Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Rat und Tat » gibt das Ärger? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

gibt das Ärger? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

...wenn ich dort indizierte Spiele nenne? (genaugenommen nur eins)
Werbung ist für die Teile ja verboten; andererseits ist es ja nicht direkt Werbung, wenn ich schreibe, daß ich das nach Feierabend gerne spiele. Und meine HP ist rein privat, ohne finanzielle Interessen.
Kennst sich da jemand von euch aus?
Ich habe nämlich keine Lust, daß sich da irgendeiner dieser stunksuchenden Internet-Rechtsanwälte mit irgendwelchen Abmahnungen an meine Fersen heftet.
Oder gar die Fernuni meine Seite cancelled  :sad:

__________________
Berophars Strickblog

08.02.2002 00:22 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

gibt das Ärger? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hab zwar keine Ahnung und kann dir da nicht weiterhelfen, bin so aber wenigstens zum ersten mal auf deine HP aufmerksam geworden.<p>Cool! smile

__________________
Traum war teuer.

08.02.2002 00:48 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

gibt das Ärger? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich sehe gerade, dass du da so gut wie garnichts stehen hast und auch kann ich auf anhieb keine titel entdecken - besser ist das<p>traurigGeändert von dana2001 um 08.02.2002 - 00:09:35)

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

08.02.2002 00:55 Homepage von close Beiträge von close suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

gibt das Ärger? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Sache bei solcher Art von Rezension ist immer die: Wenn Du Dich als Besitzer solcher "Dinger" durch Deinen öffentlichen Beitrag outest, ist für juristische Kammerjäger die Frage nahestehend, wie kommt der dazu?, was hat er noch? welche Verbindungen spielen da im Hintergrund (Hackerszene, Krackerszene, usw).
Du siehst also . heikel in jedem Falle.

__________________

Bigbrother? - never heard of

08.02.2002 01:04 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

gibt das Ärger? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gemach!
Ich habe geschrieben "indiziert", nicht "verboten" und das ist ein gewaltiger Unterschied.
"Indiziert" bedeutet, daß die Sachen Leuten unter 18 Jahren nicht zugänglich gemacht werden dürfen und sie auch nicht öffentlich beworben werden dürfen und genau auf Letzteres zielte meine Frage. Und von illegalen Kopien kann nicht die Rede sein; ich habe das Teil ganz legal in einem Spieleladen erworben (allerdings erst nach einer kleinen Diskussion, weil ich wohl zu seriös aussah - die dachten offensichtlich, ich sei unwissenderweise von einem Minderjährigen vorgeschickt worden *g*)
Außerdem will ich das Spiel nicht *verkaufen*, nur *erwähnen*.
Den Thread werde ich mit Sicherheit nicht löschen, soweit kommt es noch...

__________________
Berophars Strickblog

08.02.2002 01:18 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

gibt das Ärger? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
dana2001 am 07.02.2002 - 23:55:49[br][br]ich sehe gerade, dass du da so gut wie garnichts stehen hast und auch kann ich auf anhieb keine titel entdecken - besser ist das<p>traurigGeändert von dana2001 um 08.02.2002 - 00:09:35)

Naja, ich habe ja auch gefragt, bevor ich was mache - die Spieleseite ist noch gar nicht online :angel2:

__________________
Berophars Strickblog

08.02.2002 01:32 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

gibt das Ärger? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wilson am 08.02.2002 - 00:18:16[br][br]Gemach!
Ich habe geschrieben "indiziert", nicht "verboten" und das ist ein gewaltiger Unterschied.
"Indiziert" bedeutet, daß die Sachen Leuten unter 18 Jahren nicht zugänglich gemacht werden dürfen und sie auch nicht öffentlich beworben werden dürfen und genau auf Letzteres zielte meine Frage. Und von illegalen Kopien kann nicht die Rede sein; ich habe das Teil ganz legal in einem Spieleladen erworben (allerdings erst nach einer kleinen Diskussion, weil ich wohl zu seriös aussah - die dachten offensichtlich, ich sei unwissenderweise von einem Minderjährigen vorgeschickt worden *g*)
Außerdem will ich das Spiel nicht *verkaufen*, nur *erwähnen*.
Den Thread werde ich mit Sicherheit nicht löschen, soweit kommt es noch...
nein nein ich hatte nicht auf deiner page vorher nachgeschaut und dachte du hättest da sone game crack site am laufen mit den original patch für was weiss ich was... stichwort us-versionen von indizierten und in D verbotenen material -
o.k. is nich
aber auch bei material ab 18 gibt es u. U. ärger in D... du musst also um auf der sicheren seite zu bleiben, VOR dem eintritt in diesen part der page einen entsprechenden disclaimer anbringen - könnte aber trotzdem ärger mit der uni geben (meist sind die ja nur zu doof, um strittige inhalte überhaupt zu entdecken)

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

08.02.2002 01:53 Homepage von close Beiträge von close suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

gibt das Ärger? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich hab zwar auch keinen plan hinsichtlich der genauen rechtlichen vorschriften, aber unter deinen im eröffnungspost genannten vorraussetzungen sehe ich kein problem, das einfach auch ohne disclaimer ins i-net zu stellen.
die reine erwähnung kann unter den umständen garnicht strafbar sein, und zur sicherheit schreib einfach hinter den titel in klammern "indiziert", fertig.<p>ich hab einfach mal aus jux "Soldier of Fortune" gegooglet, wenn die alle seiten abmahnen würden (unter anderem auch solche wie gamestar.de), die dieses eindeutig indizierte spiel irgendwo listen, hätten sie viel zu tun...

08.02.2002 15:33 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

gibt das Ärger? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Druide am 08.02.2002 - 14:33:10[br][br]ich hab zwar auch keinen plan hinsichtlich der genauen rechtlichen vorschriften, aber unter deinen im eröffnungspost genannten vorraussetzungen sehe ich kein problem, das einfach auch ohne disclaimer ins i-net zu stellen.
die reine erwähnung kann unter den umständen garnicht strafbar sein, und zur sicherheit schreib einfach hinter den titel in klammern "indiziert", fertig.<p>ich hab einfach mal aus jux "Soldier of Fortune" gegooglet, wenn die alle seiten abmahnen würden (unter anderem auch solche wie gamestar.de), die dieses eindeutig indizierte spiel irgendwo listen, hätten sie viel zu tun...
auf uni-seiten treiben sich aber immer auch verstärkt jura-typen herum... :biggrin:

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

09.02.2002 12:43 Homepage von close Beiträge von close suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

gibt das Ärger? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
dana2001 am 09.02.2002 - 11:43:56
auf uni-seiten treiben sich aber immer auch verstärkt jura-typen herum... :biggrin:

Eben, und ich habe keine Lust, wegen einem übereifrigen Jura-Studenten Stunk zu kriegen. Also hab ich es jetzt weggelassen und die Seite ist nun absolut jugendfrei (geradezu lächerlich...fast alles ab 6, glaubt mir kein Aas
:biggrin: )

__________________
Berophars Strickblog

09.02.2002 20:51 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

gibt das Ärger? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

feigling...Augenzwinkern<p>die nennung an sich ist übrigends wirklich nicht verboten, genauso wie es nicht gesetzwidrig ist, von hitlers "mein kampf" zu schreiben.<p>aber rein aus interesse: welches war es denn jetzt:<p>indizierte spiele<p>Augenzwinkern

09.02.2002 22:07 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

gibt das Ärger? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das war "Doom".
He, werd ich jetzt hier rausgeworfen?  :uhoh:

__________________
Berophars Strickblog

09.02.2002 22:49 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

gibt das Ärger? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wilson am 09.02.2002 - 21:49:07[br][br]Das war "Doom".
He, werd ich jetzt hier rausgeworfen?  :uhoh:
<p>DOOM gehört imho zur allgemeinbildung
(kategorie: computer / classics / games / egoshooter ) :biggrin:

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

10.02.2002 02:14 Homepage von close Beiträge von close suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

gibt das Ärger? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

soeben wurden<p>unreal tournament (was seit 1999 auf dem markt ist  Vogel ) und return to castle wolfenstein (deutsche version) indiziert.<p>quelle<p>
so ein blech, ersteres ist doch nur noch durch mods bei lan-partys vetreten (vielleicht grade deshalb die indizierung?) und zweiteres dürfte (trotz der entschärfung um nazisymbole u.ä.) eher denjenigen aufgestoßen sein, die die thematik des 2 .weltkrieges generell aus jeder art von unterhaltung ausklammern wollen. immerhin wird im game ja den nazis ordentlich der hintern versohlt, also ist das doch pädagogisch wertvoll, nee? Augenzwinkern

28.02.2002 21:16 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Moncherie
Mitglied



Dabei seit: 11.07.2001

gibt das Ärger? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

naja, aber hast Du denn die ami-Version gesehen?

01.03.2002 13:37 Email an Moncherie senden Beiträge von Moncherie suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

gibt das Ärger? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Druide am 28.02.2002 - 20:16:07[br][br]soeben wurden<p>unreal tournament (was seit 1999 auf dem markt ist  Vogel ) und return to castle wolfenstein (deutsche version) indiziert.<p>quelle<p>

So alllmählich drehen die wirklich durch - Unreal indizieren? Jetzt???
Wahrscheinlich brauchen die eine Existenzberechtigung -  nachdem John Romero schon seinen Ferrari versteigert hat, sieht die Sache wohl mau aus, was Indizierungen betrifft...  fieses Grinsen
Überhaupt lächerlich, was da indiziert wird.
Natürlich würde ich "Doom" nicht gerade meinem schwer minderjährigen Neffen in die Pfote drücken; andererseits kommt mit Sicherheit jeder an das Spiel ran, der es will.
Naja, so haben wir halt wieder "Bückware"  in alter Tradition :wink2:

__________________
Berophars Strickblog

02.03.2002 00:03 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

gibt das Ärger? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

die amerikanische version ist im unterschied zur deutschen in sachen story (da wird nicht von einem ominösem geheimbund, sondern von der ss gesprochen) und bildlicher darstellung von nazi-symbolen (hakenkreuzfahnen und ss-ordenssymbole) anders.
die indizierung ist hier gerechtfertigt, ich finde zwar die symbole im spiel direkt nicht störend, aber es gibt nun mal ein gesetz zur öffentlichen verbreitung dieser symbolik, und das zählt.<p>ansonsten unterscheiden sich beide versionen nicht.<p>das problem ist ein generelles: inwieweit ist eine indizierung dazu geeignet, das gewaltpotential bei den konsumenten zu senken bzw. ist es gesichert, das spiele wie egoshooter die hemmschwelle senken.

02.03.2002 00:07 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

gibt das Ärger? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

huch, wilson, grad eben warst du aber noch nicht da....Augenzwinkern  :biggrin:

02.03.2002 00:09 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

gibt das Ärger? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

so kann's gehen... :biggrin:

__________________
Berophars Strickblog

02.03.2002 00:10 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum