Piazza Forum » DSDS » DSDS 1 » Gezielte CD-Aufkäufe für Gracia » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Achtung Gezielte CD-Aufkäufe für Gracia Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Chart-Skandal: Gezielte CD-Aufkäufe für Künstler des Musik-Produzenten David Brandes
Der Musikproduzent von Gracia und den "Vanilla Ninjas", David Brandes, ist in den Verdacht geraten, die Chartplatzierungen seiner Künstler durch den gezielten Aufkauf von Hunderten CDs manipuliert zu haben. Der Redaktion von AKTE 05 liegen Kassenquittungen vor, die darauf schließen lassen, dass für die Single-CD "When the indians cry" der Gruppe "Vanilla Ninja" gezielt Aufkaufaktionen vorgenommen wurden. Ein Aufkäufer der CDs versicherte gegenüber AKTE 05, dass er regelmäßig CDs im Auftrag von Bros Music, der Plattenfirma von David Brandes, erworben habe. "Ich habe pro Woche 100 bis 200 CDs gekauft", sagte der Mann.



Zitat:
Zuständig für die Auswertung der offiziellen deutschen Single-Charts im Auftrag des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft ist die media control GmbH. Mit den Rechercheergebnissen der AKTE-Redaktion konfrontiert, untersuchte media control das Kaufverhalten bei Single-Veröffentlichungen von Gracia und anderen Brandes-Künstlern im Jahr 2005. Heute erklärte Geschäftsführerin Ulrike Altig gegenüber AKTE 05: "Von media control wurden Manipulationsversuche erkannt. Die entsprechenden Verkäufe gingen aber nicht in die Chart-Ermittlungen ein."

Zitat:
Auf Bitten von AKTE 05 untersuchte auch eine große Elektromarkt-Kette den Verkauf der Gracia-Single "Run and hide". Dort kam man zu dem Ergebnis, dass "ein ungewöhnliches Kaufverhalten" vorliege. Über mehrere Tage hinweg verkaufte sich die betreffende CD in bestimmten Filialen bündelweise "innerhalb weniger Minuten". Ansonsten veräußerte man an diesem Tag kein weiteres Exemplar der Single. Die Schlussfolgerung des Verantwortlichen der Elektromarkt-Kette: "Wenn ich mir das alles so ansehe, hatten wir in manchen Märkten an gewissen Tagen gar keinen echten Verkauf."

Zitat:
Die Chart-Platzierung von Gracias Single "Run and hide" spielte vor dem deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest die entscheidende Rolle. Gracia war erst durch eine Wild Card zu dem Wettbewerb zugelassen worden. Dazu musste sie am Stichtag (8. Februar 2005) einen Platz unter den ersten 40 der offiziellen deutschen Single-Charts innehaben. Dies gelang ihr mit Platz 20, obwohl ihre Single erst am 31. Januar veröffentlicht worden war. Schon am 19.Februar 2005 war Gracias Single auf Platz 28, am 26. Februar 2005 auf Platz 38 abgerutscht. Unmittelbar vor der deutschen Entscheidung am 12. März 2005 war ihre Platte gar nicht mehr in den Top 40 vertreten.

Zitat:
Der NDR bestätigte gegenüber AKTE 05, dass Gracia nur aufgrund ihrer Chart-Platzierung am Vorentscheid hatte teilnehmen dürfen. Der Sender möchte aber in jedem Fall an Gracias Finalteilnahme beim Eurovision Song Contest in Kiew festhalten. "Nachdem die Zuschauer in der Sendung ein klares Votum für Gracia abgegeben haben, könnten etwaige Einwände nicht mehr berücksichtigt werden", heißt es in einem Schreiben des NDR an die AKTE-Redaktion.

Quelle

24.03.2005 19:01 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

wütend Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

der bericht auf sat1 war doch noch einiges schlimmer als erwartet. geschockt
eine sehr "gelungene" aktion von david brandes. dies alles auf dem rücken der künstler Pfui

24.03.2005 23:01 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

gem. der geschäftsführerin von media control, konnten auffällige häufungen von cd-käufen bei der auswertung der verkäufe erkannt werden und wurden nicht zu den charts gezählt. also dürften die chart-platzierungen schon teilweise der realität entsprechen...

24.03.2005 23:16 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft prüft Vorwürfe einer Charts-Manipulation
Der Fernsehsender SAT1 strahlte am Donnerstagabend in seinem Magazin "Akte 05" einen Beitrag aus, in dem der Verdacht einer Charts-Manipulation geäußert wird. Der Verdacht richtet sich ausdrücklich nicht gegen die Künstler der genannten Produkte noch gegen die Vertriebsfirmen.


Zitat:
Die Offiziellen Deutschen Charts (Singles und Longplay) werden von media control im Auftrag des Bundesverbands der Phonographischen Wirtschaft ermittelt. Sie bilden die Tonträgerverkäufe einer Woche ab und beeinflussen aufgrund ihrer Aussagekraft Einkaufsprozesse des Handels und Sendeeinsatzentscheidungen im Hörfunk. Deshalb dürfen die Charts nur tatsächliche Marktgeschehnisse abbilden, nicht aber künstlich herbeigeführte Marktbewegungen. Umfangreiche Sicherungsmaßnahmen bei der Chartsermittlung sorgen dafür, die Möglichkeit erfolgreicher Manipulationsversuche nahezu auszuschließen.

Zitat:
Der Bundesverband und media control haben ein hohes Interesse an einer korrekten und manipulationsfreien Ermittlung der Charts. Der Bundesverband hat daher unverzüglich eine intensive Überprüfung der Vorwürfe eingeleitet.

Quelle

25.03.2005 17:38 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

es gibt jetzt auch eine, nicht wirklich aussagekräftige, pressemitteilung von david brandes:

Unter Bezug auf einen Beitrag des TV Magazins Akte 12/05 auf dem Sender SAT1 am 24.3.2005 haben sich in den vergangenen Tagen Medien, Fans und Kollegen mit meinem in dem Bericht unterstellten und vermuteten Versuch einer Manipulation der deutschen Charts beschäftigt.

Die Vorwürfe, Vermutungen und die Berichterstattung haben mich verspätet und teilweise unvollständig in meinem Osterurlaub erreicht. Da ich seit Rückkehr und auch für die nächste Zeit mit einer Albumproduktion beschäftigt bin, möchte ich einmalig an dieser Stelle wie folgt zu den Vorwürfen, Vermutungen und in diesem Zusammenhang entstandenen Wahrnehmungen Stellung nehmen:

Die, wie im Bericht von Akte 12/05 als von mir persönlich beauftragten, unterstellten CD-Käufe eigener Produktionen lasse ich in unserem Hause - ohne Ansehen von Personen, Verantwortlichkeiten und Vorbehalt aufklären.

Nicht erst seit der auf den Bericht folgende Diskussion im Internet scheint belegt, dass nicht nur der Manager der Beatles, Brian Eppstein 10.000 Singles hat kaufen lassen, sondern nach Aussagen verschiedener echter Branchen Insider ist es in der gesamten Musikbranche üblich, zu Zwecken der Distributionsüberprüfung auch eigene Produkte zu kaufen. Im Übrigen sei der Kauf von eigenen Produkten, auch bei den Großen der Branche - zu denen Bros Music sicher nicht gehört - absolut gängig. Inwieweit dieses mir gegenüber von wirklich profilierten Experten als üblich bezeichnete Vorgehen sich einem jedenfalls „dem Musik-Experten“ wie dem in der Sendung Akte 12/05 zu Wort gekommenen Thomas. M Stein nicht bekannt sein kann, habe ich nicht zu beurteilen.

Wesentlicher Fakt ist: Nach der Aussage der Geschäftsführerin von Media Control, Frau Altig, kommt es immer wieder zu sog. „Klumpungen“ bei Einkäufen von Tonträgern, die aber von Media Control erkannt und aus der Bewertung für die Charts genommen werden. Eine „erfolgreiche“, meiner Ansicht nach schlicht mit Quoten fördernder Absicht reisserisch, behauptete Manipulation ist also auch nach Aussage von Frau Altig gar nicht möglich.

Besonders bitter ist für mich, dass der Erfolg und die Grand Prix Teilnahme der von uns produzierten „Gracia“ und der Gruppe „Vanilla Ninja“ von Medien dafür benutzt worden ist, mich persönlich, aber auch die Qualität dieser Künstler und ihr Können in Frage zu stellen.

Fakt ist, sowohl die Teilnahme von Gracia als Vertreterin Deutschlands beim Grand Prix in Kiew und die Teilnahe der Vanilla Ninjas als Vertreter der Schweiz bei diesem Wettbewerb ist von mir zu keinem Zeitpunkt aktiv betrieben worden.

In beiden Fällen haben mich führende Fernsehsender dieser Länder als Produzenten dieser Acts angesprochen, und mir eine Teilnahme der von mir produzierten Künstler in Aussicht gestellt. Ich wäre ein schlechter Produzent, und würde „meine“ Künstler um den Erfolg bringen, wenn ich das abgelehnt hätte.

Ich habe aber inzwischen den Eindruck einer gezielten Kampagne gegen mich gewonnen, und mich daher auch anwaltlicher Hilfe versichert.
Ich werden daher weder in den nächsten Tagen zu diesem Themenkomplex öffentlich, oder gegenüber Medien Stellung beziehen, noch meine ganz persönlichen Einschätzungen von Hintergründen oder Motivationen - auch für das Auftreten von so genannten Experten preisgeben.

Was für mich bleibt ist nur die Frage, wem das Ganze nützt ? Hat vielleicht ein vermeintlicher Goliath ein Problem mit meinem sowohl vergleichsweise als auch wörtlichen Erfolg und Dasein, als „David“ der Branche?

Quelle

02.04.2005 15:45 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum