Piazza Forum » TV » Archiv: TV » Allgemeines » "Starmania" in der ARD » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

"Starmania" in der ARD Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich stelle es mal hier rein, da es ja auch in den bereich der cating-shows gehört...

Zitat:

ARD liebäugelt mit «Starmania»

Die ARD liebäugelt mit der Übernahme der österreichischen TV-Show «Starmania», einer Variante der RTL-Reihe «Deutschland sucht den Superstar». ARD-Programmdirektor Günter Struve bestätigte, dass sich die Unterhaltungschefs der Landesrundfunkanstalten sehr ausführlich «mit der Zukunft der musikalischen Unterhaltung innerhalb der ARD» befasst hätten. Dass Jürgen von der Lippe zur ARD zurückkehren wolle, wie das Branchenmagazin «kress report» berichtete, wollte Struve nicht bestätigen.

In Österreich entpuppte sich der Wettbewerb «Starmania», moderiert von Arabella Kiesbauer, als Publikumsmagnet mit hohen Marktanteilen. Der Gesangswettstreit ging dort vergangene Woche zu Ende. Die Showreihe war eine Eigenentwicklung des Österreichischen Rundfunks ORF. «Der Wettbewerb "Starmania" enthält zwar Elemente des RTL-"Superstars", ist jedoch trotzdem weit von ihm entfernt», sagte Struve. «Wir haben bei der musikalischen Unterhaltung ein hohes Gut zu verteidigen. Man denke nur an den Schlager-Grand-Prix.» Eine Entscheidung über einen eigenen ARD-Musikwettbewerb im Stile von «Starmania» werde innerhalb der nächsten zwei Monate fallen.


Augsburger Allgemeine

01.03.2003 11:45 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
kilian
Mitglied

Dabei seit: 24.02.2003

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bin dafür. Qualitativ soll die Show in Österreich besser gewesen sein, zumal auch die Anrufe wesentlich kostengünstiger sein sollen. Allerdings würde ich mir die Show gern ohne Frau Kiesbauer ansehen. Das Gekreische erträgt doch keiner.
Generell wär es interessant, wenn RTL auf diesem Gebiet ein wenig Konkurenz bekäme, auch wenn bei beiden Shows immer derselbe Typ kassieren würde.
Bin gespannt wie sich das weiterentwickelt und ob die ARD irgendwann beginnt, Shows im Format BB zu produzieren. verschämt

__________________

"we all want something beautiful... and i wish i was beautiful"

01.03.2003 23:39 Beiträge von kilian suchen
stefanie
Mitglied

Dabei seit: 05.11.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was sind die Unterschiede von Starmania und DSDS?
Wie wäre DSDS als Starmania gewesen?

Bei Starmania
+ kann das Publikum aus 48 KandidatInnen auswählen und nicht nur aus 10. In sechs Shows treten jeweils 8 KandidatInnen an und zwei kommen jeweils weiter. Hätte Nektarios einen schlechten Tag in einer starken Gruppe gehabt, wäre er bereits raus.

+ In den Finalshows wählen die Kandidaten ihr Motto jedes Mal selbst aus, zur Verfügung stehen mehrere Titel pro Motto. Hier ist Taktik gefragt. Als schwierig galten vor allem die Kategorien "Austro-Pop" und "Deusch". Nektarios wählt relativ früh Naidoo und erhält am wenigsten Stimmen.

+ Das Friendship-Ticket zum Zurückholen eines Kandidaten: Nektarios und Vanessa kriegen am wenigsten Stimmen, der Rest der Gruppe entscheidet, wen sie zurückholen. Die Diskussion ergibt, dass Nektarios ein wirklicher Sänger ist und Vanessa ja noch jung ist und Zeit hat usw. Nektarios bleibt im Rennen, entwickelt sich positiv weiter und kommt bis ins Finale. Unrealistisch? Der Sieger und der Drittplatzierte von Starmania in Österreich wären ohne dieses Tickets RAUS gewesen!

+ Duette: ein wirklicher Pluspunkt von Starmania. Die Duette von Alexander und Judith, Daniel und Gracia sowie Nektarios und Juliette erzielen Spitzenquoten und lassen sich auf CD wunderbar vermarkten (Best of Qualification, Best of Finals, Duette & Medleys usw.).

+ "Leider nein": die Casting-Kandidaten, die am schlimmsten gejault haben, dürfen auf der Bühne "We are the champions" performen und kriegen eine eigene DVD. Ein weiteres Vermarktungspotential.

02.03.2003 09:54 Email an stefanie senden Homepage von stefanie Beiträge von stefanie suchen
Niemand
Admin h.c. in spe

Dabei seit: 07.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bloss nicht zu viel davon jetzt! Wir haben doch bereits bei BB gesehen wo das hinführt, wenn jetzt aufeinmal jeder auf der Welle mitreiten will (Inselduell,Girlscamp,Expedition Robinson, BB2, BB3, usw...)

Das hat doch zu einer klaren Überfütterung geführt. Ich bin dafür das die nächste Castingsshow in dieser oder ähnlicher Form frühestens wieder im Herbst 2004 an den Start geht. Dann wäre die Show richtig erfolgreich.

Scheint aber utopisch zu sein Augenzwinkern

03.03.2003 18:20 Email an Niemand senden Homepage von Niemand Beiträge von Niemand suchen
kilian
Mitglied

Dabei seit: 24.02.2003

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Aber eigentlich hat doch die ARD den Grand Prix. Das reicht aber wohl noch nicht an Peinlichkeiten. lachen

__________________

"we all want something beautiful... and i wish i was beautiful"

04.03.2003 17:01 Beiträge von kilian suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

der grand prix is aber mit 2 sendungen erledigt. bisschen medienrummel davor und danach ---> und aus!
(etwas anderst wars bisher doch nur mit guildo und raab, aber kann sich noch jemand an nen deutschen teilnehmer, ausser nicole erinnern) mit ner "netten" casting-show ist man sicher länger im gespräch (auch wenn der kult-charakter fehlt)

04.03.2003 17:08 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
Der Würga
Alter Jachthund-Fan



Dabei seit: 19.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Na ja, bis die ARD das Peinlichkeitslevel der Privaten (GZSZ, DSDS, Explovis, Exclusiv, Barabara Salesch, Komissar rex, usw...) erreicht hat, das dauert schon noch extrem lang ! großes Grinsen

__________________
Wuerga spezial

04.03.2003 17:09 Homepage von Der Würga Beiträge von Der Würga suchen
kilian
Mitglied

Dabei seit: 24.02.2003

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dann soll sich die ARD mit der Maus zufrieden geben. Die ist wesentlich länger Kult und überlebt alle Superstars. Zumal es RTL innerhalb kürzester Zeit geschafft hat, die Show eher zur Peinlichkeit als zum Kult zu führen. Und da stellt sich dann wirklich die Frage: Muß man jeden Mist nachmachen. Mir reichen schon diverse Gerichtsshows und deutsche Filmproduktionen die mehr einem amerikanischen Klassiker nachempfunden sind, als das sich je ein Produzent mal selbst was einfallen lassen hat. Sind wir mittlerweile so phantasielos?

Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn die ARD "Starmania" mit übertragen hätte, schon allein wegen dem Vergleich. Aber selbst produzieren, muß dann doch nicht unbedingt sein.

__________________

"we all want something beautiful... and i wish i was beautiful"

04.03.2003 17:14 Beiträge von kilian suchen
Der Würga
Alter Jachthund-Fan



Dabei seit: 19.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

RTL und vorallem SAT1 mit seinen seltsamen "Weltpremieren"...da frag ich mich auch immer...das Problem bei RTL-Shows ist, das sie jedesmal eigene "Stars" dort unterbringen wollen, ob die jetzt was mit dem Konzept zu tun haben oder auch nicht...

__________________
Wuerga spezial

04.03.2003 17:19 Homepage von Der Würga Beiträge von Der Würga suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

2 casting-shows sind sicher zu verkraften, allerdings nicht auf dauer. hat man ja mit den quiz-shows gesehen, wohin eine übersättigung führt. irgendwann hatte jeder sender mindestens eine (sogar im dsf gab es eine) die aber mit fortschreitender zeit niemand mehr sehen wollte. also sind einige genauso schnell wieder verschwunden, wie sie gekommen waren. ähnlich wird es mit casting-shows im stil von dsds laufen..
im vergleich dsds/starmania könnte es wegen der unterschiedlichen konzepte noch am wenigsten probleme geben. eine 2. dsds-staffel bereits im herbst sehe ich da schon wesentlich skeptischer...

04.03.2003 17:22 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Öffentlich-rechtliche Superstars
sollen laut "Hörzu" schon im Herbst auf der Bühne stehen. ARD-Programmdirektor Günter Struve sei vom Quotenergebnis des Grand-Prix-Vorentscheids am vorvergangenen Freitag (täglichkress vom 10. März 2003) dermaßen enttäuscht, dass eine Teil-Übernahme des österreichischen Formats "Starmania" nun den Schlagerwettstreit beleben soll. Ob allerdings "Starmania" noch vor der zweiten Staffel von DSDS auf den Schirm geht, will die ARD nicht verraten.


Kress

20.03.2003 20:26 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
Zzyzzx
Mitglied

Dabei seit: 07.03.2002

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Öffentlich-rechtliche Superstars
sollen laut "Hörzu" schon im Herbst auf der Bühne stehen.




Fehlt nur noch die Mitteilung, dass der Gewinner von Ralf Siegel produziert wird! lachen

__________________
Das ist nur meine Meinung... pfeifen

21.03.2003 10:24 Email an Zzyzzx senden Homepage von Zzyzzx Beiträge von Zzyzzx suchen AIM Screenname: BVBZzyzzx
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Focus Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

auch 2df und sat.1 planen grosses:

Zitat:

DSDS-Nachfolger in der Mache
Nach dem Erfolg der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ wollen offenbar auch andere Sender mit ähnlichen Sendungen Zuschauer gewinnen. Wie FOCUS am Sonntag berichtete, arbeitet das ZDF an Konzepten für einen TV- Gesangswettbewerb für angehende Schlagersänger. Mehrere Vorschläge seien „in der Prüfungsphase“, darunter eine Show des holländischen Produzenten Endemol ("Big Brother").

RTL-Konkurrent Sat.1 will laut FOCUS mit der amerikanischen Show „Starsearch“ punkten. Bei dieser Superstar-Variante treten Sänger, Comedians und Models im K.o.-System gegeneinander an, bis ein Sieger feststeht. Beide Shows sollen voraussichtlich im Herbst gegen die zweite Staffel DSDS starten.


Quelle

23.03.2003 16:46 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Netzeitung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Grand Prix will 2004 «Superstar» kopieren
Zehn Shows, jede Woche fliegt ein Lied raus. So will die ARD die miserablen Quoten beim Grand-Prix-Vorentscheid retten.

Miserable Quoten, vernichtende Kritiken. Die ARD zieht Konsequenzen aus dem Desaster beim diesjährigen Grand Prix-Vorentscheid in Kiel. Nach Berichten des «Hamburger Abendblatt» soll schon im kommenden Herbst eine zehnteilige Show starten, um den deutschen Titel für 2004 zu ermitteln – nach dem Vorbild der RTL «Superstar»-Show.

Damit wolle die ARD am liebsten noch vor dem Start der zweiten «Superstar»-Staffel auf Sendung gehen, heißt es weiter. Programmdirektor Günter Struve wolle die beliebte Casting-Show allerdings nicht kopieren, vielmehr favorisiere er das Format «Starmania» aus Österreich.
..
..


Der ganze Bericht!

26.03.2003 12:57 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum