Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Internet und PC » Weblogs? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Weblogs? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Irgendwelche Blogger hier, die mit dem Zeug Erfahrung haben pfeifen ?

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

27.07.2003 11:44 Beiträge von Schlumpfine suchen
Doc
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich nicht.

Siehe aber

hier und vor allem dort smile

27.07.2003 12:00
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ähm, ja, hier kenn ich, und dort gibt eine gute Übersicht, ich dachte aber mehr so an Menschen mit praktischen Erfahrungen auf dem Gebiet, vorzugsweise aus diesem Forum, zwecks Austausch. Augenzwinkern

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

27.07.2003 12:18 Beiträge von Schlumpfine suchen
HCN
Mitglied

Dabei seit: 23.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was genau willst Du denn wissen?

27.07.2003 18:05 Email an HCN senden Homepage von HCN Beiträge von HCN suchen
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Viel. großes Grinsen

Also, erstmal: Es geht um den Aufbau einer kleinen unabhängigen Community plus Netz-Magazin, daher suche ich (@Doc: immer noch aber diesmal für meinen quasi privaten guten Zweck Augenzwinkern ) nach einer Art Redaktionssystem, wo jeder seine News auf einer jeweils gesonderten Seite, auf Wunsch in dessen Homepage eingebaut, posten kann.
Es sollte:
- kostenlos sein
- keine nervige Banner- oder Popup-Werbung enthalten
- möglichst wenig Programmierkenntnisse verlangen, da manchen künftige Community-Members auf diesem Gebiet nicht so fit sind
- trotzdem vom Layout her möglichst individuell einstellbar sein
- auf verschiedenen Servern laufen
- von verschiedenen registrierten Membern ohne Serverzugriff mit den neuesten News updatebar sein.

Gips sowas?

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

29.07.2003 11:19 Beiträge von Schlumpfine suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

eierlegende Wollmilchsau ???

__________________

Bigbrother? - never heard of

29.07.2003 11:54 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
HCN
Mitglied

Dabei seit: 23.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hier hast Du eine sehr gute und vollständige Übersicht über die verfügbare Software. Über die dort angegebenen Vorkenntnisse muß im übrigen nur derjenige verfügen, der das Weblog einrichtet. Das Posten an sich ist absolut idiotensicher.

29.07.2003 20:43 Email an HCN senden Homepage von HCN Beiträge von HCN suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HCN
Hier hast Du eine sehr gute und vollständige Übersicht über die verfügbare Software. Über die dort angegebenen Vorkenntnisse muß im übrigen nur derjenige verfügen, der das Weblog einrichtet. Das Posten an sich ist absolut idiotensicher.


wenn man auf
karma voting ( ... Besucher können positives und negatives Karma für einzelne Posts vergeben (kann z.B. für Umfragen genutzt werden)

und
suche (realisierbar durch hacks)

verzichten kann bleibt dann ja nur
http://www.movabletype.org

öhm - gibt's irgendwas was gegen movabletype spräche ?

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

30.07.2003 18:18 Homepage von close Beiträge von close suchen
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt wirds Ernst mit der Blogerstellung.
Ich habe meine Traumsoftware allerdings noch nicht gefunden...

Zitat:
Original von close
öhm - gibt's irgendwas was gegen movabletype spräche ?



Ja, dass wir mehr als 5 Schreiberlinge sind, da wirds dann bei Movable Type teuer.


__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

19.07.2004 14:19 Beiträge von Schlumpfine suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

so, jetzt mal klartext.
stellt euch vor, ich bin 5 jahre alt.

für was brauche ich ein blog und was grenzt ein blog von anderen onlineaktivitäten ab?

wenn ich durch die news querlese, erscheint mir das ganze immer irgendwie als etwas, das sich krampfhaft von foren, gästebüchern etc abzugrenzen versucht, ohne wirklich besonders "anders" zu sein...Augen rollen

21.07.2004 12:49 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ein Blog ist eine Sonderform eines CMS (Content Management Systems), mit dem man Inhalte (Texte, Bilder, Musik) direkt auf die eigene Homepage packen und online editieren kann. Ohne lästiges Hoch- und Runtergelade und ohne Rumgurken in irgendwelchen HTML-Codes.
Zum Beispiel in Form eines Online-Tagebuchs.
Das sieht dann ungefähl so aus.

Gemeinsam mit Foren und Tagebüchern ist, dass es sich bei der Blogsoftware um ein PHP basiertes Programm handelt, also ungefähr ähnlich aufgebaut ist, nur ein paar andere Funktionen hat.

Das war jetzt eher für einen 35-jährigen, aber ich bin selber noch am Lernen... pfeifen

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

22.07.2004 13:05 Beiträge von Schlumpfine suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schlumpfine
Das war jetzt eher für einen 35-jährigen, aber ich bin selber noch am Lernen... pfeifen

... ei sieh' an.

__________________

Bigbrother? - never heard of

22.07.2004 13:18 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

yupp, so ähnlich hatte ich das auch verstanden, nur, das sich mir die institution der blog-fangemeinde nicht völlig erschliesst.
im prinzip easy- webseiten-basteling in sehr begrenzter oder spezieller funktionalität, oder?

wer ausser tagebuch-exibitionisten braucht sowas?

großes Grinsen

22.07.2004 14:59 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

http://www.ioff.de/showthread.php?p=5941792#post5941792
von JOWRA (ioff)
Zitat:
Mit MySQL-Anbindung gibt es drei Top-Scripts:

WordPress: http://wordpress.org/
Serendipity: http://www.s9y.org/
pLog: http://www.plogworld.de/

Wobei Serendipity vom Umfang her eines der besten ist.
WordPress hat allerdings eine wesentlich größere Community,
mehr Plugins und schickt sich an MoveableType
als meistgenutztes System abzulösen.

pLog müßte schon in einer neuen Version draußen sein,
die letzte hatte ich getestet und die war in Ordnung.

... ...


.
.
.

blog deutschland info
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,335971,00.html
http://www.xanga.com/ $4 pro Monat.
www.mytagebuch.de / 18 Euro im jahr

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

17.04.2005 23:22 Homepage von close Beiträge von close suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum