Piazza Forum » Treffpunkt » Quasselecke » Traditionelle Weihnachten, oder doch nicht? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Magdalein7


Dabei seit: 02.05.2012

Traditionelle Weihnachten, oder doch nicht? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
Wie verbringt ihr die Weihnachtstage? Traditionell mit der Familie und dem immer gleichen Essen, oder ist euch Weihnachten schnuppe, oder macht ihr was ganz anderes? Ich frag deswegen, weil Freunde von uns, dieses Jahr eine echt abgefahrene Idee haben.
Sie wollen ein bayrisches Weihnachten abhalten und haben uns am 2. Weihnachtstag dazu eingeladen.
Wir werden uns das wohl mal angucken.
Wie gut das ich da von [Weblinbk entfernt] letztens meiner Verlobten ein Dirndl zukommen lassen hab.
Jetzt brauch nur ich noch was passendes.
Bin gespannt, was bei euch Weihnachten so los ist.Vielleicht bekomm ich ja gute Ideen, für das nächste Weihnachtsfest.

28.11.2012 15:41 Email an Magdalein7 senden Beiträge von Magdalein7 suchen
Edi
Mitglied



Dabei seit: 04.02.2003

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bei uns traditionell,
an heilig Abend ist jetzt nur noch meine Tochter da, und am ersten Feiertag
hab ich den ganzen Tag meine Familie da. Also ab Kaffee zeit, das geroße Putenessen
gibts dann gegen 18 UHr . Ich selber freue mich jedes Jahr darüber meine Familie hier zu haben,
wer weiß wie lange man das noch so halten kann. Ich genieße es einfach, auch die Arbeit, die
ich habe und ich hoffe meine Lieben genießen es auch.

__________________
M. J. 29.08.1958 - 25.06.2009 - Thank You For The Music
Ghost wub Remember the Time wub

28.11.2012 17:52 Beiträge von Edi suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wir haben es sonst auch immer "traditionell" gehalten ... allerdings gab es bei uns NIE Geflügel, Wild oder Hasis in der Bratröhre, sondern Rindsroulladen satt.

Bei meinen Eltern gab es IMMER Puter, Rotkohl, Kartoffel und Klöße, Vorsuppe und Dessert ... aber das ist schon eine Ewigkeit her.
Die ganze Familie versammelte sich dann am 1. Weihnachtstag zum Mittagessen: Meine Eltern, meine beiden Schwestern mit ihren Männern und Kinder und ich nachher auch dazu mit Mann und Tochter. Das war allerdings nur 1x, dass ich als "Besuch" an diesem Essen teilnehmen durfte ... irgendwie unterblieb das dann einfach.
Es fing damit an, dass meine Eltern keinen Tanenbaum mehr wollten und nur so einen Zweig in einer Bodenvase hatten mit etwas Deko drauf - das war nicht so schön.

Bei uns jetzt ist es so, dass wir einen Tannenbaum haben - er ist zwar künstlich, aber das sieht man bei den heutigen Bäumen nicht mehr. Ich will nicht, dass nur für ein paar Tage im Wohnzimmer ein jahrelang gewachsener Baum abgehackt wird.
Heiligabend haben wir immer Frikadellen mit Blumenkohl in weisser Soße und Kartoffeln gegessen und am 1. und 2. Weihnachtstag gabs dann Roulladen satt.

Da ich aber einiges nicht mehr machen kann, muss mein "Männe" dann ran und hat die ganze Arbeit. Da er ansonsten auch sehr eingespannt ist, machen wir es in diesem Jahr anders:

Heiligabend gibt es bei uns "Kanapés" mit lecker Edelfisch, Gambas und so
1. Weihnachtstag haben wir Filetsteak vom Rind geplant, dazu Salat, Gemüse und Bratkartoffeln sowie Dessert
2. Weihnachtstag gehen wir zu dritt essen - Tisch ist schon reserviert.

Ansonsten hatten wir am 2. Weihnachtstag immer den Bruder von Männe da, aber es ist einfach zu viel Arbeit und zu anstrengend, weil der Bruder auch im Rolli sitzt.


Familientreffen gibt es bei uns schon sehr lange nicht mehr im "weihnachtlichen Sinne", da ich die letzte aus meiner Familie bin, die noch existiert.

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

29.11.2012 13:07 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
Edi
Mitglied



Dabei seit: 04.02.2003

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Aber was ihr da bei Dir macht klingt doch richtig gut. smile

Wir haben seit Jahren einen künstlichen Weihnachtsbaum. Weniger aus Ökogründen sondern weil ich es satt hatte,
am ersten Mai des Folgejahres immer noch überall beim staubsaugen die Nadeln zu finden.
Die Feier hat sich irgendwann in den letzten Jahren zu mir und meinem Mann verlagert
und meine Eltern und die Kinder kommen zu uns. Ich gebnieße das sehr, schrieb ich ja oben schon
trotz der vielen Arbeit die da anfällt. Allerdings habe auch ich einen sehr hilfreichen Mann. wub
im laufe des heiligen Abends, vor der BEscherung tauchen jedes JAhr zwei Freundinnen meiner Tochter
bei uns auf, die sie schon sehr lange hat und die hier in der Nähe wohnen. Die eine kommt zum Mittagessen
das traditionell aus Brühnudeln oder Brühreis besteht. Die andere kommt am späten Nachmittag.

Zum abendbrot am heiligen Abend gibt es bei uns traditionell Kartoffelsalat und Kassler oder wahlweise
Würstchen oder Buletten.
Auf die Pute am ersten FEiertag freuen wir uns alle durch die Bank weg und so bleibt die erhalten.
Sollte da aber mal jemand was anderes wollen müßte Grünkohl dazupassen sonst wäre das nichts,
denn den gibts bei uns nur an Weihnachten. großes Grinsen
Am ersten Feiertag gibts dann eigentlich ein Resteessen, weil die Pute eigentlich immer viel zu groß ist. großes Grinsen

__________________
M. J. 29.08.1958 - 25.06.2009 - Thank You For The Music
Ghost wub Remember the Time wub

29.11.2012 15:05 Beiträge von Edi suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Klär mich mal auf Edi: was sind denn Brühnudeln oder Brühreis? Oder wie muss ich mir das vorstellen ungeduldig

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

02.12.2012 18:15 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
Edi
Mitglied



Dabei seit: 04.02.2003

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hähnchen mir Salzwasser abkochen und entbeinen, Fleisch klein schneiden.
In die Brühe, die ja vom Huhn sehr lecker ist, kommt Suppengrünfein gewürfelt....(ich mags mit sehr viel davon)
das Hähnchenfleisch dazu und dann separat Nuideln deiner Wahl (ausser vielleicht Makkaroni und Spaghetti)
abkochen und hinzufügen.(Nudeln extra kochen, weil die Brühe sonst so milchig wird.)
Ja oder eben Reis. Ich mag beisdes, ist ein sehr leckeres Essen.

__________________
M. J. 29.08.1958 - 25.06.2009 - Thank You For The Music
Ghost wub Remember the Time wub

02.12.2012 18:54 Beiträge von Edi suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

na, das hört sich ja gar nicht so schlecht an - ich würde das ganze nur ohne huhn machen. sicherlich kann man ja auch hochrippe nehmen, oder?

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

02.12.2012 19:31 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wir haben eben eine Stunde Advent gefeiert biggrs

1 Kerze vom Vierer-Gesteck an, dann Dresdener Stollen - den "echten" und dazu heisse Schokolade - lecker. Hier war es über Nacht weiss geworden, hatte richtig viel geschneit. War richtig gemütlich traeum

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

02.12.2012 19:33 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
Edi
Mitglied



Dabei seit: 04.02.2003

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kannst Du auch nehmen, ich mag das allerdings nicht.
Aber wichtig ist eine richtig schöne Brühe smile


Zitat:
Original von wassermann11
Wir haben eben eine Stunde Advent gefeiert biggrs

1 Kerze vom Vierer-Gesteck an, dann Dresdener Stollen - den "echten" und dazu heisse Schokolade - lecker.
Hier war es über Nacht weiss geworden, hatte richtig viel geschneit. War richtig gemütlich traeum


Hehehe ich hab in meinem Gesteck jeden Advent 4 Kerzen an großes Grinsen
Und da wir am Samstag Tochters GEburtstag gefeiert haben, war uns heute nicht nach Kuchen.
Stolle hätt ich allerdings auch da gehabt. Zimtstolle und Bratapfelstolle. großes Grinsen
Heute vormittag hatte ich ja noch Besuch aus Duisburg, die sind gegen Mittag abgedüst
und nun inzwischen wieder zu HAuse. Da hat sich eh alles ein bissel verschoben.
Wie gut das ich die Schmückerei schon am Donnerstag erledigt hatte.

__________________
M. J. 29.08.1958 - 25.06.2009 - Thank You For The Music
Ghost wub Remember the Time wub

02.12.2012 20:08 Beiträge von Edi suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

tja, so sind die Geschmäcker verschieden - ich mag partout keine Hühnerbrühe oder -suppe - die riecht immer so nach Hühnerstall drama

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

02.12.2012 20:36 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
Edi
Mitglied



Dabei seit: 04.02.2003

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

und ich mußte das mit Rinderbrühe immer als Kind in der Schule
essen, das war eklig.
Hühnerbrühe allerdings auch, die haben damals immer die fette
Pelle drin gelassen.


WÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHH!!! shame1




biggrs

__________________
M. J. 29.08.1958 - 25.06.2009 - Thank You For The Music
Ghost wub Remember the Time wub

02.12.2012 22:40 Beiträge von Edi suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

waaaaaaaaaaaa hysti


ich war als kind 6 wochen in den ferien auf einen bauernhof ... da wurde jeden sonntag einem huhn der kopf abgehackt, aber es rannte und flog auch ohne weiter. ich habe mir das ansehen müssen, weil "das gehört zum leben dazu".
Es gab dann jeden sonntag hühnersuppe ... erst ausgekocht, dann noch gebrutzelt - es war widerlich!

seitdem kann ich keinerlei geflügel mehr essen oder alles, was ganz auf dem Tisch landet - egal ob geflügel, hasi oder fisch, es muss nix mehr draus zu erkennen sein, sonst bin ich automatisch satt ... allerdings esse ich auch keine Hühnerkeulen oder kaninchenschenkel - ich finds pervers doof

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

02.12.2012 22:55 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wassermann11
waaaaaaaaaaaa hysti


__________________

03.12.2012 07:23 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum