Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Internet und PC » Jugendliche von Gleichaltrigen sexuell bedrängt » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Jugendliche von Gleichaltrigen sexuell bedrängt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Jugendliche werden im Internet auch von Gleichaltrigen bedrängt

Kinder und Jugendliche werden in Internet-Chatrooms oft von gleichaltrigen Bekannten sexuell bedrängt.
Köln - Kinder und Jugendliche werden nach Aussage der Beratungsstelle «Zartbitter» in Internet-Chatrooms nicht nur von Fremden, sondern auch von gleichaltrigen Bekannten sexuell bedrängt. «In Schul-Chats und örtlichen Chats tun sich Jugendliche untereinander Gewalt an», sagte Ursula Enders von «Zartbitter» am Freitag in Köln bei der Vorstellung des Ratgebers «Click It». Das bundesweit eingesetzte Programm soll Eltern und Kindern helfen, gegen sexuelle Übergriffe via Internet vorzubeugen.

«Click It» umfasst Fachtagungen für Pädagogen, Schulungen für Eltern sowie Workshops für Kinder und Jugendliche. Dabei können die jungen Internetnutzer einen «Chatführerschein» erwerben. Außerdem geben Broschüren den Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern Tipps im Umgang mit sexuellen Belästigungen und Übergriffen in Chatrooms.

In Chaträumen gebe es keine soziale Kontrolle, so dass viele Jugendliche diese Räume nutzten, um Aggressionen auszuleben, sagte Simone Schulz von «Zartbitter»: «Das Ausmaß an verbaler und sexueller Gewalt Jugendlicher untereinander hat uns erschreckt.» Schulz hatte in Schulen die Chat-Erfahrungen von Jugendlichen erhoben.

Mitschüler nähmen ihre Opfer in beschämenden Situationen auf, berichtete Schulz. Zum Beispiel werde das Fotohandy unter der Toilettentür durchgeschoben, die Bilder würden dann per Internet der Schulöffentlichkeit präsentiert. Oder Täter montierten Köpfe von Klassenkameraden auf pornografische Bilder und stellten sie ins Netz.

«Wir haben deswegen eine «Chatiquette» eingeführt, die den Jugendliche Regeln zum Chatten miteinander gibt», sagte Schulz. Eltern führt «Click It» in die Chat-Welt ein. «Wir möchten den Eltern Mut machen, sich mit dem Thema zu beschäftigen», sagte Enders.

web.de

__________________

Bigbrother? - never heard of

20.05.2005 17:01 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

RE: Jugendliche von Gleichaltrigen sexuell bedrängt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

völlig richtig, aber:


Zitat:
Original von observerbb
«Wir möchten den Eltern Mut machen, sich mit dem Thema zu beschäftigen», sagte Enders.

web.de


die eltern sollten sich prinzipiell mal mit dem beschäftigen, was ihre rotzgören überhaupt und nicht nur im i-net so treiben.
möglich, das ich alt werde, aber so viele supernannys kann es garnicht geben, wie die plagen heuer bräuchten... Augen rollen

20.05.2005 17:08 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum