Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Literatur » Bücher auswildern! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Medusa
Mitglied



Dabei seit: 05.07.2001

Bücher auswildern! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da ich sehr viele Bücher lese und nicht alle aufheben kann/will, stellt sich mir immer die Frage wohin damit.
Nun hat mich eine Kollegin auf eine Internetseite aufmerksam gemacht. Man kann sich dort registrieren lassen und bekommt für ein angemeldetes Buch eine Nummer. Diese klebt man in das Buch und wildert das Buch irgendwo in der Pampa aus. Der Finder meldet es der Internetseite, liest es und wildert es wieder aus.
Ist wohl alles erst im Aufbau, hört sich aber recht abenteuerlich an. Kann sowas klappen?Kopfkratzen

http://www.magisch-reisen.de/kurio1.htm

22.08.2003 12:54 Email an Medusa senden Homepage von Medusa Beiträge von Medusa suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hm -
die webadresse/domain ist innerhalb der letzten stunden (???) anscheinend ungültig geworden.

kannst du mal präzisieren, was du mit "pampa" und "auswildern" (nix versteh') meinst und da genau(er) geschrieben stand ?

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

22.08.2003 13:37 Homepage von close Beiträge von close suchen
Medusa
Mitglied



Dabei seit: 05.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wahrscheinlich bekomme ich es nicht auf die Reihe den Link hier ordentlich einzufügen.
Ich versuchs nochmal.
Mit Pampa meine ich iirgendwo in der Einsamkeit, also nicht mitten in der Stadt.
Man legt das gelesene Buch in einer einsamen Gegend ab, nennt sich auf dieser Homepage auswildern.

Klappt immer noch nicht, dann eben so:

http://www.magisch-reisen.de/kurio1.htm

Na bitte, geht doch.

22.08.2003 14:05 Email an Medusa senden Homepage von Medusa Beiträge von Medusa suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

posten wir's doch infach mal:
Zitat:

Auswildern von Büchern

... ...
Damit ausgelesene Bücher nicht in den Papierkorb wandern oder in staubigen Regalen vergessen werden, sollen sie an andere weitergegeben werden. Wer nun niemand in seiner Bekanntschaft hat, der dieses Buch lesen möchte, "wildert" es aus, d. h. das Buch bleibt absichtlich irgendwo liegen, wo es jemand anderes finden kann.

Ins Leben gerufen hat diese Idee der größten Bücherei der Welt, der Amerikaner Ron Hornbaker auf seiner Internetseite www.bookcrossing.com.

Und so funktioniert es:
Seit 2001 kann man sein ausgelesenes Buch bei bookcrossing.com registrieren lassen und bekommt eine Identifikationsnummer, die man herunterlädt und in das Buch einklebt (bzw. einfach mit der Internetadresse in das Buch hineinschreibt). Um es Bookcross-Jägern einfacher zu machen, wird im Internet auch gleich eine Notiz über den Auswilderungsort hinterlassen.


Der Finder schreibt eine Mail an bookcrossing.com, liest das Buch und hinterlässt vielleicht ein Notiz, wie ihm das Buch gefallen hat. Danach lässt er es wieder frei. So lässt sich die Reise eines Buches über viele Länder hinweg nachverfolgen. Das ist fast genauso spannend wie eine Flaschenpost zu finden.

In den USA zirkulieren bereits über 40.000 Exemplare, in Deutschland immerhin auch schon fast 500 Bücher. Tendenz steigend!

Zitat des Erfinders (von 2002): "Bis jetzt wurden zwar erst 20 Prozent aller Bücher von Leuten gefunden, die im Internet auf uns gestoßen sind und sich zum Mitmachen entschieden haben, aber das ist schon eine ganze Menge. Erstens sind die meisten Mitgleider erst in den letzten 5 Monaten zu uns gekommen, zweitens reisen Bücher langsam, da man sie ja erst lesen muss."

... ...
(Zur Zeit ist dieser Service in Deutsch noch nicht verfügbar.)


gefunden bei
http://www.magisch-reisen.de/fr_buch.htm

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

22.08.2003 16:25 Homepage von close Beiträge von close suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Medusa

Mit Pampa meine ich
irgendwo in der Einsamkeit,
also nicht mitten in der Stadt.
Man legt das gelesene Buch in einer einsamen Gegend ab,
... ...
dies ist aber in der grundidee NiCHT (unbedingt) damit "gemeint" !!!
...das haben nur die ("esoterischen") typen von "Magisch Reisen" dazugedichtet...

wir (meine clique) haben das schon in den 70er, 80er jahren gemacht:
ein ausgelesenes (eher aber nicht so gutes) buch bleibt einfach auf einem Kaffeehaus/Bistro - Tisch liegen.
weitere gute plätze: telefonzellen (gibt ja immer weniger) UNTERSTÄNDE im wald (vielleicht)

dort ist es auch geschützt und wenn es nicht vom eifrigen willis weggeworfen wird, dann schaut jemand vielleicht hinein und nimmt es mit.
schön ist aber sicherlich, wenn es als "ausgewildert" gekennzeichnet ist und der finder weiss, dass er es niemanden der es versehentlich liegengelassen hat wegnimmt.

es wird nicht sonderlich gut funktionieren, da viele doch angst vor anthrax, bakterien, viren, sonstigem siff etc. haben und sowas doch eher suspekt (da von unbekannten) betrachtet wird.
dementsprechend werden die meisten bücher auch nicht lange "reisen" - nach 4-5 besitzern ist ein taschenbuch fertig
und nach 10 besitzern auch ein gut gebundenes buch nicht mehr schön anzuschauen (besonders, wenn es im wald "ausgewildert" wurde großes Grinsen )

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

22.08.2003 16:36 Homepage von close Beiträge von close suchen
Medusa
Mitglied



Dabei seit: 05.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich lege meine ausgelesenen Bücher schon seit Jahren auf den Bürofluren mit Publikumsverkehr ab. Finde ich selber mal eines, denke ich an alles andere nur nicht an einen verkappten Anschlag mit Biowaffen.
Schön, das Du Dich so mit dem Beitrag beschäftigst, aber ich fand die Idee zu erfahren wohin die Bücher gehen einfach nur nett.
Nicht mehr und nicht weniger!
großes Grinsen

23.08.2003 14:01 Email an Medusa senden Homepage von Medusa Beiträge von Medusa suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

achso - du wolltest keine antwort.

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

23.08.2003 14:17 Homepage von close Beiträge von close suchen
Betty Spaghetti
Mitglied

Dabei seit: 18.05.2003

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Man kann seine Buecher auch ueber Amazon anbieten und
falls Bedarf besteht, bekommt man eine Bestellung dafuer.

Auf diese Weise erhielt ich eine laengst vergriffene Auflage von
"Betty Blue" in 1 A Kondition. Ist allerdings nicht umsonst,
aber dennoch preisguenstiger als ein neues Buch.

Die Idee mit den "Flaschenpost Buechern" ist nicht schlecht,
nur lese ich zum Beispiel keine beschmutzten und ramponierte
Buecher. Obwohl ich kein Hygiene-freak bin, bei Buechern
stoert mich grobe Abnuetzungserscheinungen.

23.08.2003 21:12 Email an Betty Spaghetti senden Beiträge von Betty Spaghetti suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es sehr schön, wenn es in Urlaubshotels eine "Bücherei" (durch andere Gäste bestückt) gibt. Ich nehme zwar immer seeeeehr reichlich Lesestoff mit, aber manchmal freut man sich doch über eine Anregung. Oder auch z. B. Zeitschriften wie "Stern", "Spiegel" etc., die man auch noch ein paar Wochen nach dem Erscheinen am Strand prima lesen kann. Ich hinterlasse meine Zeitschriften immer dort.
In einem Urlaub hab ich einen ganz tollen Roman einer chinesischen Schriftstellerin gefunden, den ich mangels Zeit mitgenommen habe (hab etwas anderes dafür dagelassen). Dieses Buch hab ich dann in einem späteren Urlaub gelesen und in dem dortigen Hotel zurückgelassen. Ich hoffe, daß es jemand gefunden hat, der auch Spaß daran hatte ... smile

Eigentlich hebe ich aber alle Bücher auf. Ich kann mich nicht von ihnen trennen. verschämt

23.08.2003 21:24 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Betty Spaghetti
... ...
nur lese ich zum Beispiel keine beschmutzten und ramponierte
Buecher. Obwohl ich kein Hygiene-freak bin, bei Buechern
stoert mich grobe Abnuetzungserscheinungen.
geht mir auch so.
siehste, medusa, DAS meinte ich -
was nutzt das schönste "auswildern" wenn die schwarte danach im müll landet ?
dann lieber zusammen mit bekannten die bücher die man nicht haben möchte auf trödelmärkten oder alleine über umsonst-anzeiger-trödelmärkte (internet) und oder ebay/amazon gebrauchtverkauf in gutem zustand verkaufen - eh irre, wieviel geld man da noch für den letzten murks bekommen kann
oder
es findet sich endlich jemand der für wenig geld dann das buch wirklich haben möchte (auch nicht schlecht !)

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

23.08.2003 21:24 Homepage von close Beiträge von close suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem "Auswildern" habe ich auch mal gelesen und fand die Idee ziemlich witzig. Das Dumme ist nur - wenn da nicht explizit "nimm mich mit" draufsteht, würde ich es nicht nehmen, weil ich denken würde, es gehört jemandem. Wenn ich mit dem Zug unterwegs bin, besetze ich z.B. auch meinen Platz immer mit einem Buch und was wäre, wenn das einer einfach so mitnähme?
Abgesehen davon, aber das ist eine persönliche Marotte, ziehe ich ungelesene Bücher vor. Ich lese z.B. Bibliotheksbücher auch nie im Bett; man stelle sich vor, wo die vorher vielleicht mal gelegen haben...

__________________
Berophars Strickblog

23.08.2003 21:30 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilson
Ich lese z.B. Bibliotheksbücher auch nie im Bett; man stelle sich vor, wo die vorher vielleicht mal gelegen haben...


geschockt

23.08.2003 21:41 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dana2001
dann lieber zusammen mit bekannten die bücher die man nicht haben möchte auf trödelmärkten oder alleine über umsonst-anzeiger-trödelmärkte (internet) und oder ebay/amazon gebrauchtverkauf in gutem zustand verkaufen - eh irre, wieviel geld man da noch für den letzten murks bekommen kann
oder
es findet sich endlich jemand der für wenig geld dann das buch wirklich haben möchte (auch nicht schlecht !)

Weiß Gott, ich habe kürzlich erst für ein Buch bei ebay 50 € gezahlt; Neupreis war 20 €. Aber was half's, anders war an das Teil nicht mehr ranzukommen. Und ich habe es auch nur deswegen für den Preis bekommen, weil da eine Landkarte fehlte, die eigentlich dazugehörte, ansonsten hätte der Preis eher zum Doppelten tendiert. (Um die Neugier zu befriedigen: Es hat sich um "MYST: Das Buch Ti'Ana" gehandelt)

__________________
Berophars Strickblog

23.08.2003 21:56 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Betty Spaghetti
Mitglied

Dabei seit: 18.05.2003

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn in Deutschland das Porto nicht so teuer waere,
koennte man eine Foren-Buchboerse einrichten.
Jeder gibt die angebotenen Buecher an und bezahlt auch
jeweils das Porto. Im Gegenzug erhaelt man natuerlich
selbst auch Buecher umsonst.

23.08.2003 23:31 Email an Betty Spaghetti senden Beiträge von Betty Spaghetti suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Betty Spaghetti
Wenn in Deutschland das Porto nicht so teuer waere,
koennte man eine Foren-Buchboerse einrichten.
Jeder gibt die angebotenen Buecher an und bezahlt auch
jeweils das Porto. Im Gegenzug erhaelt man natuerlich
selbst auch Buecher umsonst. ... ...

hey - sehr gute idee.
portokosten würden ja bei ebay/amazon sowieso anfallen.

man sollte alle möglichen uns bekannten foren darauf ansprechen und dann immer das aktuelle ist-listing in allen foren in einem thread pro forum spiegeln.
wenn die sache brummt, muss dann täglich aktualisiert werden.
das könnte ja wie beim "auswildern" dann reih' um laufen (sobald der roman ausgelesen ist etc. ...)

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

24.08.2003 00:07 Homepage von close Beiträge von close suchen
Medusa
Mitglied



Dabei seit: 05.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dana2001
Zitat:
Original von Betty Spaghetti
... ...
nur lese ich zum Beispiel keine beschmutzten und ramponierte
Buecher. Obwohl ich kein Hygiene-freak bin, bei Buechern
stoert mich grobe Abnuetzungserscheinungen.
geht mir auch so.
siehste, medusa, DAS meinte ich -
was nutzt das schönste "auswildern" wenn die schwarte danach im müll landet ?


Ich bin doch wirklich davon ausgegangen, dass andere Leute ihre Bücher genauso behandeln wie ich auch.
Keine Eselsohren, beim Essen nicht lesen und keine Flecken ins Buch.
Meine Bücher sehen nach dem Lesen noch genau so aus wie vorher. War vielleicht etwas naiv von mir das zu glauben.
Ein verkeimtes Buch würde ich natürlich auch nicht mitnehmen.

24.08.2003 11:11 Email an Medusa senden Homepage von Medusa Beiträge von Medusa suchen
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wartet mal ab, bis der Drüüde wieder da ist. Der nimmt alles, was er an Büchern kriegen kann, und wenn`s die letzten Schwarten sind. fieses Grinsen

Der Gag bei der Sache ist sicher nicht das Buch selber, sondern wo es gefunden wurde. Augenzwinkern Da macht sich sicher der ein oder andere einen heiden Spass draus, sie an den unmöglichsten Stellen abzulegen.

24.08.2003 21:32 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bei uns im Haus (ca 50 Mietparteien, viele davon Studenten) gibt es einen Tisch drinnen neben der Haustür, wo die Bewohner regelmäßig Bücher und sonstige Gegenstände, die sie nicht mehr brauchen, die aber noch völlig funktionsfähig sind, zur Mitnahme auslegen. Eine sehr gute Sache, wie ich finde, ich habe besonders von dem Bücherangebot auch schon regen Gebrauch gemacht.

Zum Auswildern: Einfach einen Zettel reinlegen wie ein Lesezeichen: "Nimm mich mit!" oder so....

Die Idee mit der Forums-Büchertauschbörse finde ich klasse! Die Frage wäre nur, wie man das organisiert...

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

29.08.2003 13:52 Beiträge von Schlumpfine suchen
Betty Spaghetti
Mitglied

Dabei seit: 18.05.2003

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

An sich duerfte das nicht so schwer sein die Forenbuchboerse.

In einem festen thread gibt jeder die Buecher ein (mit kurzer Beschreibung) die er tauschen moechte, d.h. es sollten
Untergruppen fuer Science Fiction, Sachbuecher, Romane etc.
geben damit es uebersichtlicher ist.
Gibt es in Deutschland die Moeglichkeit "Porto bezahlt Empfaenger"?
Das waere am einfachsten, ansonsten muss halt derjenige
der schickt bezahlen, bekommt aber in return natuerlich auch
Buecher umsonst.

Auch duerfte man pro Bestellung nur 1 Buch anfordern, sonst wird das Porto zu teuer.

30.08.2003 05:34 Email an Betty Spaghetti senden Beiträge von Betty Spaghetti suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilson
Ich lese z.B. Bibliotheksbücher auch nie im Bett; man stelle sich vor, wo die vorher vielleicht mal gelegen haben...

.... in anderen Betten zusammen mit anderen Liebhabern zB.

__________________

Bigbrother? - never heard of

25.09.2003 13:31 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum