Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Titel, Thesen, Temperamente » Fronleichnam » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kiliani
Gast


Fronleichnam Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Am Sonntag war ich nun in Mothern im Elsass.

Hier: http://www.mothern-tourisme.fr/

In Frankreich ist ja Fronleichnam kein Feiertag, und so finden die Prozessionen dort am Sonntag darauf statt.

Und was die Große Kreisstadt Ettlingen im Badischen nicht hatte, das kleine elsässische Dorf hat es:

Eine feierliche und stimmungsvolle Prozession mit vielen farbigen Kirchen-Fahnen, Heiligenstatuen, einer Musik-Kapelle, einem Baldachin, unter dem der Priester die Monstranz trägt, und einem Blumenteppich den ganzen Weg entlang.

Das Dorf war festlich geschmückt. Die Häuser waren mit der französischen Trikolore beflaggt, und auch mit vielen gelb-weißen Wimpeln, der Farbe der katholischen Kirche. Es war einfach schöööön, so den Weg den Fachwerkhäusern entlangzugehen.

Die Liturgie war in Französisch, mit einer Lesung auf Deutsch. Zu hören war auch viel Elsässisch, was mir immer sehr vertraut klingt, fast wie die Sprache meiner Kindheit.

Und da waren nicht nur ein paar alte Mütterlein, nein, alle Altersgruppen waren vertreten, wohl fast das ganze Dorf, und das mit sichtlicher Begeisterung.

Es war ein schönes Erlebnis, dort mit dabeizusein. winkewinke

16.06.2009 13:08
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Als sehr festlich und feierlich habe ich auch noch das "Goßer Gott wir loben dich" in Erinnerung, das am Ende jeder Fronleichnamsprozession unter laut anhaltendem Klingen aller Glöckchen gesungen wurde.


Zitat:
"Großer Gott, wir loben" dich ist ein ökumenisches deutsches Kirchenlied, das 1742 von Ignaz Franz nach dem vielleicht von Nicetas von Remesiana stammenden Te Deum laudamus aus dem 4. Jahrhundert verfasst wurde.

Es ist eines der bekanntesten Kirchenlieder überhaupt und aufgrund seiner einprägsamen Melodie und der besonders majestätischen Klanggestaltung fester Bestandteil insbesondere der Meßfeiern zu den Hochfesten des Kirchenjahrs.

Als eines der wenigen ursprünglich katholischen Lieder wird es auch häufig im Protestantismus gesungen. Es ist in seiner englischsprachigen Form (Holy God, we praise thy name) und durch die deutsche Auswanderung nach Nordamerika auch zu einem der am weitesten verbreiteten Kirchenlieder dort geworden.


http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Gott,_wir_loben_dich

17.06.2009 08:10
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Heute werde ich mir nun noch eine Prozession in Niederlauterbach anschauen.

Hier etwas Info auf alemannisch - wobei im Nordelsass bereits fränkisch gesprochen wird.

Zitat:
Niderlauterbach (frz. un offiziell: Niederlauterbach) isch e elsässischi Gmeind im Département Bas-Rhin un ghört zum Lauterburg. Wi vili Dörfli im Elsass isch au Niderlauterbach prägt vo de vile Fachwerkhüser, wo noch erhalte sin. D Iiwohnerzahl isch sit de 60er Johr vom 20. Johrhundert stark aagschtige vo e chli me wi 600 uf über 900.



http://als.wikipedia.org/wiki/Niederlauterbach

21.06.2009 06:39
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum