Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Literatur » Die besten Bücher der Welt » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Die besten Bücher der Welt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

'Wir hatten hier gerade eine Diskussion darüber, welche Bücher/Autoren unbedingt dazu gehören und warum. Wie ist das bei euch?
Welche Bücher stehen auf eurer All-Time-Favorites-Liste?

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

23.10.2003 13:36 Beiträge von Schlumpfine suchen
KärntnaBua


Dabei seit: 19.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auf jeden Fall

"Der kleine Hobbit" und "Der Herr der Ringe" nicken

23.10.2003 13:47 Email an KärntnaBua senden Homepage von KärntnaBua Beiträge von KärntnaBua suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Als Autoren gehören bei mr auf jeden Fall Hesse, Ringelnatz, Fried (ihre Gedichte) dazu.

Bücher, die zu meiner Zeit dazu gehörten: "Der Fänger im Roggen", Johannes, Siddharta ...

23.10.2003 14:22 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
stefanie
Mitglied

Dabei seit: 05.11.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

"Tales of the city" von Armistead Maupin - eine Reihe in 6 Bänden.

und natürlich
"Harry Potter" von J.K.Rowling, allseits bekannt - bisher 5 Bände.


Bei beiden ist es empfehlenswert, die Originalausgaben in Englisch zu lesen.

23.10.2003 14:30 Email an stefanie senden Homepage von stefanie Beiträge von stefanie suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

skakespeare!
jawoll!
immer für gänsehaut gut.

banause hin oder her: mit den deutschen habe ich es weniger, ob goethe, hesse, lenz oder hohlbein, um das mal krass zu mischen großes Grinsen : alles käse.


in erinnerung ist mir "lempriere's wörterbuch" von lawrence norfolk, wird immer in meine top ten gehören.

in sachen scifi eindeutig dan simmons mit dem hyperion-zyklus.

ansonsten auf jeden fall noch den kirkisen tschingis aitmatov ("djiamila", klar, aber auch und vor allem "den weissen dampfer")

und jede menge mainstream, von bohlen bis clancy, von mankell bis karl may, echte bücherfans lesen manche bücher vielleicht nicht, weil sie sie nicht mögen, aber niemals, weil sie sich zu fein dafür sind... Augenzwinkern

23.10.2003 16:42 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Betty Spaghetti
Mitglied

Dabei seit: 18.05.2003

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hemingway
Arthur Miller
Patricia Highsmith
Edgar Allen Poe
Albert Ellis (Sachbuecher)
Amy Tan
Peter Mayle

......oh, die Liste geht endlos weiter. Egal welches Buch der
oben genannten Autoren: alle sind lesenswert smile

23.10.2003 18:59 Email an Betty Spaghetti senden Beiträge von Betty Spaghetti suchen
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KärntnaBua
Auf jeden Fall

"Der kleine Hobbit" und "Der Herr der Ringe" nicken


Daumen hoch


Und Hermann Hesse, Lewis Carroll, C.S. Lewis u.a.

Als besten Autor von detective stories würde ich den wenig bekannten Robert Barnard nennen. Ein Professor für englische Literaturgeschichte. smile

24.10.2003 01:07
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

"Herr der Ringe" erst seit ein paar Jahren (als Jugendliche habe ich ihn gehaßt und nur gelesen, weil es "in" war)
Thomas und Klaus (!) Mann
Neidhart von Reuental (sehr böse mittelhochdeutsche Lieder, wär auch was für den Drüüden, hehe)
Stephen King (der einzige Autor, der es schafft, daß ich vor dem Einschlafen unters Bett schaue)

Hermann Hesse habe ich nie gemocht und kann es bis heute nicht nachvollziehen, wieso er quasi zum Idol wurde.

Goethe ist teilweise nicht schlecht, Mephisto jedenfalls habe ich ins Herz geschlossen, insbesondere die Bemerkungen über die Medizin fieses Lachen "Der Geist der Medizin ist leicht zu fassen - ihr durchstudiert die große und die kleine Welt, um es am Ende geh'n zu lassen, wie's Gott gefällt." Kann ich immer noch auswendig; deswegen bin ich fast exmatrikuliert worden großes Grinsen

__________________
Berophars Strickblog

26.10.2003 22:16 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schlumpfine
'Wir hatten hier gerade eine Diskussion darüber, welche Bücher/Autoren unbedingt dazu gehören und warum. Wie ist das bei euch?
Welche Bücher stehen auf eurer All-Time-Favorites-Liste?

ich denke das ist vor allem eine individuelle Grösse. Viele Leute verwechseln das ja mit sog. in Listen u.ä. und lesen dann Bohlen und anderen Aktualitätsschrott.
Gerade literarische Qualität kommt oft äusserlich bescheiden und unauffällig daher. Weil etwas "Mainstream" ist, hat mich noch nie bewegt. Das halte ich auch mit Musik und anderen bildenden, gestaltenden Künsten so.

__________________

Bigbrother? - never heard of

26.10.2003 23:15 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn es nach der Verbreitung geht, wäre das Telefonbuch ganz oben zu nennen.

Und das Kursbuch der Bahn hat Loriot mal sehr positiv als große Literatur besprochen.

27.10.2003 02:12
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von observerbb
ich denke das ist vor allem eine individuelle Grösse. Viele Leute verwechseln das ja mit sog. in Listen u.ä. und lesen dann Bohlen und anderen Aktualitätsschrott.
Gerade literarische Qualität kommt oft äusserlich bescheiden und unauffällig daher. Weil etwas "Mainstream" ist, hat mich noch nie bewegt. Das halte ich auch mit Musik und anderen bildenden, gestaltenden Künsten so.

Völlig richtig; das geht mir insbesondere bei Musik so, aber auch bei Literatur.
Also schreib doch mal, was Du gerne liest; ich hole mir gerne Anregungen, die eben ganz abseits der üblichen Sachen sind und habe da schon das eine oder andere Schatzkästlein entdeckt.

Ach so - Stephen Kings "ES" habe ich aufgrund meines Postings hervorgeholt und wieder mal drin geschmökert. Ich wußte, da war was, wieso ich das Buch ins Regal verbannt und mir geschworen hatte, es so schnell nicht wieder zu lesen. Seit gestern ziehe ich es vor, bei Licht zu schlafen.... geschockt

__________________
Berophars Strickblog

28.10.2003 22:18 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zur Zeit liegen bei mir auf'm Leseschrank

Jutta Oster : Statt Schokolade, alles was sonst noch glücklich macht, Pattloch Verlag : Kurze Gedanken und Essays zum Thema Glück, Glücklich machen, Glücklich sein.

Nyanaponika Mahathera : Ein edler Freund, Jhana Verlag : Gedenkschrift über einen buddhistischen Meister.

Edward T. Hall : The hidden Dimension, Anchor Books : Eine Abhandlung zur Zukunft der Menschheit.

Spencer Johnson, M.D. : Who moved my cheese ?, Putnam Edition : Concepts for managers - an amazing way to deal with change in your work and in your life. Kein Fachchinesisch, mit viel Humor und Augenzwinkern geschrieben, eine Mischung zwischen Metaphern, Denkanstössen und Praxistipps.

Martin Walser : Tod eines Kritikers, Roman Suhrkamp : Walsers Auseinandersetzung mit Reich-Rinitzkysmus.

__________________

Bigbrother? - never heard of

28.10.2003 23:00 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
stefanie
Mitglied

Dabei seit: 05.11.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ach so - Stephen Kings "ES" habe ich aufgrund meines Postings hervorgeholt und wieder mal drin geschmökert. Ich wußte, da war was, wieso ich das Buch ins Regal verbannt und mir geschworen hatte, es so schnell nicht wieder zu lesen. Seit gestern ziehe ich es vor, bei Licht zu schlafen.... geschockt


Pass auf wenn Du ins Bad gehst Augenzwinkern pfeifen

28.10.2003 23:53 Email an stefanie senden Homepage von stefanie Beiträge von stefanie suchen
stefanie
Mitglied

Dabei seit: 05.11.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Stephen King - heute abend im Themenabend auf ARTE. Das Porträt "Shining in the Dark" startet um 00.10.

Ob für seine Vampire, Massenmörder, intelligenten Maschinen oder bakteriologischen Kriege - Stephen King ist einer der bestbezahlten Schriftsteller der Welt. Bereits 35 seiner Bücher wurden verfilmt. Doch wer ist eigentlich Stephen King? Themenabend über ein Phänomen.

Details

30.10.2003 10:03 Email an stefanie senden Homepage von stefanie Beiträge von stefanie suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stefanie
Pass auf wenn Du ins Bad gehst Augenzwinkern pfeifen

Hör bloß auf, selbstverständlich habe ich die Stöpsel sorgfältig in die Abflüsse gesteckt! Das ist schon echt paranoid...

Heute ist zum Glück ein anderes Buch eingetroffen, und ich glaube, ich werde mich erstmal darauf stürzen:

Katherine Tarbox, "katie.com"
hier mehr dazu
Ich habe den Tipp aus dem "Börsenblatt", der Fachzeitschrift für den Buchhandel. Ist zwar ein Jugendbuch, hat sich aber interessant angehört.

Zitat:
Original von observerbb
Spencer Johnson, M.D. : Who moved my cheese ?, Putnam Edition : Concepts for managers - an amazing way to deal with change in your work and in your life.

Das ist eine sehr interessante Sache für mich, paßt im Moment wie die Faust auf's Auge. Den "amazing way ..." bräuchte ich einigermaßen dringend Daumen hoch

__________________
Berophars Strickblog

30.10.2003 22:23 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

horror ist ein zu unrecht häufig verkanntes literatur-genre bei den "seriösen" literatur"kennern".

king ist da ein ganz grosser, auch wenn er seit ein paar jahren sein pulver verschossen hat.

mein favorit ist clive barker, seine bücher des blutes absolut top.

ziemlich gut sind auch die "splatterpunk-horror extrem" sammlungen, die hier erschienen sind, obwohl ich mich das des eindrucks nicht erwehren kann, das da entweder nur die seicheren sachen für den deutschen markt zusammengestellt wurden, oder die stories an der übersetzung gelitten haben.

01.11.2003 09:40 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
DirkausBerlin
Mitglied

Dabei seit: 13.09.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

neben King mag ich noch Dean R. Koontz. Einige seiner Bücher sind auch schon verfilmt worden (leider wie meist bei King auch ziemlicher Verhau geworden).
meine eigenen "Evergreens" sind Momo und die Unendliche Geschichte verschämt


Der alte Poe hat auch nette Geschichten auf Lager



wenn's um die Gestaltung der Welt im Buch geht: Herr der Ringe, Karl May Augenzwinkern



Trivialilitaraturmäßig: die Welt der Shadowrunbücher, Battletechunversum, das Hyperboreanische Scenario Robert E. Howards ( Stichwort Conan)

01.11.2003 19:34 Email an DirkausBerlin senden Homepage von DirkausBerlin Beiträge von DirkausBerlin suchen
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DirkausBerlin


Der alte Poe hat auch nette Geschichten auf Lager



Was ich besonders gut fand:

"Der Doppelmord in der Rue Morgue" Daumen hoch


..... um nur eine Geschichte zu nennen ....

02.11.2003 18:23
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen



Cover für Edgar Allan Poes Gedichte

02.11.2003 18:29
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Im Genre der Science Fiction heisst einer der Grossmeister sicher Isaac Asimov

__________________

Bigbrother? - never heard of

02.11.2003 18:44 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum