Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » ein Kessel Buntes.. » Die Burka in Europa » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kiliani
Gast


Die Burka in Europa Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen



An islamische Kopftücher hat man sich mittlerweile gewöhnt.

Doch was sagt ihr zu solchen Ganz-Körper-Verschleierungen, wie ich sie in England schon ab und zu gesehen habe?

BTW: Dieses Bild zeigt natürlich keine englsche Straßenszene.

Ich wollte nur eine Burka ins Bild bringen ...

05.08.2005 15:38
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

an sich besonders toll finde ich keine art von verschleierung, ich stell ja auch keine blumen im verpackungspapier in die vase. pfeifen

nun, ansonsten isses nur eine klamotte, vielmehr zählt, ob die trägerin darunter leidet oder in ihrer tradition ganz normal damit klarkommt.

ich scheue mich hier, ein abendländisches pauschalurteil zu fällen.
wie oft mögen sich die mediterranen völker, die wir in pauschalreisend überollen, fragen, ob wir dazu gewzungen werden, socken in sandalen oder radlerleggins überm pferdearsch zu tragen.

im ernst: eine verhüllte frau ist nicht automatisch unterdrückt, genauso wenig wie frauen, die edlen europäschen zwirn tragen, frei sein müssen.

05.08.2005 20:38 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Medusa
Mitglied



Dabei seit: 05.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nun denn, ich für mein Empfinden fühle mich schon provoziert, wenn ich muslimische Mädel/Frauen mit Kopftuch
im täglichen Alltag sehe. Das hat auch in den letzten Jahren sehr zugenommen. Ich weiss nicht was die unter ihren Kopftüchern haben, teilweise sehen die aus wie Aliens. Einen riesigen Aufbau am Hinterkopf und ab Halsabwärts trägt man dann westlich extrem.
Für meine westlichen Begriffe, sicher auch voller Vorurteile, ist das Tragen von Kopftüchern der Begriff der Unterdrückung der Frau im Islam.
Wieso können muslimische Männer im Sommer im Tshirt und Jeans laufen, während sich die Frauenwelt in Kopftücher und lange Mäntel hüllen muss?!
Sicher, das tut keinem weh, und trotzdem kommt mir die Galle hoch.
Wenn man ein Promi ist und schön im Grünen im eigenen Haus oder in einen reichen Wohngegend wohnt, kann man Toleranz predigen. Wenn man aber tagtäglich in den Verkehrsmitteln mit 70% unserer verschleierten, ausländischen Mitbürgern fahren muss und deren mindestens 3-4 Kindern, dann krauchen da ganz langsam richtig böse Gedanken in mir hoch.
In Erwartung der Schelte verabschiede ich mich.

05.08.2005 23:22 Email an Medusa senden Homepage von Medusa Beiträge von Medusa suchen
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Medusa
Nun denn, ich für mein Empfinden fühle mich schon provoziert, wenn ich muslimische Mädel/Frauen mit Kopftuch
im täglichen Alltag sehe.


So ähnlich sehe ich das auch!

Und als Mann kommt bei mir die unausgesprochene Botschaft an:

"Würde ich jetzt nicht durch mein Kopftuch geschützt sein, würdest du mich doch an Ort und Stelle vergewaltigen! Nicht wahr, du Scheusal!"

Mit Religion hat dieser Verschleierungs-Unsin am wenigsten zu tun.

Im Koran ist er an keiner Stelle gefordert, noch nicht einmal das Kopftuch.

Es heißt nur: "Frauen (und übrigens auch Männer !!!) sollen sich anständig kleiden."

Solch eine Forderung ist ja durchaus OK.

Wenn nun aber "anstandig" so verstanden wird, daß man wie eine verhüllte Mumie herumlaufen muß, dann ist das einfach nur pervers.

Das ist nicht islamisch, das ist machohaft-arabisch und schlimmer als mittelalterlich.

07.08.2005 04:44
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was mich auf dieses Thema gebracht hat:

Hier in Deutschland habe ich bisher nur dieses streng islamische Kopftuch gesehen.

Doch in England zum ersten Mal auch Frauen, die voll verschleiert waren, als wäre hier Saudi-Arabien.

Was geht in solchen Köpfen vor?

Was würden Araber denken, wenn europäische Frauen in Medina im Bikini in eine Moschee gingen?

Um mal einen etwas krassen Vergleich zu führen ...

07.08.2005 04:56
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

moment.
ist es jetzt provozierend, weil sie hier im abendland das zeugs tragen (was ich im moscheevergleich rauszulesen glaube) oder so ganz generell, wie weiter oben geschieben?

wie schon gesagt: als hintergrund der unterdrückung von frauen reicht das argument der verschleierung NICHT her, nonnen latschen ähnlich (bis auf den gesichstteil rum), und da isses ja selbstgewählt.
natürlich ist die totalverschleierung ein ausdruck eines verquer laufenden machtanspruches des mannes, der aus religöser mißdeutung in die muslimische lebensart eingeflossen ist.
aber: nicht alle frauen, die sich verschleiern, sind automatisch unterdrückt, für viele ist es schlicht lebensart.
das uns das nicht gefällt, sei unbenommen.
wenn ich aber argumentiere, das ich hier in europa sowas nicht sehen will, weil es UNSERER lebensart wiederspricht, setze ich ebenfalls einen machtanspruch durch, der nur durch gesellschaftliche konventionen begründet ist, nicht etwa, weil ich mir einen kopp um die freiheit der frau mache.

die selbe scheinheiligkeit wird deutlich, wenn ich etwa durchaus akzeptiere das es dem wertbild der frau keinen schaden tut, wenn ich sie tag für tag auf seite eins einer grossen deutschen tageszeitung klatsche, mit dem gegenteil einer burka am leib und von millionen begeifern lasse.

so einfach ist das alles nicht.

und wir haben noch nicht mal angefangen über religionen an sich und ihr verhältniss zur frau zu sprechen, ob nun mit oder ohne burka, manchmal reicht da schon ein ratzi.

07.08.2005 10:03 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Medusa
Mitglied



Dabei seit: 05.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gott sei Dank haben wir den Drüüden, der uns sagt wie die Welt funktioniert und wie wir sie zu sehen haben.

07.08.2005 11:47 Email an Medusa senden Homepage von Medusa Beiträge von Medusa suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich mach das nicht mit absicht, dass ich ständig recht habe. Zunge raus

07.08.2005 11:59 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Drüüde
ich mach das nicht mit absicht, dass ich ständig recht habe. Zunge raus


Wo du unrecht hast, hast du unrecht - um einen bekannten Spruch mal abzuwandeln Augenzwinkern

Morgen sage ich dir auch noch genauer, warum du unrecht hast. smile

Im Moment ist es mir zu spät - oder zu früh .... as the case may be. winken

08.08.2005 03:07
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

kein ding, ich bin auch nicht 24/7 hier, im gegenteil, und ganz sicher nicht 4 uhr morgens... großes Grinsen

08.08.2005 12:18 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Prof Rino
Mitglied

Dabei seit: 28.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mich juckt das nicht, ob verschleiert oder nicht!
Soll docj ein jeder rumrennen wie er Bock hat, und was die Unterdrückung der Frau angeht,
ich kann Sie nicht mehr hören - wenn die damit ein Problem haben da unten, dann werden die FRAUEN dort genug sein, dieses zu ändern! Oder sind es nur die "WESTLER" die denen auch noch zeigen müssen,wie die GLEICHBERECHTIGUNG funktioniert ?

Für manche westeuropäische Frau wäre es ratsam auch die BURKA zu tragen ! lachen Das war gemein, aber so bin ich!

__________________
Der Arsch ist immer der kleine Mann ...Die Mimmi´s

08.08.2005 14:29 Email an Prof Rino senden Homepage von Prof Rino Beiträge von Prof Rino suchen
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Prof Rino
... wenn die damit ein Problem haben da unten, dann werden die FRAUEN dort genug sein, dieses zu ändern! Oder sind es nur die "WESTLER" die denen auch noch zeigen müssen,wie die GLEICHBERECHTIGUNG funktioniert ?



Dein Wort in der Göttin Ohr!
winkewinke

30.09.2006 19:00
pausbert
Mitglied



Dabei seit: 03.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mehr als ein Jahr für eine Antwort. Hut ab. lachen

Aber Drüüde wartet noch auf eine....

__________________
Wollt nur mal kurz gucken ....

01.10.2006 18:14 Beiträge von pausbert suchen
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Morgen ist auch noch ein Tag! smile

Oder sagen wir mal so:

2007 ist auch noch ein Jahr! winkewinke

16.12.2006 17:09
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,717550,00.html

Zitat:

Ab dem Frühjahr dürfen Frauen in Frankreich öffentlich keine Vollschleier wie Burka oder Nikab tragen. Nach der Nationalversammlung stimmte jetzt der Senat einem entsprechenden Gesetz zu. Frauen, die dagegen verstoßen, müssen zahlen. Männern, die auf Vermummung bestehen, droht Gefängnis.


Und das ist auch gut so!

14.09.2010 23:05
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kiliani
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,717550,00.html

Zitat:

Ab dem Frühjahr dürfen Frauen in Frankreich öffentlich keine Vollschleier wie Burka oder Nikab tragen. Nach der Nationalversammlung stimmte jetzt der Senat einem entsprechenden Gesetz zu. Frauen, die dagegen verstoßen, müssen zahlen. Männern, die auf Vermummung bestehen, droht Gefängnis.


Und das ist auch gut so!

Findest du?

Männer, die eine besonders hässliche Frau haben, dürfen sie nicht mehr in Tücher verhüllen? großes Grinsen
Und Frauen dürfen nicht mehr als Muslima verkleidet zum Karneval gehen??? Was'n Käse! Vogel

Eine bessere Idee wäre, wenn Alice im wunden Land ihre Larve nur noch verhüllt in die Kameras halten dürfte. Ihr dummes Gequassel, das alle wissenschaftlichen Erkenntnisse über Männer und Frauen geflissentlich ignoriert und immer wieder zum sinnlosen, selbstzerstörerischen Geschlechterkampf aufruft, ist schon ohne ihren Anblick schlimm genug.

__________________

15.09.2010 01:42 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum