Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Rat und Tat » Speicherkarte für Digicam » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Fragezeichen Speicherkarte für Digicam Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich brauche bitte mal Eure Hilfe: ich überlege, mir für die Digicam entweder eine 512er oder zwei 256er Karten zu kaufen. Mathematisch gesehen ist die größere günstiger, aber ein Freund von mir argumentiert so: speichermäßig ist es egal, und wenn mal was mit der Karte ist (defekt z. B.), hat man nur das halbe Geld in den Teich gesetzt. Klingt logisch. keine Ahnung
Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll und würde gern mal Eure Argumente hören. smile

04.10.2005 18:24 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hm, wie oft geht so ein Ding kaputt? Ich weiß es nicht, hab keine Digicam.

Nur, die beiden 256er musst du austauschen, wenn sie voll sind (also wenn eine voll ist), die andere kannst du umso länger drin lassen. Spart die Tauschakton an sich und es spart auch das Mitführen des Ersatzchips.

Da du ohnehin die Kapazitäten von 2x 256 willst, würde ich ja zu 1x 512 raten.

04.10.2005 18:28 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
stefanie
Mitglied

Dabei seit: 05.11.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pikantje
ich habe mich gerade für eine zweite 512 MB Karte und gegen eine 1 GB Karte entschieden aus einem einfachen praktischen Grund: ich werde 2 Monate unterwegs sein und mir die Fotos jeweils auf CD brennen lassen. 512 MB passen noch auf eine CD und dann habe ich die zweite Karte noch in der Kamera.

Wenn Du aber die Fotos zuhause auf den Computer lädst würde ich die 512 MB Karte bevorzugen. Die Preise fallen zur Zeit fast wöchentlich und bald kannst Du Dir günstig eine zweite 512 MB Karte dazu kaufen...

Von einer defekten Karte habe ich noch nie gehört!

04.10.2005 18:42 Email an stefanie senden Homepage von stefanie Beiträge von stefanie suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thorsten Wember
Hm, wie oft geht so ein Ding kaputt? Ich weiß es nicht, hab keine Digicam.


Ich hab die auch noch nicht so lange, daß schon was kaputtgegangen wäre. großes Grinsen

Zitat:
Nur, die beiden 256er musst du austauschen, wenn sie voll sind (also wenn eine voll ist), die andere kannst du umso länger drin lassen. Spart die Tauschakton an sich und es spart auch das Mitführen des Ersatzchips.


Das Kärtchen ist briefmarkengroß und wiegt ca. 2 g. Mitführen ist also kein Problem. Austauschen ist auch mit 2 Handgriffen erledigt, kann aber im entscheidenden Moment lästig sein, wenn man gerade was Interessantes fotografieren will. Hmmm, ... Kopfkratzen

Zitat:
Da du ohnehin die Kapazitäten von 2x 256 willst, würde ich ja zu 1x 512 raten.


Ich neige auch dazu ... verschämt

Hat vielleicht jemand Erfahrungen, wie oft so´n Teil den Geist aufgibt?

04.10.2005 18:51 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stefanie
Hallo Pikantje
ich habe mich gerade für eine zweite 512 MB Karte und gegen eine 1 GB Karte entschieden aus einem einfachen praktischen Grund: ich werde 2 Monate unterwegs sein und mir die Fotos jeweils auf CD brennen lassen. 512 MB passen noch auf eine CD und dann habe ich die zweite Karte noch in der Kamera.


DAS ist ein Argument! nicken Wo läßt Du die unterwegs brennen? Wohin geht´s denn überhaupt?

Zitat:
Wenn Du aber die Fotos zuhause auf den Computer lädst würde ich die 512 MB Karte bevorzugen. Die Preise fallen zur Zeit fast wöchentlich und bald kannst Du Dir günstig eine zweite 512 MB Karte dazu kaufen...


Harr, ich hab schon eine! Es geht um die Erweiterungen! großes Grinsen

Zitat:
Von einer defekten Karte habe ich noch nie gehört!


DAS wollte ich hören! Danke! Bussi

04.10.2005 18:54 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
stefanie
Mitglied

Dabei seit: 05.11.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pikantje
DAS ist ein Argument! nicken Wo läßt Du die unterwegs brennen? Wohin geht´s denn überhaupt?


Australien und Neuseeland! Die Internetcafes und Photo-Shops sind dort ganz auf Traveller ausgerichtet und bieten entsprechende Services an. Inzwischen habe ich eine neue Kamera, meine letzte Digicam war nach 6 Jahren zu angeschlagen. Die Flash-Cards aus 1999 würden noch funktionieren, aber die sind bloss 8 MB gross großes Grinsen

Im Jahr 2011 unterhalten wir uns dann hier im Forum darüber, dass wir noch alte Karten von 256 oder 512 MB haben großes Grinsen

04.10.2005 19:15 Email an stefanie senden Homepage von stefanie Beiträge von stefanie suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stefanie
Australien und Neuseeland!


Boah, toll! 2 Monate sind ja klasse. Da lohnt sich wenigstens der weite Flug! Besagter Freund hat gerade seinen gesamten Jahresurlaub von 6 Wochen in Australien verbracht, der war auch ganz begeistert. nicken

Zitat:
..., aber die sind bloss 8 MB gross großes Grinsen


Wie süß! Ich fand ja schon die 16 MB niedlich, die bei der Kamera dabei war. lachen


Zitat:
Im Jahr 2011 unterhalten wir uns dann hier im Forum darüber, dass wir noch alte Karten von 256 oder 512 MB haben großes Grinsen


Jau, "weißt du noch, 2005 gabs tatsächlich Karten mit 512 MB!" lachdoch

04.10.2005 19:22 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

speicherkarten gehen schon kaputt bzw. haken manchmal, so dass nur eine formartierug per kartenleser und kartentool noch was ausrichten können.
nicht hörensagen sondern eigene erfahrung.
wer einigermassen oft digital "ausser haus" knipst, sollte eher über einen phototainer, also so ne kleine mobile festplatte mit eingebautem kartenleser nachdenken, karte rein, alles rüberkopiert, karte neu beschreiben, klappt auch mitten in der pampa. meist lassen sich die teile noch als mp3 player missbrauchen und haben mit ab 20 gbyte genug luft.
irre bequem, bei mindestens 200 euro aber wohl trotzdem nur für absolute vielknipser und leute, die eh noch ne tragbare festplatte/grossen mp3-player brauchen ein thema.

hey, schönen urlaub!
mein neid sei dir gewiss!
X( Augenzwinkern

05.10.2005 06:58 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Drüüde
speicherkarten gehen schon kaputt bzw. haken manchmal, so dass nur eine formartierug per kartenleser und kartentool noch was ausrichten können.
nicht hörensagen sondern eigene erfahrung.


Ich hoffe aber doch, daß das eher die Ausnahme ist! geschockt

Zitat:
wer einigermassen oft digital "ausser haus" knipst, sollte eher über einen phototainer, also so ne kleine mobile festplatte mit eingebautem kartenleser nachdenken, karte rein, alles rüberkopiert, karte neu beschreiben, klappt auch mitten in der pampa. meist lassen sich die teile noch als mp3 player missbrauchen und haben mit ab 20 gbyte genug luft.
irre bequem, bei mindestens 200 euro aber wohl trotzdem nur für absolute vielknipser und leute, die eh noch ne tragbare festplatte/grossen mp3-player brauchen ein thema.


Nee, nee, ich knips nur ganz "normal"! Kann aber trotzdem in einem 2-3 wöchigen Urlaub einiges zusammenkommen ... großes Grinsen

06.10.2005 18:11 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

RE: Speicherkarte für Digicam Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pikantje
Ich brauche bitte mal Eure Hilfe: ich überlege, mir für die Digicam entweder eine 512er oder zwei 256er Karten zu kaufen. Mathematisch gesehen ist die größere günstiger, aber ein Freund von mir argumentiert so: speichermäßig ist es egal, und wenn mal was mit der Karte ist (defekt z. B.), hat man nur das halbe Geld in den Teich gesetzt. Klingt logisch. keine Ahnung
Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll und würde gern mal Eure Argumente hören. smile

also nachdem nun die 2, 4, und mehr giga-Karten in die Läden kommen ..... ne

und nochwas, auf einer 1 GB Karte kannste zusätzlich ein ganzes Mobiles Büro mit Browser zuladen OpenOffice for USB .... das nur so neben bei. Und wenn Du Filmchen machst sind auch 512 schon etwas schmalbrüstig ...

__________________

Bigbrother? - never heard of

06.10.2005 23:30 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

RE: Speicherkarte für Digicam Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von observerbb

und nochwas, auf einer 1 GB Karte kannste zusätzlich ein ganzes Mobiles Büro mit Browser zuladen OpenOffice for USB .... das nur so neben bei.


Ein mobiles Büro auffer Knipse? skeptisch großes Grinsen

Zitat:
Und wenn Du Filmchen machst sind auch 512 schon etwas schmalbrüstig ...


Wie jetzt? Ich soll zu meiner 256er und 512er noch 1 GB kaufen? geschockt Obwohl das mit den Filmchen ja stimmt ... Kopfkratzen

07.10.2005 18:06 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So, heute kam meine neue 512er. Ist sicher besser so als 2 kleinere. nicken
Danke nochmal für Eure Tips! Daumen hoch

14.10.2005 19:13 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

na denn hau mal auf die Taste ... nu fehlt nur noch die geeignete Soft

__________________

Bigbrother? - never heard of

14.10.2005 21:04 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Soft? Wofür? Kopfkratzen

14.10.2005 22:07 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pikantje
Soft? Wofür? Kopfkratzen

nun Digicams können viel, aber man/frau muss ihnen alles vorher sagen. Dh zum Beispiel für jede Belieuchtung musste für optimale Resultate vor dem Knipsen das entprechende Porgramm übers Menü einstellen. Das ist gut für "Studioaufnahmen" wo sich kaum was bewegt und Du Zeit hast Dich durch die Menü zu fingern. Aber für die Amateurpraxis eigentlich ein gewaltiger Rückschritt, denn ich kenne bis heute nichts schnelleres als eine gute Spiegelreflex mit gutem Ringobjektiv wo Blende und Schärfentiefe mit gleicher Handbewegung blitzschnell eingestellt wird.
Was will ich damit sagen? Du wirst also in der Praxis mit einer durchschnittlichen Programmautimatik knipsen. Das erfodert später aber digitale Nachbearbeitung. Speziell bei etwas schlechteren Beleuchtungsverhältnissen neigen Digichips dazu fehlerhafte Pixel als Störungen ins Bild einzustreuen, oder die Belichtung ist flach, usw.
Das kannste nur mit Zusatzarbeit und geeigneten Bildprogrammen und Filtern richten.
Daher die Bemerkung zu Soft.

__________________

Bigbrother? - never heard of

14.10.2005 22:23 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ah, danke. smile Aber ich mache eigentlich ganz normale "Urlaubsfotos" oder so. Der eigentliche Anlaß vor einigen Monaten zum Wechsel zur Digicam war die Tatsache, daß ich hier vor allem durch meine Fernreisen langsam aber sicher in Fotoalben ersaufe. großes Grinsen Da ich die Bilder jetzt auf CD brenne, spare ich viel Platz. Aber ´ne Wissenschaft wollte ich nicht draus machen. Augenzwinkern
Trotzdem kann es natürlich sein, daß mal ein "wichtiges" Bild nicht so richtig geworden ist. Dann würde ich gern auf Euer Wissen zurückgreifen! winken

15.10.2005 09:05 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pikantje
Ah, danke. smile Aber ich mache eigentlich ganz normale "Urlaubsfotos" oder so. Der eigentliche Anlaß vor einigen Monaten zum Wechsel zur Digicam war die Tatsache, daß ich hier vor allem durch meine Fernreisen langsam aber sicher in Fotoalben ersaufe. großes Grinsen Da ich die Bilder jetzt auf CD brenne, spare ich viel Platz. Aber ´ne Wissenschaft wollte ich nicht draus machen. Augenzwinkern
Trotzdem kann es natürlich sein, daß mal ein "wichtiges" Bild nicht so richtig geworden ist. Dann würde ich gern auf Euer Wissen zurückgreifen! winken


nix Wissenschaft -Sspass.

Nun denn, wenn Du Dir diesbezüglich was Gutes tun willst, dann hol Dir die aktuelle PC Praxis 10/05, DVD Ausgabe.
Da hast du alles drauf, was Du für den Hausgebrauch so brauchen wirst. Das sind hervorragend invstierte 3.80 Euro. Software, die nötigen Filter und Tipps.

__________________

Bigbrother? - never heard of

15.10.2005 12:48 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

*notier* Danke! Bussi

15.10.2005 23:03 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pikantje
*notier* Danke! Bussi

nee kaufen .. die Nummer ist nächsten Monat wieder aus den Regalen

__________________

Bigbrother? - never heard of

17.10.2005 17:51 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die IST schon aus den Regalen! Ich war sofort am nächsten Tag in einer riesigen Buchhandlung und danach noch in kleineren Läden: die haben alle schon die Novemberausgabe. Am 17.10.!!! heulen

20.10.2005 17:34 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum