimmen bei alternate behaupten das asus + mdt zusammenpassen
und asus + 64er athlon ebenfalls.

unsicher bin ich noch ob die samsung HD immer noch gut ist oder ob andere mittlerweile wieder besseres bauen, allerdings gefällt mir das die samsung leise sein soll.

die seperate agp-grafik-karte soll für ein besseres bild als eine nur-onboard-grafik sorgen
(da wurde selbst bei biostar und gigabyte boards über die 5200er nvidia grafik herumgenölt )
und
vor allem mit eigenen speicher
und DVI-anschluss dem nächsten "flachen" bildschirm
'beine machen'.

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

28.03.2006 04:41 Homepage von close Beiträge von close suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

gegen die zusammenstellung gib es nix zu sagen, sind halt die preiswertesten aber deswegen nicht die perfomantesten komponenten.
mdt spreicher war mal grauenhaft. mittlerweile sind die in den athlon integrierten spreicherkontroller aber ziemlich gutmütig (speicherkombatibilität ist bei amd64 heuer eine prozessor-, keine motherboardfrage).
samsung verbaue ich selber, keine probleme.
das asus ist halt SEHR alt, aber deswegen sicherlich ausgereift.... großes Grinsen
im vergleich zu aktuellen nforce4 boards halt noch agp, was in der angestrebten leistungsklasse aber keine bohne spielt.

nee, passt scho.

30.03.2006 09:57 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Drüüde
gegen die zusammenstellung gib es nix zu sagen, sind halt die preiswertesten aber deswegen nicht die perfomantesten komponenten.
mdt spreicher war mal grauenhaft.
... ...
o.k.
das MDT extrem §$%&#* ('gewesen'?) sind
konnte ich nicht wissen -
dann besagt clk 2.5 oder clk 3 also keinen großen unterschied?
eher was anderes?
mal sehen, vielleicht gibt's die
OCZ "DIMM 512 MB DDR-400" Value mit CL2,5 4-4-8 (ca. 45 euro pro riegel)
noch zu dem preis irgendwo...
ah - hier
OCZ DIMM 1 GB DDR-400 Kit (Value) 79 Euro großes Grinsen
http://www.alternate.de/html/shop/produc...l?artno=IAIDL7&

ich habe jetzt also ein board problem,
da mutmaßlich 'gute' 939er boards eher SEHR teuer sind... (kaum gutes unter 100)
traurig

ich will mir von meinen paar kröten
doch nicht irgendwelchen mist holen
über den ich mich gleich nach dem kauf kaputtärgere,
wennschon dualchannel, athlon etc.
anstatt
irgendwas, sempron, billigbillig -
dann richtig...
smile

...also jenes von meisterB
angedeutete

Asus A8N-E ( 94,- EURO )
(Sound, Gigabit-LAN, SATA RAID)
http://www.alternate.de/html/shop/produc...l?artno=GHEA06&

? verwirrt

macht:
122 proz + 94 MB + 79 RAM + 48 HD + 37 grafik

+ Enermax EG365AX-VE(G)FMA ( 59,- )
http://www.alternate.de/html/shop/produc...l?artno=TN3X11&

+ Creative SoundBlaster Live! 24Bit (Retail) ( 26,- )
http://www.alternate.de/html/shop/produc...artno=KK%23C45&

+ gehaeuse
~ 40


= ~500 euro

*grummel* Augen rollen
...aber da weiss man dann,
'was drin ist'...

mit dem string

Asus A8N-E Enermax EG365AX 939 athlon 3000

habe ich bei google
u.a. das hier gefunden großes Grinsen
Beispielkonfigurationen für AMD Systeme V5.0 (Stand 03.02.2006)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=218754

30.03.2006 10:56 Homepage von close Beiträge von close suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

wie gesagt: die speicherkompatibilität der amd64 sind aktuell recht hoch, mdt-riegel, die noch unter älteren systemumgebungen nicht funktioniert haben, können jetzt anstandlos laufen.
ocz ist aber sicher auch keine schlechte wahl.
wozu gibt es 14 tage uneingeschränktes umtauschrecht, im zweifelsfalle wieder weg damit... großes Grinsen

und: es muss mit sicherheit kein asus board sein, der ruf der asus-bretter ist massloss überzogen.
mittlerweile macht sogar elitegroup gute board... Augen rollen
wenn du auf zig steckplätze verzichten kannst, guck dir mal die microboards mit n-force 4 an, die gibt es sogar bei alternate schon für um die 65 euros.

klick
nachteil: keine lüftersteuerung, da muss am cpu-lüfter dann ein poti dran sein.

ist natürlich auch kein agp mehr.

in sachen netzteil hätte ich noch eine empfehlung:

klick

für office-systeme unschlagbar, solange ich keine dicken grafikkarten etc. einbaue, sind preis/features/geräuschenwicklung sensationell.

sharkoon ist in sachen netzteil der newcomer.
:fanboy:

großes Grinsen

31.03.2006 06:50 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Drüüde
wie gesagt: die speicherkompatibilität der amd64 sind aktuell recht hoch, mdt-riegel, die noch unter älteren systemumgebungen nicht funktioniert haben, können jetzt anstandlos laufen.
ach so ist das zu verstehen.
solange beide ( mdt & ocz ) im grunde gleich teuer sind... keine Ahnung

Zitat:
Original von Drüüde
wozu gibt es 14 tage uneingeschränktes umtauschrecht, im zweifelsfalle wieder weg damit...
wär' schon schön,
wenn es gleich funktioniert ( bei 1000 DM / 500 euro fuer so einen computer zum selberbasteln/'lassen' )
die fehlersuche waere sonst bei mir zu hause auch problematisch,
beim speicher geht es ja noch a la: einen raus, nochmal tausch - geht's oder geht's nicht? -
wenn graka schlappt oder sound
geht's auch noch ( ersatz PCI- und AGP-grakas vorhanden, PCI-soundkarte vorhanden)
aber wenn der proz spinnt oder das MB, dann gute nacht... traurig

Zitat:
Original von Drüüde
und: es muss mit sicherheit kein asus board sein,
ich bin kein asus-fan -
aber zu gigabyte und co. gab es nicht SO ViELE positive stimmen
wie zu diesem ASUS " A8N-E " und es wird auch im
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=218754
empfohlen.

Zitat:
Original von Drüüde
wenn du auf zig steckplätze verzichten kannst, guck dir mal die microboards mit n-force 4 an, die gibt es sogar bei alternate schon für um die 65 euros.

3 PCI's sehe ich als absolutes minimum an,
"micro" mag ich nicht -
meist gibt's da dann probleme überhaupt einen lüfter ordentlich auf den 939 gesockelten proz zu bekommen (kondensator oder chipsatzkühler im weg etc. ... - kenne ich noch von meinen jungs bei vobis damals, hat sich aber auch nichts dran geaendert, wenn ich die kommentare in den foren heute lese...)
beim S939-asus fällt das z.B. weg, da ist genug platz, da gibt es einen hebel für den prozessor ( "wie frueher" ) und für den luefter -
nicht gefallen tut mir beim asus
das user/kaeufer-gejaule über den lauten chipsatz-luefter - -
bei passiv gekuehlten chipsaetzen und positiven erfahrungen mit dem nicht-asus-dingen waere ich ganz ohr!
Zitat:
stimmen zum gigabyte-micro >>>
... ...
Der Chipsatzkühler wird im Betrieb selbst mit Luftzug sehr heiß, längerer Fingerkontakt ist unmöglich. ... ...
geschockt

Zitat:
Original von Drüüde
klick
nachteil: keine lüftersteuerung, da muss am cpu-lüfter dann ein poti dran sein.
meinetwegen kann der cpu-luefter doch volle pulle blasen - ist bei meinem 1.2GHZ athlon thunderdings doch auch so und der rennt seit 3 jahren 24/7 mit einem grossen faecherkuehler ( = leise und laesst sich leicht der staub raus-saugen)
2 PCI einstecker ist zu wenig, 3 PCI sollte minimum sein

Zitat:
Original von Drüüde
ist natürlich auch kein agp mehr.
auch aergerlich. PCI-e ist einfach viel zu teuer, ich brauch ne agp karte und warte darauf eine 6600er irgendwann mal billich zu bekommen, dann spiele ich sims2 ... großes Grinsen

Zitat:
Original von Drüüde
in sachen netzteil hätte ich noch eine empfehlung:
klick
für office-systeme unschlagbar, solange ich keine dicken grafikkarten etc. einbaue, sind preis/features/geräuschenwicklung sensationell.

sharkoon ist in sachen netzteil der newcomer.

... Schutzfunktionen wie Überspannungsschutz (OVP), Überstromschutz (OCP) und Kurzschlussschutz (SCP) sichern Ihr System ... ...
gibt es sowas bei enermax nicht?
DANN ist es interessant -
sonst waere der preisunterschied zu gering... keine Ahnung

31.03.2006 09:01 Homepage von close Beiträge von close suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hm...
dass das Asus A8N-E aber auch kein agp mehr hat ist dir bewusst? Augenzwinkern

wenn du UNBEDINGT agp brauchst
, geht eh kein neuerer chipsatz, dann kannst du guten gewissens auch das von dir anfangs selbst vorgeschlagene A8V nehmen.

stimmt schon, micro sind fummelig, aber eben auch die preiswertste variante für einen gescheiten chipsatz.
gigabytes lüfterlose chipsatzkühlung wird in der tat finger-aua-heiss, macht dem silizium aber gar nix, die
grenzwerte sind ganz andere wie bei cpu.
ich habe privat das schon etwas ältere GA-K8N Ultra laufen: unkaputtbar, selbst unter rücksichtlosesten übertaktungsversuchen, trotz passiv-kühlung.


netzteil: um gottes willen, nix gegen enermax. das sharkoon hat aber für weniger kohle fast 100 watt power mehr auf der pfanne, wenn auch nicht ganz so viel ampere auf den einzelnen volt-schienen.
letzendlich zapft das ganze system vermutlich aber sowieso nicht mehr als max 150-200 watt...Augenzwinkern

31.03.2006 10:29 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum