Piazza Forum » TV » Archiv: TV » Allgemeines » ARTE Doku am 16.7.04: Abkürzung zum Ruhm? - Von Casting-Shows und Supe » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SaraS
DSDS Expertin - besser als Bohlen

Dabei seit: 12.07.2001

ARTE Doku am 16.7.04: Abkürzung zum Ruhm? - Von Casting-Shows und Supe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Abkürzung zum Ruhm? - Von Casting-Shows und Superstars

16.07.2004 ARTE 22.15



'Popstars', 'Star Search', 'Die deutsche Stimme' oder 'Deutschland sucht den Superstar' - mit erheblichem Aufwand und enormer Kandidaten-Teilnahme laufen die Castings für immer neue Talent-Shows, seitdem im Jahr 2002 die erste Casting-Show im deutschen Fernsehen mit großem Erfolg auf Sendung ging. Sie alle holen aus der Menge der Unbekannten einige vermeintliche Superstars von morgen hervor. Die Dokumentation gibt einen Einblick in den neuen Star-Hype in Deutschland und Europa, zeigt Varianten bekannter Formate aus Frankreich, Norwegen und dem Libanon und stellt glücklose sowie erfolgreiche Kandidaten vor, die an diesen Castings teilgenommen und es teilweise bis in die Endrunde geschafft haben. Wie haben sie dieses 'Survial Camp' erlebt, wie groß war der Druck, dem sie ausgesetzt waren, was machen sie heute, war die Sendung für sie eine Chance und hat sich damit ihr Traum erfüllt? Von Casting-Shows profitieren viele, die Sender, die Begleitmedien, die Verwertungsindustrie und natürlich die Plattenfirmen. Es geht um die Unterhaltung des Zuschauers und um die Träume von Glück und Erfolg der meist sehr jungen Kandidaten. Adrenalin, Emotionen, Schweiß und Tränen, die den Zuschauer ebenso packen wie die Teilnehmer der Casting-Shows selbst. Was ist das Erfolgsrezept dieser Formate? Was macht den Unterhaltungswert aus? Und geht es wirklich darum, Talente zu finden? Die Casting-Shows sind ein Voting-Spiel, so die TV-Kritikerin Klaudia Brunst, und befriedigen damit die alte Zuschauer-Sehnsucht, das Medium selbst zu bestimmen. Denn die Ideen, die hinter diesen neuen Fernsehformaten stecken, sind gleichermaßen einfach wie genial. 'Du kannst deinen neuen Star wählen!' was mithin suggeriert: 'Du kannst es selbst werden!'


Monika Schuck hat Medienwissenschaftler und Fernsehkritiker aus Deutschland und Frankreich interviewt, um der Frage nachzugehen, was den Zuschauer an diesen speziellen Show-Formaten so fasziniert, warum uns der allzu menschliche Aspekt dessen, der sich exponiert, ob er nun scheitert oder es schafft, so berührt und deshalb von den Sendern gleichermaßen inszeniert wird. Was ist es, das besonders junge Menschen so nach Erfolg und Berühmtsein hungern lässt? Und was kommt nach den Casting-Shows? Interviewpartner sind unter anderem die Fernsehkritikerin Klaudia Brunst, der Medienwissenschaftler Prof. Dr. Jo Groebel, die Geschäftsführerin von Grundy Light Entertainment Ute Biernat, der Choreograf Delef D! Soost, Schlagerpapst Ralf Siegel und der Kulturkritiker Diedrich Diedrichsen.



Qu
elle

02.07.2004 20:20 Email an SaraS senden Beiträge von SaraS suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

da bin ich jetzt mal gespannt was die nächsten 3 stunden so berichtet wird..

16.07.2004 21:19 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
stefanie
Mitglied

Dabei seit: 05.11.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie wars?

Ich hab vergessen das Video zu programmieren, wollte aber eigentlich gucken, da ich von Brunst und Groebel schon Bücher gelesen habe.

16.07.2004 23:21 Email an stefanie senden Homepage von stefanie Beiträge von stefanie suchen
Bibi


Dabei seit: 17.07.2004

Frage bezügl. ARTE-Doku Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hat irgend jemand zufällig die Doku "Abkürzung zum Ruhm" von Monika Schuck aufgezeichnet? Wäre für mich sehr wichtig!

17.07.2004 09:46 Email an Bibi senden Beiträge von Bibi suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stefanie
Wie wars?


im mittelpunkt stand die casting-szene in deutschland. einige sequenzen stammten allerdings auch aus dem französischem gegenstück zu dsds. (hier offenbar ein hoher anteil an französischer musik, was wohl auch daran liegt, dass musik in landessprache in frankreich doch einen höheren stellewert im vergleich zum deutschsprachigen raum hat. natürlich auch gestützt durch eine radioquote)

im bezug auf deutschland stand "die deutsche stimme" und "popstars" im mittelpunkt. lag vermutlich daran , dass ralf, oli p und d! ein großteil der statements abgab. vereinzelt auch ausschnitte aus dsds (entscheidung, daniel k video) und star search (finalentscheidung). auf seite der teilnehmer wurden überwiegend curly und maria (popstars) sowie eddie leo und marco (deutsche stimme) befragt.

kernthematik war die wichtigkeit der emotionalen bindung der zuschauer an die kandidaten (homestories, mehr oder weniger seriöse presseberichte) die für den eigentlichen erfolg veranwortlich gemacht werden. die zuschauer indentifizieren sich zuerst mit dem kommenden star und bekommen erst danach das musikalische ergebnis vorgesetzt. im gegensatz zum "normalen" künstler, bei dem dieser weg überwiegend umgekehrt ist. von seiten eines ds teilnehmers wurde angemerkt, dass ihm gegen ende der sendung die emotionale seite schon zu stark aufgetragen wurde.

weiterer ansatzpunkt war, dass durch diese bindung die zuschauer auch erst motiviert werden können, bei den televotings ihre stimme und geld zu lassen.

angesprochen wurde auch die bereite streuung unterschiedlicher typen um ein möglichst bereits zuschauerspektrum zu erreichen. als einen verfechter dieser ansicht würde ich d! einordnen. dieser stand vorallem mit seinen "drill-methoden" im mittelpunkt. die kandiaten bis zu den äussersten leistungsgrenzen zu treiben und dadurch doch möglichst "gefügig" zu machen.

ich hoffe zumindest einige kernthemen des beitrags kurz erfasst zu haben. vielleicht hat es noch jemand gesehen? alleine der erste beitrag hatte doch eine länge von etwas über einer stunde, und das ohne werbeunterbrechung pfeifen smile

17.07.2004 14:08 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum