Piazza Forum » Treffpunkt » Musik » Das Studio unterm Balkon » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Das Studio unterm Balkon Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der Balkon ist für Musiker (oder wer wirklich Ahnung hat, was Musikmachen bedeutet) reserviert. Trinkfeste Gäste werden gern geduldet, solange sie sich nicht dafür einsetzen, einem Dieter B. (vor allem wenn der Name auf "ohlen" endet) Zutritt zum Balkon zu gewährleisten, oder so. großes Grinsen

Das Studio unterm Balkon ist das von Snorkfräulein, die richtig gut singen kann und uns im Herbst letztes Jahr zu sich einlud, ein Wochenende lang in selbigem einfach nur mit klasse Leuten zu spielen. Leider ging dieser Krach hier wegen eines Serverkrachs verloren...

Hier ist er nun wieder! Und gleich mit sensationellen Live-Mitschnitten von spector@Peaches&Mushrooms, einer Allman-Brothers-Coverband, am 18.12.2010 in Düsseldorf vom Feinsten!

Die Aufnahmen wurden veredelt von hans, der sich selbst (wie immer) klein schreibt als "amateur", obwohl er schon im Studio von Tangerine Dream gearbeitet (und dort ganz sicher viel gelernt) hat:

http://hotfile.com/dl/93151354/bc78e79/T...ngPost.mp3.html
http://hotfile.com/dl/93163108/6dde80a/TR_Revival.mp3.html
http://hotfile.com/dl/93163561/155964c/T..._Woman.mp3.html
http://hotfile.com/dl/93164140/e98a53b/T...dering.mp3.html

Ich war rein zufällig Augenzwinkern vor Ort. Hier mein Bericht:

Pfirsiche und Pilze...

... arten an und pfürsich letztlich in Pilse aus, was aba nich schlecht sein muss...

So war ich also überpünktlich zum X-Mas-ROCKNROLL-Meeting im "Haus der Jugend" (haha! Jung waren allenfalls zwei goldige Bengels im Alter meines Sohnes, die zwar eigentlich längst im Bett gewesen sein sollten, aber offensichtlich viel Spaß bei der Musik verzerrter Gitarren hatten...) in Düsseldorf, um noch zwei Songs der Band vor "Peaches & Mushrooms" mitzubekommen. Prima Musik zum Bierholen: So klingt es, wann man die paar Gitarrenakkorde, die man erlernt hat (viel mehr werden es wohl nicht mehr werden), schön verzerrt und laut aneinander reiht - ohne irgendeine Ahnung, was der Begriff "Dynamik" bedeutet. Aber den Leuten gefiel's; sie wollten sogar eine Zugabe!

Nach kurzer Umbaupause (und einem weiteren Pilsholen) dann ein Quantensprung auf der Bühne: Einzelne Melodien der Gitarren spielten plötzlich eine entscheidende Rolle! Für derer mindestens zwei sind die Allman Brothers bekannt, und zwei sehr gute Gitarristen standen auch auf der Bühne. (Die "Show" machte allerdings allein der Sänger.) Der Gitarrist von mir aus links mit einer Gibson-SG gefiel durch sein Slide und durch flexible Anschlagstechnik. Der von mir rechts stehende Counterpart (offensichtlich asiatischer Abstammung) spielte eine ES (Halbresonanz) und hatte rein vom Ton her um jeden selbigen mehr zu kämpfen. Er hat alle Kämpfe gewonnen, aber mit einer Paula hätte er es leichter gehabt! (Hinterher erfuhr ich, dass er sogar auch eine Les Paul dabei hatte, und ich konnte auch ein paar Worte mit ihm wechseln. Sehr angenehm!) Die mehrstimmigen Stellen kamen jedenfalls astrein sauber und wunderschön!

Ein weiteres Lob geht an die Rhythmusgruppe (Bass'n Drums). Auch und gerade davon lebt die Musik der Allman Brothers (die sich oft sogar live zwei Drummer leisten), und das kam gut rüber!

Tja, und uns Spector? Er saß anfangs ein wenig in der dunklen Ecke (von der Beleuchtung her) und legte einen Teppich unter die Eskapaden der Gitarreros. Seine Stunde schlug bei seinem ersten Solo, und da sind wir wieder beim Thema Dynamik: Es fing mit ein paar leisen Tönen an, und es steigerte sich bis zur Ekstase - so muss es sein! (Erste Sprechchöre "Sölle, Sölle!" waren zu vernehmen.) Beim zweiten Solo ging es erst mal Song-bedingt "oben" los, aber auch hier war zu erkennen, wie die Orgel sich und alles erst mal runter holte, um dann wieder oben anzukommen. Die weiteren Sprechchöre waren voll berechtigt!

Später musste ich einem Eingeborenen erst mal erklären, dass "Sölle, Sölle!" nicht "Kölle, Kölle" bedeutet. *lol*
Warum keiner eine Zugabe dieser Band wollte, konnte mir der Eingeborene auch nicht erklären.

Der Abend ging dann noch sehr laut im Stile der Band vor "Peaches & Mushrooms" weiter. Nicht unbedingt schlecht; einige Sänger und (nicht alle!) Gitarristen waren schon ganz gut. Am Schluß (in Düsseldorf ist das kurz nach elf!! Abends!!!) standen dann nochmal alle auf der Bühne mit "You Can't Always Get What You Want". Hatte was von "I Shall Be Released" von der Band, wem das was sagt...

Ich verpasste dann meine S-Bahn nach Essen (wo mein Calibra, der zwei Tage zuvor wieder TÜV bekommen und dem tags zuvor eine der Frauen, die bekanntlich "besser" fahren, hinten drauf gekracht war, inzwischen einschneite), verbrachte noch zwei Stunden auf dem Düsseldorf Hbf (in Berlin gehen um die Zeit die Feten erst los!) und dann fast elf Stunden auf der Autobahn. Einmal habe ich mich um 360 Grad gedreht, als ein Bus mich mit Affenzahn auf spiegelglatter Fahrbahn überholte und allein durch den Luftzug aus der schmalen Bahn warf. Es lebe das Fahrertraining, wo man sowas lernen kann!

Bin jedenfalls wohlbehalten zu Hause angekommen. Demnächst kommt hoffentlich auch meine erste Bassgitarre (Peavey Millenium) hier an. Mein Sohn bekommt zu Weihnachten eine schöne SX-Kinder-Stratocaster. In seinem Alter träumte ich noch nicht mal von so einem guten Instrument.

Wünsche euch allen eine nettes Weihnachten und einen guten(!) Rutsch ins neue Jahr!

nettman42 (Name von der Redaktion geändert)

__________________

06.01.2011 08:24 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Übrigens: Der neue Balkon (einziger Megathread, der im Ihh!Off!! "oben" überleben darf lachen , weil wohl dosiert Augenzwinkern) wurde von spector unnachahmlich eröffnet:

Bohlemie - Songkotzen auf dem DSDS-Balkon

Es liegt mir fern, Werbung für dieses Forum zu machen. Aber auf dem Balkon kann man das Destillat finden! Den Rest kann man meist (außer insbesondere gzuf, der singen und Gitarre spielen kann, sich aber nicht auf den Balkon traut. Leuchtschlumpf hätte! Aber wo ist er??) nur noch weggiessen...

__________________

09.01.2011 07:37 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum