Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Internet und PC » Was zum Kuckuck ist ein ogg? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Was zum Kuckuck ist ein ogg? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und was braucht man, um ein solches abzuspielen?

Habe hier eine Datei mit .ogg, aber mein Computer weiß nicht, was er damit anfangen soll. pfeifen

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

07.03.2004 16:31 Beiträge von Schlumpfine suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Das ist ein Ogg Vorbis Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

What is Ogg Vorbis?
This is the first of a four-part series of articles about Ogg Vorbis, a high quality, open source audio compression technology.

What is Ogg Vorbis?

Ogg Vorbis is a professional, high quality compression and streaming technology that aims to replace inferior, proprietary systems. Developed by the Xiph.org Foundation, Ogg Vorbis is completely patent-free, and it enjoys the benefits of open source.

So what's wrong with mp3? Why should Vorbis be used?

Developed in the late 1980s, mp3 was originally part of a larger digital video and audio broadcasting project and was never intended to be used for everyday audio compression. mp3 was not designed with flexibility in mind, and, thus, is technologically limited. Most users and even artists are not aware that mp3 is not free. Fraunhofer owns the mp3 patents and charges royalties for their use.

The Xiph.org Foundation considers this limitation to be unfair and restrictive to an artist's right for expression and to the listeners' right to freely enjoy the work of the artist.

File size in Ogg Vorbis

A large majority of people are under the assumption that an mp3 at 128kps is 'CD-quality.' This bitrate does not accurately reproduce the sound from the original source material. As a matter of fact, no lossy compression algorithm will be able to accurately reproduce that signal. For mp3 to achieve what most people would consider CD-quality sound, it is most often necessary to encode at bitrates of 192kpbs or even higher. Needless to say, this is a significant increase in file size. To enjoy adequate quality audio with mp3, larger files are needed.

With Vorbis, however, there is no need to sacrifice storage space to enjoy high quality audio. Vorbis uses different and improved technology to better compress audio. The result is a file that sounds better than mp3 but that takes up less space. Hence, there is no need to compromise.

Traditionally, quality has been closely related to bitrate. Unfortunately, this is a notion that has evolved and been popularized by mp3 and other encoders where bitrate directly affected quality. Vorbis takes a different approach. Instead of having to deal with specific bitrate settings, Vorbis encoders use a quality setting from zero to ten. This setting determines the final sound quality of the file and its size.

Let's use an example. I took a six-minute track (This Song is Over) from an album by The Who and ended up with a sixty-six meg .wav file. I encoded it at 192kbps with lame, a popular mp3 encoder. The resulting mp3 takes up nine megs of space. I compressed the same wav file and set the Vorbis encoder to quality setting 4.99, a setting that approximates an mp3 encoded at 192kbps. The Vorbis file size is 6.1 megs, a savings of about 30%. There is a clear and immediate benefit from using Vorbis. You save space.

What about quality?

Vorbis has been developed using technologies that were not available at the time mp3 was created. Thus, Vorbis files can better compress your original source material. Not only are high-quality files smaller, but they also sound better. You don't have to worry about specific bitrates and unsatisfactory sound. Vorbis simplifies the process. And best of all, it's free.

Take the Vorbis challenge. Download the software, listen to samples and songs, or make your own .ogg files. You'll find that Ogg Vorbis is a better alternative for your audio needs.

Next week, we will talk about encoding music with Vorbis.


Kurz - es ist sowas wie mp3
Info

__________________

Bigbrother? - never heard of

07.03.2004 17:27 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Download Winamp 3.0 mit ogg-Unterstützung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ogg-player.com
oder

ogg-player
oder

Quintessential Player v4.11

__________________

Bigbrother? - never heard of

07.03.2004 17:36 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ganz lieben Dank, observer (wieder mal)! Was täte ich nur ohne dich... Bussi

Nix ist frustrierender als wenn man stundenlang ein 2stündiges Soundfile runterlädt, das man zur Recherche braucht und dann kuckt einen der Computer nur mit großen Augen an und zuckt mit den Schultern. Aber jetzt läufts.

Die Soundqualität von dem Ding is aber wirklich nicht schlecht, da merkt man so richtig schön, wie mies manche Sachen produziert sind. großes Grinsen
Nur die Bedienung von dem Quintessential-Dingen mit der Maus is etwas nervig mit winzigen Knöppen, die man durch Mausziehen bewegen soll, wer denkt sich denn sowas aus? Und wozu hat das Ding SCHRAUBEN?? Damit es nicht vom Bildschirm fällt? lachen



__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

08.03.2004 14:06 Beiträge von Schlumpfine suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

wohl wegen der Vibrationen - bei vollem Sound

__________________

Bigbrother? - never heard of

08.03.2004 18:03 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, genauso hat er gekuckt, mein Compi... lachen

Jetzt müsst ich nurnoch rausfinden, warum man nur bis Minute 72 vor- und rückspulen kann und was man dagegen macht, alles was danach kommt, spielt er zwar weiter ab, aber man kann nicht an die Stelle springen, die man braucht, und auf ne CD passt der ganze File auch nicht. Kann man oggen irgendwie in 2 Tracks zerschnippeln oder so, weiß das zufällig jemand? verwirrt

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

09.03.2004 19:44 Beiträge von Schlumpfine suchen
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen



Bei ogg fiel mir spontan nur der ogre ein, der Menschenfreser in englischen Märchen.

15.03.2004 02:24
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schlumpfine
Ja, genauso hat er gekuckt, mein Compi... lachen

Jetzt müsst ich nurnoch rausfinden, warum man nur bis Minute 72 vor- und rückspulen kann und was man dagegen macht, alles was danach kommt, spielt er zwar weiter ab, aber man kann nicht an die Stelle springen, die man braucht, und auf ne CD passt der ganze File auch nicht. Kann man oggen irgendwie in 2 Tracks zerschnippeln oder so, weiß das zufällig jemand? verwirrt


Ich hab mir mal ne ogg Datei erstellt und sie dann mit CD ex zurück in eine mp3 gewandelt. Ich denke, das müsste klappen --> unter Einstellungen kannst du die Bitrate verändern, um mit der Grösse des Files variieren zu können.

download

15.03.2004 11:40 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ah, danke, dann werd ich mal versuchen zu wandeln. smile

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

16.03.2004 15:33 Beiträge von Schlumpfine suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ahhh, ihr kommt mir grade recht. großes Grinsen

folgendes: muss ich mir von den obigen links immer gleich den player mit draufklatschen oder gibt es den auch als reinen, puren codec?
ich hatte zwar noch nicht das vergnügen, weiss aber, das es auch avis mit einer tonspur im ogg statt mp3 format gibt, als avi-player hab ich aber schon was favorisiertes, codec wäre also völlig ausreichend.
irgendwie hab ich da nix auf den ogg-seiten gefunden.

16.03.2004 16:16 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum