Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Atelier » Hai-täck infolge Globalisierung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Hai-täck infolge Globalisierung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Heute: Kerzen

Ok, Weihnachten ist vorbei, und in den meisten Stuben befinden sich wohl nur noch Restposten der festtäglichen Alternativ-Beleuchtung. Also, die beste Gelegenheit, die Beobachtungen an diesen Wunderwerken auszuwerten.

Deutschland war einst führend bei der Herstellung von Haushaltskerzen. Nicht nur was die Menge betrifft, sondern auch die Qualität. Gut, die Ursachen sind nicht sehr rühmlich: das im selbst angezettelten Krieg zerstörte Energienetz mit seinen Folgen bis weit in die Nachkriegszeit, als regelmäßige Stromabschaltungen (oder sollte man besser –zuschaltungen sagen?) an der Tagesordnung waren. Die Kerzen waren prima: Gerade, mit sicher brennendem Docht, qualmten nicht, leuchteten gut, standen auf ebener Unterlage auch ohne „Anwachsen“, und vor allem – sie kosteten angemessen wenig. Wollte man sie zum Tropfen bringen, was besonders bei Kindern sehr beliebt war (ich erinnere mich genau!!!), so musste man am Rande schon etwas nachhelfen.

Heute haben wir wesentlich ausgereiftere Produktionstechnik zur Verfügung und können uns außerdem noch bessere Produkte aus aller Welt einkaufen. Was wir auch reichlich tun, aber nicht propagieren. Im Ergebnis verfügen wir nun über eine neue, vollständig innovierte Kerzengeneration, die sich durch folgende genetische Merkmale auszeichnet:

1. Moderne Kerzen sind unten abgerundet, ja manchmal sogar mit einer stumpfen Spitze versehen. Dadurch kannst du sie nicht mehr frei auf eine nicht brennbare Unterlage hinstellen, und manche sind vor derartigem Aufstellen sogar so geschützt, dass du von ihnen zwar Wachs zur Bodenbefestigung abtropfen kannst, welches am Kerzenboden aber nicht haftet. Der Vorteil für den Kunden liegt auf der Hand: was nicht steht, kann auch nicht umfallen – ein vollendeter Brandschutz.

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

12.01.2007 10:03 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Fortsetzung Kerzen

2. Moderne Kerzen haben Dochte, die entweder sofort oder gar nicht verbrennen, also eine Eigenschaft, die sie von mikroelektronischen Geräten übernommen haben, welche auch gleich oder nie kaputt gehen. Soll also ein Docht gleich nach dem Anzünden bis auf einen Stummel von einem halben Millimeter runter brennen, kann dies der Hersteller durch geeignete Wahl des Dochtmaterials, durch reduzierte bis unterlassene Tränkung des Dochtes mit Wachs oder durch Wahl eines Wachses mit zu hohem Schmelzpunkt selbst steuern. Als durchaus wertsteigerndes Resultat haben wir wesentlich geringeren Wachsverbrauch (d.h. die Kerze hält länger) und eine herab gesetzte Blendwirkung für das menschliche Auge. Wenn der Docht jedoch nicht gemeinsam mit der Kerze abbrennt, sondern sich ihr gegenüber stets relativ verlängert, beginnt er sich nach kurzer Zeit auf eine Seite zu krümmen und bewirkt dadurch das so beliebte Tropfen. Dieser Kerzentyp ist daher besonders für Familien mit Kindern zu empfehlen.
3. Endlich, nachdem sich die elektrische Baumbeleuchtung durchgesetzt hat, ist den Technikern auch die Entwicklung der Sicherheitskerze gelungen. Das ist ein Kerzentyp, der sich in sicherer Entfernung der Flamme von eventuell brennbaren Befestigungselementen wie hölzernen Kerzenhaltern usw. selbst abschaltet. So um fünf bis sechs Zentimeter vor dem Kerzenende beginnt der Docht plötzlich leicht zu spucken und beendet seine Funktion als Lichtgeber. Unerfahrene Kunden haben jetzt nicht gleich eine neue Kerze zur Hand und versuchen die Sicherheitstechnik zu überlisten, was aber weder Erfolg versprechend noch empfehlenswert ist, denn die Versicherung zahlt nicht bei Bränden, die durch Benutzung von Kerzen unterhalb ihrer Sicherheitshöhe ausgelöst wurden. Erfahrene Kunden hingegen bevorzugen diesen Kerzentyp besonders wegen seiner Eignung in Partnerschaftsbeziehungen, denn im Liebesspiel lässt sich durch unauffällige Verfolgung der Abbrandhöhe geschickt der Zeitpunkt steuern, zu dem man dem Partner das Abstreifen der Kleidungsstücke gestattet, ohne einen Blick auf den nun entblößten Körper freigeben zu müssen, egal aus welchen Gründen auch immer. Für Kunden, die gelegentlich oder regelmäßig schwer alkoholisiert ins Bett gehen, ist diese Kerze mit ihrer Schlummerschaltung ein Muss.
4. Das eigentliche Highlight ist aber das moderne Teelicht. Konstruktionsmäßig ist der Docht in ihm nicht eingegossen, sondern liegt frei, d.h. ohne Kontakt in einer mittig der Wachsmasse angebrachten Bohrung. Zündet man den Docht an, so verdorrt er wegen verweigerter Wachszufuhr in seinem Loch, in den meisten Fällen sogar leicht unterhalb der Wachsoberfläche. Das Wachs bleibt dadurch vollständig erhalten und kann unversehrt dem Recycling zugeführt werden, natürlich getrennt von seinem Blechbecher.
5. Nicht unerwähnt sollen Gel-Lichte bleiben, die ja im Grunde Softkerzen sind. Neben allen oben geschilderten Docht-Effekten verfügen sie über eine sehr nützliche Schwärzungsfunktion, die sich bei regelmäßigem Gebrauch bereits in wenigen Wochen bezahlt machen kann, indem man z.b. gefälschte oder replizierte Kunstwerke in ihrer Umgebung aufstellt und sie nach diesen künstlich ausgelösten Alterungsspuren als echte verkauft.

Freilich, solche wertvollen Gebrauchseigenschaften haben ihren Preis, aber wir sind natürlich gern bereit, diesen zu zahlen, denn der Nutzen liegt ja eindeutig auf unserer Seite.

Ich erhebe keinen Anspruch auf vollständige und umfassende Schilderung des Genres der modernen Kerze, betrachtet dies lediglich als Anregung für die Schilderung eigener Beobachtungen. Und natürlich gibt es –zig andere Produktgruppen, die eine ähnliche Entwicklung genossen haben. Kennt ihr welche?

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

12.01.2007 10:04 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Foreigner
3. ... Sicherheitskerze ...
Erfahrene Kunden hingegen bevorzugen diesen Kerzentyp besonders wegen seiner Eignung in Partnerschaftsbeziehungen, denn im Liebesspiel lässt sich durch unauffällige Verfolgung der Abbrandhöhe geschickt der Zeitpunkt steuern, zu dem man dem Partner das Abstreifen der Kleidungsstücke gestattet, ohne einen Blick auf den nun entblößten Körper freigeben zu müssen, egal aus welchen Gründen auch immer. Für Kunden, die gelegentlich oder regelmäßig schwer alkoholisiert ins Bett gehen, ist diese Kerze mit ihrer Schlummerschaltung ein Muss.

großes Grinsen Genial! Die Gründe, warum man den Blick auf den entblößten Körper nicht freigeben will, interessieren mich aber doch noch. Hat es hauptsächlich damit zu tun, dass der Partner (und vor allem man selbst!) nicht so aussieht wie die Menschen im Fernsehen? Oder sind es doch eher die Warzen, die nur an der richtigen Stelle zum Vergnügen führen?

12.01.2007 10:51 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thorsten Wember
...dass der Partner (und vor allem man selbst!) nicht so aussieht wie die Menschen im Fernsehen? Oder sind es doch eher die Warzen, die nur an der richtigen Stelle zum Vergnügen führen?


Das mag in den meisten Fällen wohl so sein. Weiterhin gibt es da noch eine minderheitliche Sparte von Typen, denen trotz passabler Körperästhetik ein vor Mitte des vorigen Jahrhunderts noch reichlich gehandhabtes Schamgefühl anhaftet, als Relikt sozusagen. Und dann die Romantiker, die ihren Körper ertasten, aber nicht erblicken lassen wollen... Was weiss ich.
Wie gesagt, aus welchen Gründen auch immer.

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

15.01.2007 15:52 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum