Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Titel, Thesen, Temperamente » Aus welcher Sprachgegend kommt ihr? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Umfrage: Aus welchem Sprachgebiet kommt ihr?
oberdeutsch 4 26.67%
mitteldeutsch 3 20.00%
meine Muttersprache ist nicht deutsch 3 20.00%
niederdeutsch 2 13.33%
friesisch 1 6.67%
eine slawische Sprachinsel 1 6.67%
gemischt 1 6.67%
Insgesamt: 15 Stimmen 100%
 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich "quatsche" übrigens mitteldeutsch. pfeifen

01.04.2006 10:49 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
Julian
Mitglied



Dabei seit: 27.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Im übrigen gibt es auch Siebenbürgensachsen die deutsch und dieses Siebenbürgensächsisch sprechen aber der rumänischen Sprache nicht mächtig sind aber das ist dort auch nichts ungewöhnliches da zum Beispiel dort lebene Ungarn auch nur ungarisch sprechen und das interessiert in Rumänien auch keinen wenn man kein rumänisch spricht

__________________
nur der HSV

01.04.2006 10:50 Email an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen
Julian
Mitglied



Dabei seit: 27.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir den Bericht auch gerade durchgelesen großes Grinsen
So weit vertieft bin ich noch nie in die sache rein gegangen Augenzwinkern
Also ich kann nur meine Version weitergeben Wonach die Siebenbürgensachsen und die sogenannten Schwaben sehr unterschiedlich sind könnte sein das sich diese Kulturen in der Zukunft ausseinander getrennt haben.
Alle Siebenbürgen Sachsen die ich kannte sind nicht vom orthodoxen Glauben sondern evangelisch und die haben ihre Eigenarten gehabt und viele sollten Vorfahren aus dem Nordrhein und Niedersachsen gehabt haben.
Hier in Deutschland hab ich auch durch Zufall einige sogenannten Schwaben kennengelernt die der rumänischen Kultur aber näher dran sind als diese Siebenbürgener mit ihrer WischiWaschisprache Augenzwinkern

__________________
nur der HSV

01.04.2006 11:53 Email an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Julian


Wozu gehört eigentlich Siebenbürgensächsisch ? verwirrt


Ich tät mal sagen, das ist eine sogenannte "Ausgleichs-Sprache", wie man sie oft bei Ausgewanderten aus verschiedenen Ursprungs-Gegenden findet.

Ähnlich wie das Deutsch der sog. Russland-Deutschen.

winken

01.04.2006 13:29
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von flitzer
Ich "quatsche" übrigens mitteldeutsch. pfeifen


Maybe I can hear you "quatschen" in Köln? winken

01.04.2006 13:30
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Aber sicher...das hatte ich doch schon angedroht. Augenzwinkern

03.04.2006 23:21 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auf welche Sprache einigen wir uns denn? Da kommt ja einiges zusammen! großes Grinsen

Ach ja: ich spreche das gleiche wie flitzer. nicken

04.04.2006 16:11 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pikantje
Auf welche Sprache einigen wir uns denn?


Meinst du jetzt beim Treffen im Herbst? winken

Ich denke, wir werden uns schon noch über die Dialekt-Grenzen hinweg verständigen können! Prost

08.04.2006 05:00
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Oberdeutsch liegt immer noch vorne - mit 4 Punkten. Prost

26.01.2008 00:08
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und einen Friesen haben wir hier! Prost

Wobei nicht sicher ist, ob das ein Nordfriese oder einer jener ausgestorbenen Ostfriesen ist. winkewinke

Zitat:


Friesisch (westfriesisch Frysk, nordfriesisch z.B. fresk oder frasch, als dialektübergreifender Kompromiss auch Friisk, saterfriesisch Fräisk) ist eine Gruppe von drei Sprachen und gehört zum nordseegermanischen Zweig der westgermanischen Sprachen.[1] Friesisch ist entlang der deutsch-niederländischen Nordseeküste verbreitet und wird heute noch von etwa 400.000 Menschen gesprochen.

Die meisten Sprecher haben die Friesischen Sprachen heute in den Niederlanden.




....


http://de.wikipedia.org/wiki/Friesische_Sprache

19.09.2008 18:34
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von observerbb
Alemannisch - Schweizerdeutsch ..... NB: Alemannisch, das "höchste" Deutsch


Wohl wahr! Prost

Und dann gibt es auch noch Höchst-Alemanisch:


Zitat:



Höchst-Alemannisch


Attinghausen (Kanton Uri)

d'Muäter: Bisch dü uf em Märcht ga poschtä gsi?
ds'Fritzli: Ja, ich ha drii Kilo Härdepfel, zweihundärtfüfzg Gramm Ankä, äs Glas Johanissbeer-Kunfi und äs Pack Spaghetti gchaift.

Simplon (Kanton Wallis)

d'Muätär: Bisch dü uf um Markt gsii ga ihchöifu?
ds'Fritzli: Ja, ich hä drii Kilo Härpful, zweihundärtfifzg Gramm Aichu, us Glas Johanissbeer-Konfitür und us Pack Spaghetti gchoift.

St. Antoni (Sensebezirk, Kanton Freiburg)

d Mueter: BÜschù z Määrit gsyy?
ds Fritzli: Ja, i ha drüü Kylo Häppere, as Mödeli Anke, as Glaas Johannysböri-Ggompfi ú'n as Päckli Spaghetti gchùùft.






....



http://de.wikipedia.org/wiki/Alemannischer_Beispielsatz

07.10.2008 02:11
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und hier noch einmal die Übersicht: smile


http://www.chr.mergler.bnv-bamberg.de/mo...r/mundarten.jpg

winkewinke

07.10.2008 12:01
Seiten (2): « vorherige 1 [2]  
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum