Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Titel, Thesen, Temperamente » Sommerzeit / Winterzeit ... der gegängelte Bürger » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Sommerzeit / Winterzeit ... der gegängelte Bürger Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen


http://www.zeitumstellung.de/
http://www.initiative-sonnenzeit.de/inhalt1.html
http://www.uni-leipzig.de/~kmw/newwws/ar...umstellung.html
www.mbletmathe.de/xsz1.shtml - Unsinn Sommerzeit
www.medizinfo.de/kopfundseele/schlafen/sommerzeit.shtml - Medizinische Informationen
www.mibule.de - Heizkosten sparen


... "wir" haben uns daran gewoehnt und an diesem Wochenende ist es wieder soweit:
Samstagnacht stellt "der große Unbekannte" (der Computer, die EU, die Internationale der Depperten/Düpierten?) uns die Atomuhr um und Simsalabim - ist es 3:00 Uhr (anstatt 2:00Uhr)

wieso eigentlich?
'offizielle' Begründung siehe HiER ->
http://www.zeitumstellung.de/warum-sommerzeit-winterzeit.htm
Zitat:

Ein ... Grund war zum einen die Anpassung an Nachbarlaender, die diese Regelung schon frueher eingefuehrt hatten. Zum anderen war man der Ueberzeugung mit dieser Regelung durch eine bessere Nutzung des Tageslichts Energie sparen zu können. Diese Ueberlegung war insbesondere noch eine Nachwirkung aus der Zeit der Oelkrise in Deutschland 1973. Von 1950 - 1980 gab es in Deutschland keine Sommerzeit, jedoch existierten vor diesem Zeitraum bereits mehrere Sommerzeiten, so gab es 1947 neben der Sommerzeit sogar noch eine Hochsommerzeit. Eingefuehrt wurde die Zeitumstellung erstmals 1916 in Irland.

Schon seit der Einfuehrung der Sommerzeit wird ueber den Sinn und Unsinn dieser Maßnahme diskutiert.
(edit: einige EU-Staaten z.B. frankreich und portugal - versuchten die "sommerzeit" bereits abzuschaffen!)

geschockt
So wird laut Erkenntnissen des Bundesumweltamtes während der Sommerzeit zwar abends elektrisches Licht gespart, jedoch wird dann morgens mehr geheizt, besonders in den kalten Monaten (März, April und Oktober) während der Sommerzeit. Insgesamt wird dadurch sogar mehr Energie verbraucht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
geschockt

Mediziner haben negative Auswirkungen der Zeitumstellung festgestellt, da sich der Organismus mit der Anpassung seines Rhythmuses schwer tut. Besonders Menschen mit Schlafstoerungen oder organischen Erkrankungen haben hier anscheinend groeßere Probleme. Details finden Sie bei Medizininfo.

Übrigens : Laut Studien gibt es am Montagmorgen nach der Zeitumstellung von der Winter- / Normalzeit auf die Sommerzeit mehr Verkehrsunfaelle als an einem gewoehnlichen Montagmorgen.

WEiTER:
http://www.uni-leipzig.de/~kmw/newwws/ar...stellung_2.html
In der Regel erleben die meisten Menschen die Zeitumstellung im Schlaf. Wer nicht schlaeft, sondern arbeiten muss, merkt die Auswirkungen umso mehr. So muss die Bahn zweimal im Jahr ihre Zuege entweder eine Stunde lang auf Bahnhoefen parken bzw. eine einstuendige Verspätung auf allen Strecken ausgleichen.

Im Rettungsdienst, der 24 Stunden einsatzbereit sein muss, fuehrt die Umstellung zur Verschiebung der Ruhezeiten im Dienst. Rot-Kreuz-Rettungssanitäter Marc Krueger aus dem niedersaechsischen Einbeck beschreibt das Problem: “Wir haben pro Nacht vier Stunden, in denen wir ruhen duerfen. Wird die Uhr vorgestellt, sind es nur drei und damit nach Gesetz zu wenig. Wird die Uhr zurueckgestellt, dann müssen wir eine Stunde laenger arbeiten, die in der Regel nicht bezahlt wird.“

Ein weiteres Argument gegen die Zeitumstellung ist der kuenstliche Eingriff in die innere Uhr des Menschen. Schon kleine Schwankungen im biologischen Rhythmus koennen sich negativ auswirken. Ein Effekt aehnlich dem Jetlag nach einem Flug über mehrere Zeitzonen stellt sich ein. Die Schwere der Symptome wie Schlafstoerungen, Muedigkeit oder Schwankungen der Herzfrequenz sind von Mensch zu Mensch verschieden.




ABER:
wieso zum Henker muss ich als Buerger ueberhaupt erst mit all diesen (und mehr) Nachteilen argumentieren?

Reicht es nicht einen (noch nicht einmal wirtschaftlich begründeten) Unsinn nicht mehr laenger dulden zu wollen?

Diese dumme "Rechtschreibreform der Zeit" großes Grinsen - was bewirkt Leben mit so einem kuenstlich installiertem Paradoxon in Bezug auf unser Bewusstsein von Sinn und Unsinn?
Welche Auswirkungen hat so ein Quatsch auf unser Leben?
Welcher (verinnerlichte) große Bruder regiert uns hier, dass es gegen einmal dummerweise verordnetes und als Nonsense erkanntes Trallala so wenig Widerstand gibt?


die regierung(sentscheidung) dient im falle der sommerzeit als projektionsflaeche für die vorstellung aus der kindheit von einem allmaechtigen erwachsenen, der nicht ansprechbar, nicht beeinflußbar ist und der, auch wenn er dummes oder schlechtes tut, immer recht hat, ... eine art uebermensch(en-bewusstsein).
http://www.initiative-sonnenzeit.de/nutzen4.html

maria montessori:
wie können wir von demokratie oder freiheit sprechen, wenn wir von anbeginn seines lebens das kind dazu anhalten, tyrannei zu erdulden und einem diktator zu gehorchen? wie können wir demokratie erwarten, wenn wir sklaven erzogen haben? wirkliche freiheit beginnt am anfang des lebens, nicht erst im erwachsenenalter.


...
die Mittel-Europaeische-Zeit(Zone) (MEZ) ->
"12.00 uhr entspricht dem hoechsten sonnenstand"
auf
"13.00 uhr entspricht dem hoechsten sonnenstand"
(ohne triftigen grund) zu veraendern, ist ... unsinnig, ja - wahnsinnig.
...
(wir leben ploetzlich in einer anderen Zeitzone, faktisch Suedafrika) großes Grinsen
...
"... die sommerzeit (ist) eine (form der) erniedrigung ... . ... wenn ("etwas") die macht bekommt, ... (ueber den) tagesablauf eine entscheidung zu treffen, ihn zu veraendern, ohne ... ... erreichbar (zu sein), dann setzt dies(es etwas) ... seinen wert ... über den wirklichen wert ..."
...
.
.
ist es noetig (???) ->

- einen schlafforscher zu beauftragen, (um) den wissenschaftlichen beweis dafuer zu liefern, daß jede zelle eines koerpers ihre eigene uhr besitzt und danach arbeitet und daß all das durch die zeitumstellung sinnlos gestoert wird?

- zahlen vorzulegen, die beweisen, daß die tiere in der landwirtschaft durch die zeitumstellung schaden nehmen, weil man diesen Tieren den vorteil der sommerzeit nicht zu erklären vermag?

- daß kinder in der schule durch die zeitumstellung schaden nehmen, denn die schule faengt von einem tag auf den naechsten zu einem zeitpunkt an, wo der koerper der kinder noch nicht auf aufmerksamkeit eingestellt ist?

- zu beweisen, daß kurz nach der zeitumstellung mehr unfaelle im straßenverkehr und auch andernorts passieren und demzufolge mehr menschen verletzt oder getoetet werden(diese statistik existiert)?
...
.
.
.
...
irgendwie erinnert es an diese bekannte Geschichte:
dem kaiser sind seine kleider (die normale zeitregelung MEZ) nicht mehr genug, er will was ganz "anderes". ... ... dies bekommt er dann auch:
unsichtbare kleider (zeitumstellung) werden ihm ... aufgeschwatzt.
menschen, die diese kleider nicht sehen (weil sie nicht existieren) sind die angeblich dummen, unverstaendigen.
alle welt bewundert stattdessen die nicht vorhandenen kleider ("die sommerzeit ist mehr als nur eine zeitregelung, sie bewirkt ein wunder, es ist eine stunde laenger hell!") großes Grinsen
alle diese leute erleben eine art zauberei:
"meine wahrnehmung taugt nichts", denken sie sich
und bald sehen sie ... das, was niemals da war...

http://forum.wekacityline.de/wmforum.cfm?id=69434
archiv des forums:
http://forum.wekacityline.de/wmforum.cfm?id=27561

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

26.03.2004 09:29 Homepage von close Beiträge von close suchen
stefanie
Mitglied

Dabei seit: 05.11.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was für ein Schwachsinn dass sich nun plötzlich wieder Widerstand gegen die Sommerzeit regt. Ich liebe die langen Sommerabende, mir ist in mir der Sommerzeit viel wohler. Ausserdem habe ich gerade einen 10 Std Jetlag hinter mir, dagegen scheint die Umstellung um eine läppische Stunde nicht besonders schwierig.

26.03.2004 10:49 Email an stefanie senden Homepage von stefanie Beiträge von stefanie suchen
Der Würga
Alter Jachthund-Fan



Dabei seit: 19.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen



Ein bedeutendes Thema, mindestens so wichtig wie Castingshows, globale Erwärmung oder weltweiter Terrorismus... Augen rollen

__________________
Wuerga spezial

26.03.2004 11:48 Homepage von Der Würga Beiträge von Der Würga suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Jawoll! WIDERSTAND JETZT! Nudelholz
Wenn wir uns nicht jetzt formieren wird es zu spät sein, denn diese Manipulation mit unserer Freiheit ist erst der Anfang! DIE testen, wie weit sie mit uns gehen können! Unsere MEZ soll nämlich mittelfristig auf asiatische Zeit umgestellt werden, damit unsere in Hongkong sitzenden globalisierten Manager nicht mehr so viel Probleme mit Zeitumrechnungen, -umstellungen und -anpassungen haben. Die Interessen des kleinen Mannes interessieren DIE nicht! Auf zum länderübergreifenden Widerstand! Hoch die internationale Solidarität! Die Chinesen sind unsere natürlichen Verbündeten, denn auch sie wollen keine asiatische Weltzeit!

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

26.03.2004 15:05 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Verdammte Kagge, jetzt braucht meine innere Uhr doch tatsächlich 4-14 Tage, um sich auf die neue Zeit einzustellen. 2 Wochen mit Schlafstörung - ich glaube, ich nehm mir das Leben.

Im Übrigen ist es mir als ausgewiesenem Langschläfer deutlich lieber, es ist zwischen 21 und 22 Uhr hell, statt zwischen 5 und 6 Uhr. Für die Gesundheit der landwirtschaftlich artgerecht gehaltenen Tiere grille ich demnächst aber wieder im Dunkeln.

Und ganz besonders tun mir die armen, armen Kinderchens leid, denn die sind am Montag nach der Zeitumstellung noch nicht aufnahmebereit. Nein wirklich!
Wir alle können daraus etwas Gutes entnehmen, die Kinder sind nämlich 50x im Jahr am Montag Morgen in der Schule tatsächlich aufnahmebereit.

Toll, was sich seit meiner Zeit alles getan hat, dabei bin ich erst vor 4 Jahren aus der Schule ausgeschieden.


Bevor ich noch echt beleidigend werde, gestehe ich ein, von mir aus könnte es auch jeden Tag bis Mitternacht hell sein, außerdem wären mir eine Schattentemperatur von durchgängig 20 Grad Celsius und eine Kohlendioxydkonzentration von 350 ppm recht.
Wenn das geschafft ist, plädiere ich uneingeschränkt fürs metrische System. 10 Monate im Jahr, 10 Wochen pro Monat, 10 Tage pro Woche, 10 Stunden pro Tag, 10 Minuten pro Stunde, 10 Sekunden pro Minute. Inch und Fuß werden ebgeschafft. Ebenso die Eulersche Zahl. Ein ganz krummes Ding ist das.

Sic itur ad astra.

tanzt

__________________
Traum war teuer.

26.03.2004 15:40 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich kannte noch die jahre der 60er / 70er ohne die unsaegliche "sommerzeit" - umstellung.
die sonne ging auf und unter ohne dass jemand daran dachte dass abends aus 21.00 (mal eben) 22.00 gemacht werden muss.

dass einige leute nach australien und zurueck fliegen (muessen) und dadurch einen jetlag bekommen ist eine klare sache und hat hier nichts mit dem thema zu tun.

die argumentation der befuerworter ist immer dieselbe:
anstatt nachzufragen wird der einzige (eher psychologische) vorteil:
"abends (nur rechnerisch) 'eine stunde laenger hell'"
zum nonplusultra gemacht. tanzt
SO ETWAS ist BANANE, nicht die infragestellung eines solchen Tuns. großes Grinsen
aus diesem grund ist die zeitumstellung aber NiE eingefuehrt worden:
der grund sollte (angeblich) stromersparnis sein.

...haette damals irgendjemand die einfuehrung der sommerzeit gefordert weil er eine stunde laenger am abend "es hell haben moechte" - skeptisch
DAS haemisch-belustigte gelaechter der Regierenden/Bedenkentraeger des Landes haette ich sehen wollen
lachdoch
( sobald klar gewesen waere, dass es keine stromersparnis im sinne/zuge der energiekrise der 70er jahre als resultat geben wuerde )
...man haette jemanden der so etwas fordert AUS-GE-LACHT - laut und gemein - garantiert.

wer hindert denn die "abendstunden-geniesser" daran eine stunde frueher dinge zu tun anstatt sich eine seltsame zeitumstellung herzunehmen um im prinzip abends um ACHT im garten zu sitzen und sich dabei einzubilden es waere NEUN?

manipuliertes denken, manipuliertes leben
(und auch noch "freudig diese manipulation zu begruessen").
[sarkasmus AN]
"Zeitumstellung" und "Reform der Deutschen Rechtschreibung"... zwei ideen der spitzenklasse aus dem hause "DEUTSCHER BUNDESTAG".

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

26.03.2004 19:36 Homepage von close Beiträge von close suchen
stefanie
Mitglied

Dabei seit: 05.11.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie wärs damit:
längeres Tageslicht -> länger im Restaurant sitzen und mehr Umsatz generieren
längeres Tageslicht -> mehr Motivation zum Sport treiben, Abendspaziergänge usw.
längeres Tageslicht -> ausgedehnterer Grillabend mit Freunden, die alle bis mindestens 17 Uhr arbeiten

Daraus resultieren also potentielle (natürlich nicht in jedem Fall eintreffende) ökonomische, gesundheitliche und soziale Vorteile. Augenzwinkern

Ach ich liebe es mit der Sommerzeit manipuliert zu werden großes Grinsen

Nur so am Rande: die Schweizer haben damals in Volksabstimmungen die Sommerzeit immer abgelehnt ((konservative Säcke)). Natürlich wurde die Sommerzeit trotzdem eingeführt, da alle Länder darum herum sie auch hatten. Dieser Umstand wird von einigen Politikverdrossenen bis heute genutzt um zu beweisen "DIE IN BERN MACHEN DOCH SOWIESO WAS SIE WOLLEN".... (wogegen natürlich nach hunderten anderen Abstimmungen immer dem Volkswillen gefolgt wurde).

26.03.2004 20:14 Email an stefanie senden Homepage von stefanie Beiträge von stefanie suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

...gerade lief auf dem MDR (=mit Steuern und GEZ-Gebuehren bezahlte oeffentliche radio- und fernsehanstalt) ein bericht der die inhalte meines eingangspostings bestaetigte.

...hervorzuheben waren
- ein hoeheres krank(heit)enaufkommen (speziell alte menschen)
- probleme in der landwirtschaft

bestaetigt wurde der mehrverbrauch an energie (fruehmorgens heizen - die sommerzeit 'geht' schliesslich von ende maerz bis in den oktober - siehe winterwetter bis jetzt dieses jahr).

@ stefanie
diese regelung ist ende der 70er nicht in (west)deutschland eingefuehrt worden um irgendjemanden eine freude zu machen. wie gross irgendjemandes freude/zustimmung sein mag ist egal sobald es u.U. andere schaedigt/belaestigt!
der URSPRUNG dieser regelung -DiE INTENTiON ("energiesparen")- ist mittlerweile hinfaellig, ja sogar UNSiNNiG geworden - DiES ist der wichtige punkt (sobald eine regelung leute negativ tangiert).

ein weiterer wichtiger punkt ist der kostenaufwand der mittlerweile ein vierteljahrhundert fuer diesen UNSiNN betrieben wird.
einige SCHiCHTEN (+ 1 stunde) werden bei diversen arbeitgebern nicht bezahlt (rueckumstellung oktober). dasselbe gilt dann umgekehrt fuer die stunde weniger bei der jahres-sommerzeit einfangs-schicht etc.
effektiv wird da entweder wird fuer eine stunde mehr staatsknete(=steuergelder) verschleudert oder eben eine (nacht!)stunde weniger bezahlt (=bei samstag-nachtstunden eine nicht unerhebliche lohn-einbusse!) -
es stimmt: einige behoerden/institutionen haben bis heute keine gerechte regelung fuer diesen umstand gefunden - dies zeigte ebenfalls der MDR-Beitrag auf.

im ganzen land wird zur not per hand auf "oeffentlichen plaetzen/kirchen" zweimal im jahr an der uhr herumgedreht, computersoftware musste um- oder dafuer geschrieben werden -
wenn man sich den ganzen quatsch fuer nichts und wieder nichts (zusaetzlich verlusten) anschaut dann kann man sich eigentlich nur noch an den kopf greifen warum dieser schildbuergerstreich bereits nach 2-3 jahren der erkenntnis -gegen 1981/1983- nicht sofort wieder gestoppt wurde.
Zitat:
Original von stefanie
Wie waer's damit:
laengeres Tageslicht -> laenger im Restaurant sitzen und mehr Umsatz generieren
... ...
DiES waere - so es denn wirklich wirtschaftlich ins gewicht fallen sollte - der einzige wirkliche pro-grund fuer die regelung.
ich behaupte, dass die erfuellung dieser erwartung aber wiederum von einem klimatisch angenehmen (sehr viele sonnenstunden) fruehling sommer herbst ist.
in einem durchschnittssommer duerfte es kaum (messbares) argument mehr sein.

die anderen von Dir aufgefuehrten u.U. positiven dinge fuer den einzelnen fallen dann unter: 'diese wider-natuerliche regelung (mal eben dieselbe zeitzone wie sued-afrika!) hat der Bundestag nicht in kraft gesetzt um irgendjemanden eine freude zu bereiten'.


p.s.
apropos - MiR ist es uebrigens egal - meinetwegen kann "DER DEUTSCHE BUNDESTAG" demnaechst alle leute 2 stunden frueher aus dem bett werfen (und das ganze super-sommerzeit nennen - hat es auch schon mal gegeben), die loehne kuerzen, den urlaub zusammenstreichen und die wochenarbeitszeit verlaengern.
das sind so lustige kerlchen, die machen das auch noch. großes Grinsen

wer sich nicht wehrt...

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

29.03.2004 02:40 Homepage von close Beiträge von close suchen
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hat aber auch seine Vorteile, so eine Zeitumstellung. Man könnte z.B. bei entsprechendem Timing im Frühjahr den längsten Orgasmus seines Lebens erleben oder im Herbst einen neuen Weltrekord im Maratonlauf aufstellen... pfeifen

Was ich allerdings gar nicht verstehe: Warum werden die Uhren ausgerechnet nachts von 2 auf 3 umgestellt? So ein Schwachsinn! Um die Uhrzeit schlafen die meisten Leute doch, und man muss sich jedesmal extra einen Wecker stellen, um rechtzeitig aufzuwachen, um die Uhren zu stellen... verschämt

Mein Compi vermeldet auch zweimal jährlich stolz, dass er die Uhrzeit nu umgestellt habe, und begrüßt mich mit irgendeiner Phantasieuhrzeit, die nie stimmt. großes Grinsen Dafür vergisst er bei der Gelegenheit regelmäßig das Bildeschirm-Hintergrundbild.

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

29.03.2004 13:11 Beiträge von Schlumpfine suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schlumpfine
Hat aber auch seine Vorteile, so eine Zeitumstellung. Man könnte z.B. bei entsprechendem Timing im Frühjahr den längsten Orgasmus seines Lebens erleben oder im Herbst einen neuen Weltrekord im Maratonlauf aufstellen... pfeifen


der rekordverdaechtige climax faende dann vermutlich (REiN RECHNERiSCH - selbstverstaendlich) von ein paar sekunden vor 2:00 bis ein paar sekunden nach 3:00 in der Nacht der Zeitumstellung lediglich im fruehjahr statt!
im herbst zur selben gelegenheit wuerde dieser orgasmus quasi null und nichtig selbst wenn das ganze wirklich von kurz vor 2:00 bis 1:15 gegangen sein sollte! ein skandal! Pfui
Zitat:
Original von Schlumpfine
Was ich allerdings gar nicht verstehe: Warum werden die Uhren ausgerechnet nachts von 2 auf 3 umgestellt?

man dachte wohl damals in der steinzeit (um 1979) dass die leute so dumm sind und es nicht merken wenn die heinzelfrauchen und -maennchen mitten in der nacht mal die uhren umstellen.
falsch gedacht - dass merken die auch ein vierteljahrhundert spaeter immer noch.
Zitat:
Original von Schlumpfine
So ein Schwachsinn! Um die Uhrzeit schlafen die meisten Leute doch, und man muss sich jedesmal extra einen Wecker stellen, um rechtzeitig aufzuwachen, um die Uhren zu stellen...

du sagst es. allein dieser vorgang der gestoerten nachtruhe treibt mir die zornesroete ins gesicht!
Zitat:
Original von Schlumpfine
Mein Compi vermeldet auch zweimal jaehrlich stolz, dass er die Uhrzeit neu umgestellt habe, und begruesst mich mit irgendeiner Phantasieuhrzeit, die nie stimmt.
Dafür vergisst er bei der Gelegenheit regelmaeßig das Bildeschirm-Hintergrundbild.

das ganze ist ja schlimmer als ich es mir je habe traeumen lassen! gut dass du es hier geschrieben hast.
.
.
.
scherz beiseite.
"wir" haben "uns" dran gewoehnt - ja ja ja...

dies bedeutet aber nicht dass ein wirtschaftlicher unsinn in zeiten knapper kassen weiter vom staat (=dem steuerzahler) finanziert und durchgefuehrt werden muss.

ein weiterer interessanter punkt: "automatisch" funktioniert bei dieser widernatuerlichen umstellerei auch im zeitalter der supercomputer so gut wie nichts:
ueberall muss (zumindest im privatbereich) nachgebessert werden.

weiter:
ich bin letzten sonntag nach der zeitumstellung bereits opfer derselben geworden (funktioniert jedesmal so wie mit dem "in-den-april-schicken")
genau DiE (atomuhr gesteuerte)UHR in meinem haushalt auf die ich mich nachmittags um 14:00 Uhr verlassen hatte zeigte in der Tat die "alten 14:00 Uhr" noch an... :frown: )
ergebniss: ich war eine stunde zu spaet dran.

ich weiss was ihr sagen werdet: nach der zeitumstellung muss man radiohoeren bis die nachrichten plus uhrzeit kommen oder die uhrzeit des teletextes im TV checken oder in der piazza einen beitrag schreiben und in der datum/zeitanzeige nachschauen wie spaet es ist.
...
ist eben eine praktische und tolle angelegenheit, diese zeitumstellung... Prost

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

29.03.2004 13:33 Homepage von close Beiträge von close suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von close
diese regelung ist ende der 70er nicht in (west)deutschland eingefuehrt worden um irgendjemanden eine freude zu machen. wie gross irgendjemandes freude/zustimmung sein mag ist egal sobald es u.U. andere schaedigt/belaestigt!
der URSPRUNG dieser regelung -DiE INTENTiON ("energiesparen")- ist mittlerweile hinfaellig, ja sogar UNSiNNiG geworden - DiES ist der wichtige punkt (sobald eine regelung leute negativ tangiert).


Ist nicht der Ursprung - die Intention - von Weihnachten auch hinfällig? Und erst recht von Ostern?
Freuen sich alle Deutschen über den Tag der Einheit und ist somit ein Feiertag am 3. Oktober gerechtfertigt?

Warum gibt es in Deutschland immer noch Menschen, die (aus religiösen Gründen) fasten, obwohl der Hunger seit ein paar Jahrzehnten ausgemerzt ist?

Es ist doch so, dass man eine Sache nicht unbedingt ändert, wenn ihre Intention verfehlt ist oder die Ursache verschwunden ist. Wenn man andere Gründe für eine Beibehaltung gefunden hat, kann man doch die Dinge so lassen, wie sie sind. Den Aufschrei möchte ich hören, wenn nur eine Kleinigkeit wie die Sommerzeit abgeschafft würde. Von Ostern ganz zu schweigen.

__________________
Traum war teuer.

29.03.2004 13:44 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thorsten Wember
Zitat:
Original von close
diese regelung ist ende der 70er nicht in (west)deutschland eingefuehrt worden um irgendjemanden eine freude zu machen. wie gross irgendjemandes freude/zustimmung sein mag ist egal sobald es u.U. andere schaedigt/belaestigt!
der URSPRUNG dieser regelung -DiE INTENTiON ("energiesparen")- ist mittlerweile hinfaellig, ja sogar UNSiNNiG geworden - DiES ist der wichtige punkt (sobald eine regelung leute negativ tangiert).


Ist nicht der Ursprung - die Intention - von Weihnachten auch hinfällig? Und erst recht von Ostern?


solange es christen gibt die dieses FEST feiern wollen - da beides die wichtigsten gedenktage ihres glaubens sind:
1. geburt von jesus
2. opfertod am kreuz fuer die "fehltritte" ("suenden" /sint = trennung (von gott)) der menschen, die gerettet werden wollen (="christen")
... ...
solange diese christen eine parlamentarische mehrheit stell(t)en - dies tun sie (real betrachtet) nicht mehr in deutschland ...
aus diesem grund (der nichtvorhandenen christlichen majoritaet) wird demnaechst auch die abschaffung des 2ten weihnachtsfeiertages und des ostermontages DiSKUTiERT werden (wenn nicht gar beschlossen).
verlass' dich drauf.
nur weil 'das volk' "feiertage haben moechte" wird sich die deutsche industrie nicht von diesen urlaubssuechtigen vergnuegungsheinzen weiter auf der nase herumtanzen lassen.
Zitat:
Original von Thorsten Wember
Freuen sich alle Deutschen über den Tag der Einheit und ist somit ein Feiertag am 3. Oktober gerechtfertigt?

am 3.oktober feiert sich dieser staat SELBER (zum falschen datum, nur mal so nebenbei)
da der staat sich selber feiert koennte es sein, dass dies der einzige feiertag sein wird der uns bis zur grossen europaeischen vereinigung erhalten bleiben wird.
ich halte es allerdings fuer moeglich dass auch dieser feiertag demnaechst mit der begruendung abgeschafft wird, dass jeder buerger der einheit deutschlands am 3.oktober auch waehrend er arbeitet gedenken kann.
(aehnliches gilt erst recht fuer diesen kommunisten-feiertag - den "1.Mai") großes Grinsen
Zitat:
Original von Thorsten Wember
Warum gibt es in Deutschland immer noch Menschen, die (aus religiösen Gründen) fasten, obwohl der Hunger seit ein paar Jahrzehnten ausgemerzt ist?

[SARKASMUS AN]
ich weiss es nicht thorsten - hast du heute irgendeinen kasper verschluckt?
ich reiche dir gerne ein brechmittel um den wieder loszuwerden.
Zitat:
Original von Thorsten Wember
Es ist doch so, dass man eine Sache nicht unbedingt ändert, wenn ihre Intention verfehlt ist oder die Ursache verschwunden ist. Wenn man andere Gründe für eine Beibehaltung gefunden hat, kann man doch die Dinge so lassen, wie sie sind. Den Aufschrei möchte ich hören, wenn nur eine Kleinigkeit wie die Sommerzeit abgeschafft würde. Von Ostern ganz zu schweigen.

nochmal:
...
Wenn man andere Gründe für eine Beibehaltung gefunden hat...

WELCHE?

der ursprungsgrund ist inexistent - rechnerischer nonsense.
es handelt sich bei einer derartigen reglementierung der persoenlichen freiheit um keinen jux und nach einem vierteljahrhundert auch noch um keinerlei echte "tradition".

du mutmasst éinen "aufschrei" bei der abschaffung der sommerzeit?
k.A.
glaube ich nicht dran.

ostermontag und karfreitag werden abgeschafft und das ganze sei gleichwertig mit der zeitumstellung? Mensch, Thorsten!
wie kommst du dazu, einen ZWANG (...du musst...) mit einer FREiHEiT (freie tage) zu vergleichen?

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

29.03.2004 14:10 Homepage von close Beiträge von close suchen
pausbert
Mitglied



Dabei seit: 03.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Geiler Thread !

__________________
Wollt nur mal kurz gucken ....

29.03.2004 14:13 Beiträge von pausbert suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von close
Zitat:
Original von Thorsten Wember
Warum gibt es in Deutschland immer noch Menschen, die (aus religiösen Gründen) fasten, obwohl der Hunger seit ein paar Jahrzehnten ausgemerzt ist?

[SARKASMUS AN]
ich weiss es nicht thorsten - hast du heute irgendeinen kasper verschluckt?
ich reiche dir gerne ein brechmittel um den wieder loszuwerden. großes Grinsen

Das meinte ich durchaus ernst. Die Idee ist leider nicht von mir. Friedrich Hebbel hat sich vor ungefähr 150 Jahren da so seine Gedanken drüber gemacht. Es schien mir als Beispiel durchaus passend.

Zitat:
Original von close
ostermontag und karfreitag werden abgeschafft und das ganze sei gleichwertig mit der zeitumstellung? Mensch, Thorsten!
wie kommst du dazu, einen ZWANG (...du musst...) mit einer FREiHEiT (freie tage) zu vergleichen?


Feiertage sind eine Freiheit und die Uhrzeitumstellung ist ein Zwang? Kann ich nicht nachvollziehen. Die Zeitumstellung ist für manche ein Vorteil, für manche ein Nachteil. Feiertage verhalten sich doch ähnlich. Ich kenne Leute, die müssen Weihnachten, auch an den Feiertagen, arbeiten und die kotzt das ganz schön an, obwohl sie Atheisten sind.

Ich meine, es gibt gute Gründe, die Sommerzeit zu belassen.
Da du so auffällig fragst: Abends ist es länger hell, die Leute geben mehr Geld für Freiluftfreizeitveranstaltungen aus.
Morgens ist es eine Stunde länger dunkel, viele Menschen schlafen dadurch besser und erholsamer.
Arbeiten an der freien Luft sind vormittags eine Stunde länger möglich, bis die Hitze unerträglich wird - gleichzeitig können auch andere Arbeitende nachmittags eine Stunde länger die Wärme genießen (und sei es nur, um sich zu sonnen), was sicherlich die gute Laune fördert, was wiederum die Produktion unseres geliebten Deutschland erhöht.
Mein Lieblingsargument ist aber, dass die Kinder, die Biester, am Montag nach der Umstellung mürrisch zur Schule gehen.


Ich sehe also ein Paar Gründe, die Sommerzeit zu belassen. Dabei will ich gar nicht kleinkariert ausrechnen, ob nun Energie gespart wird (denn wenn am Morgen mehr geheizt wird, wird vielleicht am Abend weniger geheizt und nicht immer gibt es einen Winter wie 42 vor Stalingrad), ob die Kühe weniger Milch geben und ob die Bahn eine Stunde aufholen muss.
Dass es immer noch Behörden gibt, wie du oben schreibst, die selbst nach 25 Jahren nicht wissen, wie sie mit der Arbeitsstundenproblematik während de Umstellung umgehen sollen, ist eher ein Armutszeugnis für die Behörde denn für die Zeit.

Was soll's. Schade, dass du auf mein Argument, dass man Dinge auch beibehalten kann, wenn der Ursprungsgrund nicht mehr vorhanden ist, nicht wirklich einsteigen willst. Mehr hab ich dazu nicht zu sagen. Mehr brauche ich auch nicht zu sagen. Dich stimme ich ja doch nicht mehr um. großes Grinsen

__________________
Traum war teuer.

29.03.2004 15:14 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thorsten Wember
Warum gibt es in Deutschland immer noch Menschen, die (aus religioesen Gruenden) fasten, obwohl der Hunger seit ein paar Jahrzehnten ausgemerzt ist?
Zitat:
Original von close
[SARKASMUS AN]
ich weiss es nicht thorsten - hast du heute irgendeinen kasper verschluckt?
ich reiche dir gerne ein brechmittel um den wieder loszuwerden. großes Grinsen
Zitat:
Original von Thorsten Wember
Das meinte ich durchaus ernst. Die Idee ist leider nicht von mir. Friedrich Hebbel hat sich vor ungefähr 150 Jahren da so seine Gedanken drüber gemacht. Es schien mir als Beispiel durchaus passend.


Friedrich Hebbel?
ich kenne den guten mann leider nicht schriftlich aber anscheinend ist es nicht gerade jemand katholisches.

immerhin weiss ich ein wenig um den fastenritus der in der christlich-katholischen form NiCHT "ein gedenken an die hungernden in der welt" darstellt, sondern eher auf aeltere, vor-hebraeische REiNiGUNGS-RiTUALE zurueckzufuehren ist.

du selber fuehrtest ja "religioese gruende" an:
"religioese gruende" sind nicht lediglich eindimensionale soziale ideen um einen maertyrer status herum oder dafuer da "die dinge der welt" zu erleichtern.
da gibt es immer 'ein mehr' an "background".

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

29.03.2004 16:39 Homepage von close Beiträge von close suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von close
ostermontag und karfreitag werden abgeschafft und das ganze sei gleichwertig mit der zeitumstellung? Mensch, Thorsten!
wie kommst du dazu, einen ZWANG (...du musst...) mit einer FREiHEiT (freie tage) zu vergleichen?
Zitat:
Original von Thorsten Wember
Feiertage sind eine Freiheit und die Uhrzeitumstellung ist ein Zwang? Kann ich nicht nachvollziehen.
...da kann ich dann leider nicht weiterhelfen: wenn wir schon probleme mit dieser wohl jedem irgendwo 'normalerweise' einleuchtenden feststellung haben wird die gesamte diskussion hier wohl eine eher abgehoben-philosophische werden - oder eine grammatikalische?
Zitat:
Original von Thorsten Wember
Die Zeitumstellung ist für manche ein Vorteil, für manche ein Nachteil.
genauer:
fuer manche ein vorteil
(=leute die zeit und job dafuer haben)
fuer manche ein nachteil
(=landwirtschaft, krankenhaus, verkehrsbetriebe, alte leute, kleine kinder, tiere in der landwirtschaft etc.)
Zitat:
Original von Thorsten Wember
Feiertage verhalten sich doch ähnlich. Ich kenne Leute, die müssen Weihnachten, auch an den Feiertagen, arbeiten und die kotzt das ganz schön an, obwohl sie Atheisten sind.
dann sind es eher (imho) komische atheisten - die wollen einen feiertag feiern? ja watt denn nu? dann sollen sie doch atheisten-feiertage initiieren! oder atheisten-feierstunden: aber das waere ja dann wohl die stunde der zeitumstellung im OKTOBER ...


tja - dumm gelaufen.
1:0 fuer die christen.

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

29.03.2004 16:52 Homepage von close Beiträge von close suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Okay, also Hebbel zufolge wurde das Fasten bzw. die Rituale dazu (zum Beispiel Ramadan, das ist ja nicht aufs Christentum beschränkt) vor ein paar tausend Jahren erfunden, um auf die Hungerwellen zu reagieren. Der Gedanke dahinter ist, dass auch die Zehn Gebote (und ebenso die meisten religiösen Eigenheiten) nur Reaktionen auf damalige Zustände sind.

Das hat mir immer sehr eingeleuchtet. Ich übersehe aber nicht, dass Hebbel sich irren kann und - noch viel schlimmer - auch ich mich dann irre.

__________________
Traum war teuer.

29.03.2004 16:52 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von close
Zitat:
Original von Thorsten Wember
Ich kenne Leute, die müssen Weihnachten, auch an den Feiertagen, arbeiten und die kotzt das ganz schön an, obwohl sie Atheisten sind.
dann sind es eher (imho) komische atheisten - die wollen einen feiertag feiern? ja watt denn nu? dann sollen sie doch atheisten-feiertage initiieren! oder atheisten-feierstunden: aber das waere ja dann wohl die stunde der zeitumstellung im OKTOBER ...

Die wollen nicht Weihnachten feiern um dem Herrn für seine eigene Geburt zu danken, die wollen frei haben, weil "alle anderen" auch frei haben. Eine normale, menschliche Art zu denken. Etwas engstirnig, aber durchaus modern. Augenzwinkern

__________________
Traum war teuer.

29.03.2004 16:56 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thorsten Wember
...
Abends ist es länger hell, die Leute geben mehr Geld für Freiluftfreizeitveranstaltungen aus.
ist bereits von mir SO beantwortet worden (weiter oben in antwort auf stefanie zu besichtigen)
Zitat:
Original von close
DiES waere - so es denn wirklich wirtschaftlich ins gewicht fallen sollte - der einzige wirkliche pro-grund fuer die regelung.
ich behaupte, dass die erfuellung dieser erwartung aber wiederum von einem klimatisch angenehmen (sehr viele sonnenstunden) fruehling sommer herbst ist.
in einem durchschnittssommer duerfte es kaum (messbares) argument mehr sein. ... ...

.
.
.
Zitat:
Original von Thorsten Wember
Morgens ist es eine Stunde länger dunkel, viele Menschen schlafen dadurch besser und erholsamer.

effektiv wird es im hochsommer dann trotzdem gegen 3 - 4 uhr wieder hell (im hochsommer nutzt es also garnichts).
Zitat:
Original von Thorsten Wember
Arbeiten an der freien Luft sind vormittags eine Stunde länger möglich, bis die Hitze unerträglich wird
...ein weiterer "wichtiger vorteil" fuer arbeitgeber und staat (und dementsprechend das steueraufkommen) - es geht eben nur ums geld, nichts anderes - siehe ableitung->
Zitat:
Original von Thorsten Wember - gleichzeitig können auch andere Arbeitende nachmittags eine Stunde länger die Wärme genießen (und sei es nur, um sich zu sonnen), was sicherlich die gute Laune fördert, was wiederum die Produktion unseres geliebten Deutschland erhöht.
komisch dass alle bei den in NW-Deutschland normalerweise durchwachsenen oder verregneten sommern immer davon ausgehen dass die sonne scheint... wir haben hier ja viele kontinental-deutsche resp. bayern mit biergarten-kultur im forum (daher vielleicht diese verfaelschende "positiv-annahme")
die "3 tage" in einem normalsommer wo mann/frau sich unbedingt nach der arbeit "sonnen geht" kann man -wo ich wohne- auch gleich in die tonne kloppen - fuer das 'wirkliche' entspannen/sonnen ist das wochenende wesentlich besser geeignet.
Zitat:
Original von Thorsten Wember
Mein Lieblingsargument ist aber, dass die Kinder, die Biester, am Montag nach der Umstellung mürrisch zur Schule gehen.
oh-oh.

gut, dass hier im forum niemand anscheinend ein kind am start hat was darunter leidet bzw. seine eltern damit nervt.
dann wuerde es hier aber gleich 'abgehen'.

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

29.03.2004 17:12 Homepage von close Beiträge von close suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thorsten Wember
... ...
Was soll's. Schade, dass du auf mein Argument, dass man Dinge auch beibehalten kann, wenn der Ursprungsgrund nicht mehr vorhanden ist, nicht wirklich einsteigen willst. Mehr hab ich dazu nicht zu sagen. Mehr brauche ich auch nicht zu sagen. Dich stimme ich ja doch nicht mehr um.


komisch dass immer alle den anderen umstimmen wollen:
ich vertrete hier die THESE
andere stimmen zu
oder
vertreten die ANTiTHESE.

dafuer ist eine diskussion doch schliesslich da.

was fuer ein komische thesenvertreterIn waere ich wenn ich mich umstimmen liesse?
es geht hier um meinungsbildung bzw. erkenntniss von zusammenhaengen.

ein kleines bild als zugestaendnis
fuer die leseschwachen zur aufheiterung


__________________
thread.php?postid=123456#post123456

29.03.2004 17:17 Homepage von close Beiträge von close suchen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »  
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum