Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Rat und Tat » Quappen-Frage » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Quappen-Frage Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin von Silberfischchen auf Kaulquappen umgestiegen und das kam so:
Irgendwer hatte in den Gartenteich meiner Mutter reingelaicht. Die Goldfische, die da wohnen, haben die kleine Quäppchen dann auch sehr schnell als neue Lieblingsspeise entdeckt - klein und rund - mit einem Happs sind sie im Mund. großes Grinsen Wenn man die Hand ins Wasser hält, kommen die kleinen Schnuckelchen angerufert, saugen sich fest und wollen kuscheln.
Das ist nicht wirklich die beste Überlebensstrategie. pfeifen
Da die Viecher in dem Alter offenbar noch keinen natürlichen Fluchtinstinkt besitzen, musste ich zumindest ein paar von ihnen retten. Die schwimmen jetzt bei mir in einer großen Schüssel mit Wasser rum.
Das sind ja richtige kleine Fressmaschinen. Aber nicht gerade Intelligenzbolzen: Wenn sie mal kapieren würden, dass man den Schüsselrand nicht essen kann, aber die Algen, die da drin rumschwimmen... Augen rollen
Aber süß sind sie, wie fette schwarze Spermien. großes Grinsen

Hat jemand von euch Quappenerfahrung? Wie krieg ich die Dinger am besten groß? Was brauchen sie für Futter?

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

26.05.2005 13:44 Beiträge von Schlumpfine suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

RE: Quappen-Frage Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schlumpfine
Ich bin von Silberfischchen auf Kaulquappen umgestiegen und das kam so:
Irgendwer hatte in den Gartenteich meiner Mutter reingelaicht. Die Goldfische, die da wohnen, haben die kleine Quäppchen dann auch sehr schnell als neue Lieblingsspeise entdeckt - klein und rund - mit einem Happs sind sie im Mund. großes Grinsen Wenn man die Hand ins Wasser hält, kommen die kleinen Schnuckelchen angerufert, saugen sich fest und wollen kuscheln.
Das ist nicht wirklich die beste Überlebensstrategie. pfeifen
Da die Viecher in dem Alter offenbar noch keinen natürlichen Fluchtinstinkt besitzen, musste ich zumindest ein paar von ihnen retten. Die schwimmen jetzt bei mir in einer großen Schüssel mit Wasser rum.
Das sind ja richtige kleine Fressmaschinen. Aber nicht gerade Intelligenzbolzen: Wenn sie mal kapieren würden, dass man den Schüsselrand nicht essen kann, aber die Algen, die da drin rumschwimmen... Augen rollen
Aber süß sind sie, wie fette schwarze Spermien. großes Grinsen

Hat jemand von euch Quappenerfahrung? Wie krieg ich die Dinger am besten groß? Was brauchen sie für Futter?


Fischfutter ist meist ausreichend - aber siehe Anleitung zur Kaulquappenaufzucht hier

__________________

Bigbrother? - never heard of

26.05.2005 15:36 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe sie inzwischen als angehende Erdkröten identifiziert.

Das Fischfutter wird von meinen wählerischen kleinen Veganern mittlerweile dankbar akzeptiert. Außerdem gibts frisch gepflückte Algen und täglich frisches Wasser. Scheint ihnen gut zu gehen, jedenfalls sind sie alle quietschlebendig und haben schon kräftig zugelegt. Einige von ihnen haben sich offenbar sogar vorgenommen, Hinter- und Vorderbeine gleichzeitig zu kriegen! hüpfen
Da muss ich mir was einfallen lasssen, dass sie mir nicht aus der Schüssel klettern und auf dem Schreibtisch rumturnen. geschockt

(Ob Kaulkröten in der Pubertät auch Komplexe haben? Hilfe, mein Bein ist zu kurz, ich habe ein Froschmaul und ich werde nie so schöne Warzen kriegen wie die Models in der Frogue! Augen rollen )

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

29.05.2005 12:47 Beiträge von Schlumpfine suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ein Fliegennetz/-sieb übern Topf gespannt hilft Wunder .....

__________________

Bigbrother? - never heard of

30.05.2005 09:02 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
stefanie
Mitglied

Dabei seit: 05.11.2001

RE: Quappen-Frage Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schlumpfine
Hat jemand von euch Quappenerfahrung? Wie krieg ich die Dinger am besten groß? Was brauchen sie für Futter?


Frag mal Marion (BB 2) großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

30.05.2005 18:00 Email an stefanie senden Homepage von stefanie Beiträge von stefanie suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

lachdoch

30.05.2005 18:33 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Kilian
klassisch neidisch



Dabei seit: 04.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

schlumpfine, du bist der burner!!!!!! lachdoch lachdoch

__________________

03

31.05.2005 09:12 Email an Kilian senden Homepage von Kilian Beiträge von Kilian suchen
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kilian
schlumpfine, du bist der burner!!!!!! lachdoch lachdoch


...sagte die Dame mit den Wohnzimmer-Zoo pfeifen lachen Bussi

@ observer: Habe deinen Rat mit dem Fliegengitter befolgt. Und mal wieder feststellen dürfen, dass Baumarkt-Verkäufer im Gegensatz zu Kaulquappen einen äußerst ausgeprägten Fluchtinstinkt besitzen. großes Grinsen

Noch können meine Krötlinge mit den Füßchen, die ihnen so hier und da aus dem Körper heraushängen, noch nix anfangen, aber wer weiß...
So langsam muss ich ihnen wohl ein neues Zuhause suchen gehen, einen ökologischen Teich ohne fiesen Fischbesatz und Straße in der Nähe, das wird schwierig. Aber sie sollen sich da ja noch ein wenig einleben, sonst hab ich nächstes Jahr 30 Kröten bei mir vor der Tür stehen, die nach Hannover trampen wollen... geschockt

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

31.05.2005 15:11 Beiträge von Schlumpfine suchen
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Wohnungssuche gestaltet sich schwieriger als erwartet.
Das, was auf meiner Wanderkarte als schöner blauer Teich aufgemalt war,
entpuppte sich bei genauerem Hinsehen (und nach guten 10 km Gekraxel
durch den Wald) als fast ausgetrocknetes Schlammloch.

Der andere von mir anvisierte Teich dagegen hat - bis auf die nahe Straße - alles zu
bieten, wovon eine Kröte träumt: Gesundes Biotop, schilfige
Uferflächen, von Bächen durchzogener Wald und Naturwiese nebendran, was
für meine Kleinen besonders wichtig ist, weil Erdkröten nur zum Laichen
ins Wasser kommen, und den Rest des Jahres im Wald verbringen. Und
leckere Insekten gibt es da auch reichlich, wie ich heute am eigenen
Leib feststellen durfte. Und Artgenossen gibts da auch schon, sodass
sie später keine Kontaktanzeige im Internet aufgeben müssen. großes Grinsen

Aber die wollen meine Krötlinge nicht haben! traurig
Es gibt da wohl einen regelrechten Froschkrieg, weil die Anwohner sich
über das Gequake beschweren, die Fröschchen aber nicht meucheln dürfen,
weil sie unter Naturschutz stehen. (Und streng genommen verstoße ich sogar
gegen das Gesetz, wenn ich versuche, meine Kleinen durchzubringen!)
Wenn es nach der Naturschutzbehörde geht, darf in den Teich noch lange nicht jede
dahergelaufene Kröte einziehen!
Ist ja auch irgendwie verständlich, dass bedrohte Tiere nicht für
unartgerechte Privathaltung missbraucht werden sollen, man verhindern
will, dass Krankheiten in die Population eingeschleppt werden etc.

Versteh ich ja alles. Aber meine Schnuckelchen brauchen ein neues
Zuhause. Ich habe da noch einen kleinen See im Auge, den werde ich mir
morgen mal anschauen...

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

03.06.2005 18:45 Beiträge von Schlumpfine suchen
Kilian
klassisch neidisch



Dabei seit: 04.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

schon mal ein wohnungsgesuch aufgegeben?
mensch, bring die lütten hin und ruhe im karton. normalerweise klopfen kröten nicht bei nachbars an die tür und fragen, ob sie den tümpel nebenan beziehen dürfen. zieh dir tarnklamotten an, es empfiehlt sich ein sanftes froschgrün, und lass die kleinen einziehen. die nachbarschaft zählt sicher nicht die anwohner des tümpels. und schlafende behörden, sollte man nicht wecken. großes Grinsen

__________________

03

03.06.2005 19:01 Email an Kilian senden Homepage von Kilian Beiträge von Kilian suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hach, hoffentlich findest Du so schnell keine Bleibe für die Kleinen. verschämt Ich würde Deine Berichte hier sehr vermissen! großes Grinsen

03.06.2005 19:01 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Kilian
klassisch neidisch



Dabei seit: 04.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pikantje
Hach, hoffentlich findest Du so schnell keine Bleibe für die Kleinen. verschämt Ich würde Deine Berichte hier sehr vermissen! großes Grinsen


vor allen dingen, wenn sie versammelt an ihre wohnungstür klopfen um höflich zu fragen, ob sie mal ebend laichen dürfen!
lachen

__________________

03

03.06.2005 21:27 Email an Kilian senden Homepage von Kilian Beiträge von Kilian suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kilian
..., ob sie mal ebend laichen dürfen!
lachen


Au ja, dann würde die Geschichte ja weitergehen! großes Grinsen

03.06.2005 22:17 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

wird hier immer noch mit dem essen gespielt? Pfui

siedel die teene-kröten irgendwo auf einem zukünftigen autobahnbauasbschnitt an, flugs werden ein paar professionell körnerkauende naturschutzfuzzies leib und leben einsetzen, das den krötlein auch nix passiert.

besser als jeder dorfteich!

04.06.2005 05:47 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Drüüde
wird hier immer noch mit dem essen gespielt? Pfui


Du ißt Kröten? geschockt

Zitat:
siedel die teene-kröten irgendwo auf einem zukünftigen autobahnbauasbschnitt an, flugs werden ein paar professionell körnerkauende naturschutzfuzzies leib und leben einsetzen, das den krötlein auch nix passiert.


lachen
Du bist aber am sehr frühen Morgen schon recht kreativ!

04.06.2005 09:44 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@ Kili: OK, Tarnklamotten hab ich. Weeßte ja Augenzwinkern
Was mir mehr Sorgen macht als die Anwohner ist die Landstraße neben dem Teich.
Ich habe bis kürzlich Leute, die nachts im Regen Kröten eimerweise über die Straße tragen, immer für etwas ...äh ... spleenig gehalten. Aber wenn man weiß, dass auf einer normal befahrenen Straße bis zu 80 Prozent der Wanderer umkommen und sie 2mal jährlich da rüber müssen, da wundert einen nicht mehr, dass sie inzwischen alle zu den bedrohten Arten gehören.
Äh, die Kröten meine ich natürlich, nicht die Umweltfuzzis!

Wo gibt es denn heutzutage noch Teiche ohne Straße im Umkreis von 2 km?
Selbst der Dorfweiher umgeben von pestizid- und kunstdüngerdurchseuchten Feldern ist nicht mehr das Paradies für Frösche und Kröten.

@ Pikantje: Außerdem sind meine Motive zugegebenermaßen auch gnadenlos selbstsüchtig: Ich hätte sie auch sofort irgendwo reinkippen und ihrem Schicksal überlassen können, aber ich möchte zu gern noch sehen, wie sie ihre Ärmchen bekommen.
Auch geistig haben sie in den letzten Tagen eine Entwicklung durchgemacht: Sie flüchten jetzt vor Händen und Teesieben, erkunden neugierig ihre Umgebung (neue Steiine, Pflanzen, Insektenlarven und kleine Käfer) und sie erkennen ihre Mitquappen als Artgenossen oder zumindest als lebendige Wesen und nicht nur als Hindernis und jagen sich gegenseitig durchs Wasser.

Zitat:
Original von Kilian
vor allen dingen, wenn sie versammelt an ihre wohnungstür klopfen um höflich zu fragen, ob sie mal ebend laichen dürfen!
lachen


Soweit kommts noch, solche Ferkeleien kommen mir nicht in meine Badewanne! geschockt

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

04.06.2005 18:29 Beiträge von Schlumpfine suchen
Kilian
klassisch neidisch



Dabei seit: 04.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich hab in meinem bad zwei weberknechte gehabt. jeweils einen in einer anderen ecke. irgendwann fanden sich die beiden hinter dem duschvorhang. sie hockten immer nebeneinander und schienen sich auch gut zu verstehen.
eines tages krabbelten sie hinter dem vorhang vor. er verdrückte sich durch den lüftungsschacht, während sie mit dem nestbau begann. ein plumpes spinnennetz musste reichen.
als ich am wochenende nach ihr schaute, stellte ich fest, das sie fleißig mit dem nachwuchs beschäftigt war. in dem netz befanden sich plötzlich viele kleine schwarze punkte.
an diesem tag beschloss ich, die mutter mit ihren kindern umzusiedeln. denn meine wohnung ist entschieden zu klein für meerschweinchen, kaninchen, katze und 150 weberknechte.

__________________

03

06.06.2005 11:37 Email an Kilian senden Homepage von Kilian Beiträge von Kilian suchen
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Kili: Ich glaube, ich wüsste jemanden auf der Piazza der sich sehr über deine Tierchen freuen würde, pfui Spinne pfui Spinne pfui Spinne pfui Spinne fieses Lachen


Meine Süßen sind noch so winzig, dass sie bequem auf meinem Zeigefingernagel Platz nehmen können. Aber Nr.1 hat mittlerweile ganze 4 Beinchen, mit denen er sich auch schon versucht abzustoßen und festzuklammern. Und jedes einzelne von den Krötlingen hat so einen energischen Lebenswillen! Sie strecken auch schon die Näschen aus dem Wasser (müssen ja umstellen von Kiemen- auf Lungenatmung). Aufs Trockene wollen sie bislang noch nicht, aber ich habe das Kinderzimmer jetzt vorsichtshalber mit Froschhaltefolie abgedeckt.

Inzwischen kriege ich selbst schon Schwimmhäute zwischen den Fingern vom ewigen Wasserwechseln und Algensuchen. Fällt mir aber trotzdem irgendwie schwer, mich von ihnen zu trennen. Du hast natürlich Recht, Kiili, wegen so ein paar Kröten sollte man keine schlafenden Hunde lostreten.
Das ist wieder mal so ein typisch deutsches Dilemma. Die Leute ziehen ins Naturschutzgebiet und beschweren sich dann über Natur im Garten. Andererseits darfst du hier in der ganzen Umgebung kein Gänseblümchen pflücken ohne schriftlichen Antrag und behördliche Genehmigung.
Frösche sind allerdings wirklich sehr laut und haben ständig was zu quaken. Kröten hingegen sind eher ruhige Zeitgenossen. Und ungemein nützlich, sie vertilgen nämlich eine Unmenge an Schnecken, Käfern,
Würmern und Spinnen.

Wusstet ihr, dass
- eine Kröte 40 jahre alt werden kann (wenn man sie lässt)?
- bei Erdkröten 10 Männchen auf ein Weibchen kommen (freie Auswahl, Mädels!)?
- Kröten nicht hüpfen oder quaken? Das machen nur Frösche.
- Kröten ganz schön giftig werden, wenn sie sich bedroht fühlen? Das nützt gegen ihre größten natürlichen Feinde, die Autofahrer, allerdings wenig.
- die Zahl der Wechselkröten seit der Einführung des Euro stark abgenommen hat?

Gut, eins davon war gelogen. großes Grinsen
Aber es sind schon erstaunliche Tierchen...

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

06.06.2005 16:28 Beiträge von Schlumpfine suchen
Kilian
klassisch neidisch



Dabei seit: 04.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

- und man an kröten leckt, um viele bunte farben zu sehen?

sorry, ich wollte dich nicht unterbrechen.verschämt
(würd ich nie machen)

frösche sind in der tat sehr laut, wenn sie sich dann mal so richtig ins zeug legen. als angler und in-der-nähe-eines-tümpel-bewohners kann ich das nur bestätigen. verschämt

jepp, ich kenne auch leute, die auf's dorf ziehen und ihre nachbarn verklagen, weil der hahn zu laut kräht. ne autobahn vorm haus, war doch da viel schigger.
aber nun mal butter bei die fische. was machst du denn nun mit deinen krötlingen. du weißt, das man sich als pflegemutter ziemlich schnell an die kleinen racker gewöhnen kann und die leere, wenn man sie wieder abgibt unerträglich sein kann.
übrigens, mit einer kaulquappe fing es bei uns auch an. dann kaufte mein mann ein 200lt aquarium mit fischen, nur damit ich es sauber machen kann. du solltest jetzt jeden weiteren schritt bedenken.
in solchen fällen kann dir eventuell auch das jugendamt witerhelfen. die kennen sich mit pflegekindern aus.


p.s. werden bei euch auch meerschweinchen verklagt, wenn sie gänseblümchen verspeisen?
großes Grinsen Bussi

__________________

03

06.06.2005 23:57 Email an Kilian senden Homepage von Kilian Beiträge von Kilian suchen
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bei Nr.1 hat sich der Schwanz innerhalb von einem Tag komplett zurückgebildet, das ging wirklich fix!
Dafür hat sich die Schuhgröße im selben Zeitraum verdoppelt. Jetzt sieht er schon richtig fertig aus, eine richtige winzige Kröte. Soooo süß!
Ich muss nur aufpassen, dass er mir nicht weghopst. Große Sprünge machen können die jungen Hüpfer ja noch nicht. 7 cm ist der bisherige Weitsprung-Rekord. Aber mein kleines Frühchen ist ja so talentiert! großes Grinsen
Die anderen arbeiten derweil noch an ihren Vorderbeinen.
Einer ist mir anscheinend trotz observerpatentierter Froschhaltefolie ausgebüchst, mir ist völlig
schleierhaft, wohin der sich verkrümelt hat... verschämt

Hochste Zeit also zum Umziehen! Ich habe sie heute morgen zum Teich gebracht. Noch ein Erinnerungsfoto fürs Familienalbum und Tschüss...
Ob sie sich in dem riesigen Teich zurechtfinden? Ob sie das mit dem Fliegenfangen hinkriegen? Hoffentlich gibts wenigstens keinen Nachtfrost mehr.


Zitat:
Original von Kilian
aber nun mal butter bei die fische. was machst du denn nun mit deinen krötlingen. du weißt, das man sich als pflegemutter ziemlich schnell an die kleinen racker gewöhnen kann und die leere, wenn man sie wieder abgibt unerträglich sein kann.
übrigens, mit einer kaulquappe fing es bei uns auch an. dann kaufte mein mann ein 200lt aquarium mit fischen, nur damit ich es sauber machen kann. du solltest jetzt jeden weiteren schritt bedenken.
in solchen fällen kann dir eventuell auch das jugendamt witerhelfen. die kennen sich mit pflegekindern aus.

p.s. werden bei euch auch meerschweinchen verklagt, wenn sie gänseblümchen verspeisen?
großes Grinsen Bussi



Ist schon ein bisschen komisch, wenn die Quappen aus dem Haus sind.
Aber den Schreibtisch nicht mehr mit stinkenden Algen teilen zu müssen, hat auch was. pfeifen
Meerschweine bekommen laut Forstdirektion mildernde Umstände, da es sich offensichtlich um Mundraub handelt.

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

09.06.2005 12:03 Beiträge von Schlumpfine suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum