Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Literatur » Nobelpreis für Jelinek » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stefanie
Mitglied

Dabei seit: 05.11.2001

Nobelpreis für Jelinek Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wow, bin überrascht:

"Der Literaturnobelpreis erhält in diesem Jahr die 57-jährige Schriftstellerin Elfriede Jelinek aus Österreich. Sie ist die erste österreichische Nobelpreisträgerin im Bereich Literatur und bekommt dafür umgerechnet 1,7 Millionen Franken."

Mehr z.B. hier

07.10.2004 13:06 Email an stefanie senden Homepage von stefanie Beiträge von stefanie suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da war ich doch auch baff.
Nach neun Jahren mal wieder eine Frau und noch dazu deutschsprachig. Man gönnt den Ösis diesen Erfolg sogar. smile

07.10.2004 14:56 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Cool! Daumen hoch
Elfride Jelinek ist für mich neben Sibylle Berg die sprachlich beste und böseste deutschsprachige Gegenwartsautorin. Der weibliche Thomas Bernhard. Auch wenn mir das meiste zu dogmatisch feministisch ist. "Lust" und das "Sportstück" hab ich nie fertig gelesen. Die Klavierspielerin eigentlich auch nur aus beruflichen Gründen. pfeifen Das war selbst mir zu harter Tobak, und das will schon was heißen.
Eine mutige Entscheidung der Jury auf jeden Fall...
Lustig auch die Reaktionen der Feuilletonisten und Politiker, zwischen bassem Erstaunen und anbiederndem Vereinnahmen. großes Grinsen

"Die Kinder der Toten" liest sich ganz gut an...

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

08.10.2004 16:30 Beiträge von Schlumpfine suchen
Der Würga
Alter Jachthund-Fan



Dabei seit: 19.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne zwar Frau Jelinek aber habe weder ein Buch von ihr gelesen noch ein Theaterstück gesehen...

Bin wie ich schon schrieb eher der Krimi-Fan... verschämt

__________________
Wuerga spezial

08.10.2004 16:56 Homepage von Der Würga Beiträge von Der Würga suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

schlimm, das die preisgelder so hoch sind.
da werden so weltabgewande figuren wie frau jelinek doch total überrumpelt, wenn nicht gar versaut... Augenzwinkern

10.10.2004 13:17 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Drüüde
schlimm, das die preisgelder so hoch sind.
da werden so weltabgewande figuren wie frau jelinek doch total überrumpelt, wenn nicht gar versaut... Augenzwinkern




Och, Korruptions- oder Versauungsgefahr sehe ich bei Frau Jelinek nicht. pfeifen Sie kann die Kohle ja verschenken. Und wenn man bedenkt, was andere so fürs GegendenBalltreten oder BigBrothern verdienen, finde ich das Preisgeld für ein schriftstellerisches Lebenswerk gerade noch angemessen.
Die übrigen Literaturpreise, die man so kriegen kann, sind ja geradezu lächerlich in finanzieller Hinsicht...


@ Würga: Nudelholz Pfui :haue: Pfui BANAUSEEE Pfui :haue: Pfui Nudelholz

großes Grinsen
Nee, muss man auch nicht gelesen haben, Jelinek ist schon ... sehr speziell... pfeifen

Dann würde ich dir eher Liza Marklund empfehlen.

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

10.10.2004 16:40 Beiträge von Schlumpfine suchen
Der Würga
Alter Jachthund-Fan



Dabei seit: 19.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schlumpfine Nee, muss man auch nicht gelesen haben, Jelinek ist schon ... sehr speziell... pfeifen


Ich lese zur Zeit gerne Mankell, geht das auch ? verschämt

__________________
Wuerga spezial

10.10.2004 21:56 Homepage von Der Würga Beiträge von Der Würga suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Beim Buchgroßhändler Libri waren die Jelinek-Bücher nach 3 Minuten ausverkauft.

Daß die Leute immer sowas als Aufhänger brauchen Vogel Aber ich will nix sagen, wir verdienen ja dran pfeifen

__________________
Berophars Strickblog

11.10.2004 19:58 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

aktuell

ein interview

mein kommentar:

genie und wahnsinn liegen wie immer eng beieinander.
großes Grinsen

13.10.2004 11:40 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen



May I present to you: Elfriede Jelinek. winken Augenzwinkern

Warum hat sie bisher noch keiner im Bild gezeigt? verwirrt

Der Kiliani kann doch nicht alles machen. pfeifen

13.10.2004 15:12
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kiliani
Warum hat sie bisher noch keiner im Bild gezeigt? verwirrt


Aus Pietätsgründen? pfeifen


@ Drüüde:
Ich seh in dem Interview weder Wahnsinn noch Geniegehabe, eher eine erstaunlich ehrliche, sympathische und bescheidene Frau, was mir imponiert.
Und dass sie ihre Texte im I-Net veröffentlicht freut mich als "Kollegin" natürlich besonders.

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

14.10.2004 13:59 Beiträge von Schlumpfine suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum