Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Internet und PC » Winamp (Sound) Enhancer (freeware!) 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Winamp (Sound) Enhancer (freeware!) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Abb.: ... mein oller winamp2.76 + Classic_Marantz.wsz skin + Enhancer 0.17 mit radical_skin
der equalizer von winamp ist deaktiviert und weg-geklickt - er wird einfach nicht mehr benoetigt !!! großes Grinsen



ich habe in der zwischenzeit aus unzufriedenheit mit "meinem winamp-sound" mir alternativen zum winamp gesucht (z.B. steinberg mymp3dings) und nachdem ich dann die dollsten kollisionen mit

- Quicktime
- windows mediaplayer
- bsplayer

erfahren musste, den mediaplayer 7 deinstalliert und
die heimseite von
http://classic.winamp.com/
aufgesucht.

dort waer' ich um ein haar auf "dfx for winamp" reingefallen (shareware, die nicht richtig ohne registration funzt ! Zunge rausstrecken )

... aber nein -
was sehe ich da ?
smile
ENHANCER 017
http://classic.winamp.com/plugins/browse...&query=enhancer
ein kleines FREEWARE-proggi fuer alle alten und guten 2.** winampversionen, welches nahezu uebereinstimmend von allen usern in ihren comments als DAS SOUND-PLUGiN fuer Winamp mittlerweile bezeichnet wird:

Enhancer 0.17 von Adrian Iosif -
And you believed your music can't sound better ...
Guess again!
These days we have the Enhancer.

... ...
"wahrere worte" wurden bezueglich eines sound-plugins fuer winamp niemals geschrieben:
downloaded + entpackt nur 105 kB grosse plugin, haut es in den plugin ordner, aktiviert es erstmal mit power an + auf der voreinstellung "normal" und wenn ihr nur ein einziges stueck mit diesem teil gehoert habt und es mal zufaelligerweise ausschalten solltet, fragt man sich sofort ob irgendwas kaputt ist großes Grinsen
...nach nur 30 sekunden hoert sich musik auf winamp nur noch mit Enhancer 0.17 "richtig" an - ich dachte 'mir fallen die ohren ab' bzw. war es, als ob tueren aufgestossen wurden ...

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

14.07.2003 19:21 Homepage von close Beiträge von close suchen
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Lohnt es sich überhaupt, wenn man sowieso recht gute Boxen hat? Also mehr Bass tut wirklich nicht Not. Augenzwinkern

14.07.2003 19:44 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von flitzer
Lohnt es sich überhaupt, wenn man sowieso recht gute Boxen hat? Also mehr Bass tut wirklich nicht Not. Augenzwinkern
der enhancer ist kein "bass-booster" - er kann das nur ebenfalls u.a. AUCH ... smile

es gibt (viele!) leute im winamp-forum die behaupten, dass es sich GERADE mit guten boxen lohnt - ich habe sehr gute mittelklasse speaker ( nach meinen Ohren ausgesucht, also wirklich im sound verglichen - meine pc-speaker hoeren sich besser an im "nahfeld" als meine 3000,- DM "Onkyo" HiFi Anlage (damals testsieger im "obere mittelklasse bereich") !)
und kann diese aussage nur bestaetigen (siehe oben)

in deinem fall geht es dann vielleicht um klarheit oder transparenz - all das kann der enhancer regeln - aber erstmal wuerde ich nur die PRESETS "normal" stellung waehlen...

das "prograemmchen"/plugin ist ja nur 105 kB gross, wenn es dir nicht gefaellt kannst du es sofort ohne registry konsequenzen in den papierkorb hauen, waeren da viren oder trojaner drin haetten schon seit 2 jahren die leute zeter und mordio geschrien... smile

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von piazza_adm am 01.09.2012 14:42.

14.07.2003 19:59 Homepage von close Beiträge von close suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

dort wär' ich um ein haar auf "dfx for winamp" reingefallen (shareware, die nicht richtig ohne registration funzt ! Zunge rausstrecken )


ging mir auch schon so mit dem schrott. werd am we mal das andere versuchen smile

14.07.2003 20:02 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

stimmen aus dem winamp forum
Zitat:
ian Stan gave it ***** (fünf sterne)
posted on June 23, 2003 @ 9:41 AM

i'm using a 15 years old speaker! i thought i want to buy new one becouse my old speaker cant perform great sound anymore BUT, after i use this software Enc 017, it sound just like a brand new one and and i beat my neighbour sound system hahah. i love the auto adjust volume GOOD FOR OLD SPEAKER LIKE MINE smile my setting are 8,5,7,5,7,10,5,7,1,5, and lastly "THIS IS THE GOOD NEWS FOR THOSE WHO IS CHARGING for DSP"

---------------------------------------------------------------------

Jon D gave it *****
posted on June 19, 2003 @ 13:20 PM

I've been using enhancer for a long time, It does eat up alot of resources on older computers (my old one was a 533 celeron) but it really does sound great. The reverb's effect is subtle, most reverbs i've used make it sound like you are underwater or in a highschool gym, this one just makes the sound fill the room better, My settings are, from top to bottom, [3,6,4,5,4,10,7,5,4,2]

---------------------------------------------------------------------

Nikolay Dobrev gave it *****
posted on June 18, 2003 @ 9:9 AM
This plugin is the absolute winner for me. I've tried all kind of sound enhancing plugins, but believe me, this is the best. Make some presets and have fun. I really hope to see a new version here soon.


---------------------------------------------------------------------

El SkAnKiTo gave it *****
posted on June 2, 2003 @ 2:39 AM
I've downloaded a lot of the other audio "enhancers" out there, but I haven't seen one perform or sound this good. Also, it's simplicity is unsurpassed. If you think your music sounds good now, download this! You will be amazed. From the very second you click it on, you will wonder how you listened to your favorite mp3s without it. Then, you will realize there are genre specific presets along with it. Great plugin! Five stars! Thank you Adrian!


---------------------------------------------------------------------

Marc Rosario gave it *****
posted on May 25, 2003 @ 17:51 PM
The reason I give 'Enhancer 017' 5 stars is because first and foremost its "FREE" and second because annoying pop-ups and 'ping' like sounds do not accompany this plug-in such as with OSS/3D. For someone who does not have alot of knowledge in soundmixing and all that goes along with it, this is for you!!! It is all you need and comes with ready pre-sets already installed.

etc. etc. smile

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

14.07.2003 20:10 Homepage von close Beiträge von close suchen
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Hm... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

...also ehrlich, ich höre keinen Unterschied. keine Ahnung

14.07.2003 20:59 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von flitzer
...also ehrlich, ich hoere keinen Unterschied. keine Ahnung


1.) hast du's unter Options -> Preferences -> DSP/Effects gefunden und aktiviert (einmal auf "configure" klicken)
2.) power (auf dem enhancer panel links unten) "ON" (der kleine nippel kuckt dann raus, wie auf abb. .) ?
3.) presets auf "normal" (sieht dann so aus von der reglerstellung wie bei meiner abb. oben) ?
4.) "Hifi" (2ter knopf unten) eingeschaltet lassen - keinesfalls auf "boost" umschalten ...

...
in jedem fall: wenn du KEiNEN unterschied hoerst, dann stimmt etwas wesentliches nicht (das waere unter winamp 2.xx schlichtweg unmöglich) - hast du auch "nur" einen "2.xx" winamp ?
wenn du einen "3.xx" haben solltest, wird es wohl nicht funktionieren ...

... wie schreibt der autor:
It is designed to work on Windows 95/98/2000/ME/NT/XP,
a CPU better than Pentium 233 and of course, Winamp 2.xx


und:
ich weiss nicht, ob das von bedeutung ist, aber ich habe directX 8.1. installiert (brauchte ich schon wegen meiner "SiMS" damals ... smile ) - theoretisch muesste aber directX 6.xx auch langen - da geh' ich aber mal von aus
dass auch mindestens directX 6 benoetigt wird
- das koennte wegen de(m)(n) DSP effekt(en) wichtig sein.

eine andere moeglichkeit waere, dass in der software zu deiner soundkarte (vielleicht eine audigy ?) bereits ein enhancer aktiviert ist - dann waere das plugin in der tat vielleicht ueberfluessig - bei meiner soundblaster LiVE! tut es jedenfalls wunder wirken...

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von piazza_adm am 01.09.2012 12:51.

14.07.2003 21:14 Homepage von close Beiträge von close suchen
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Alles Verarsche... meckern

So mistig haben sich meine Boxen "ohne" den plugin niemals angehört. Pfui

Ich schmeisse den jetzt wieder runter und dann wird es sich zeigen...

14.07.2003 21:56 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also...

Ich gebe zu, mit dem Enhancer hört es sich dynamischer an, gebe ich ganz offen zu. smile

Aber! Ist das plugin nicht installiert, ist der Sound nicht so grottig , wie unter *none* suggeriert wird, ehrlich. Das ist ein fake.

Ist gekauft, dana. Augenzwinkern

Nebenbei habe ich mir gleich ein lyric-plugin installiert, das ich mir vor ein paar Tagen gezogen habe. Mal schaun... pfeifen

14.07.2003 22:12 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von flitzer
Alles Verarsche... meckern

So mistig haben sich meine Boxen "ohne" den plugin niemals angehört. Pfui

Ich schmeisse den jetzt wieder runter und dann wird es sich zeigen...


wenn du das gerade so gemeint hast
wie du es schreibst:
So mistig haben sich meine Boxen "ohne" den plugin niemals angehoert.
dann waer' doch alles in ordnung - umkehrschluss: mit plugin hoert es sich besser an - so soll es doch sein ! großes Grinsen

wenn aber "nichts geht" (kein effekt) dann
muss z.B. nur einer von den punkten zutreffen:
1.) winamp 3 anstatt eine 2er version
2.) directX 6 vielleicht 7 nicht (mehr) installiert (braucht man ja meist nur fuer 3D spiele großes Grinsen )

dann geht es nicht, dann hoert man auch nichts...

ausserdem habe ich bemerkt, dass es bei einigen musikstuecken staerker "wirkt" als bei anderen (bei bestimmten technostuecken z.B. macht die stellung "normal" keinen/kaum einen unterschied, bei klassischer gitarrenmusik hoerte ich selbst bei 128er mp3's ploetzlich "die draehte singen" ) und auch die qualitaet der mp3's spielte eine gewisse rolle (bei echt bescheiden encodierten hoert man dann durch die brillanz eher kompressionsfehler wie "kompressionspumpen").
aber rundweg hoert sich bei mir alles besser an (leicht festzustellen durch den einfachen wechsel von power ON und OFF)

einfacher gesagt:
sobald das ding einmal aktiviert worden ist gewoehnen sich deine ohren SOFORT an die verbesserung ( enhancement ) und wollen 'den anderen murks' nicht mehr hoeren großes Grinsen

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von piazza_adm am 02.09.2012 15:48.

14.07.2003 22:13 Homepage von close Beiträge von close suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von flitzer
Also...

Ich gebe zu, mit dem Enhancer hört es sich dynamischer an, gebe ich ganz offen zu. smile

Aber! Ist das plugin nicht installiert, ist der Sound nicht so grottig , wie unter *none* suggeriert wird, ehrlich. Das ist ein fake.
... ...
das ist doch der witz. wenn du im DSP menu auf "none" zurückschaltest, ist das plugin 100%ig entkoppelt - d.b. es ist alles so wie vorher (ausser, du hattest ein anderes dsp soundplugin am start) -
und GENAU SO ergeht es mir auch: als ob sich da eine tür geöffnet hätte -
ich hab' dann immer hin & her geschaltet und gedacht: das gibt's doch nicht, das ist ein fake ... großes Grinsen

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

14.07.2003 22:32 Homepage von close Beiträge von close suchen
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dana2001
das ist doch der witz. wenn du im DSP menu auf "none" zurückschaltest, ist das plugin 100%ig entkoppelt - d.b. es ist alles so wie vorher (ausser, du hattest ein anderes dsp soundplugin am start)


Nein, hatte ich nicht. Dennoch ist es ein Unterschied, ob er installiert ist oder nicht. Sag ich jetzt mal so... Augen rollen

14.07.2003 22:55 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von flitzer
... ...
Dennoch ist es ein Unterschied, ob er installiert ist oder nicht. Sag ich jetzt mal so... Augen rollen
so wie ich das sehe, entpackt das

dsp_enh.zip (grösse: 81 kB)
bzw. die
Enhancer.exe (grösse: 105 kB)

lediglich die
dsp_enh.dll (grösse: 168 kB) ins plugin-verzeichniss von winamp

richtet den ordner
'Enhancer'
mit dem unterordner
'017' (für skins und einstellungsspeicherung)
ein.

keine veränderung der registry oder deiner grundeinstellungen. selbst wenn das plugin aktiviert ist kannst du es mit power off 'auf durchzug stellen' - wie als wenn du es vollständig deaktivierst (= unter DSP/Effect auf "none" einstellst).
erst ein weiteres (dsp-)plugin für winamp - 'Muchfx2.exe' -
http://www.ressl.com.ar/
http://classic.winamp.com/plugins/review...Y?rOT=C&rOI=775
erlaubt es winamp, mehrere (dsp-)soundplugins gleichzeitig auszuführen
(was übrigens sehr interessant ist, man könnte noch ein reines surround-plugin oder einfach eine regelbare stereo-basis-raumverbreiterung mit zusätzlich laufen lassen).

wenn also vorher "none" war, ist wenn du "power off" einstellst ebenfalls nichts mehr plugin-mässig los

ich verstehe aber deine skepsis auch - weil ich in bezug auf den EQUALiZER von winamp die befürchtung hatte, dass der obwohl ausgeschaltet immer noch mitmischt - aber das ist eine falsche wahrnehmung.
ich habe beispielsweise mal am equalizer die höhen angehoben und erst später bemerkt, dass der ausgeschaltet war großes Grinsen

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

15.07.2003 08:33 Homepage von close Beiträge von close suchen
amok labs


Dabei seit: 11.05.2003

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

na ja, eigentlich ist das ein exciter und kein enhancer... pfeifen

hier ein paar tipps zum einsatz:

-----------

Exciter

Der Exciter ist ein Effektgerät, das der Musik zusätzliche Frequenzen hinzufügt, die in Abhängigkeit der vorhandenen Signale berechnet werden. Diese sogenannten Harmonischen können dann in ihrer Lautstärke beliebig eingestellt werden. Der hörbare Effekt ist, dass die Musik insgesamt voller, ausgeglichener, offener und brillanter klingt.

Dieser Effekt wird nur sparsam eingesetzt um den Klang nicht unangenehm zu verfälschen.

Der Exciter verschiebt alle Frequenzen um ein Vielfaches von 360Grad in der Phase - ausser ein bestimmtes Frequenzband das zwischen 3-6kHz liegt. Diese Frequenzband kommt früher an. Dies ist der Grund für:

- Verständlichkeit - Durchsichtigkeit der Sprache wird besser
- Ortung einzelner Instrumente im Stereoklangbild besser
- Mischung transparenter, wirkt lauter



Faustregel

Exciter-Effekt nur bemerken wenn er fehlt. Ist er ohne A/B Vergleich deutlich hörbar ist der Effekt mit Sicherheit zu stark eingestellt. Beim Einsatz des Exciters in der Stereosumme müssen die Equalizer-Einstellungen überprüft werden. Womöglich die Höhen ein bisschen zurücknehmen.

Achtung: Der Exciter hebt die Rauschfrequenzen an. Im Notfall muss man noch einen Rauschfilter vor den Exciter henken.



ergänzende Klangregelung (Equalizer)

Die Klangregelung lässt sich oft recht brauchbar mit einem Exciter ergänzen. Dabei sollte der Exciter nach der Klangregelung eingeschleift werden. In diesem Fall senkt man mit dem EQ den Frequenzbereich ab, den der Exciter anheben soll. Nur so kommen die künstlich erzeugten Obertöne voll zur Geltung.

Bei linearer Klangregelung oder sogar angehobenen Frequenzen produziert ein Exciter vielfach Matsch.

Also Vorsicht und im Zweifelsfall - wie immer - auf seine Ohren vertrauen.



Definition Enhancer

Der Enhancer fügt dem Signal Obertöne zu und sorgt so für mehr Offenheit und Brillanz.



_______
Quelle: http://www.bws-tonstudio.ch/tontechnik.htm

16.07.2003 13:16 Email an amok labs senden Beiträge von amok labs suchen
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Neuster Geniestreich Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Streamripper für den winamp

Internet Radio hören ist eins, Internet Radio streamen ein anderes.
Dies ist nun ganz einfach mit dem Streamripper. Eine
Riesenauswahl an Sendern findet man unter http://www.shoutcast.com

Das kleine Plugin ermöglicht einfachste Aufnahmen, die ohne grosse Nachbearbeitung übernommen werden können.
Der Knaller dabei: alle Songs werden schön säuberlich als einzelne MP3-Files inkl. Tags abgespeichert.

Download

03.12.2003 20:43 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

brandneu zum download, die final von winamp5
http://www.winamp.com/

19.12.2003 18:17 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

den
streamripper
benutze ich bereits seit anderthalb jahren
- meine meinung:
die wenigsten streams bieten ueberhaupt 128kbps (=garant für wenigstens einigermassenen klang am computer, lediglich mittelmaessigen sound im pc vorausgesetzt)
daher macht für mich das aufzeichnen dieser streams eh keinen sinn.
praktisch lief das immer so:
der ripper lief 4-8 hrs und danach hatte man vielleicht 800MB mehr auf der platte und konnte erstmal durch anspielen checken was da alles an schrott drauf ist und aussortieren.
fuer die zukunft allerdings sicherlich eine option - aber dann zahlen wir ja auch entweder für diese streams (bandweite)
oder/und muessen uns dann zwischendurch werbung anhören.

eher wirds dann auf HD-recording von digital-radio on air ( DAB ) hinauslaufen - da kann man u.U. vorher programmieren, welche titel "eingefangen" werden sollen.

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

20.12.2003 02:11 Homepage von close Beiträge von close suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

achja, weil weihnachten ist nochmal
(ist zwar schon "alt", aber immer wieder gut)
(warum ich das poste ?
weil es beweisst wie GUT gut encodierte mp3's sind)

meine lieblingspassagen aus
http://www.heise.de/ct/00/06/092/default.shtml

Als Anlage der Spitzenklasse diente uns ein Paar B&W Nautilus 803, die von einem Marantz-CD-Player CD14 samt Vollverstaerker PM14 gespeist wurden. Mit den verwendeten Straightwire-Pro-Kabeln und Zubehorr liegt diese Kombination bei rund 30 000 DM - ein Betrag, den nur wenige HiFi-Freunde fuer ihr Hobby uebrig haben duerften...
-----

...hatte man hier die Decke damals mit Diffusoren (sandgefuellte Kunststoffroehren) abgehaengt, und zusaetzliche Daempfungselemente an den Waenden sowie ein zerklueftet gefuelltes Buecherregal sorgten fuer eine trockene Akustik. Die damals bei der Zeitschrift HIFI-Vision vorzufindenden Abhoerbedingungen liessen sich allerdings nicht vollstaendig rekonstruieren: statt HiFi-Zeitschriften im Regal mussten Telefonbuecher aus dem Verlagsprogramm als - akustisch wirksame - Staffage genuegen.
-----
Um Klangverschiebungen durch unterschiedliche D/A-Wandler bei CD- und MP3-Spielern auszuschliessen, hatten wir die mit MusicMatch in der Windows-Version 4.4 im Joint-Stereo-Modus kodierten MP3-Testdateien auf einem Power Mac G3 ueber Apples QuickTime-Player ins AIFF-Format exportiert und dann in verwuerfelter Reihenfolge mitsamt den gerippten CD-Audio-Files auf eine gemeinsame Audio-CD gebrannt.
-----
Sieger mit 26 Punkten wurde unser Referenzhoerer Gernot *** ****, der nach ueber einer Stunde intensiven Hoerens erschoepft zugeben musste:
"Das war hart.
Es kam mir fast so vor, als ob einige der 256-kBit-Einspielungen etwas runder und gefaelliger geklungen haetten als die Originale von CD.
Davon durfte man sich nicht beirren lassen.
Tatsaechlich wurde auffallend oft statt 256kBit/s faelschlicherweise CD angekreuzt.
-----
(zitat eines testers): "Seit einem Explosionsunfall hoere ich links nur noch bis 8 kHz, und rechts hatte ich bis vor kurzem einen hartnaeckigen Tinnitus. Trotzdem bekomme ich die typischen Flanging-Effekte der MP3-Filterbaenke mit, und das sogar besser als meine Freunde - vielleicht sogar wegen meines Hoerschadens."

Da ist was dran: Das psychoakustische Modell der MP3-Kodierung geht von einem Normalhoerenden aus. Jemand, der nur Frequenzen bis 8 kHz wahrnimmt, wird einen hellen Becken- oder Triangelschlag nicht hoeren - wohl aber die Regelungsgeraeusche der Filter in den unteren Frequenzbereichen, wenn die eigentlich vom hochfrequenten Klang verdeckten Anteile herausgerechnet werden.
Steilflankige Kerbfilter, wie sie im MP3-Decodern verwendet werden, erzeugen bei schnellem "Durchstimmen" einen Flanging- oder "Jet"-Effekt.

Nicht das perfekte, sondern das stark vom Normalhoerenden abweichende Ohr scheint also besonders empfindlich fuer MP3-Artefakte zu sein.
------
Unsere musiktrainierten Testhoerer konnten zwar die schlechtere MP3-Qualitaet (128 kBit/s) recht treffsicher von den beiden anderen Hoerproben unterscheiden; zwischen MP3 mit 256 kBit/s und dem Original von CD hingegen liess sich im Mittel ueber alle Stuecke kein Unterschied erkennen: Die Tester schaetzten MP3/256 ebenso haeufig als CD-Qualitaet ein wie die CD selbst.
------

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

20.12.2003 02:57 Homepage von close Beiträge von close suchen
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von close
den
streamripper
benutze ich bereits seit anderthalb jahren
- meine meinung:
die wenigsten streams bieten überhaupt 128kbps (=garant für wenigstens einigermassenen klang am computer, lediglich mittelmässigen sound im pc vorausgesetzt)
daher macht für mich das aufzeichnen dieser streams eh keinen sinn.


So, so und warum noch kein Laut davon hier, hmmm?

Es gibt mittlerweile genügend Streams mit 128 und mehr kbps, nur mal so nebenbei. Augenzwinkern Wer sich also nicht vor der Arbeit scheut, ein paar Stunden Aufnahme zu sortieren, der kommt gewiss auf genügend Hörgenuss.

22.12.2003 00:22 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

div. plugins (dsp & encode)

http://support.xmplay.com/Plugins_input.html

.
.

der gute, alte 'audiostocker' (kompressions-plugin) für
winamp 2.**

http://faq.arstechnica.com/link.php?i=1635
2 teilige copy + paste url (google-cache)
64.233.183.104/search?q=cache:1IfPLIBnFf8J:
www.radio-info.com/mods/board.php%3FPost...ng+audiostocker
Zitat:
After fiddling around with fancy and complex WinAmp DSP audio processing plugins like "Sound Solution", I keep coming back to an old favorite: AudioStocker.

Last updated in 1999, AudioStocker has been abandoned by its author, but that doesn't mean it's worthless. What it gives you is a very smooth AGC, an excellent-sounding compressor, and dynamic equalization that allows it to match the effectiveness of multi-band compression, while consuming only a fraction of the CPU load of virtually any other audio processing plugin.

AudioStocker's controls are laughably simple -- but it proves the point that you don't need a whole screenful of buttons and sliders when the product is inherently fine-tuned. You choose the AGC range, the amount of compression, and the amount of dynamic EQ, and that's it -- things like attack and release times are left for the program to decide.

I've thrown some of my most demanding tracks at AudioStocker, and it hardly ever gets into trouble. Unlike "Sound Solution", it doesn't take hours of tweaking to achieve a smooth, consistent, non-'squashed' sound -- even the default settings are very good. It's not perfect, but for a program that is contained within a single 12 KB file, it really is quite amazing.

Unzip it, copy "dsp_audiostocker.dll" into your WinAmp plugins folder, and you'll be good to go.


nicht mehr auf der seite des autoren:
http://leif.cx/software/software.htm großes Grinsen

gluecklicherweise ist es immer noch hier:
http://web.interactiva.cl/~jseron/plugin/audiostocker.zip

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

10.07.2004 07:48 Homepage von close Beiträge von close suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum