Piazza Forum » Treffpunkt » Politik - Wirtschaft - Aktuelle Ereignisse » Neue Plagiatsfälle? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Achtung Koch-Mehrin: Neuer Plagiatsfall? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von meister b
Die Dr.-Titel-Neider haben es wohl offenbar auf gut aussehende Politiker abgesehen: Nächstes Opfer Fr. Koch-Mehrin von der FDP.. meckern



Meinst du das hier?:

Plagiatsjäger nehmen Koch-Mehrin ins Visier

12.04.2011, 8:30 Uhr | von Jasmin Lörchner, Brüssel
FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin

Die kopierte Doktorarbeit von Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat das Interesse an Politikerdissertationen enorm gesteigert. Nun sind die Plagiatsjäger offenbar bei einer prominenten Liberalen fündig geworden.

Manchmal gerät sie mit den Zahlen durcheinander: Als ARD-Moderator Frank Plasberg im vergangenen Jahr die Gäste seiner Talkshow "Hart aber fair" bittet, den Anstieg der Staatsverschuldung während seiner 75-minütigen Sendung zu schätzen, antwortet Silvana Koch-Mehrin: "6000 Euro". Knapp vorbei: Korrekt sind 20 Millionen Euro.


Erster Plagiatsfall der Liberalen?

Immer wieder wurde die FDP-Europaabgeordnete an wenig schmeichelhaften Ziffernfolgen gemessen, darunter geringste Präsenzquote bei Parlamentssitzungen (knapp 39 Prozent) und geringste Stimmenzahl bei der Wahl zur Vizepräsidentin (186 von mehr als 600).

Zu ergänzen wäre nun wohl: erster Plagiatsfall der Liberalen. Die Internetseite Vroniplag will auch in Koch-Mehrins Doktorarbeit fehlende Quellenverweise ausgemacht haben. Bis zum Montagabend hatten die Abschreiberjäger 20 verdächtige Stellen in ihrer Schrift zur Lateinischen Münzunion zusammengetragen, die komplett oder nur leicht verändert aus anderen Texten übernommen worden sein sollen. Manches satz-, manches gleich absatzweise auf bislang knapp einem Zehntel der 227 Seiten.



Quelle und ganzer Text

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

12.04.2011 13:22 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Plagiatsjäger !!!

Das hört sich für mich wie ein Meute losgelassener, geifernder Menschen, die sich aus Bosheit auf alles stürzen, was einen Akademischen Titel hat.


Meine Meinung darüber ist ziemlich klar: wer einen Akademischen Titel führt, sollte ihn auch rechtmässig erworben, erarbeitet haben. Mit eigenem erworbenen Wissen ein Examen, eine Diplomarbeit oder eine Dissertation geschrieben haben, sollte wohl die Norm sein.

Wenn sich nun - in welchen Kreisen auch immer - herausstellt, dass sich einige diese Titel erkauft haben, einen Ghostwriter hatten oder schlicht abgeschrieben haben, dann sollte diesen Menschen der Titel aberkannt werden und zwar ohne wenn und aber.

Ich mag nicht dran denken, zu einem Mediziner zu gehen und mir dabei vorstellen, dass der sein Wissen "erschlichen" hat und zu Unrecht ein "Dr." vor seinen Namen führt.
Sowas führt doch auch zu einem Vertrauensverlust in solche und andere Berufsgruppen.

Also ist es nur Recht und billig, wenn man derlei Dingen auf den Grund geht ... ansonsten könnten wir uns ja auch alle einen Titel zulegen ... wenn wir das nötige Kleingeld locker machen Augen rollen

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

12.04.2011 13:31 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Staatsanwaltschaft prüft Verfahren gegen Koch-Mehrin

13.04.2011, 14:47 Uhr
Silvana Koch-Mehrin (FDP) steht unter Plagiat-Verdacht

Die Staatsanwaltschaft Heidelberg prüft, ob sie gegen die FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin ein Ermittlungsverfahren einleiten wird, weil die 40-Jährige für ihre Doktorarbeit abgeschrieben haben soll. "Wir haben einen Überprüfungsvorgang angelegt und schauen, ob die Plagiatsvorwürfe möglicherweise strafrechtlich relevant sind", sagte der Behörden-Sprecher Florian Pistor. Er bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der Zeitung "Tagesspiegel".

Die Vorwürfe gegen die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments wurden laut, nachdem Plagiatsjäger im Internet die Doktorarbeit der Europapolitikerin ins Visier genommen und wie zuvor im Fall von Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) zahlreiche angebliche Plagiate aufgelistet hatten.

Koch-Mehrin hatte die Arbeit zum Thema "Historische Währungsunion zwischen Wirtschaft und Politik" bei der Universität Heidelberg eingereicht. Sie war 2001 veröffentlicht worden und umfasst 227 Seiten. Internetnutzer listeten auf der Internetseite "VroniPlag" bis zum Mittwochnachmittag mindestens 33 Seiten mit angeblichen Plagiaten in der Doktorarbeit auf.



Quelle und ganzer Text

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

13.04.2011 17:15 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Plagiatsvorwürfe gegen Koch-Mehrin erhärten sich

20.04.2011, 7:28 Uhr
Silvana Koch-Mehrin: Die FDP-Vorzeige-Frau und Europaabgeordnete hat wohl kräftig abgekupfert bei ihrer Doktorarbeit

Die Plagiatsvorwürfe gegen die FDP-Politikerin und Vizepräsidentin des Europaparlaments Silvana Koch-Mehrin haben sich erhärtet. Nach Informationen der "Frankfurter Rundschau" belegt ein abschließender Prüfbericht, dass Koch-Mehrin "in erheblichem Ausmaß" in ihrer Doktorarbeit abgeschrieben hat, ohne die Quellen zu belegen. Der Bericht weise auf 27,9 Prozent der Seiten der Dissertation "sichere Plagiate" nach, erklärte einer der Prüfer der Online-Plattform "Vroniplag Wiki" gegenüber der FR.

"In der untersuchten Dissertation wurden in erheblichem Ausmaß fremde Quellen verwendet, die nicht oder nicht hinreichend als Zitat gekennzeichnet wurden", heißt es in dem Bericht, der seit Dienstag auch im Internet zu finden ist. "Die zahlreichen textuellen Anpassungen der Plagiate sowie die Tatsache, dass Plagiate über die gesamte Dissertation hinweg zu finden sind, lassen darauf schließen, dass die Textübernahmen kein Versehen waren, sondern bewusst getätigt wurden." Dazu sagte einer der Prüfer der FR: "Jeder kann sich selbst ein Bild machen, das ist ein klarer Fall von Plagiarismus." Jede Plagiatsstelle sei von mehreren Prüfern der Plattform untersucht worden.



Quelle und ganzer Text

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

20.04.2011 08:28 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich das alles so bedenke, dann komme ich auf den naheliegenden Gedanken, dass "die" mit ihren getürkten Dr.-Titeln in der freien Wirtschaft nicht sehr weit gekommen sind und sich deshalb gerne der Politik zuwenden.

Es ist ein Staatsdienst ... man ist also "verbeamtet" ... es kann keiner so leicht aus dem Job gehebelt werden ... wie in der freien Wirtschaft ... und die dicke Kohle ist ihnen auch noch sicher.

Sind unsere Politik-Youngster eigentliche Leistungsverweigerer, die sich auf diese Weise profilieren wollen, weil es auf dem freien Markt nicht klappt?

Irgendwie erinnert mich das an die Ärzte des Medizinischen Dienstes, die gerne von Krankenkassen etc. eingesetzt werden ... die haben von der Erkrankung des Patienten auch immer keinen blassen Schimmer und auch die sitzen "warm und trocken" in ihren Räumen bei Gesundheitsämtern etc. und sind sich sehr bewusst darüber, dass sie auch so gut wie unkündbar sind ... egal, was für einen Mist sie bauen Augen rollen

Für mich sind das 3.-Klasse-Mediziner, die mit einer eigenen Praxis wohl sang und klanglos untergegangen wären.

Wieso sind eigentlich so viele Lehrer und Juristen in der Politik .... ? Examen mit Ach und Krach gewuppt und ab in die Politik - da fällts nicht auf weg

... und wir müssen uns damit abplagen, mit all diesen Leistungsverweigerern oh Mann...

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

20.04.2011 08:34 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Uni überprüft Schavans Doktorarbeit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der nächste bitte !


11.05.2012, 18:39 Uhr

Annette Schavan ist mit dem Vorwurf konfrontiert, in ihrer Dissertation befänden sich Plagiate

Der zuständige Promotionsausschuss der Uni Düsseldorf hat begonnen, den Plagiatsvorwürfen gegen Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) nachzugehen. Das Gremium der Philosophischen Fakultät sei dabei, sich die dafür nötigen Materialien zu beschaffen, sagte ein Sprecher der Heinrich-Heine-Universität. "Wann ein Ergebnis vorliegt, ist noch völlig offen."

Der Ausschuss hat sieben Mitglieder und setzt sich zusammen aus Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeitern und einem Vertreter der Studenten. Schavan ist mit dem anonymen Vorwurf konfrontiert, in ihrer vor 32 Jahren eingereichten Dissertation im Fach Erziehungswissenschaften fänden sich Plagiate. Sie soll Quellen nicht immer ausreichend benannt haben.

Die Website mit den anonymen Plagiatsvorwürfen gegen die Bundesbildungsministerin war am Freitag unterdessen im Internet über mehrere Stunden hinweg nicht erreichbar. Die Seite "Schavanplag" sei wegen Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen ("Terms of Service") archiviert oder suspendiert worden, hieß es zunächst auf der Plattform des US-Betreibers Wordpress.com. Am Nachmittag wiederum konnte man dann wie zuvor wieder Einblick in die Auflistung der angeblichen Plagiatsverstöße bei Schavans Doktorarbeit nehmen.

Eine Erläuterung, warum die Seite für mehrere Stunden gesperrt wurde und um welche Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen es sich handelte, gab Wordpress.com nicht.


Quelle

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

11.05.2012 22:33 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum