Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » ein Kessel Buntes.. » Hausmeister Bamberger "hausmeistert" » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HausmeisterBamberger
verliebt in ... seinen Opel



Dabei seit: 26.06.2001

großes Grinsen Hausmeister Bamberger "hausmeistert" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So, Winter Zunge rausstrecken ist endgültig vorbei, Frühling ist da winken und seit gestern habe ich Urlaub :ruhig: .
Und was kommt einem Althäusle-Besitzer wie mir sofort in den Sinn? Rischtiiiiisch! Renovieren! cool

1. Objekt - Der Flur im Erdgeschoß

Gestern ging's mit der Stauberei los:

1) Alte Tapeten (2 Lagen) runter. Ging recht leicht, aber
2) Darunter war noch eine dünne Styroporschicht - Drecksarbeit
3) Lockere Farbschichten abkratzen. Keine Ahnung, wieviele Schichten das sind, aber mindestens sechs.
4) Lockeren Putz abklopfen
5) d-c-fix Dreck mit Holzimitat-Aufdruck von Tür und Türstock zur "guten Stube" runterreißen.
6) Aufräumen

Heute:

1) Lockere Farbe vom Türstock entfernen - Abschleifen verschiebe ich auf später
2) Putz ausbessern

Mit Punkt 2) bin ich noch nicht fertig, brauchte erst mal eine Verschnaufpause und habe bei der Gelegenheit mal Fotos gemacht.
Jeder Mensch vom Fach wird wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber es soll ja vorerst nur ein paar Jährchen halten, bis ich genug Geld für die Profis zusammen habe.





Ich hatte ja bereits letztes Jahr mit meinem Bruder für das Schlafzimmer einen ähnlichen Aufwand betrieben, mit Tapeten runterreißen und Putz ausbessern und musste wieder feststellen: Das haut ganz schön rein. geschockt
Einschlafprobleme habe ich heute garantiert nicht.

__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

12.05.2006 15:04 Email an HausmeisterBamberger senden Beiträge von HausmeisterBamberger suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Prima, so hatte ich mir das vorgestellt. großes Grinsen

Das sieht aber nach ganz schön viel Arbeit aus. geschockt

12.05.2006 17:05 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das Treppengeländer in den Nationalfarben ist sehr beeindruckend Augenzwinkern
Mit tiefer innerer Anteilnahme werde ich deine Fortschritte verfolgen. Die Anteilnahme resultiert aus Zeiten, in denen ich Ähnliches vollbringen musste.

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

12.05.2006 17:58 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

sowas kenne ich eben auch gerade - neues Studio - alles frisch streichen (nicht nur altes übertünchen) -
gutes Gelingen denn

__________________

Bigbrother? - never heard of

16.05.2006 08:18 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sach ma, Bambi, was macht denn inzwischen Dein Häuschen? Fertig? Oder auch noch nicht? Man sieht Dich hier so selten, vermutlich bist Du die ganze Zeit fleißig! Zahn Fodooooos! ungeduldig

17.02.2008 12:08 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
HausmeisterBamberger
verliebt in ... seinen Opel



Dabei seit: 26.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

"Etwas" verspätete Antwort fieses Grinsen :

Dieses Jahr ging's richtig rund. Auslöser war meine Geburtstagsfeier. pfeifen Und der Delinquent war das Bad.

Kleiner Vorspann dazu:
Das Bad war schätzungsweise 50+ Jahre alt, was sich unter anderem darin zeigte, dass keine Heizung drin war, das warme Wasser für's Waschbecken aus einem kleinen Elektroboiler kam und für die Badewanne ein Holzbadeofen erstmal angeheizt werden musste (machte im Winter das Bad muckelig warm, dafür hatte ich im Sommer Sauna).
Die ersten Verfallserscheinungen traten beim Abwasserrohr unter der Badewanne auf -> Undicht und alles ist ein Stockwerk tiefer gesuppt. Der Deckenputz im Zimmer darunter (dort befindet sich auch eine kleine Toilette. Später wichtig bei der ganzen Geschichte) zeigte zwar eh schon starke Auflösungerscheinungen, aber dadurch wurde es bestimmt nicht besser.

Was macht der Hausmeister, der zu dem Zeitpunkt keine Kohle für eine große Badsanierung hat: Badewanne zustöpseln und das Wasser nach jedem Bade per Pumpe ins Klo abpumpen.

Unter’s Waschbecken (Abfluss hängt mit Badewannenabfluss zusammen) kam ein Eimer, der regelmäßig geleert wurde.

Das ging längere Zeit (man gewöhnt sich an alles) relativ problemlos gut.

Und nun kam die Geburtstagsfeier …
Dieses Jahr hab ich reingefeiert, d.h. um 0.00 Uhr mit Sekt anstoßen.
Was benötigt man? Richtig! Sektgläser! Also kurz davor nochmal gespült und auf Hochglanz gebracht.
Jetzt war aber der einzige Warmwasseranschluss im Bad. Also Warmwasser geholt, gespült, getrunken.

Etwa zwei Stunden später kommt mein Bruder aus dem unteren Klo: „Du, da tropft’s von der Decke runter!“.
Ich: „Hääh???“
Ein paar Gedenksekunden später, man war ja nicht mehr ganz nüchtern: „Verdammt, das Waschbecken!!!“.

Tja, und aus dem Bad war auf wundersame Weise ein „Schwimmbad“ geworden.

Nun könnte man den Spaß wieder trockenlegen und die nächste Zeit weiterwurschteln wie bisher, aber da hatte mein Bruder was dagegen.
Er hat am nächsten Morgen die Toilette so verstopft, dass nichts mehr ging.
Da half kein Rohrreiniger, kein Pümpel, keine Spirale.

Ob es an den Saunudeln lag, die es zur Feier gab?! – Ich sollte doch noch Karl Dall verklagen!

Das ganze Bad hatte damit im wahrsten Sinne des Wortes „ausgeschissen“ und eine Komplettsanierung war unvermeidlich, was mich 16.000 € gekosten hat.

Allerdings war das Bad während des Umbaus zwischenzeitlich wirklich im Rohbauzustand.

Es kam ein Gasofen rein (nix mehr Elektro-Heizlüfter)
Warmwasser erzeugt ein Gasdurchlauferhitzer zentral für Dusche, Waschbecken, Küchenspüle und Waschbecken im unteren kleinen Bad.
Alles ist komplett neu gefliest.
Neue Decke, neuer Boden oben und neue Decke im Raum darunter.
Wenn man reinkommt, fühlt man sich wie in einem anderen Gebäude.

Es hat sich gelohnt. smile

__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

19.12.2009 19:54 Email an HausmeisterBamberger senden Beiträge von HausmeisterBamberger suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Boah, das klingt ja nach Kernsanierung. geschockt Aber es hat vermutlich den Auslöser Geburtstagsfeier gebraucht, damit mal etwas Bewegung in die Hütte kommt. Wie sieht es denn jetzt aus? ungeduldig

05.01.2010 18:10 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

wir wollen Fotos sehen! smile

05.01.2010 23:27 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
Edi
Mitglied



Dabei seit: 04.02.2003

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wow da hat ja jemand seinem Namen alle Ehre gemacht.
Und nun......







..... sehen will.......... ungeduldig ungeduldig ungeduldig ungeduldig

__________________
M. J. 29.08.1958 - 25.06.2009 - Thank You For The Music
Ghost wub Remember the Time wub

06.01.2010 08:54 Beiträge von Edi suchen
HausmeisterBamberger
verliebt in ... seinen Opel



Dabei seit: 26.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ääääähm ... falls da ein falscher Eindruck entstanden ist verschämt :
Beim Bad gab's von meiner Seite null Eigenleistung. Das habe ich komplett an eine Sanitärfirma vergeben. Will mich keinesfalls mit fremden Feder schmücken.

Was mir aber erst bei Eurer Nachfrage zu Bildern auffällt:
Ich Depp habe nie Fotos vom alten Bad gemacht. Und auch beim Umbau hab ich nicht drangedacht. oh Mann...

Wo doch gerade der Ursprungszustand wirklich Charme hatte:
Schmutzig blaue Fliesen (der blaue Farbton, nicht die Fliesen Augenzwinkern ), ein Badeofen für die Badewanne, ein Siemens 5-Liter-Elektroboiler und eine Siemens Toploader Waschmaschine (steht jetzt am Dachboden).
Alles original 50er- Jahre.

Und Fotos zum jetzigen Zustand - naja, ist halt ein modernes Bad. Eher langweilig.

__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

03.02.2010 19:04 Email an HausmeisterBamberger senden Beiträge von HausmeisterBamberger suchen
Edi
Mitglied



Dabei seit: 04.02.2003

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vergleichsfotos, das wärs gewesen. großes Grinsen
Wie man sowas nur verpassen kann, versteh ich nicht.

Ums selbermachen gings da eher weniger, die Angelegenheuit ist
in den fachlichen Händen einer Sanitärfirma gut aufgehoben,
Ham wir auch gemacht und nicht bereut. smile :

__________________
M. J. 29.08.1958 - 25.06.2009 - Thank You For The Music
Ghost wub Remember the Time wub

04.02.2010 05:45 Beiträge von Edi suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum