Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Internet und PC » Netzteil-Problem? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Netzteil-Problem? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Letztes Wochenende hat mich die Bastelwut gepackt und ich habe in meinen alten AMD K6-400 als erstes einen Wechselrahmen eingebaut, mit eigenem Lüfter. War auch alles bestens (naja, fast, aber dazu später, das ist eine Sache für sich)

Dann wurde ich übermütig und dachte, wo das Teil schon auf ist, kann ich ja auch gleich eine zweite Netzwerkkarte (No-Name-Teil) einbauen, um den Rechner ggf. als Router einzurichten. Nun kam das Merkwürdige: Der Rechner hat Windows immer gerade hochgefahren, der Desktop baute sich auf und dann ging er aus und startete neu. Ich denke mal, mit meinem Verdacht liege ich nicht ganz falsch, aber kann eine poplige Netzwerkkarte soviel Strom abziehen?
Das Netzteil hat 230 Watt und ansonsten ist Folgendes im Rechner drin: Eine recht simple ESS-Soundkarte (Details weiß ich jetzt nicht, er ist noch nicht wieder angeschlossen), eine ATI Rage IIC, ein CD-RW, eine No-Name-Netzwerkkarte und eben der Wechselrahmen samt Festplatte. Für das Gelump müßten doch 230 W locker reichen?

Ach so, und das andere mit dem Wechselrahmen: Aaaalso, als erstes habe ich die Festplatte ausgebaut, den Rahmen eingebaut, Festplatte in einen Einschub eingebaut, das Ganze im Rahmen versenkt und frohgemut erwartet, daß der Rechner nun hochfährt wie zuvor. Schließlich war es ja dieselbe Festplatte und der Rahmen ist ja nur ein Adapter. Aber weit gefehlt: Es kam eine recht gemeine Fehlermeldung in Sachen "Harddisk failure". Also den zweiten Einschub mit einer zweiten (allerdings noch unformatierten) Fetsplatte eingeschoben - das gleiche. Dann die Festplatten in den Einschüben gewechselt etc... Also kurz gesagt, ich habe zwei Stunden lang Panik geschoben und nach dem Fehler gesucht.
Bis ich dann auf das kleine Blättlein schaute, das dem Rahmen beigelegen hatte: "Bitte achten Sie darauf, daß das Schloß des Rahmens immer verriegelt ist, die Festplatte wird sonst nicht erkannt." oh Mann...

Wer ahnt denn sowas?? Ich hab das Schloß gar nicht beachtet, weil ich mir hier zu Hause natürlich keine Gedanken machen muß, daß mir jemand die Festplatte abgreift. Meine Güte, was für eine DAU-Geschichte... lachen

__________________
Berophars Strickblog

23.04.2004 22:19 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

a)
nöö, das müsste das netzteil locker wegstecken, selbst wenn billigteil, natürlich nur, wenns nicht kaputt ist. großes Grinsen
ich tippe auf konflikte, die windows (2000 ?) direkt veranlassen, einen neustart zu fahren. schalte doch mal in system das automatische neustarten bei systemfehler ab, vielleicht erzählt die kiste dann was. und eventuell hat es ja noch für einen eintrag ins ereignissprotokoll gereicht?

b) hehe. großes Grinsen

23.04.2004 22:37 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Drüüde
windows (2000 ?)

Optimist! Auf *dem* Rechner? Nein, ist natürlich 98 SE. Und da gibt es sowas nicht wie Neustarten bei Systemfehler, da gibt es einen anständigen Bluescreen.

Zitat:


b) hehe. großes Grinsen


Gern geschehen Augenzwinkern

__________________
Berophars Strickblog

23.04.2004 22:51 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

*klugscheiss*

inne firma laufen 2 windwos 2000 auf amd 300 mit 128 speicher, und die leutz ARBEITEN richtig damit!
bleibt ihnen ja nix anderes übrig.


großes Grinsen

23.04.2004 23:14 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Doc
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

jaja die elende Geschichte von Windows und Neustarts.

Hatte einen W2K-Rechner bei mir im Büro unten als Zweit- und Reserverechner, der lief hervorragend, jeden Tag klaglos gestartet..


Heute hatte wer ein Problem, ich also die Kiste unter den Arm geklemmt und hoch in den 4. Stock, alles angeklemmt , erstmal Bluescreen geschockt


keine Ahnung verwirrt

dann die Kiste einmal im abgesicherten Modus gestartet, ging. Normales Booten dann auch mehrfach. (Standard-PC von Fujitsu-Siemens).



Naja ich laß dann mal Montagmorgen mein Handy an pfeifen








23.04.2004 23:19
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

In unserer Firmengruppe gibt es auch welche, die Win98 auf einem Rechner mit 16MB Ram am Laufen haben. Frage mich immer noch, wie die das hinbekommen haben. Mir wurde allerdings zugetragen, daß das Ganze recht zähflüssig ist Augenzwinkern

Ach, noch was zu meiner Bastelei, eine neue Erkenntnis: Ein automatischer KVM (keyboard-video-mouse)-Umschalter ist ziemlich für die Füße, wenn einer der beteiligten Rechner so alt ist, daß er nur eine serielle Maus unterstützt. Der DIN-Anschluß für die Tastatur war da vergleichsweise unerheblich, der läßt sich auf PS/2 umschalten.

Wenn ich diese Hardware sehe, komme ich mir endgültig so richtig alt vor...

__________________
Berophars Strickblog

23.04.2004 23:24 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilson
[QUOTE]Original von Drüüde
windows (2000 ?)

Optimist! Auf *dem* Rechner? Nein, ist natürlich 98 SE. Und da gibt es sowas nicht wie Neustarten bei Systemfehler, da gibt es einen anständigen Bluescreen.

[quote]
nicht immer ......

__________________

Bigbrother? - never heard of

23.04.2004 23:29 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@ Doc: In der Firma habe ich seit einer Woche ähnlich Komisches: Der Rechner einer Kollegin (Win98 SE) fährt einfach mal mittendrin so runter und kein Mensch weiß, wieso. Ich hatte auf Netzteil getippt und das auch ausgetauscht, aber er macht es trotzdem, wenn sie dransitzt. Sie arbeitet aber nur bis mittags und die letzten Nachmittage habe ich das Teil mal echt gestreßt, Sachen laufen lassen, getan ohne Ende - NIX! Der ist 1A gelaufen. Und kaum war sie morgens da, schmiert das Ding wieder ab. Ich verstehe es nicht.

__________________
Berophars Strickblog

23.04.2004 23:32 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

trägt die vielleicht dicke gummisohlen und viel synthetik?

vielleicht "erblitzt" sie den armen pc mit ihrer statik ja... großes Grinsen

23.04.2004 23:37 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Doc
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

kenne ich. trösten

Dummerweise ist dann, wenn es nicht geht, irgendein Leitender in der Nähe und kriegt das mit.


Standard-Spruch:

nur Deppen in der EDV



sind aber immer wieder froh, wenn ich ihren Privatrechner wieder hinkriege und nicht erzähle wo sie damit überall gewesen sind pfeifen




23.04.2004 23:40
DirkausBerlin
Mitglied

Dabei seit: 13.09.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ab und an können einzelne Bauteile defekt sein, die zu einem Kurzschluß führen..
probier mal ohne einzelne Komponenten das hochstarten aus.. würd zuerst mal ohne die Netzwerkkarte probieren.. danach noch mal CD-RW abbklemmen..

Wie schauts mit den Jumpern aus ? noch alle drin und an der richtigen Stelle ?

23.04.2004 23:41 Email an DirkausBerlin senden Homepage von DirkausBerlin Beiträge von DirkausBerlin suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

defektes Ram, resp auf dem Wege dazu .... ???
Der Absturz passiert dann, wenn zufällig in überschneidende oder teildefekte Speicherbereiche geschrieben wird.

__________________

Bigbrother? - never heard of

23.04.2004 23:48 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von observerbb
defektes Ram, resp auf dem Wege dazu .... ???
Der Absturz passiert dann, wenn zufällig in überschneidende oder teildefekte Speicherbereiche geschrieben wird.

RAM habe ich auch ausgetauscht. verwirrt

Einzeln Abklemmen wäre noch eine Maßnahme, das habe ich noch nicht gemacht.

Hmmm, Klasse, paßt ja, Montag ist mein Obercheffe da, das kommt gut. Frau Wilson unterm Tisch und eigentlich soll ein Corporate Network von mir geplant werden.

Warum habe ich nicht was Anständiges gelernt???

__________________
Berophars Strickblog

24.04.2004 00:02 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

lachen

Ich versteh hier nur "Bahnhof, Koffer klauen ..." Deshalb mal die einfache Frage: Wilson, bist Du noch in Ffm. oder doch in Köln? keine Ahnung

24.04.2004 00:19 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin in Köln angestellt und sitze aber nach wie vor in Frankfurt (war meine Bedingung, sonst hätte ich die Stelle nicht angenommen).

Und alles andere ist Chaos pur, das versteht auch mein Chef nicht. Der sieht nur, daß ich eigentlich für Projektmanagement bezahlt werde, einen schicken Hosenanzug tragen und heiße Luft von mir geben müßte und de facto in schmuddeligen Klamotten unter irgendwelchen Tischen liege. Wobei mir - offen gestanden - das mit den schmuddeligen Klamotten mehr Spaß macht Augenzwinkern

__________________
Berophars Strickblog

24.04.2004 00:31 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

lachen
Schade, Köln wäre näher gewesen! Aber ich kann Dich verstehen: lieber bequem unterm Tisch liegen als im feinen Zwirn "vornehm tun"! großes Grinsen

24.04.2004 00:50 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Recher der Kollegin hat sich geklärt (mit dem komischen Runterfahren): Heute hatte ich ihn noch mal geöffnet, hing sinnierend über dem Teil und da stach mir ins Auge, daß einige Kondensatoren auf dem Mainboard irgendwie komisch aussahen. Sehr komisch sogar, da war so gelbes Zeug drauf. Kurz, die waren geplatzt.
Nach einem Anruf bei unserem Lieferanten stellte sich dann heraus, daß es von Acer mal eine ganze Serie von Rechnern gab, die genau das Problem hatte. Wir haben zu der Zeit knapp 20 Rechner bekommen.... oh Mann...

[edit]: Überflüssig, zu erwähnen, daß mein Chef gerade kam, als ich da sinnierend mit der Kippe im Mundwinkel unterm Tisch hing. Nun ja, mein Ruf als Chaotin hat sich somit aufs Neue manifestiert.

__________________
Berophars Strickblog

26.04.2004 22:00 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Der Würga
Alter Jachthund-Fan



Dabei seit: 19.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilson
@ Doc: In der Firma habe ich seit einer Woche ähnlich Komisches: Der Rechner einer Kollegin (Win98 SE) ...


Ihr habt Win98SE in der Firma ????? geschockt

Krass.... verschämt

__________________
Wuerga spezial

26.04.2004 22:24 Homepage von Der Würga Beiträge von Der Würga suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Der Würga
Zitat:
Original von Wilson
@ Doc: In der Firma habe ich seit einer Woche ähnlich Komisches: Der Rechner einer Kollegin (Win98 SE) ...


Ihr habt Win98SE in der Firma ????? geschockt

Krass.... verschämt

Ahem... wir haben auch Win95... Win 98SE sind schon die Highlights. Wenn es nach mir ginge, hätten die eh alle nur Thin Clients und gut wär' (und Tastaturen, bei denen "Sind Sie sicher":"Ja" nicht unter 220 Volt bestraft wird)

__________________
Berophars Strickblog

26.04.2004 22:56 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Der Würga
Alter Jachthund-Fan



Dabei seit: 19.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Heftig....na ja, warum nicht.... verschämt

__________________
Wuerga spezial

26.04.2004 23:03 Homepage von Der Würga Beiträge von Der Würga suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum