Piazza Forum » Treffpunkt » Politik - Wirtschaft - Aktuelle Ereignisse » Saudi-Arabien » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Saudi-Arabien Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Saudi-Arabien lässt Frauen wählen - zumindest ein bisschen

25.09.2011, 16:07 Uhr

König Abdullah regiert Saudi-Arabien seit 2005


Saudi-Arabien gewährt als letztes islamisches Land Frauen das Wahlrecht. Frauen hätten in der Geschichte des Islam eine wichtige Rolle gespielt, sagte König Abdullah vor dem Parlament (Schura-Rat). Die Möglichkeit des weiblichen Geschlechts zur politischen Mitbestimmung im Königreich hält sich dennoch in engen Grenzen.

So handelt es sich bei Saudi-Arabien um eine Monarchie ohne Parteien. Die einzigen Wahlen, bei denen saudische Bürger wählen dürfen, sind die Kommunalwahlen. Dieses Wahlrecht gilt nun auch für Frauen, allerdings nicht bei den anstehenden Wahlen am kommenden Donnerstag, sondern erst im Jahr 2015.




Quelle und ganzer Text

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

25.09.2011 18:17 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Saudischer Kronprinz Sultan gestorben Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

aktualisiert am 22.10.2011, 11:10 Uhr

Der saudi-arabischer Kronprinz Sultan Ben Abdel Asis starb im Alter von 85 Jahren


Der saudi-arabische Kronprinz Sultan Ben Abdel Asis ist tot. Er sei "am frühen Samstag im Ausland an den Folgen einer Krankheit gestorben", hieß es in einer im Staatsfernsehen verlesenen Erklärung des Königspalastes in der Hauptstadt Riad. Berichten zufolge soll der 85-Jährige an Krebs erkrankt gewesen sein.

Die Beisetzung solle am Dienstag stattfinden, hieß es im Staatsfernsehen weiter. Der Kronprinz war als Vizeregierungschef sowie Minister für Verteidigung und Luftfahrt ein entschiedener Befürworter des Bündnisses zwischen Saudi-Arabien und den USA.



Bereits mehrere Krebs-OPs

Seit Juni hielt sich Sultan zu medizinischen Behandlungen in den USA auf. Im Juli wurde er operiert. Seither gab es keine Hinweise auf seinen Gesundheitszustand. Der Kronprinz war bereits vor zwei Jahren in New York offenbar wegen einer Krebserkrankung operiert worden und anschließend zur Erholung nach Agadir in Marokko gereist. Eine interne Einschätzung der US-Botschaft in Riad, die durch die Internet-Plattform Wikileaks publik gemacht wurde, bezeichnete ihn bereits vor mehr als zwei Jahren als "in jeder Hinsicht arbeitsunfähig".

Sultan war der 15. Sohn des verstorbenen Königs Abdul Asis und ein Halbbruder des derzeitigen Königs Abdallah, der seinerseits erst vor wenigen Tagen in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad an der Wirbelsäule operiert worden war. Am Mittwoch strahlte das Staatsfernsehen Bilder aus, die ihn im Krankenhaus beim Gespräch mit Besuchern zeigten.




Quelle und ganzer Text

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

22.10.2011 15:13 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum