Piazza Forum » TV » Archiv: TV » Star Search » [Star Search 2] Einfluss der Songauswahl auf die Entscheidung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

[Star Search 2] Einfluss der Songauswahl auf die Entscheidung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

mometan keimen teilweise diskussionen über songauswahl der einzelenen kandidaten auf, die doch einige fragen aufwerfen.

ich will eingangs mal ein kleines beispiel anhand der songauswahl von daniela aufzeigen. es soll jedoch niemand glauben, ich würde florence nicht den einzug ins finale gönnen. gleiches könnte man mit abstrichen auch bei der songauswahl von norman durchführen. daniela bietet sich jedoch wegen einiger auffälligkeiten an:


achtelfinale:
Fighter - Christina Aguilera
Underneath Your Clothes - Shakira


titel nr.2 wurde von daniela definitiv nicht freiwillig gesungen. (belegt durch ihre äusserungen noch während der show) underneath wurde für sie ausgewählt, das aber durchaus berechtigt. allerdings wurde dadurch vermtl. erst die diskussion um eine fehlende musikalische eigenständigkeit angekurbelt. wären die ewigen vergleiche mit shakira etc. (vorallem von "erzfeindin" jeanette) bei einem anderen song ausgeblieben?


viertelfinale:
Just Like A Pill - Pink
We Don't Need Another Hero - Tina Turner


hier war die songauswahl perfekt. tiefpunkt der show war allerdings die punktevergabe von jeanette


halbfinale:
Whitney Houston - All at Once
Janis Joplin - Me And My Bobby McGee


hier die wohl größte auffälligkeit, der song von whitney housten. trifft überhaupt nicht die musikalische ausrichtung von daniela. das argument, sie wollte vielleicht ihre vielseitigkeit beweisen/zeigen (wurde von der jury auch gelgentlich angeführt) kann nicht ziehen, da die songauswahl bereits zum achtelfinale feststand (siehe etwas weiter unten in meinem beitrag)


einige allgemeine auffälligkeiten:


  • in der ersten staffel waren die songs für meinen geschmack besser auf die musikalischen fähigkeiten und ausrichtungen der kandidaten abgestimmt (vgl. barbara maassen, stefanie krämer und thomas wohlfahrt)
  • die kandidaten mussten ihre songs bis zum finale bereits zum zeitpunkt des achtelfinales abgeben. ich kann allerdings nicht sagen ob dies bereits in der 1.staffel auch so war.
  • nur ein indirekter faktor, aber nicht zu vernachlässigen: die anscheinend extrem schlechte tonqualität im studio, was gelegentlich zu kaum nachvollziehbaren juryentscheidungen geführt hat.
  • kein inear monitoring für die kandidaten, lediglich in den bühnenboden eingelassene boxen


18.05.2004 16:26 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

noch einige auszüge aus der presse:


Zitat:
Auffällig ist, wie klein das Studio in Wirklichkeit ist. Und: Die Akustik ist eine ganz andere, als die in der Fernsehübertragung. Dass die Jury trotz schräger Töne da schon mal fünf Punkte vergibt, verwundert so nicht mehr.

Quelle


Zitat:
Währenddessen wird auf dem Schützenplatz im Zelt noch diskutiert. „Daniela wurde gezwungen, das Lied von Whitney Houston zu singen.“ Das passe gar nicht zu ihr, der Rockröhre. „Balder hat doch selbst gesagt, das sei für sie Quälerei gewesen.“

Quelle

18.05.2004 16:44 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
Dj Heiko
Mitglied

Dabei seit: 28.04.2004

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also das ist nun schwachsinn, sie konnten schon sagen was sie singen, aber nicht alle ihre lieblingswünsche konnten sie nehmen.
Vielleicht hatte sie nicht genug, dann kann sie sogar gezwungen worden sein...

Aber jetzt irgendwie daraus zu schließen sie sollte rausfliegen ist denke ich zu weit gegriffen.
Ihr sind die guten Lieder für sich einfach ausgegangen.

Aber ich denke man muss sagen das nach dem 2. Lied, sie es nichgt verdient hat zu gewinnen, abgesehen von Florence ist auch steffanie besser.

Auch ihr erstes Lied ist ein ganzes gekreische kein singen.

Dennoch kann ich verstehen das du sie magst, generell hat sie auch eine sehr interessante Stimme, aber ich vermag nicht zu sagen ob da mehr rauszuholen ist als sie momentan macht, das kreischen jedenfalls find ich so, gräßlich.

18.05.2004 17:06 Email an Dj Heiko senden Beiträge von Dj Heiko suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dj Heiko
Also das ist nun schwachsinn, sie konnten schon sagen was sie singen, aber nicht alle ihre lieblingswünsche konnten sie nehmen. Vielleicht hatte sie nicht genug, dann kann sie sogar gezwungen worden sein...

gezwungen ist auch nach meiner meinung nicht der richtige ausdruck. vielleicht sollte man sich eher auf nicht richtig und umfassend beraten einigen. um die teilnehmer schwärmen den ganzen tag vocal-coach und andere "wichtige" personen. da ist es naheliegend, dass sich ein neuling in dem geschäft natürlich auf deren meinung verlässt.

Zitat:
Original von Dj Heiko
Ihr sind die guten Lieder für sich einfach ausgegangen.

möglich. ich kann mich nur erinnern, dass daniela in diversen tv-berichten auch gelegentlich mal ein liedchen angestimmt hat, sie muss also auch aus dem stand einige songs auf lager haben. daniela hat auch bereits vor star search musik gemacht, dazu konnte ich aber bisher keine informationen finden (songlisten, hörbeispiele etc.) die einen rückschluß auf ihre weiteren musikalischen vorlieben zulassen

18.05.2004 17:46 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

zu diesem thema noch einige aussagen von steffi koller aus dem sat.1 forum. ich kann allerdings nicht bestätigen ob sie es auch wirklich ist. da es sich aber um einen der wenigen registrierten member im forum handelt, ist die wahrscheinlichkeit schon recht groß...

Zitat:

Original von pogobabe
Also es ist so. grundsätzlich haben wir schon die möglichkeit, viel zu beeinflussen, da wir ne vorschlagsliste abgeben mit songs, die wir uns wünschen zu singen. wird aber ein titel dann abgelehnt, kommen gegenvorschläge von seiten der jungs von der produktion, und meistens wird dann daraus der fehlende titel genommen.
Also sicherlich achten wir darauf, dass wir songs wählen, um eine große bandbreite zeigen zu können. aber das problem ist, wenn man auf eine schiene fixiert ist, wirds da schon schwerer. annie lennox`why war nicht mein ding. ich mag das lied auch nicht. aber grundsätzlich bin ich auch darin nicht schlecht, eine ballade zu singen


21.05.2004 16:50 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum