Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Facts » Website informiert über Arzneimittel » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Website informiert über Arzneimittel Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Website informiert über Arzneimittel
Arzneimittel im Fokus
Richtet sich an Ärzte und Patienten: Die Internetseite "Arzneimittel im Fokus".
Berlin - Eine Infoseite im Internet soll Ärzten und Patienten zu einem wirtschaftlichen Umgang vor allem mit teuren, neuen Medikamenten verhelfen. Das sagte Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) in Berlin beim Start der Webseite «Arzneimittel im Fokus».

Die Ausgabensteigerungen bei den Arzneimitteln seien vor allem auf neue Medikamente ohne Zusatznutzen zurückzuführen, sagte Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) in Berlin beim Start der Webseite «Arzneimittel im Fokus». Patienten und Ärzte könnten sich nun im Internet besser über qualitativ hochwertige Medikamente informieren.

Verunsichert durch flächendeckendes Marketing der Pharmaindustrie und Ansprüche der Patienten verschreibe der Arzt häufig die teuren so genannten Scheininnovationen, sagte Wolfgang Schmeinck, Vorstandsvorsitzender des BKK Bundesverbands. Auf der Seite der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und der Spitzenverbände der Kassen sind Arznei-Informationen nationaler und europäischer Zulassungsbehörden zusammengestellt. Schmeinck und das KBV- Vorstandsmitglied Ulrich Weigeldt prognostizierten, dass das Angebot von Herstellerseite wahrscheinlich juristisch angefochten werde.

Wirtschaftlichkeit müsse mit der Leistung des medizinisch Notwendigen einhergehen, sagte Schmidt. Die Kassen hatten in den ersten drei Monaten des Jahres für Medikamente 5,3 Milliarden Euro aufzuwenden, das sind nach Berechnungen des Apothekerverbandes ABDA 900 Millionen Euro mehr als im Vergleichszeitraum 2004, aber genau so viel wie vor der Gesundheitsreform in den Jahren 2003 und 2002.

web.de

__________________

Bigbrother? - never heard of

18.05.2005 17:47 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum