Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Facts » das schönste deutsche wort : » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

das schönste deutsche wort : Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen



habseligkeit

nun gut, mir sind hier die bewertungskriterien nicht völlig einsichtig.

aber das wort "habseligkeit", obwohl denk ich doch zum grundwortschatz gehörig, ist schon interessant.

gemeint sind dinge, die einem teuer sind, und von denen man sich in der not nicht trennen würde.

also wortstamm "haben" und "selig",
dinge, die, wenn man sie denn hat, selig machen, ich denke, gemeint ist hier nicht nur der "besitz" an sich.
täte mich mal interessieren, was der moderne konsument wohl so darunter versteht... großes Grinsen

ach ja: herr wember: warum heisst das eigentlich "selig" und nicht "seelig" ?
Kopfkratzen

24.10.2004 21:15 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hoppala,
ich hab mir die begründung der jury erst nachträglich durchgelesen, die sehen das schon etwas näher am "besitz" begriff.
also doch: haben macht selig... Augenzwinkern

24.10.2004 21:17 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und was ist mit dem "Unwort des Jahres"? verwirrt

Ist das schon raus? winken

25.10.2004 06:10
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

kann der Papst einen eigentlich habselig sprechen? pfeifen

Mein Lieblingswort ist zur Zeit übrigens Purzelbaum.

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

25.10.2004 14:53 Beiträge von Schlumpfine suchen
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schlumpfine
kann der Papst einen eigentlich habselig sprechen?


Was der Papst kann, kann ich auch:


Ceterum censeo Slumfinam sanctam non esse delendam.

Sed Slumfina adorandam esse in aeternitas.

Per saecula saeculorum


Evangelium secundum Sanctum Kilianum

Wort des lebendigen Ir/r/en.

:angel2:

25.10.2004 15:52
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich will grad was zu dem Thema hier schreiben, da fällt mir das Wort Scheiße ein. Wie gut, dass wir es haben. Immer nur alles fucked und damned zu sehen ist doch etwas identitätslos.
Freilich wählt eine altehrwürdige Institution wie der Deutsche Sprachrat keinen Humbug, sondern nur was mit Aussage und so.

Nicht uninteressant erscheint mir die Frage:


Zitat:
Original von Drüüde warum heisst das eigentlich "selig" und nicht "seelig" ?
Kopfkratzen

Keine Ahnung, wahrscheinlich wurde es mal als unschick empfunden. Ein Adjektiv zu Beere ist mir zwar unbekannt, müsste doch aber beerig heißen - oder findet jemand, berig sieht gut aus? Nein, das wird wohl einer der seltenen Einzelfälle sein. Wahrscheinlich hat der olle Luther seine Finger im Spiel. Wenn ich mal vor dem Etymologischen stehen bleibe und mir das wieder einfällt, schau ich mal nach.
PS: Saal - Säle ist wahrscheinlich noch ein anderer Fall.

Weniger interessant erscheinen mir die Habseligkeiten. Die Begründungen in Ehren, aber mir scheint, es kann nur der Habseligkeiten besitzen, der ganz wenig hat; so wenig, wie in Deutschland wohl kaum jemand. Habseligkeiten. Das Wort schmeckt nach gar nichts. Ich durchschaue es nicht. keine Ahnung

---

Mit Wort und Unwort des Jahres hat das nichts zu tun. Die werden erst noch gewählt, aber auch wirklich am Ende des Jahres. Wie schnell das gehen kann, zeigen die Wörter der Jahre 1986 (Tschernobyl) und 2001 (11. September) sowie das Unwort aus 2002 (Ich-AG). Der Elchtest hat es seinerzeit übrigens auf Platz 5 geschafft, auch in sehr kurzer Zeit.

Zitat:
Original von Kiliani
Zitat:
Original von Schlumpfine
kann der Papst einen eigentlich habselig sprechen?

Ceterum censeo Slumfinam sanctam non esse delendam.

Sed Slumfina adorandam esse in aeternitas.
Amen.

27.10.2004 21:18 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

latein ist scheisse. Augenzwinkern

ach ja:

klick

wobei derlei lapsusse (klingt das nicht auch schön bescheuert ?) kaum ins gewicht fallen, bei den phrasen hört doch eh kein mensch mehr hin.

27.10.2004 21:46 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Lapsus (sprich Lapp-Suhs) hatten wir schon mal. Da müsste die Suchfunktion helfen. Augenzwinkern

Dass sie nicht ins Gewicht fallen, sehe ich auch so. Ich bin durchaus im Stande oder auch imstande, etwas im Nebensatz noch zu können.

27.10.2004 22:15 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Im Fernsehen hat ein kluger Mensch erklärt, dass sich das "selig" in "Habseligkeiten" von der Endung "sal" ableite (wie Trübsal, etc.) und daher eigentlich "sälig" heißen müsse, und mit der seligen Begründung der Wortwähler also rein gar nix zu tun habe. pfeifen

Das Unwort des Jahres ist für mich "Hartz IV".

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

28.10.2004 14:49 Beiträge von Schlumpfine suchen
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thorsten Wember

Zitat:
Original von Kiliani
Zitat:
Original von Schlumpfine
kann der Papst einen eigentlich habselig sprechen?

Ceterum censeo Slumfinam sanctam non esse delendam.

Sed Slumfina adorandam esse in aeternitas.
Amen.


Ja, so sei es.

Und ihr sei das Reich ... und die Macht ... und ... ähm ... da war doch noch was ......ja, natürlich! *kopfklatsch* die Herrlichkeit!

Also, die Herrlichkeit sei ihr dann halt auch noch.

Amen.

P.S.


Oder muß das bei Damen nicht "Her-lichkeit" heißen?

*grübel*

30.10.2004 04:58
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum