Piazza Forum » Treffpunkt » Musik » Lena » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Edi
Ich bin aktive Facebook-Verweigerin.
DAs werd ich auch für Lena nicht ändern. biggrs


shame1


Daumen hoch ich auch coffee

26.09.2012 18:06 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von what a pitty
Zitat:
Original von Edi
Ich bin aktive Facebook-Verweigerin.
DAs werd ich auch für Lena nicht ändern. biggrs


shame1


Daumen hoch ich auch coffee

Ich nicht, deshalb weiß ich heute schon: Die Single Stardust steigt auf Platz 2 in die Charts ein.
(Quelle: Media Control in der Fratzenfibel)

__________________

01.10.2012 17:42 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von what a pitty
Zitat:
Original von Edi
Ich bin aktive Facebook-Verweigerin.
DAs werd ich auch für Lena nicht ändern. biggrs


shame1


Daumen hoch ich auch coffee


ich schliess mich an Five

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

01.10.2012 19:27 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Man kann die langen Hörproben übrigens auch ohne Fakebook auf Lenas Homepage hören: http://www.lena-meyer-landrut.de/musik/

Und hier ein sehr profunder Artikel von Imre Grimm in der HAZ zur Entstehung des Albums:

Ein Studiobesuch bei Lena Meyer-Landrut mit schönen Fotos.

__________________

04.10.2012 02:14 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Akkorde zum Song "Stardust" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Lena ist gerade auf Promo-Tour durch mehrere Radiostationen. Wie schon im ARD-Morgenmagazin trug sie mit ihrer Gitarristin Jennifer Kessler (g, voc) live eine unplugged Version ihrer Single "Stardust" vor: Lena bei Bayern3.

Schon beim Morgenmagazin war mir aufgefallen, dass Jennifer hier nicht die normale Gitarrenstimmung benutzt, sondern die tiefen Saiten tiefer gestimmt hat. Nun wollte ich mal wissen, was genau sie da stimmt/spielt/greift.

Tante Kugel bringt offenbar keine authentischen Chords, habe also mal selbst eine Gitarre "verstimmt".

*** Hier nun exklusiv in der Piazza die Gitarrengriffe von "Stardust"! ***

Das Lied steht in C-Dur. Grundsätzlich sind die Harmonien einfach Tonika (C), Subdominante (F) und Dominante (G), wobei man bei C und F oft noch sus2 und bei G gelegentlich sus4 hört; dies findet sich auch in der Gesangsmelodie wieder.

Klar ist sofort, dass Jennifer die tiefste Saite (normalerweise E) auf den Grundton C runtergestimmt hat, wie dies bei einer "offenen" (dropped) Stimmung der Fall ist. Für "drop C tuning" gibt es laut Wikipedia mehrere übliche Varianten: Neben der meist verwendeten CGcfad' noch CGdgbe' und Cadgbe' (b ist hierbei unser h). Aber wenn man sich die Videos genau anschaut und anhört: Keine davon passt so ganz richtig!

Nach einigen Umstimmungen (erschwert dadurch, dass man nicht immer genau erkennen kann, ob Jennifer eine Saite runterdrückt, abstoppt oder einfach den Finger darüber hoch hält) kam ich zur Lösung: Die Stimmung ist CGcgad'.

Damit ist es nun ganz einfach:

Tonika C(sus2): 00003(0)
Subdominante F(sus2): 55558(5)
Dominante G: x02020
Dominante Gsus4: x02030


Anmerkungen:
- Man sieht den Vorteil offener Stimmungen: Viele Leersaiten!
- Wenn sus2 gerade nicht erklingen soll: Die hohe Saite nicht anschlagen oder abstoppen.
- F(sus2) wird in der fünften Lage mit Barré gegriffen.
- sus2 und sus4 ersetzen bekanntlich die Terz!
- Der Griff für G entspricht A7 in der normalen Stimmung.

Das Umstimmen dauert also länger, als das Lied zu lernen. großes Grinsen

Viel Spaß mit dieser schönen Version!

__________________

10.10.2012 06:39 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
Edi
Mitglied



Dabei seit: 04.02.2003

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und morgen verrätst Du uns, wie wir den Knoten wieder lösen können, ja? rofl biggrs

Ich hab nur Bahnhof verstanden, ist aber nicht weiter schlimm,
ich spiele keine Gitarre oder sonstiges Instrument.

ach ja und Stardust gefällt mir immer noch nicht biggrs

__________________
M. J. 29.08.1958 - 25.06.2009 - Thank You For The Music
Ghost wub Remember the Time wub

10.10.2012 07:59 Beiträge von Edi suchen
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Edi
Und morgen verrätst Du uns, wie wir den Knoten wieder lösen können, ja? rofl biggrs

Nix Knoten, gerade bei offenen Stimmungen ist wenig zu greifen.
Oder meinst du die Saiten? Die sind sauber auf den Mechaniken aufgewickelt.

Zitat:
Original von Edi
Ich hab nur Bahnhof verstanden, ist aber nicht weiter schlimm,
ich spiele keine Gitarre oder sonstiges Instrument.

Gerade dieses Lied wäre leicht zu erlernen, aber...

Zitat:
Original von Edi
ach ja und Stardust gefällt mir immer noch nicht biggrs

Wie wäre es mit einer Heavy-Metal-Version von "Taken By A Stranger"? verwegen

(Im Ernst: Würde funktionieren! Es braucht nur noch ein paar zusätzliche Gitarrenspuren...)

__________________

10.10.2012 17:27 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wer ein Album rausbringt, muss früh aufstehen: Lena hier beim sat1-Frühstücksfernsehen gleich mit drei neuen Songs, in Bandbesetzung live gespielt:

Stardust
Neon
Mr. Arrow Key

So früh am Morgen solche Auftritte hinzulegen - alle Achtung!
Also mir gefällts. wub

__________________

14.10.2012 02:56 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
Jerry


Dabei seit: 12.07.2012

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich mag sie nicht, liegt aber vielleicht auch daran, das ihr Mucke nicht meine ist. lalala

19.11.2012 12:06 Email an Jerry senden Beiträge von Jerry suchen
vivacolonia


Dabei seit: 17.02.2013

RE: Akkorde zum Song "Stardust" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hier zeigt's die Gitarristin selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=bNfgf7Xvn7w

C G C G B E

Zitat:
Original von nettman42
Klar ist sofort, dass Jennifer die tiefste Saite (normalerweise E) auf den Grundton C runtergestimmt hat, wie dies bei einer "offenen" (dropped) Stimmung der Fall ist. Für "drop C tuning" gibt es laut Wikipedia mehrere übliche Varianten: Neben der meist verwendeten CGcfad' noch CGdgbe' und Cadgbe' (b ist hierbei unser h). Aber wenn man sich die Videos genau anschaut und anhört: Keine davon passt so ganz richtig!

Nach einigen Umstimmungen (erschwert dadurch, dass man nicht immer genau erkennen kann, ob Jennifer eine Saite runterdrückt, abstoppt oder einfach den Finger darüber hoch hält) kam ich zur Lösung: Die Stimmung ist CGcgad'.

Damit ist es nun ganz einfach:

Tonika C(sus2): 00003(0)
Subdominante F(sus2): 55558(5)
Dominante G: x02020
Dominante Gsus4: x02030


Anmerkungen:
- Man sieht den Vorteil offener Stimmungen: Viele Leersaiten!
- Wenn sus2 gerade nicht erklingen soll: Die hohe Saite nicht anschlagen oder abstoppen.
- F(sus2) wird in der fünften Lage mit Barré gegriffen.
- sus2 und sus4 ersetzen bekanntlich die Terz!
- Der Griff für G entspricht A7 in der normalen Stimmung.

Das Umstimmen dauert also länger, als das Lied zu lernen. großes Grinsen

Viel Spaß mit dieser schönen Version!

17.02.2013 23:34 Email an vivacolonia senden Beiträge von vivacolonia suchen
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

RE: Akkorde zum Song "Stardust" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von vivacolonia
Hier zeigt's die Gitarristin selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=bNfgf7Xvn7w

C G C G B E

Erst mal herzlich willkommen in der Piazza! Viva Colonia!

Und vielen Dank für dein interessantes Mitbringsel, das nun das Geheimnis um Jennys offene Stimmung bei "Stardust" restlos aufklärt.

Also die vier unteren Saiten hatte ich schon mal richtig. (Das ist eine bessere Quote als meine Tipps beim Kickerspiel. Zahn )

Aber siehe da, die beiden hohen Saiten ließ Jenny unverändert zur Standardstimmung. Hier nochmal die Griffe aus ihrem Video:

Tonika Cadd9: 000033
Subdominante Fadd9: 555585
Dominante Gadd9sus11: x00213

Die Akkorde an sich sind auf den ersten Blick nahezu identisch zu denen, die ich rausgehört hatte, denn sus2 entspricht add9, und sus11 entspricht sus4, nur eben von einer Oktave tiefer aus gesehen. Mal schauen, was genau die Unterschiede sind:

Jenny mit Stimmung CGcghe':
Cadd9: CGcgd'g'
Fadd9: Fcfc'g'a'
Gadd9sus11: xGcac'g' (die "11" c' verdoppelt hier sogar die "4" c. Man könnte dies auch als C6 ohne Terz ansehen. So komisch ist Musiktheorie manchmal!)

Netty mit Stimmung CGcgad':
Csus2: CGcgc'd' (also richtig war hohe Quinte g' statt Grundton c' - hätte ich eigentlich hören müssen. verschämt )
Fsus2: Fcfc'f'g' (also richtig war hohe Terz a' statt Grundton f' - hätte ich unbedingt hören müssen. shame1 )
Gsus4: xGdgc'd' (also richtig war noch ne Quarte und dazu ne None. Keine Terz, keine Quinte zu G... Abgefahren! Meine doppelte Quinte hat da keinen Platz mehr...)

Wer behauptet, Musik sei leicht, hat noch nie ein Klavier übers Treppenhaus hoch getragen!

PS: Ich würde gern mal mit Jenny samt dieser Stimmung einen einfachen Blues in E auf einer Session spielen. Zahn

__________________

18.02.2013 02:14 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Max Mutzke synchronisiert Lena - Dooshé! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Seit dem 27.5.2013 läuft in der Tube dieses Werbevideo mit Lena für einen Duschkopf in Boomerang-Form:

http://www.youtube.com/watch?v=3MEWq6hIIJ8

Unschwer ist zu hören, dass hier nicht Lena gesungen hat, sondern wer? Na?
Ähnliches kennen wir schon von "Dicks on fire". Augenzwinkern

Der Duschkopf ist übrigens ein Patent, das Stefan Raab und Stefan Bruckmann (ebenfalls Brainpool) 2010 eingereicht hatten. Sicherlich eine gute Idee für alle, die beim Duschen mit etwas werfen möchten, das sie eigentlich gerade brauchen. großes Grinsen

__________________

05.06.2013 03:03 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Leider nur noch bis heute in der ZDF-Mediathek: Das Konzert im Bauhaus Dessau. Live-Musik vom Feinsten!

__________________

18.08.2013 13:46 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Lena hat einen Vertrag mit L'Oréal unterschrieben: Sie ist dort nun neue Markenbotschafterin.

Respekt! Wurde aber auch höchste Zeit...



Zahn

__________________

13.09.2013 07:16 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
hanna88


Dabei seit: 20.09.2013

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo, auch ich finde Lena eine klasse Sängerin, und das nicht nur weil sie uns im Song Contest so gut repräsentiert hat. Finde sie auch von ihrer ganzen Persönlichkeit und Ausstrahlung her einfach super. Weiß jemand von euch zufällig, ob sie 2014 wieder auf Tour gehen wird? Im April war sie ja in München, doch da war ich leider an der Uni gerade so im Prüfungsstress, dass ich das Konzert ganz vergessen habe und wohl auch nicht gegangen wäre. Ich will da auf jeden Fall auf dem Laufenden bleiben und werde auch nach Konzert Auktionen z.b. über die Seite Aladoo suchen, da diese oft schon recht früh ausgeschrieben werden und man oft bis zu 50% oder gar 70% vom eigentlichen Konzertpreis sparen kann, was ja gerade für Studenten nicht ganz unwichtig ist smile Hoffe jedenfalls sehr, dass sich Lena 2014 auch wieder auf Tour begibt und ich sie vielleicht sogar live in München sehen kann.

Liebe Grüße
Hanna

20.09.2013 16:11 Email an hanna88 senden Beiträge von hanna88 suchen
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hanna,

zuletzt trat Lena am 14.09.2013 beim "Harz Open Air" des MDR in Wernigerode auf. Ich gehe sehr davon aus, dass sie auch im nächsten Jahr irgendwo singen wird.

Folge ihr einfach in den sozialen Netzwerken! Augenzwinkern

__________________

23.09.2013 00:13 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum