Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » TV » [RTL2] Krise wegen Reality-Formaten: Chef Andorfer gefeuert! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

[RTL2] Krise wegen Reality-Formaten: Chef Andorfer gefeuert! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

um die chaotische situation bei rtl2 etwas von anbeginn aufzurollen hier mein beitrag mit der zusammenfassung eines artikels aus der süddeutschen zeitung zum thema "gesellschafterstreit bei rtl2" vom 15.01.2005 aus dem tvmatrix-forum:


andorfer soll bei der vermarktung von bb den kanal seiner lebensgefährtin c.mühlemann (mtv) bevorzugt haben. so hat mtv für seine rechte nicht mit geld gezahlt, sondern mit werbefläche für bb auf rtl2. während der 4.staffel (3 monate) liefen 100 rtl2-trailer, in staffel 5 (12monate) 300. tele5 hatte diese möglichkeit nicht und musste 3000-4000€ täglich für die rechte bezahlen.
in einer gesellschafterversammlung gab es weiterhin kritik am rauswurf des werbezeitenverkäufers c.overlack-baudis. dieser hatte zuviel reality-tv bemängelt. dies ist auch die ansicht von rtl und kloiber.
es wird spekuliert, dass andorfer zur abfindung gedrängt werden soll. nachfolger soll kabel1-chef andreas bartl werden.
andorfer hat jedoch rückendeckung von teilhaber bauer-verlag, für den die mtv-sache ausgestanden ist. ausserdem lob von seiten des verlages für den gestiegenen gewinn.



so sieht es bei rtl2 aus:
35,9% RTL Group
31,1% Heinrich Bauer Verlag
31,5% Tele München
01,5% Burda


HORIZONT.NET
josef andorfer ist vorallem bei der rtl group und bei tele münchen (tele5) aus folgenden gründen nicht sonderlich beliebt:


  • überlassung von bb zu vorzugskonditionen bei mtv (sender seiner ehefrau catherine mühlemann) siehe hierzu auch den anfang des beitrages.
  • verkauf von spielfilmen für einen euro
  • sender schlecht positioniert
  • herbert kloiber (tele münchen) war mit der programmierung der von ihm gelieferten filme nicht zufrieden
  • tele5 musste für big brother bezahlen. siehe hierzu auch den anfang des beitrages.

Quelle

Rheinische Post
weitere gründe für die krise im hause rtl2:

  • zuviele reality formate
  • quoten gesunken
  • wegen der reality formate weniger werbebuchungen für 2005
  • geplanter gewinn von 75mio. verfehlt (erreicht 67mio.)

Quelle

eine gegendarstellung gibt es übrigens auch schon:
http://www.presseportal.de/story.htx?nr=641244

der heinrich bauer verlag steht weiter hinter andorfer:
Der Sprecher des Heinrich-Bauer-Verlags, Andreas Fritzenkötter, sagte der dpa, es gebe zu einer Ablösung Andorfers keinen Beschluss der Gesellschafter. «Aus Sicht des Gesellschafters Bauer haben die ganze Diskussion und der öffentliche Streit dem Image eines wirtschaftlich sehr gesunden Unternehmens allerdings geschadet. Es wird am Dienstag darum gehen, die in der Öffentlichkeit ausgetragenenen Auseinandersetzungen zu beenden.
Quelle

seitens rtl group und tele münchen gibt es noch keine stellungnahme.
Quelle


26.01.2005 18:14 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

big brother 6 ist wohl durchaus als gefährdet anzusehen. sollte sich die tmg (tele5) aus rtl2 zurückziehen (tmg ist m.e. die treibende kraft in der momentanen entwicklung) ergeben sich vielleicht auch neue perspektiven für den hauseigenen sender verwirrt

26.01.2005 19:03 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

nach presseberichten will rtl die tele münchen gruppe für 1mrd. euro übernehmen und damit die kontrolle über rtl2 erlangen.
http://www.tvmatrix.de/?newsid=5452

28.01.2005 12:26 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Andorfer-Abschied bei RTL II fix
Josef Andorfers Abschied als Geschäftsführer von RTL II ist nun definitiv. Per Aussendung bestätigt die Bauer Verlagsgruppe, des Münchener Privatfernsehsender Andorfers Abberufung. Andorfers Absetzung hat die Gesellschafterversammlung des Fernsehsenders heute (1. Februar 2005) beschlossen. Zunächst haben die Gesellschafter Jochen Starke, bisher kaufmännischer Direktor bei RTL II, zum neuen Geschäftsführer berufen

HORIZONT.AT

eine übernahme von tmg durch rtl wurde durch herbert koiber dementiert.

01.02.2005 20:04 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

der gute mann hat sich wieder in seinen alten job eingeklagt und waltet seiner ämter. reden darf allerdings niemand mit ihm.

Andorfer meldet sich zur Arbeit
Juristen müssen entscheiden, wer Chef von RTL 2 ist

Welt

Zitat:
"Meine Aufgabe ist, das Programm von RTL 2 besser zu machen. Dafür bin ich eingestellt, das ist mein Beruf"

Zitat:
"Ich bin froh, daß es in Deutschland Gerichte gibt, die Mobbing und Unrecht nicht akzeptieren"

26.02.2005 21:34 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum