Piazza Forum » Treffpunkt » Politik - Wirtschaft - Aktuelle Ereignisse » Indien » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Indien Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Atom-Boom in Asien
Inder entdecken riesiges Uranvorkommen


Erschienen am 19.07.2011 | Spiegel Online

Das Bhabha Atomic Research Center vor den Toren von Bombay

Sensationsfund in Indien: Forscher haben ein gigantisches Uranvorkommen entdeckt, es könnte das größte der Welt sein. Trotzdem reicht die Menge wohl nicht aus, um alle Atomkraftwerke des Landes zu versorgen - der Energiehunger der boomenden Wirtschaft ist einfach zu groß.


Uran in Indien entdeckt Japan kämpft noch immer mit den Folgen der Katastrophe von Fukushima, Deutschland steigt gleich ganz aus der Kernkraft aus - doch Indien ist weiter klar auf Atomkurs. Da kommt die Entdeckung eines riesigen Uranvorkommens gerade recht: Forscher haben es in Tummalapalle im Bundesstaat Andhra Pradesh aufgespürt.

Srikumar Banerjee, der Chef der indischen Atomenergie-Behörde, spricht von 49.000 Tonnen, welche die Mine sicher liefern soll. Ursprünglich waren Wissenschaftler nur von 15.000 Tonnen ausgegangen. Neue Untersuchungen deuten sogar darauf hin, dass im Boden bis zu 150.000 Tonnen lagern könnten. "Dann wäre es die größte Uranmine der Welt", wird Banerjee in der "Times of India" zitiert.

Indien zählt zu den sechs größten Atomkraft-Nationen der Welt, es verfügt über 20 Kernreaktoren. Sieben weitere befinden sich im Bau. Dazu zählt das leistungsstärkste Atomkraftwerk der Welt - es entsteht ausgerechnet in einer von Erdbeben bedrohten Region, rund 300 Kilometer südlich von Mumbai. Bis zum Jahr 2020 will Indien seine Atomstrom-Kapazitäten auf 20.000 Megawatt vervierfachen, zurzeit sind es noch unter 5000 Megawatt.



Quelle und ganzer Text

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

20.07.2011 06:43 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum