Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Internet und PC » Junk » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hansaplast
klassisch neidisch



Dabei seit: 09.12.2004

Junk Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr eigentlich auch in den letzten Wochen eine Zunahme von Spam registriert?

Aus meinem privaten Postfach (t-online) wurden früher vielleicht wöchentlich 5-10 Mails als Spam aussortiert, aktuell sind es eher 10 und mehr pro Tag.

Es handelt sich bei den Verursachern offenbar um solche mails, die irgendeinen Sober Virus oder Wurm mit sich herumtragen bzw. von diesem ausgelöst wurden. Plus (oder eingeschlossen?) die Angebote über willige Mädels, Software, diverse Medikamente, Broker-Alerts, Stellenangebote.
Die Nigeria-Connection scheint gerade im Winterschlaf zu sein.

Mein Firmen-Konto ist ein erweitertes E-Mail-Konto bei t-online mit zusätzlichen Funktionen (von den Sonderfunktionen wusste ich bis gestern gar nichts). Das führt nun seit einigen Tagen dazu, dass als Spam diagnostizierte Mails nach einer wie auch immer gearteten Filterung -ohne Anhänge-, aber mit einem ausführlichen Spam-Hinweis, ausgeliefert werden. Nicht ohne dass dabei auf das T-Online-Sicherheitspaket hingewiesen wird (--> ich soll ein Paket von Symantec kaufen, was ich nach deprimierenden Erfahrungen allerdings keinesfalls vorhabe).

Ich habe nun den Quelltext einer dieser so gekennzeichneten Mails an abuse@t-online gesandt. Mit der Frage, ob diese Mail tatsächlich von t-online versandt wurde.
Die Antwort bestand aus diversen Hinweisen zum Mailempfang im allgemeinen, zur Zuverlässigkeit der T-Online-Dienste und aus Links, die mir das Identifizieren der jeweils tatsächlichen Absender erleichtern sollen. Man gab sich jedenfalls nicht als Verursacher dieser Werbemail zu erkennen, sondern verwies auf die abuse-Abteilung des ISP, den ich über die im Mail-Haeder auszulesende IP-Adresse ermitteln könnte.

Im übrigen gab es den zusammenfassenden Hinweis, dass Absenderadressen leicht zu fälschen seien und t-online *niemals* Absender solcher mails sei.
Offen blieb, worauf sich "solcher mails" eigentlich bezog.

Zudem erfuhr ich im Service-Bereich der Homepage (nicht so einfach zu finden und aufzurufen), dass man hinterlegen kann, Spams zu löschen, ohne dass sie überhaupt zugestellt werden. Wie praktisch.
Hin und wieder finden sich jedoch auch Kunden-Mails mit dem Attribut *SPAM*, insbesondere wenn vergessen wurde, einen Betreff einzutragen, oder der Absender-ISP ein kostenloser Dienst war. Die restriktive Spam-Einstellung vor Ort scheint für kundenorientierte Nutzer also keine besonders gute Lösung zu sein.


Gut. Das waren jetzt die praktischen Auswirkungen. Und die unpraktischen.

Sieht jemand eine Chance, dass die aktuelle Spam-Schwemme in nächster Zeit wieder abebben könnte?

Ich bin es so leid!




Falls ja, würde ich mich einfach zurücklehnen und abwarten, zumal sich zu ärgern ja doch nix nützt.

09.12.2005 00:52 Beiträge von Hansaplast suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

RE: Junk Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hansaplast


Sieht jemand eine Chance, dass die aktuelle Spam-Schwemme in nächster Zeit wieder abebben könnte?

Ich bin es so leid!

.


bezahle die Spammer fürstlich ..... falls Du sie auf den Kaimans oder so aufspüren kannst .....

__________________

Bigbrother? - never heard of

09.12.2005 14:32 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum