Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Facts » sowas lacht sich die eu an » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

sowas lacht sich die eu an Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Koks-Königin des Balkans

Nacht- und Nebelaktionen sind passé - heute agieren serbische, mazedonische und kroatische Drogen-Schmuggler im Tageslicht. Teilweise sind sie angesehene Mitglieder der «guten Gesellschaft». Ja, sie haben sogar eine Königin.

Zumindest krönte jüngst die Presse eine 38-jährige Mazedonierin mit Wohnsitz in Belgrad zur «Kokain-Königin des Balkans». Grund war der angeblich von ihr organisierte Transport einer Ladung kolumbianischen Kokains für den EU-Rauschgiftmarkt.

Allerdings ohne Happy End für die «Koks-Queen»: Das Zeug wurde vorher entdeckt. Knapp eine halbe Tonne reines Kokain, im geschätzten Wert von 92 Millionen Euro (148 Millionen Franken), wurden am vergangenen Sonntag in Mazedonien beschlagnahmt.

Die exakt 486,7 Kilogramm Rauschgift waren in Fässern mit Haushaltsfarben verstaut, stammten aus Drogen-Fabriken in Kolumbien und sollten nach Westeuropa gebracht werden, gab Mazedoniens Regierungschef Nikola Gruevski kurz danach bekannt.

Mazedonien erliess prompt Haftbefehl gegen seine Landsfrau, die jedoch in der Belgrader Zeitung «Politika» am Donnerstag jede Verantwortung vehement bestritt. Und die serbische Polizei weigerte sich, den mazedonischen Haftbefehl auszuführen.

Verfilzte Eliten in den Nachfolgestaaten

Seit Jahren ist der Balkan trotz grösserer Entfernung und erhöhter Frachtkosten eine der wichtigen Routen für den Drogen- Handel aus Lateinamerika nach Europa. Die Schmuggler meideten westeuropäische Häfen, weil dort die Kontrollen immer rigoroser würden, erklärt Milos Vasic, ein Belgrader Journalist.

In den Nachfolgestaaten des ehemaligen Jugoslawien seien während der Kriege 1991-1999 dagegen gut ausgebaute Netzwerke zwischen Kriminellen, Geheimdiensten, Kriegsverbrechern und Politikern entstanden, die alle politischen Veränderungen unbeschadet überlebt hätten.

Dass «Drogen-Adel» und Politik eng versippt sind, zeigt sich am Beispiel der jetzt verdächtigten Mazedonierin. Der «Kokain-Königin» soll ihr Onkel, damals noch Chef des Geheimdienstes der südlichen Balkanrepublik, bei ihren Geschäften geholfen haben.

Ihr Mann war Leibwächter des berüchtigten serbischen Freischärlerführers Zeljko Raznatovic-Arkan, der im Auftrag des Milosevic-Geheimdienstes in Kroatien kämpfte. Vor sieben Jahren wurde Arkan in Belgrad ermordet.

Arkan-Witwe singt für Regierungskoalition

Für seine «patriotischen Verdienste» bekam Arkan die Lizenz zum Schmuggeln von Benzin, Zigaretten, Waffen und Drogen. Mit einem Teil seines Reichtums kaufte er den Belgrader FC »Obilic», dessen Finanzleiterin eine Zeit lang die jetzt des Drogenschmuggels verdächtigte Mazedonierin war.

Und die Arkan-Witwe, die populäre serbische Folk-Sängerin Ceca, Freundin und angebliche Trauzeugin der «Koks-Queen», gibt an diesem Samstag in Belgrad ein Konzert. Der Erlös fliesst als finanzielle Stütze in den Wahlkampf der Koalition des aktuellen serbischen Regierungschefs Vojislav Kostunica.


prosit europa!!!!!

quelle: 20minuten.ch

__________________

Bigbrother? - never heard of

11.01.2007 15:18 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ach, die müssen eben Lehrgeld bezahlen, bis sie ihr oberflächliches Erscheinungsbild als Saubermänner ebenso organisieren und beherrschen wie ihre Amts- oder Geschäftskollegen in den Stammländern der EU.

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

11.01.2007 19:27 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum