Piazza Forum » TV » Archiv: TV » Allgemeines » Tontechnik bei DSDS » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Tontechnik bei DSDS Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

einige tontechnisch versierte oder leute mit guten ohren
bemerkten bei Daniel K oder Vanessa
(sangen nur mit headset-micros)
wesentlich weniger "stimmfüllenden HALL"
als bei Juliette und Alexander
(die schnappten sich die besten micros für LiVE pop/rock gesang) -

dies zwingt zu mehr präzision im gesang
und hat die schwächen von daniel's oder vanessa's stimmen
gnadenlos entlarvt...

aber auch SO
(mit hilfe von besserer soundtechnik:
besseres micro, bessere soundeinstellungen) "wackelte" Alex' stimme ...

die einzige mit talent und können
(und wissen um technik und wie man sie handhabt)
bleibt jetzt juliette
(obwohl bei der auch alles an LiVE sound mix möglichkeiten
für die stimme aufgefahren wurde
ohne ZUUUU auffällig dies zu tun)


dazu der sound thread im RTL DSDS forum ->
http://community.rtl.de/c/forum/index.ph...o_le=1045048614


zitate:

dass daniel und vanessa so schlecht klangen, weil sie bloß so ein popliges head-mikro hatten. alexander hatte das bei seinem ersten lied auch und klang viel mickriger als sonst, nur - welch wunder - juliette hatte von anfang an ein richtiges mikro, wie auch sonst bei den anderen shows. dementsprechend klang es bei ihr auch wie immer - perfekt. beim zweiten lied hatten die beiden ersten wieder nur die seltsamen kleinen, aber *nanu* alexander hatte jetzt auch ein großes in der hand. bei dem aufruf zur abstimmung konnte man zwischen den beiden varianten einen ganz klaren unterschied erkennen! das erste lied bei alex: sehr leise, das zweite lied bei alex: voll und laut.
warum durften daniel und vanessa nicht auch ein großes mikro benutzen, sie hätten sicher besser gesungen.
ich fand das absolut unfair!
vor allem, weil carsten juliette nach dem ersten lied noch gelobt hat, dass sie kurzerhand ihr kaputtes head-mikro austauschen musste. schön und gut, aber als sie bei den beiden moderatoren auf dem stuhl saß, hatte sie nur noch das head-micro, und -welch wunder- es ging wieder.

weiter:

Im Hintergrundmagazin auf VOX hat man gesehen, dass Juliette (als einzige) die Performance mit einem Pseudo-Hand-Mikrofon eingeübt hat... So "unvorbereitet" hat sie der Wechsel aufs Handmikrofon also kaum getroffen.


weiter:

2. Ich denke mal, daß die Kandidaten sich aussuchen können, mit was für einem Mikrofon sie singen. Bei mancher Performance ist ein Handmikrofon nur hinderlich. Bei Daniels herumhampelei ist ein Headmikrofon auf jeden Fall besser. Wenn man sich die wirklichen Superstars (z. B. Madonna) anschaut, die auch eine Performance mit viel Tanz haben, dann sieht man auch diese Headmikrofone, weil diese mehr Bewegungsfreiheit erlauben.

weiter:

Headset an sich ist schlechter von der Dämpfung als das Standardmicro. Es überträgt mehr Mitten und Höhen (Bei gleicher Microkapsel). Durch danachgeschaltete Elektronik, z.B. einem ganz normalen Equalizer (gleichmacher, wie der Name uns verrät), wird das wieder ausgeglichen.
Ein Headset ist kein Nachteil.
Wenn die Regler unterschiedlich geschoben werden, das ist ein Nachteil...

weiter:

das Regulieren der Headsets am Sa war absolut deletantisch. Aber eine Sängerin, deren Namen ich nicht mehr nenne, da man sagt, ich würde hetzen, was ich eigentlich in der Form nicht will, sang mit "Standard"Micro, hat genau diese Abstände nicht korigiert und die Tontechnik war da und hats gemacht. Die brauchen wahrscheins auch nen 20 cm Knüppel dessen Position sie verfolgen können um zu wissen was zu tun ist. Früher hatte man an der Stelle (Tontechnik) Profis.

weiter:

die Kandidaten konnten sich aussuchen, ob sie noch zusätzlich ein Handmikrofon wollen. Wahrscheinlich haben die liebe Vanessa und Alex es sich nicht zugetraut, gleichzeitig zu performen und ein Mikrofon zu halten.

weiter:

wenn man ein handmikro hat, kann man den abstand zum mund und somit auch die lautstärke und das ausblenden der stimme bestimmen

weiter:

bei 'tonight' als alle zusammen sangen... daniel hat dann wieder perfekt gesungen...und seltsam war dass die kamera fast nur auf alex und juliette gerichtet war...

antwort darauf:

das Daniel da plötzlich wieder besser gesungen hat, die Erklärung ist aber einfach, der Titel kam vom Band.
Hat man auch einmal gesehen, als Juliette ihren Einsatz verpasst hat und das Mikro zu spät an den Mund hob. Ihre Stimme war trotzdem zu hören.

weiter:

das Ein- und Ausblenden mit dem Handmikro muß einer aber erst mal beherrschen.
Das setzt vorallem voraus, daß man seine Schwachstellen selbst kennt, aber die beiden hatten ja nur Schwachstellen, da müßte man also das komplette Gesinge ausblenden.

weiter:

Außerdem hat Daniel die Töne nicht getroffen, insbesondere als er auf der Brücke stand, da hat er ja selbst den Kopf geschüttelt.

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

12.02.2003 12:56 Homepage von close Beiträge von close suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Ich denke mal, daß die Kandidaten sich aussuchen können, mit was für einem Mikrofon sie singen. Bei mancher Performance ist ein Handmikrofon nur hinderlich.

da die sendung ja schon eine ewigkeit läuft, ist es mit der erinnerung schon etwas schwierig. daher mal ohne vollständigen anspruch auf richtigkeit smile
die ersten shows wurden immer mit hand-mikro durchgeführt. zur musical-show traten dann aber alle einheitlich mit headset an.
Zitat:

Ein Headset ist kein Nachteil.
Wenn die Regler unterschiedlich geschoben werden, das ist ein Nachteil...

das sehe ich ähnlich. ein headset ist mittlerweile auch im professionellen bereich standart. (radio- und tv-moderation, live-auftritte) ich sehe darin keinen qualitativen nachteil. gerade im bereich der radiomoderation in einem "selbstfahrerstudio" besteht ja für den alleinig anwesenden mod keinerlei möglichkeit auch noch seinen ton andauernd auszupegeln. daher sollte sein headset schon eine gewisse grundqualität (natürlich unterstützt durch eine "basis-abmischung" aufweisen)
Zitat:

bei 'tonight' als alle zusammen sangen... daniel hat dann wieder perfekt gesungen...und seltsam war dass die kamera fast nur auf alex und juliette gerichtet war...

antwort darauf:

das Daniel da plötzlich wieder besser gesungen hat, die Erklärung ist aber einfach, der Titel kam vom Band.

dass der titel in vollplayback vorgetragen wurde, kann ich nicht unbedingt bestätigen. die mikros waren alle eingeschaltet. bei playbackauftritten ist dies meist nie der fall. ich könnte mir das evtl. so erklären: ein nachträgliches ausblenden der übertragenen geräusche würde einen viel zu hohen aufwand verursachen. die bräuchten ja schon einen techniker extra, der nur herausfiltert was man nicht hören soll!
Zitat:

Außerdem hat Daniel die Töne nicht getroffen, insbesondere als er auf der Brücke stand, da hat er ja selbst den Kopf geschüttelt.

was bisher jedoch noch nicht angesprochen wurde ist m.e. evtl. ein völlig falsch eingestelltes in-ear-monitoring.
(dies würde ich bei daniels auftritt vermuten) hier liegen zumindest ähnlich viele einflussfaktoren auf die qualität eines beitrages, wie bei einem mehr oder weniger gut eingestellten mikro. wenn hier z.b. das halbplayback schlecht abgemischt übertragen wird, kann das einen kandidaten schon sehr aus der bahn werfen. (ist bei profis m.e. evtl. nicht ganz so schlimm, da sie ja die melodie ihrer eigenen stücke bereits völlig verinnerlicht haben)

12.02.2003 20:02 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

DAS könnte ein wichtiger punkt sein Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von meister b
... ...
... ...
Außerdem hat Daniel die Töne nicht getroffen, insbesondere als er auf der Brücke stand, da hat er ja selbst den Kopf geschüttelt.

was bisher jedoch noch nicht angesprochen wurde ist m.e. evtl. ein völlig falsch eingestelltes in-ear-monitoring.
(dies würde ich bei daniels auftritt vermuten) hier liegen zumindest ähnlich viele einflussfaktoren auf die qualität eines beitrages, wie bei einem mehr oder weniger gut eingestellten mikro. wenn hier z.b. das halbplayback schlecht abgemischt übertragen wird, kann das einen kandidaten schon sehr aus der bahn werfen. (ist bei profis m.e. evtl. nicht ganz so schlimm, da sie ja die melodie ihrer eigenen stücke bereits völlig verinnerlicht haben)
danke.
du hast mich da auf was gebracht.
das haben sie bei lopes aus irgendeinen grund anscheinend ja auch gemacht ?

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

12.02.2003 20:14 Homepage von close Beiträge von close suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dana2001
danke.
du hast mich da auf was gebracht.
das haben sie bei lopes aus irgendeinen grund anscheinend ja auch gemacht ?

das ist natürlich durchaus möglich. ein kurzer ausfall, ein plötzliches extremes übersteuern, da gibt es sicher viele möglichkeiten...
auch eine besonderheit bei den in-ears:
in den ersten shows wurden standart-ausführungen verwendet (gleich für alle teilnehmer) seit den letzten shows (bigband??) verwenden die kandidaten speziell auf sie angepasste.

12.02.2003 20:35 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum