Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Rat und Tat » Akku-Frage » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Akku-Frage Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

In meiner Digicam ist ein 3.7V NB-4L Akku von Canon. Jetzt möchte ich 1 oder 2 Ersatzakkus kaufen (Knipswut und Urlaub vor der Tür großes Grinsen ) und habe dazu folgende Fragen:

- kann man bedenkenlos die wesentlich preiswerteren No-Name-Akkus kaufen (z. B. vom Händler bei ebay, also Neuware)?
- was bedeutet 760 mAh (steht mit in der Bezeichnung)?

Mit Letzterem kann ich gar nichts anfangen. Googeln hat nicht wirklich geholfen verschämt . Es werden Akkus mit 800, 900, 1000 angeboten. Sind die kompatibel zu meinem oder muß es genau einer mit 760 sein? Ich will die Kamera ja nicht gleich wieder plattmachen! großes Grinsen

Bitte helft! traurig

05.05.2005 21:17 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

...komme schon angeflitzt! großes Grinsen

Der Akku in deinem Fotoapparat ist schon etwas spezielles, von daher würde ich mich auf die sichere Seite begeben und wenn, bei Canon einen neuen kaufen - wenn die sowas überhaupt führen. Ansonsten gäbe es da noch Conrad - Electronic...dort gibt es fast alles,was das elektrotechnische Herz begehrt.
Es soll ganz gute Nachbauten von Akkus geben...aber wie schon gesagt, keine Ahnung ob die dann wirklich passen usw.

Was mich nur wundert, wieso möchtest du dir überhaupt zusätzliche Akkus kaufen? An einem Tag schafft man es kaum den Akku leer zu knipsen und in der Nacht kommt das Teil einfach wieder ans Netz, fertig. smile

Oder planst du eine grosse Höhlenerforschung, in der du ständig den Blitz benutzen musst. Augenzwinkern

05.05.2005 22:04 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Conrad klingt gut - haben wir hier sozusagen umme Ecke. großes Grinsen

Was weiß ich, wie lange so´n Teil leistungsbereit ist. Ich will doch nicht im Urlaub plötzlich da stehen und der Akku ist im Streik.
Wie lange laufen die denn normalerweise, wenn man nicht dauernd blitzt? keine Ahnung

Danke schonmal! Bussi

05.05.2005 22:15 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das kommt eigentlich ganz darauf an, wie du an der Kamera herumspielst...ran und weg zoomst, Bilder wieder anschaust, oder an den Einstellungen rumfummelst. Wenn du ganz "normal", ohne viel Blitz damit knipst, sollten schon 50 - 70 Bilder drin sein. smile
Aber nicht vergessen ihn abends wieder aufzuladen. Augenzwinkern

05.05.2005 22:25 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von flitzer
Das kommt eigentlich ganz darauf an, wie du an der Kamera herumspielst...ran und weg zoomst, Bilder wieder anschaust, oder an den Einstellungen rumfummelst. Wenn du ganz "normal", ohne viel Blitz damit knipst, sollten schon 50 - 70 Bilder drin sein. smile
Aber nicht vergessen ihn abends wieder aufzuladen. Augenzwinkern


50-70 Bilder? Naja, das könnte gehen. großes Grinsen Aber am Anfang friemelt man da halt immer mal rum. Die Speicherkarte faßt einiges, aber mir wäre halt wohler mit ´nem 2. Akku im Gepäck. Deshalb die Frage nach den für diesen Kameratyp angebotenen Teilen. Ich hab nur keinen Bock drauf, daß mir das Ganze um die Ohren fliegt. geschockt

05.05.2005 22:38 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Doc
Gast


RE: Akku-Frage Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pikantje

- was bedeutet 760 mAh (steht mit in der Bezeichnung)?

(


milliAmpereStunden. Eine Art Meßgröße für die "Ausdauer" des voll aufgeladenen Akkus. Das heißt, der Akku (, noName tut es immer, auf die Volt achten) schickt im Normalfall nie zuviel Spannung (und das ist entscheidend für Tod oder Leben der Elektronik) an die Cam, sondern er kann, je nachdem wie hoch der Wert der mAh ist, diese Spannung über einen Zeitraum x (abhängig vom Verbrauch, bedingt durch Blitz oder extensives Zoomen = Motor) an die Cam liefern.

05.05.2005 22:41
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bussi

Wenn der Ersatzakku also auch die Voltzahl wie der "echte" hat, kann auch mit höherer mAh-Angabe nix passieren? Wäre ggfs. sogar besser? Dann könnte ich ja zuschlagen. hüpfen

Einen in Reserve hätte ich nämlich schon gern. großes Grinsen

05.05.2005 22:47 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Doc
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

je mehr mAh, desto mehr Sprit im Tank. Aber nicht mehr PS.

05.05.2005 22:51
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von flitzer


Der Akku in deinem Fotoapparat ist schon etwas spezielles, von daher würde ich mich auf die sichere Seite begeben und wenn, bei Canon einen neuen kaufen


schnulli. großes Grinsen

seit dem die mär von explodierenden handy-akkus rum ist, zweifeln viele.
grade die no name akkus für digicams sind aber vollig easy.
ich würde für meine minolta original fast 99 euro pro akku löhnen, bei ebay habe ich vor 1 /12 jahren welche für 14 euro das stück bekommen, die tun das ganz wunderbar bis heute.
auch in den foren ist nix negatives bekannt.
ausnahme ist sony, von wegen chip für die restladungsanzeige, der klappt bei nonames fast nie.

06.05.2005 11:01 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pikantje
Bussi

Wenn der Ersatzakku also auch die Voltzahl wie der "echte" hat, kann auch mit höherer mAh-Angabe nix passieren? Wäre ggfs. sogar besser? Dann könnte ich ja zuschlagen. hüpfen

Einen in Reserve hätte ich nämlich schon gern. großes Grinsen

dann scheu Dich nicht und marschier hin ... habe ich schon bei den ganz alten Motorola Handys so gemacht. mehr Leistung und viel weniger Kohle investiert.

__________________

Bigbrother? - never heard of

06.05.2005 11:40 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Doc
je mehr mAh, desto mehr Sprit im Tank. Aber nicht mehr PS.


Solche Erklärungen liebe ich. Kurz, knackig und prima verständlich. Bussi

Jetzt bin ich beruhigt und werde so ein Teil kaufen. Danke Euch allen! winkewinke

06.05.2005 17:42 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum