Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Facts » 6.000 Lichtjahre entfernt » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

6.000 Lichtjahre entfernt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Astronomen aus Jena erspähen riesigen Planeten um Riesenstern
Jena - Erstmals haben Astronomen in Deutschland mit einem Teleskop einen Planeten außerhalb unseres Sonnensystems erspäht. Mit dem Zwei-Meter-Teleskop der Thüringer Landessternwarte sei nachgewiesen worden, dass der Riesenstern HD 13189 einen ebenfalls riesigen Begleitplaneten habe.

Das teilte die Friedrich-Schiller- Universität Jena am Dienstag mit. Es könne der größte Stern sein, von dem bisher bekannt ist, dass er einen Planeten hat. Der Stern HD 13189 ist etwa 6000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Seine Masse soll etwa zwei- bis sieben Mal größer als die Masse der Sonne sein. Der ferne Sternbegleiter sei 8 bis 20 Mal massereicher als der Jupiter, der größte Planet unseres Sonnensystems. Der riesige Gasplanet benötigt 472 Tage, bis er seinen Stern einmal umrundet hat.

In den vergangenen zehn Jahren hatten Astronomen weltweit rund 150 Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Der Begleiter von HD 13189 wurde vom Direktor der Thüringer Landessternwarte, Professor Artie Hatzes, nachgewiesen. Er stellte anhand winziger Schwankungen fest, dass ein Planet an dem Stern «zerrt». Die Thüringer Erkenntnisse sind vom McDonald Observatory in Texas bestätigt worden.

web.de

__________________

Bigbrother? - never heard of

17.05.2005 18:11 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum