Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » TV » Endlich wieder vernünftiges Musik-TV für Deutschland? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Fragezeichen Endlich wieder vernünftiges Musik-TV für Deutschland? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

nachdem sich alle bedeutenden musiksender (mtv, mtv2pop, viva, vivaplus) unter kontrolle von viacom befinden, naht vielleicht rettung aus schweden. das würde auch sinn machen da vivaplus in einen kinderkanal umgewandelt werden soll. damit schrumpft die zahl der verfügbaren musiksender wieder etwas.

SBS liebäugelt mit deutschem TV-Markt
Die schwedische TV-Sendergruppe SBS Broadcasting hat Interesse an einem Einstieg ins deutsche Fernsehgeschäft. Damit würde eine bisher in Deutschland nahezu unbekannte Sendergruppe zu einem der Hauptakteure bei der Konsolidierung des deutschen Musikfernsehgeschäfts.

FTD


Zitat:
"Zurzeit findet auf dem deutschen Markt für Musikfernsehen eine Konsolidierung statt, die sich an dem Geschäftsmodell des Anbieters MTV orientiert", sagte Markus Tellenbach, Vorstandsvorsitzender von SBS Broadcasting, im Interview mit der Financial Times Deutschland. "Durch den Wegfall des Programms vom TV-Sender Viva entsteht eine Lücke, die wir füllen könnten."

Zitat:
In Deutschland strahlt nur noch der US-Medienkonzern Viacom mit seinem Sender MTV Musikfernsehen aus, nachdem Viacom den Anbieter Viva im vergangenen Jahr übernommen hat. Kulturkritiker bemängeln, dadurch gehe die Programmvielfalt verloren. Investoren werfen dem Sender MTV, er würde sich sein eigenes Geschäft kaputt machen. Denn sowohl MTV als auch Viva sprechen eine ähnliche Zielgruppe an. SBS sieht diese Situation auf dem Markt als Chance für einen Einstieg. "Der muss natürlich zu einem vernünftigen Preis möglich sein", sagte Tellenbach. Die Plätze im deutschen Kabelnetz sind hart umkämpft.

Zitat:
Anders als bei MTV wird das Programm von "The Voice" auch in den kleinen Ländern komplett in der jeweiligen Landessprache produziert. Außerdem ist der Anteil nationaler Musik relativ groß. Damit versucht SBS den Sender als nationalen Musiksender zu positionieren. "Bei ´The Voice´ kommen 25 bis 30 Prozent der Bands, deren Videos wir spielen, aus dem jeweiligen Land, und sie singen oft in ihrer Muttersprache", sagte Tellenbach. Zudem habe sich MTV mehr und mehr zu einem klassischen Unterhaltungssender gewandelt. "Programme wie die Doku-Soap über die Familie Osbourne oder Mutproben-Shows wie Jack Ass haben nichts mehr mit Musikfernsehen zu tun. Die Zuschauer wollen viel lokale Musik", sagte Tellenbach.

16.03.2005 15:00 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum