Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » ein Kessel Buntes.. » Trinker - oder Tunker? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Umfrage: Ich bin/wäre ein ....
Trinker 3 100.00%
Tunker 0 0.00%
Insgesamt: 3 Stimmen 100%
 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kiliani
Gast


Trinker - oder Tunker? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Diese Frage werde ich nun wohl erklären müssen.

Ich war heute bei einem Anglikanischen Gottesdienst. Mit Heiliger Kommunion aka Abendmahl.

Nun kenne ich als Katholik ja ursprünglich nur die Hostien - nicht aber das Weintrinken als Kommunion.

Bei den Anglikanern habe ich gesehen, dass es zwei Arten gibt, sich beim Abendmahl zu verhalten.

1. Man isst die Hostie - und nimmt und trinkt dann einen guten Schluck Wein aus dem Kelch.

2. Man behält die Hostie in der Hand, wartet damit, bs der Kelch mit Wein kommt, tunkt die Hostie dann vorsichtig hinein, und isst sie erst dann auf.

------------


Und wie macht ihr es?

Oder wie würdet ihr es machen - an meiner Stelle?

07.12.2008 21:15
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

1 Trinker

08.12.2008 17:53
Miau
Mitglied



Dabei seit: 06.06.2008

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und nun zwei! winkewinke
Obwohl man mittlerweile oft auch bloß noch Traubensaft vorgehalten bekommt!

09.12.2008 12:37 Email an Miau senden Beiträge von Miau suchen
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wieso? geschockt

Hat Jesus seinen Aposteln den damals auch Traubensaft vorgesetzt? geschockt

Wein ist entschieden beser! Prost

09.12.2008 19:17
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ist der Wein gut? Wenn ja, dann gehe ich auch mal hin. großes Grinsen
(Wozu bin ich schließlich getauft und habe die Konform - äh - Konfirmation über mich ergehen lassen müssen...)

__________________

08.11.2009 02:18 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, die Anglikaner bei uns haben guten Wein! Prost

08.11.2009 05:37
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also... damit wir uns richtig verstehen - so in etwa?

__________________

14.11.2009 00:17 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Badischer Wein is miles better! wub

13.04.2010 04:19
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum