Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Rat und Tat » Hilfäääää - kleinen Igel gefunden » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Hilfäääää - kleinen Igel gefunden Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vor circa einer Stunde kam ich nach Hause und entdeckte einen meiner Meinung nach viel zu kleinen Igel im Vorgarten. Er wirkte zwar putzmunter, aber mit einer Grösse von kaum 15 cm fand ich ihn viel zu klein, als das er draussen überleben könnte.

So nam ich ihn mit rein und hab ihn in einer Kiste mit Zeitungspapier und Katzenfutter in der ungeheizten Küche untergebracht. Sein Gewicht beträgt knapp 290 g.

Soweit so gut...nun versuche ich mich im Netz gerade ein wenig schlauer zu machen, doch wie so oft, streiten sich auch in diesen Dingen die Gelehrten. verwirrt

Wisst ihr Rat? Wäre es besser den Igel wieder frei zu lassen, oder ist es wirklich angebracht, ihn z.B. im Keller überwintern zu lassen. Morgen früh kontaktiere ich jedenfalls erstmal meinen Tierarzt.

Ich möchte dem kleinen Igel ja nur unnötigen Stress ersparen.

11.11.2003 23:37 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
DirkausBerlin
Mitglied

Dabei seit: 13.09.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

uff..meine Mutter hatte auch 2 von denen über den Winter..... 290 gr ist wohl wirklich zu wenig..irgendwas ab 500 oder 1 kg ist minimum zum überleben..

gratuliere: bist jetzt Igelpapa...

12.11.2003 05:13 Email an DirkausBerlin senden Homepage von DirkausBerlin Beiträge von DirkausBerlin suchen
Betty Spaghetti
Mitglied

Dabei seit: 18.05.2003

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Igel Mamma smile

Ich wuerde ihn auch noch behalten flitzer, ist einfach zu klein
um da draussen in der Kaelte zu ueberleben, der kleine Mecki ....

12.11.2003 06:33 Email an Betty Spaghetti senden Beiträge von Betty Spaghetti suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie geht es denn dem Igelchen? ungeduldig

12.11.2003 19:45 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Betty Spaghetti
Mitglied

Dabei seit: 18.05.2003

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Yeah, kaum ist sie "Mama" hoert und sieht man nichts
mehr von flitzer großes Grinsen

12.11.2003 22:56 Email an Betty Spaghetti senden Beiträge von Betty Spaghetti suchen
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Uff... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

...hört bloss auf. großes Grinsen

Ja, wo fange ich an? Als erstes, bin ich jetzt eher Patin geworden denn Mama, da das kleine Kerlchen nun sein Quartier im warmen Keller der Mutter meiner Freundin bezogen hat. smile Ich hätte ihn zwar gerne selber durch den Winter gebracht, habe aber leider keinerlei Möglichkeiten, ihn artgerecht unterzubringen.

Daher war heute früh einige Checkerei angesagt. Zuerst war der Igel aus der Kiste geklettert und erkundigte über Nacht erstmal die Küche. So mussten wir ihn wieder einfangen.

Dann meine Chefin angerufen, um Überstunden nehmen und später zur Arbeit kommen zu können - Infos aus dem Internet zu sammeln - zum Tierarzt zu fahren, um den Kleinen impfen und untersuchen zu lassen. Da muss ich auch einfach mal ein grosses Lob an den Tierarzt loslassen - alles in allem, mit Medikamenten und Spritzen, habe ich gerade mal 2,80 € bezahlt. smile Zudem sollte ich das Geld in das Sparschwein für "Tiere in Not" stecken. Fand ich klasse. smile

Ich konnte es natürlich nicht sein lassen, den süssen Fratz zu fotografieren.





Als ich dann heute am späten Nachmittag mich nach im erkundigt habe, schlummerte er zufrieden in seinem Schlafhäuschen. smile

12.11.2003 23:44 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
DirkausBerlin
Mitglied

Dabei seit: 13.09.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

scheint ja ziemlich handzahm zu sein, das Kerlchen...... smile


der Keller ist aber nicht wirklich warm, oder ?
Bei meiner Mutter waren die beiden auf dem Balkon. Jeder ein eigenes "Haus" (umgedrehte Isolierkiste mit Eingangsloch und Zeitungspapier ausstaffiert)

13.11.2003 19:37 Email an DirkausBerlin senden Homepage von DirkausBerlin Beiträge von DirkausBerlin suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ist der süß! Love
Hoffentlich bekommt Ihr ihn durch. Aber mit einem so netten Tierarzt wird es schon klappen. smile

13.11.2003 19:44 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der ist ja wirklich zutraulich, wenn er sich so fotografieren läßt und noch keck dreinschaut smile

Wenn ich mich recht erinnere, darf der Keller aber nicht zu warm sein. Irgendwas war da...
Ich frage morgen mal meine Mutter, sie hat einschlägige Erfahrungen und mittlerweile eine recht renitente Igelpopulation am Hals. Die veranstalten regelrechte Demos, wenn das Futter nicht genehm ist! Einmal dachte sie schon, es seien Einbrecher am Werke, dabei waren es nur die Igel, die empört das Futterschälchen mit der Nase über die Terrasse geschoben haben, weil sie die Eier zum Katzenfutter vergessen hatte großes Grinsen

__________________
Berophars Strickblog

15.11.2003 00:20 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
stefanie
Mitglied

Dabei seit: 05.11.2001

20min.ch Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

"ZÜRICH – Die Igelstationen im Kanton Zürich sind überfüllt. Grund: Wegen des langen Sommers haben viele Weibchen ein zweites Mal Junge bekommen.

Ende Herbst wäre eigentlich Zeit für den Winterschlaf. In diesem Jahr sind aber viele Igel immer noch auf Futtersuche: Sie haben zu wenig Fettreserven, um den Winterschlaf überleben zu können. « Wegen des aussergewöhnlich langen Sommers haben viele Weibchen ein zweites Mal geworfen » , so Edith Huber von der Igelstation Fehraltorf. « Tiere, die im September zur Welt kamen, hatten keine Zeit, sich das nötige Körpergewicht
anzufressen. » Denn erst ab einem Gewicht von 600 Gramm ziehen sich Igel in den Winterschlaf zurück.

Bei den Igelstationen klingelt das Telefon zurzeit ununterbrochen – und dort werden viele Tiere abgegeben, die nicht einmal 250 Gramm schwer sind. « Wir sind völlig überfüllt » , so Annekäthi Frei vom Igelzentrum Zürich. In Igelstationen werden die Tiere aufgepäppelt und nach drei Wochen ausgewildert. Allein in Zürich werden es in diesem Jahr über 80 Tiere sein."


17.11.2003 10:28 Email an stefanie senden Homepage von stefanie Beiträge von stefanie suchen
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So ähnlich hat es mir mein Tierarzt auch geschildert...alle seine Igelstellen sind jetzt schon hoffnungslos überfüllt. Aber danke für die Infos, stefanie. smile
Allerdings hat mir der Tierarzt davon abgeraten, den Kleinen in den Winterschlaf gehen zu lassen, daher auch die Unterbringung im "warmen" Keller. (ca. 15°) Die Gefahr ist einfach zu gross, dass er nur in eine Art Dämmerschlaf verfällt, der noch Kräftezehrender ist. Ausserdem braucht der Igel absolute Ruhe in seinem Winterschlaf, wie ich es gelesen habe.
Ihn nach drei Wochen wieder auszuwildern, finde ich ebenfalls recht früh. keine Ahnung Zumal der Igel ja auch einen geeigneten Unterschlupf zum Überwintern braucht.

Jedenfalls erkundet er bei seinen abendlichen Spaziergängen, wenn seine Kiste gereinigt wird, den Keller und hat sich als gefürchteter Spinnenjäger einen Namen gemacht. großes Grinsen

17.11.2003 15:51 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von flitzer
... und hat sich als gefürchteter Spinnenjäger einen Namen gemacht. großes Grinsen



Wo könnte ich denn jetzt noch schnell einen passenden Igel bekommen? großes Grinsen

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

18.11.2003 11:19 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Foreigner
Wo könnte ich denn jetzt noch schnell einen passenden Igel bekommen? großes Grinsen

öfters mal in den Garten oder um die Hausecke schauen ....

__________________

Bigbrother? - never heard of

18.11.2003 13:54 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Betty Spaghetti
Mitglied

Dabei seit: 18.05.2003

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja interessant, dass die Igel aufgrund des langen Sommers
nun 2 x Junge bekamen. Ob das bei anderen Tieren auch so war/ist?

flitzer, wird der kleine Mecki dort im Keller ueberwintern,
oder hat er spaeter noch genug Zeit, sich ein Winternest/platz
zu suchen?

Sieht wirklich putzig aus der Kleine. smile

18.11.2003 20:58 Email an Betty Spaghetti senden Beiträge von Betty Spaghetti suchen
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Nun ist es soweit... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

der "Kleine" verlässt sein Winterquartier und steht wieder auf Freiersfüssen. Augenzwinkern



800 Gramm wiegt er jetzt!







Katerchen bekommt ja zuhause nichts zu fressen...Doc meistens



...und weg ist er. :koffer:

22.04.2004 22:03 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

wieder einer, der von der Piazza abhaut Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

na dann sind wir erfreut über das gelungene Experiment und wünschen dem Kleinen viel Erfolg im weiteren Igelleben.
Wer weiss, vielleicht klopft er nächsten Herbst bei der guten Gastwirtin wieder an ....

__________________

Bigbrother? - never heard of

23.04.2004 02:25 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Niedlich, der Kleine. Hoffentlich geht es ihm weiterhin gut! winken

23.04.2004 17:26 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Meine Güte, ist der groß geworden! Die alten Bilder sind zwar weg, aber ich meine mich zu erinnern, daß der wirklich winzig war.

Das mit dem Kater kenne ich auch, das haben meine auch immer gemacht. Blanker Futterneid! Wenn man ihnen das Zeug im eigenen Schälchen in der Küche vorgesetzt hätte, dann hätte es nur einen beleidigten Blick gegeben. Aber wenn man es jemand anderem wegfressen kann, sieht die Sache schon ganz anders aus Augenzwinkern

Kann gut sein, daß Dir der Igel erhalten bleibt, siehe meinen Beitrag weiter oben. Kauf schon mal ein großes Grinsen

__________________
Berophars Strickblog

23.04.2004 20:03 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Jetzt schon für den Herbst einkaufen? Vergammelt das nicht alles? Kopfkratzen großes Grinsen

23.04.2004 21:36 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dosenfutter nicht Augenzwinkern

__________________
Berophars Strickblog

23.04.2004 21:46 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum