Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Internet und PC » Welcher Webserver für den Privatgebrauch ? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Welcher Webserver für den Privatgebrauch ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

mir reicht es so langsam/ist mir unangenehm, in die anrüchigen P2P dienste gehen zu müssen um lediglich -wenn nötig- grössere files zu einem bestimmten user zu transferieren.
des weiteren wäre es nett seine eigene homepage auf dem eigenen pc zu hosten (wenn man eh noch einen alten 500er den man mit 512MB bestücken kann nutzlos rumstehen hat)

in keinem der beiden fälle fällt grösserer traffic an,
da der filetransfer immer nur gerade anliegend an denjenigen der ziehen soll annonciert wird mit useranlage plus pw.
bei der eigenen HP ist es ebenfalls ähnlich, die 10 besucher am tag verkraftet ebenfalls noch ein 500er locker.

ich habe mittlerweile folgende server sachen für win98se kompatibel (muss sein! ) gefunden

einmal der allseits bekannte
bulletproof in allen möglichen versionen
(wenn es der sein soll, welche version empfehlt ihr - geht damit auch http-zeugs ? )

dann den freeware server
OmniHTTPd Professional
(damit geht http und perl und und und, aber ... ? )

den jana-server schliesse ich mal aus
(wenn einer den doch mir ans herz legen möchte
dann bitte genau schreiben was an dem 'es wäre' )

dann gab es webbasierte lösungen die den "servervorbau" leisten und lediglich dann den transfer auf den eigenen pc um- und ableiten.

da ich t-online flat nutze und damit alle 24hrs eine neue IP bekomme (ob ich will oder nicht) will ich ausserdem (bei eigenen server, nicht den web-basierten lösungen) einen redirector dienst nutzen
welcher no-ip dienst ist da empfehlenswert ?

sicherheit der ganzen angelegenheit (firewall in kombi) sollte auch in die geschichte kompatibel (nochmal: win98se) einzubauen sein.

bitte keine schnellschuss-antworten, ich denke das thema ist auch für viele andere user/member mittlerweile sehr interessant.

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

17.01.2004 02:30 Homepage von close Beiträge von close suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kannst auch den Apache Server mit myAdmin und dazu mySQL und PHP 4 nehmen ergibt ein feiens System, das sich fast tel quel auch auf Linux kopieren lässt.
Alles Open Source und gut im Netz dokumentiert.

__________________

Bigbrother? - never heard of

17.01.2004 08:31 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

im neuen pc-magazin gefunden:

http://www.aprelium.com/

über die eignung kann ich aber nix weiter sagen, da null ahnung.
ist aber auch freeware.

17.01.2004 23:10 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Drüüde
im neuen pc-magazin gefunden:

http://www.aprelium.com/

über die eignung kann ich aber nix weiter sagen, da null ahnung.
ist aber auch freeware.


das scheint DiE WEBserver alternative zu sein.
besser als 99% aller bezahlprodukte, stabiler als der apache (für kleinere seiten die man zuhause selber hosten will).
Despite its tiny footprint (the executable file size is less than 112 KB); it supports HTTP/1.1, dynamic content generation through CGI/1.1 scripts, SSI, custom error pages, and access control.
It features also a remote web management interface that makes its configuration as easy as browsing a web site.
With Abyss Web Server, hosting your web site and your PHP, Perl, or ASP scripts is a matter of a few minutes.

Download Abyss Web Server X1 for Windows from Download.com
(145 KB) ! ! !

läuft locker auf einem 100er pentium mit 8MB und lädt dann schneller als die meisten hoster mit grossen servern. irre.


danke für den tipp.

dann noch die FREEWARE alternative für einen ftp-server ->
(tipp von racine aus dem ioff)
FileZilla FTP Server
(stammt aus dem xampp apache paket)

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

22.01.2004 07:49 Homepage von close Beiträge von close suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

home ip services

http://www.homeip.net/

http://www.dyndns.org/

http://www.no-ip.com/

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

23.01.2004 16:39 Homepage von close Beiträge von close suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von close
des weiteren wäre es nett seine eigene homepage auf dem eigenen pc zu hosten (wenn man eh noch einen alten 500er den man mit 512MB bestücken kann nutzlos rumstehen hat)


Ich bin gerade umgekehrt am Überlegen, ob ich unseren Firmenkram nicht auslagere - nach dem Motto "was soll ich mir den Streß noch antun". Schon deswegen, weil unser Server aus welchen Gründen auch immer regelmäßig genau dann abschmiert, wenn ich nicht da bin (wahrscheinlich vermißt er mich Augenzwinkern ) und keiner da ist, der das Teil mal runter- und wieder hochfahren kann.
Da ich jetzt gerade sehen muß, wo ich noch eine zweite Homepage unterbringe (und es werden noch mehr werden), stellt sich mir schon die Frage, ob ich nicht einen Schnitt mache und mir mal diese Profi-Pakete bei 1&1 etc. anschaue.

__________________
Berophars Strickblog

23.01.2004 21:54 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

der neue bulletproof
bzw.
BPFTP Server Version 2.3

ist sehr interessant UND "schmal"
und
basiert auf
Internet Component Suite
(freeware with full source code for all Delphi and C++Builder)
http://www.overbyte.be/frame_index.html

die ftp-server "installation" ist DEUTLiCH unter einem 1MB "gross" und traegt sich noch nicht einmal 'fest' in die registry ein

und ist kompatibel mit folg. clients
# AbsoluteFTP
# BulletProofFTP
# Crystal FTP
# CuteFTP
# Flash FXP
# FTP.EXE
# FTP Voyager
# Internet Explorer 4.0
# Internet Explorer 5.0
# Netscape Navigator 4.5
# WS_FTP PRO
# Windows Commander


ich glaube ich werde jetzt
ftp-austausch mit diesem neuen schmalen Delphi 6._ Teil veranstalten
und
wenn ich eine kleine webseite selber hosten will ueber einen no ip service auf einen uraltcomputer von mir das ding mit
Abyss Web Server X1 (siehe oben)
hosten.

einfacher geht's nicht.

schwierig ist es lediglich,
gleichzeitig eine webseite zu hosten und mit einem anderen computer im NW sicherheit zu haben - ich denke mir dies koennte mit einer firewall auf dem computer der nicht ftp-servt und die webseite hostet extra geloest werden. da mache ich dann alles dicht bzw. NAT oder nicht vorhanden antwortend
und lasse nur http durch ... *ueberleg'*
Zitat:
Original geschrieben von racine (ioff)
... ...
Du kannst zwar die Ports zumachen, der bessere Trick ist aber, gar keine Services laufen zu haben, die etwas anderes als HTTP, FTP (besser: SSH) annehmen.

... ... in der SUSE (distri) ist z.B. auch gleich eine Firewall integriert, der Du einfach angibst, welche Services Du freigeben willst.
... ...


computer 1 direkt am dsl-modem (mit 2 NW karten und win98se ICS) ->

(da könnte ich mit dem ICS-tool alles mögliche "dichtmachen")
auf dieser maschine wäre der abyss webserver und der bulletproof delphi 6 version am laufen -

mein 2ter computer der an der "ausgangs(ICS)NWkarte" vom ersten hängt, kriegt eine firewall bzw. dürfte keinerlei dienste unter win98se zur verfügung stellen -
was ist da die bessere lösung und wie verhindere ich dienste unter win98se (ist in den NW-einstellungen eh alles AUS, keine druckerfreigabe etc. ...) kann man es noch dichter machen bzw. maskieren ?

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

24.01.2004 16:48 Homepage von close Beiträge von close suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Du kannst einen alten PC (ab 486er) als Webrouter only mit einem speziellen Mini Linux kofigurieren und laufen lassen.
Gibt es als Freeware, passte sogar auf eine Diskette.
Bei Interesse könnte ich das mal nachsehen - müsste Quelle und Referenz suchen gehen.

__________________

Bigbrother? - never heard of

24.01.2004 17:34 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von observerbb
Du kannst einen alten PC (ab 486er) als Webrouter only mit einem speziellen Mini Linux kofigurieren und laufen lassen.
Gibt es als Freeware, passte sogar auf eine Diskette.
Bei Interesse könnte ich das mal nachsehen - müsste Quelle und Referenz suchen gehen.


ja der F4** oder so.
zu teuer (stromkosten)

2 compis am netz muss reichen.
der erste hat nur die webseite über abyss und das ftp serven drauf

und der 2te über ICS zum puren surfen angeschlossen.

der erste könnte eigentlich auch firewallen routen und serven aber das würde schon erstklassig administriertes linux mit apache bedeuten.

ich denke daran dass der erste comp relativ offen im netz stünde (ohne eventuell sicherheits-abträgliche inhalte (files)
die webseite kann jeder sehen,
die jeweilige fileübertragung kann sowieso jeder sehen der das sehen will etc.
besser sogar unverschlüsselt sonst hat man noch schneller irgendwelche terroristenjäger am hals die wissen wollen was da 100% verschlüsselt gerade passiert - ist doch gut wenn die sehen dass da gerade z.B: lediglich eine druckvorlage ftp'd wird.

aber der 2te compi sollte dicht sein (keine dienste)
und trotzdem ein wenig http surfen können.

so schwer kann das eigentlich nicht sein.

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

24.01.2004 18:03 Homepage von close Beiträge von close suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum