Piazza Forum » TV » Archiv: TV » Die deutsche Stimme » [Deutsche Stimme] Casting Reports » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

[Deutsche Stimme] Casting Reports Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

bevor es mit dem vorsingen im stil von dsds beginnt, gibt es ab heute "casting reports" der vorrunden.
es dürfte also wahrscheinlich wirklich erst ab mitte september interessant werden....

der ablauf sieht so aus:
Zitat:

Aus einer Flut von Bewerbern werden neun Kandidaten ausgewählt, die in einem Gesangswettbewerb gegeneinander antreten.Die Aus­wahl der Kandidaten trifft eine vierköpfige Jury, bestehend aus Ralph Siegel, Jule Neigel, Stefanie Tücking und Oli. P, die durch ihre Erfahrung und ihr Fachwissen das Konzept dieser Show glaubhaft repräsentie­ren. Die Jury wählte zunächst die 23 vielversprechendsten Gesangstalente in einem dreitägigen Casting in Köln aus. Diese 23 Kandidaten erhal­ten nun noch einmal die Möglichkeit, in einem speziellen Ausbil­dungszentrum (Akademie) Gesang und Choreographie zu trainieren. Nach diesem Coaching müssen sie sich noch einmal dem Urteil der Jury stellen, die letztendlich die neun Sendungskandidaten auswählt.

Egal ob Rock, Schlager, Pop, Hip Hop oder Neue Deutsche Welle - der oder die Beste muss die Zuschauer durch Stimme und Können überzeugen. Denn nur das Publikum zu Hause vor den Bildschirmen entscheidet, wer "Die deutsche Stimme 2003" wird.

Ausbildung in der Akademie
"Die deutsche Stimme 2003", das sind zwei harte Monate, die das Le­ben von neun ehrgeizigen Talenten von Grund auf verändern werden, denn nur einer kann gewinnen. Neben dem Gesangswettbewerb steht die Ausbildung der Kandidaten im Focus der Sendungen. In einem hoch spezialisierten Ausbildungszentrum (die "Akademie") werden die Kandidaten von Trainern intensiv geschult.

Sie erhalten Unterricht in Gesang und Choreographie, Körpersprache und in allem, was sonst noch notwenig ist, um ein deutscher Musikstar zu werden. Jede Wo­che wird ein namhafter deutscher Promigast aus der Musikszene den Kandidaten in der Akademie wertvolle Tipps und Tricks für ihre Kar­riere geben. Dieser prominente Musiker wird eine Woche später zu Gast in der Sendung sein.

Wer ist der Favorit?
Neun Kandidaten werden aus diesen bundesweiten Castings den Sprung in die Auftaktsendung am 18. September schaffen und dann sieben Wochen lang, immer donnerstags, um 20.15 Uhr, mit den er­folgreichsten Schlagern und Hits der letzten 40 Jahre gegeneinander antreten. Vor der prominenten Fachjury müssen sie ihr Talent im Be­reich Gesang und Performance beweisen.

Am Ende jeder Sendung wählt der Zuschauer seine Favoriten des Abends aus und bestimmt somit, wer in der nächsten Sendung wieder dabei sein darf; wobei der Letztplatzierte gehen muss und sich die Bewerberanzahl pro Sendung um jeweils einen Kandidaten reduziert. Zur letzten Sendung am 30. Oktober 2003 stellen sich der Fachjury dann die besten und be­lieb­­testen drei Gesangstalente; wer am besten singen und tanzen kann, sich am überzeugendsten präsentiert und somit zum Liebling aller wird, das entscheidet das Fernsehpublikum - via Telefon-TED - ganz alleine. Der Preis für "Die Deutsche Stimme 2003": Ein Platten­vertrag bei der Ariola!
Quelle


die jury

Ralph Siegel, Stefanie Tücking, Jule Neigel und Oli. P

30.08.2003 09:50 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

nach dem ersten report kann man sagen, dass es sich um eine wirkliche 1:1 kopie von dsds handelt, nur mit dem unterschied, dass ausschliesslich deutsch gesungen wird.
über die kandidaten kann ich mir kein urteil bilden. ging doch alles recht schnell. da geht der überblick schnell flöten.
ralfi siegel ist für die harten worte zuständig (er macht uns also den bohlen) und wird dafür gleich von stefanie und jule gehörig kritisiert. oli p fällt, wie sonst auch, nicht grossartig auf.
mal schaun wie der weitere verlauf so ist. die reports sind mit 30 minuten ja recht kompakt. das interessanteste werden aber sicher die live-shows.

31.08.2003 15:30 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

taz Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

die taz sieht es ähnlich:

Zitat:

Sat.1 ist das bessere ZDF
"Die deutsche Stimme 2003"

Es hätte ja sein können, dass es beim ZDF anders wird. Aber ein Casting ist eben ein Casting. Also sah es beim Casting-Report der "Deutschen Stimme 2003" (DDS) so aus wie bei "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS). Juror Ralph Siegel machte den Bohlen und erzählte Kandidatinnen, dass sie zu dick oder zu alt seien. Wofür er Schelte von Stefanie Tücking und Jule Neigel einsteckte. Neigel, bereits als personifizierte Kompetenz in Sachen Gesang angekündigt, brachte Begriffe wie "Kopfstimme", "Bruststimme" und "Tremolo" ein. Tücking war da, um den Verdacht zu zerstreuen, es könnte sich bei "DDS" um ein Schlagercasting handeln ("Schlager ist nicht meine Musik"). Und Oli P. war auch da und bakam einen Krampf im Oberschenkel.

Die Transferleistung des ZDF erschöpfte sich also darin, dass nicht überwiegend auf Englisch gesungen wurde wie bei "DSDS" oder "Popstars", sondern ausschließlich auf Deutsch. Und man kann dem ZDF wohl zugute halten, dass es nicht die miserabelsten Kandidaten zeigte, sondern maximal fast miserable - weshalb das Ganze auch nur fast lustig war.

Sicher konnte man nicht davon ausgehen, dass Gesangsdilettanten dem ZDF-Durchschnittszuschauer mehr Spaß gemacht hätten, aber wie es gehen kann, hatte Sat.1 gezeigt. "Star Search" war ZDFiger. Auch wenn man sich des Tricks bedient hatte, die Castings aus der eigentlichen Show auszulagern und vorab in Boulevardmagazinen zu zeigen. Was dann aber als "Star Search" lief und wahrgenommen wurde, war so harmonisch, wie man es vom ZDF erwartet hätte. Alle konnten prima singen, und die Jury lobte alle artig. Eine richtige Familiensendung eben.

Der "DDS"-Castingreport hingegen ist nur eine weitere Casting-Show - allerdings ohne den netten Dieter.


Quelle

01.09.2003 18:36 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Heute 22:15 2DF Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

die vorausgegangenen casting- reports waren eher überflüssig. hatte mal gelegentlich nen happen gesehen. zumsammengefasst: nichts verpasst.
heute wird es wahrscheinlich das erste und auch letzte mal bei den reports spannend. die 9 finalteilnehmer werden bestimmt...
mein top-favorit (einer der wenigen, der mir beim durchschalten positiv im gedächtnis geblieben ist)

Bobby
Steckbrief

17.09.2003 20:43 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hmm. online wurden die finalisten bereits veröffentlicht...

Zitat:

Die Entscheidung beim Endcasting fiel nach stundenlanger Beratung der Jury, bestehend aus Jule Neigel, Oli. P, Stefanie Tücking und Ralph Siegel. Drei Tage hatten sich die 23 Kandidaten in einer Akademie intensiv auf ihren großen Auftritt vorbereitet. Mit Gesangsstunden, Choreografie-Training und Styling hat jeder einzelne von ihnen den letzten Feinschliff erhalten. Dann galt es, beim letzten Vorsingen im Endcasting die Nerven zu behalten. Dabei stellte die Jury teilweise extreme Fortschritte in Gesang und Bühnenpräsenz im Vergleich zum Hauptcasting fest.

Katja Berg, 26 Jahre, aus Hamburg
Sina Brandt, 26 Jahre, aus Hohenlockstedt
Sebastian Hämer, 24 Jahre, aus Prerow
Boris Holland, 30 Jahre, aus Kelkheim
Juliane Klein, 18 Jahre, aus Wiehl
Marco Matias, 28 Jahre, aus Solingen
Nathalie Tineo, 21 Jahre, aus Hamburg
Eddie Leo Schruff, 31 Jahre, aus Köln
Andreas Stiegelmair, 21 Jahre, aus Augsburg

Quelle

bobby is nicht dabei traurig

17.09.2003 20:51 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

die letzte war auch die angenehmste der sendungen die ich zumindest teilweise verfolgen konnte. in der vorausgegangenen sendungen wurden die kandidaten bei der "urteilsverkündung" ja in 10er blöcken abgefertigt. schrecklich. bin schon gespannt auf die morgige liveshow (ich hoffe wegen chefes geburtstag zumindest das ende zu sehen)

17.09.2003 21:48 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum